Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Cleopatra am 18.07.2019 07:28

Gestern Abend habe ich in einem kleinen Hauskreis Epheser 2 gelesen.
Uns wurde nochmal ganz klar, wie groß Gottes Gnade ist, in der wir leben und in der Gott uns überhaupt errettet hat.
 
In den ersten Versen wird deutlich, dass wir tot waren, wirwaren von Geburt an in dieser Welt des Toten.
 
Ich zitiere mal aus der Übersetzung "Neues Leben":
1 Auch ihr wart früher tot aufgrund eurer Sünden.
2 Ihr habt genauso in der Sünde gelebt wie der Rest der Welt, beherrscht vom Satan, der im Machtbereich der Luft regiert. Er ist der Geist, der in den Herzen derer wirkt, die Gott nicht gehorchen wollen.
3 Wir alle haben früher so gelebt und uns von den Leidenschaften und Begierden unserer alten Natur beherrschen lassen. Wir wurden mit dieser Natur geboren und waren Gottes Zorn ausgeliefert wie alle anderen Menschen auch.
 
 
Wir waren wirklich machtlos.
Gott aber war so gütig und hat uns durch Jesus Christus lebendig gemacht.
Der Glaube war dafür nur nötig, wir müssen es nur annehmen.
 
Aber wir sind auch in den ersten Versen etwas stocken geblieben, denn diese Weit, in der wir leben, die ist ja immernoch so.
Das Beispiel vom neuen Lied von Sarah Connar wurde genannt. Eine tolle Sängerin, aber jetzt wird aus ach so großer Toleranz ein Lied für Homosexualität gesungen, im Text geht es später darum, dass die, die in die Bibel schauen, eh keine echte Liebe kennen und wo wird der ganze Videoclip gespielt? In einer Kirche. Spott pur.
Die Schwester die davon berichtete, wie erschrocken sie außerdem über die vielen Likes und positiven Kommentaren sprach.
 
Ich brachte das Beispiel Instergram, wo ich eigentlich nur der Neugierhalber einige Leute folge, die schöne Aufnahmen machen, nette Basteltips und eben Nachrichten.
Und wenn ich unter den Nachrichten mal die Kommentare gelesen habe, war ich entsetzt, wie abfällig, beleidigend und böse manche Kommentare sind, nur weil jemand eine andere (christliche) Meinung vertreten oder angedeutet wird..
Auch hier- wie dort über Christen geschrieben wird, ganz erschauderlich.
 
Wir leben in dieser gefallenen Welt.
Themen wie Familie, Ehe, Rücksicht, Höflichkeit, alles geht mehr und mehr verloren, wenn man sich an der Straße nicht einmal mehr einen guten Tag wünschen kann und es so ernst ist.
 
Mich hat das traurig gemacht. Es zeigt mir natürlich auch, wie wichtig es gerade jetzt auch wieder ist, für die Obrigkeit zu beten, die wenigstens noch einige Dinge lenken können.
 
Wieso schreibe ich das so ausführlich?
Weil ich finde, dass das ganz genau eben zu unserem Beispiel passt.
 
Wir leben in dieser Welt, in der Satan nun schon Medien und angesehene Künstler benutzt, um die Welt weiter runterzureißen und junge Menschen zu verirren.
 
Und genau hier ist doch die Waffenrüstung wichtig.
 
Lieber pausenclown, die Waffenrüstung dient nicht einem Krieg zu führen und andere zu verletzen, um ein Land zu erobern.
Die Waffenrüstung gilt vor allem, um den Feilen Satans standzuhalten, denn er greift uns auch immer wieder an:
 
Epheser 6,10 Noch ein Wort zum Schluss: Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke!
11 Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des Teufels widerstehen könnt.
12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren Welt, gegen jene Mächte der Finsternis, die diese Welt beherrschen, und gegen die bösen Geister in der Himmelswelt.
13 Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt


14 Sorgt dafür, dass ihr fest steht, indem ihr euch mit dem Gürtel der Wahrheit und dem Panzer der Gerechtigkeit Gottes umgebt.
15 Eure Füße sollen für die gute Botschaft eintreten, die den Frieden mit Gott verkündet.
16 Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren.
17 Setzt den Helm eurer Rettung auf und nehmt das Wort Gottes, euer Schwert, das der Geist euch gibt.
18 Betet immer und in jeder Situation mit der Kraft des Heiligen Geistes. Bleibt wachsam und betet auch beständig für alle, die zu Christus gehören

 
Ich finde das Thema sehr wichtig, denn wir sind zwar gerettet, in dem Sinne Safe aber wir werden immernoch angegriffen, weil Satan natürlcih verhindern will, dass die Lehre noch andere erreicht.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2019 08:51.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von pausenclown am 18.07.2019 09:04

Hallo Burgen ,

nein ich fühle mich nicht angegriffen, wie gesagt , ich lese was da steht und nicht, was ich meine was da steht.


