Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5
von Cleopatra am 18.07.2019 07:28Auch hier- wie dort über Christen geschrieben wird, ganz erschauderlich.
Weil ich finde, dass das ganz genau eben zu unserem Beispiel passt.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 18.07.2019 09:04Hallo Burgen ,
nein ich fühle mich nicht angegriffen, wie gesagt , ich lese was da steht und nicht, was ich meine was da steht.
LG
von Merciful am 18.07.2019 17:20Ich finde das Thema sehr wichtig,
denn wir sind zwar gerettet,
in dem Sinne Safe
aber wir werden immernoch angegriffen,
weil Satan natürlcih verhindern will,
dass die Lehre noch andere erreicht.
Ich habe den Eindruck, hier haben wir unterschiedliche Auffassungen.
Wenn ich die Waffenrüstung Gottes anlege, dann zu meinem eigenen Schutz,
damit ich nicht verwerflich werde und nicht zugrunde gehe.
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der uns nach seiner großen Barmherzigkeit
wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung
durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe,
das aufbewahrt wird im Himmel für euch,
die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit,
die bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.
(1. Brief des Petrus 1, 3-5; Lutherbibel 2017)
Mehrere Aussagen sind hier wahrzunehmen.
Wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung - wie kann man hoffen, wenn die Rettung schon gesichert ist?
Aufbewahrt im Himmel - das Erbe ist noch nicht vollumfänglich unser Eigentum geworden.
Aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt - geschützt durch die Waffenrüstung Gottes, die es anzulegen gilt.
Bereitet, dass sie (Seligkeit) offenbar werde - das Erbe, im Himmel aufbewahrt, wird zu der letzten Zeit als Seligkeit offenbar.
Insbesondere also:
Das Anlegen der Waffenrüstung Gottes ist gerade ein Bild für den Glauben, der auf die Macht Gottes vertraut.
Durch den Glauben gelangt der Christ zur Seligkeit, die im Himmel für ihn bereitet ist.
Merciful
von Cleopatra am 18.07.2019 17:44Ich glaube, wir reden nämlich aneinander vorbei.
von Merciful am 18.07.2019 18:28Hm, du hast mich missverstanden.
Freilich geht es bei der Waffenrüstung Gottes nicht um Panzer und Bomben.
Es ging mir um die Frage, warum und zu welchem Zweck wir die Waffenrüstung Gottes anlegen.
Du hattest zum Ausdruck gebracht, dass wir sie anlegen, damit andere Menschen durch uns das Evangelium kennenlernen.
Wir selbst seien ja bereits errettet, wir seien ohnehin sicher.
Dem hatte ich entgegnet, dass wir die Waffenrüstung Gottes durchaus unseretwegen anlegen.
Damit wir geschützt sind, bewahrt in der Macht Gottes durch den Glauben.
Merciful
siggi
Gelöschter Benutzer
von siggi am 18.07.2019 22:08Hallo..le
Sport und Bewegung ist gut für uns, aber es hilft nicht im Kampf gegen Versuchung. Da hilft es besser was Jesus gesagt hat: " wenn dich dein Fuß zur Sünde verführt so reiße ihn heraus und wirf ihn weg": jetzt wie hat er das gemeint? das gibt doch keinen Sinn oder? Es geht darum das wir Herr werden über unseren Fuß , über den linken und den rechten. aber wie geht das? Der heilige Geist ist die Kraft Gottes und er ist größer und stärker als unser Nervenkostüm. Man kann mit dem heiligen Geist sein Denken so verstärken, so daß unser fleischliches Steuerungssysten überdeckt wird. Dann geht die Sünde nicht mehr!!!!!!!!!!
Ist das verständlich? Und begreifbar?
LIEBE GRÜSSE SIGGI80
siggi
Gelöschter Benutzer
von siggi am 18.07.2019 22:12Hallo..... so sangen die Alten: https://www.youtube.com/watch?v=dU_Kqtsiri8
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 19.07.2019 00:42Vor einigen Jahren war es in der Szene der Gemeindeerneuerung üblich, die Waffenrüstung sehr bildhaft täglich anzuziehen.
Die Menschen stellten sich hin. Nähmen bildhaft den Helm des Heils aus dem Regal und setzten ihn betend auf den Kopf.
Und so ging es stückweise vom Kopf bis zu den Füßen.
Ich fand das damals recht hilfreich. Eigentlich buchstäblich die Rüstung aus Gottes Hand empfangen und sie richtig anziehen.
So ein Brustpanzer oder auch das Schwert des Geistes - das ist schon beeindruckend.
Und die Stiefel - sie erinnern daran, das Evangelium der Gnade sogar auf Schusters Rappen weiterzugeben.
Das Heil - das Denken schützen vor Negativität, gedankliche Verdrehungen.
Der Brustpanzer - schützt die Organe. Herz, Nieren, Rückenmark, Blutkreislauf usw. Die Pfeile des Bösen können uns nicht umbringen. Sie prallen an uns ab.
Der Lendenschurz - Nieren und die Geschlechtsorgane ganz praktisch geschützt.
Das Schwert des Geistes - Es trennt Seele und Geist und hilft das Denken Gottes uns erneuern und aussprechen.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Sich derer bewußt zu sein lässt uns auf festem Fundament stehen.
von Cleopatra am 20.07.2019 08:54Lg Cleo
von Merciful am 20.07.2019 11:37Die Waffenrüstung ist vor allem für uns selbst um uns zu schützen,
unter anderem eben, da Satan verhindern will, dass die Lehre weiterverbreitet wird.
Ich denke, ich habe dich nicht missverstanden.
Ich habe deine vorherige Aussage lediglich in meinen Worten wiedergegeben.
Du schreibst zwar nun, die Waffenrüstung solle vor allem uns schützen.
Betonst dann aber wieder jenen Aspekt, den du auch vorher schon hervorgehoben hast.
Bei der Weiterverbreitung der Lehre geht es nicht um uns, sondern um jene, die die Lehre empfangen.
Indem du diesen Aspekt hervorhebst, bleibt mein vorheriger Eindruck bestehen.
Es ist doch ein Unterschied, ob ich sage: Ich lege die Waffenrüstung Gottes an, damit ich nicht zugrunde gehe.
Oder ob ich sage: Ich lege die Waffenrüstung Gottes an, damit (auch durch mich) das Evangelium verkündigt wird.
Ich denke daher schon, dass wir hier unterschiedliche Auffassungen haben oder zumindest unterschiedliche Akzente setzen.
Merciful