LG

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Merciful am 18.07.2019 17:20

Cleopatra schrieb:

Ich finde das Thema sehr wichtig,
denn wir sind zwar gerettet,
in dem Sinne Safe
aber wir werden immernoch angegriffen,
weil Satan natürlcih verhindern will,
dass die Lehre noch andere erreicht.

Ich habe den Eindruck, hier haben wir unterschiedliche Auffassungen.

Wenn ich die Waffenrüstung Gottes anlege, dann zu meinem eigenen Schutz,
damit ich nicht verwerflich werde und nicht zugrunde gehe.

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der uns nach seiner großen Barmherzigkeit
wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung
durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,
zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe,
das aufbewahrt wird im Himmel für euch,
die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit,
die bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.


(1. Brief des Petrus 1, 3-5; Lutherbibel 2017)


Mehrere Aussagen sind hier wahrzunehmen.

Wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung - wie kann man hoffen, wenn die Rettung schon gesichert ist?

Aufbewahrt im Himmel - das Erbe ist noch nicht vollumfänglich unser Eigentum geworden.

Aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt - geschützt durch die Waffenrüstung Gottes, die es anzulegen gilt.

Bereitet, dass sie (Seligkeit) offenbar werde - das Erbe, im Himmel aufbewahrt, wird zu der letzten Zeit als Seligkeit offenbar.

Insbesondere also:

Das Anlegen der Waffenrüstung Gottes ist gerade ein Bild für den Glauben, der auf die Macht Gottes vertraut.

Durch den Glauben gelangt der Christ zur Seligkeit, die im Himmel für ihn bereitet ist.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2019 17:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Cleopatra am 18.07.2019 17:44

Ja, das ist jetzt lustig.....
Ich hatte diesen Text noch gelesen, wollte mir aber noch Gedanken machen und habe daher erstmal den Computer ausgemacht.
 
Ich wollte noch etwas in der Bibel lesen und schlug den Philipperbrief auf:
Leiden für Christus
27 Ihr sollt so leben, wie es der Botschaft von Christus entspricht. Ob ich komme und euch wieder sehe oder ob ich nur von euch höre, haltet im Geist fest zusammen und kämpft gemeinsam für den Glauben an die Botschaft Gottes.
28 Lasst euch von euren Feinden nicht einschüchtern. Für sie ist das ein Zeichen, dass sie verloren sind, für euch dagegen ein Zeichen, dass ihr gerettet seid, und zwar durch Gott selbst!
29 Denn ihr habt nicht nur das Vorrecht, an Christus zu glauben, ihr dürft auch für ihn leiden.
30 Diesen Kampf kämpfen wir gemeinsam. Schon früher habt ihr mich für Christus leiden sehen, und jetzt hört ihr davon.

Ich glaube, wir reden nämlich aneinander vorbei.
 
Es gibt den Kampf der mit Gewalt zutun hat, diesen kämpfen wir nicht.
Denn wir sind zur Vergebung und Sanftmut ermutigt.
Nein, es geht um den geistigen Kampf als Schutz vor Satans Angriffen.
 
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Merciful am 18.07.2019 18:28

Hm, du hast mich missverstanden.

Freilich geht es bei der Waffenrüstung Gottes nicht um Panzer und Bomben.

Es ging mir um die Frage, warum und zu welchem Zweck wir die Waffenrüstung Gottes anlegen.

Du hattest zum Ausdruck gebracht, dass wir sie anlegen, damit andere Menschen durch uns das Evangelium kennenlernen.

Wir selbst seien ja bereits errettet, wir seien ohnehin sicher.

Dem hatte ich entgegnet, dass wir die Waffenrüstung Gottes durchaus unseretwegen anlegen.

Damit wir geschützt sind, bewahrt in der Macht Gottes durch den Glauben.

Merciful

Antworten

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von siggi am 18.07.2019 22:08

Hallo..le

Sport und Bewegung ist gut für uns, aber es hilft nicht im Kampf gegen Versuchung. Da hilft es besser was Jesus gesagt hat: " wenn dich dein Fuß zur Sünde verführt so reiße ihn heraus und wirf ihn weg": jetzt wie hat er das gemeint? das gibt doch keinen Sinn oder? Es geht darum das wir Herr werden über unseren Fuß , über den linken und den rechten. aber wie geht das? Der heilige Geist ist die Kraft Gottes und er ist größer und stärker als unser Nervenkostüm. Man kann mit dem heiligen Geist sein Denken so verstärken, so daß unser fleischliches Steuerungssysten überdeckt wird. Dann geht die Sünde nicht mehr!!!!!!!!!!

Ist das verständlich? Und begreifbar? 


LIEBE GRÜSSE SIGGI80

Antworten

siggi
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von siggi am 18.07.2019 22:12

Hallo..... so sangen die Alten: https://www.youtube.com/watch?v=dU_Kqtsiri8

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Burgen am 19.07.2019 00:42

Vor einigen Jahren war es in der Szene der Gemeindeerneuerung üblich, die Waffenrüstung sehr bildhaft täglich anzuziehen.

Die Menschen stellten sich hin. Nähmen bildhaft den Helm des Heils aus dem Regal und setzten ihn betend auf den Kopf.

Und so ging es stückweise vom Kopf bis zu den Füßen.

Ich fand das damals recht hilfreich. Eigentlich buchstäblich die Rüstung aus Gottes Hand empfangen und sie richtig anziehen.

So ein Brustpanzer oder auch das Schwert des Geistes - das ist schon beeindruckend.

Und die Stiefel - sie erinnern daran, das Evangelium der Gnade sogar auf Schusters Rappen weiterzugeben.

Das Heil - das Denken schützen vor Negativität, gedankliche Verdrehungen.

Der Brustpanzer - schützt die Organe. Herz, Nieren, Rückenmark, Blutkreislauf usw. Die Pfeile des Bösen können uns nicht umbringen. Sie prallen an uns ab.

Der Lendenschurz - Nieren und die Geschlechtsorgane ganz praktisch geschützt.

Das Schwert des Geistes - Es trennt Seele und Geist und hilft das Denken Gottes uns erneuern und aussprechen.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Sich derer bewußt zu sein lässt uns auf festem Fundament stehen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Cleopatra am 20.07.2019 08:54

Du hattest zum Ausdruck gebracht, dass wir sie anlegen, damit andere Menschen durch uns das Evangelium kennenlernen.

Hallo Mercifu,
das habe ich so nicht geschrieben, da hast du mich missverstanden. Die Waffenrüstung ist vor allem für uns selbst um uns zu schützen, unter anderem eben, da Satan verhindern will, dass die Lehre weiterverbreitet wird.
Das kann man im meinem ganzen Beitrag herauslesen.

Lg Cleo
l

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Die geistliche Waffenrüstung - 2.Korinther 10,3-5

von Merciful am 20.07.2019 11:37

Cleopatra schrieb:
Die Waffenrüstung ist vor allem für uns selbst um uns zu schützen,
unter anderem eben, da Satan verhindern will, dass die Lehre weiterverbreitet wird.

Ich denke, ich habe dich nicht missverstanden.

Ich habe deine vorherige Aussage lediglich in meinen Worten wiedergegeben.

Du schreibst zwar nun, die Waffenrüstung solle vor allem uns schützen.

Betonst dann aber wieder jenen Aspekt, den du auch vorher schon hervorgehoben hast.

Bei der Weiterverbreitung der Lehre geht es nicht um uns, sondern um jene, die die Lehre empfangen.

Indem du diesen Aspekt hervorhebst, bleibt mein vorheriger Eindruck bestehen.

Es ist doch ein Unterschied, ob ich sage: Ich lege die Waffenrüstung Gottes an, damit ich nicht zugrunde gehe.

Oder ob ich sage: Ich lege die Waffenrüstung Gottes an, damit (auch durch mich) das Evangelium verkündigt wird.

Ich denke daher schon, dass wir hier unterschiedliche Auffassungen haben oder zumindest unterschiedliche Akzente setzen.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum