wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 18.12.2018 23:35

Im 1.Buch Mose lesen wir, dass Jesus von Anfang an gegenwärtig war. Er war der Baumeister, die Weisheit.
In vielen Aussagen deckungsgleich mit dem Vater des NT‘s.

Die Namen Gottes sind zahlreich. Es heißt, in der Schrift stehen 300 Namen für Gott.
Teilweise so heilig, dass sie nicht ausgesprochen wurden und stattdessen G.O.T.T gesagt wurde.
Jahre, Elohim, Adonei, A b b a, Vater, Feuersäule, Wolkensäule, Schöpfergott, Sohn, Jesus, Messias

Hallo an alle,

vielleicht können untenstehende Gedanken helfen, herauszuarbeiten wer Goo, wer Jesus ist.
Nicht unbedingt an der Dreieinigen Gottheit hängen zu bleiben.

Die Namen Gottes sagen über seine Person aus. Seine Eigenschaften.
Herrscher, Herrlichkeit
König , Sohn wäre demnach Prinz.

Dass Jesus Mensch geworden und als Mensch auf die Welt kommen musste, ist schon von den Propheten in den Büchern der Bibel verkündet.
Er musste seinen angestammten Platz des Himmels verlassen.
Er tat es freiwillig, gerne, aus Liebe zu den Menschen. Gott hat es so geplant, damit Jesus als Retter der Menschen mit Gott uns versöhnen sollte.

Die Erde ist der Herrschaftsbereich, sichtbar darin, dass Jesus zB auf dem Wasser laufen konnte. Es ist seine Schöpfung, die auf ihn hört.
Jesus ist alles, Priester, der Hohepriester.
Gott sandte ihn in diese abgefallene Welt. Und durch das, wie Jesus handelte und sprach, gute Ergebnisse wie Heilung brachte,
verherrlichte er seinen und unseren Vater. Dieselbe Kraft wirkt durch den Heiligen Geist in den geretteten Menschen. Die sind versiegelt.

Das sind jetzt so ganz unsortierte Sätze, aus dem heraus, was in dem Vorstellungsthread Maria-Licht in mir nachgeklungen ist.
So richtig verstehe ich nicht wer Jesus für sie ist. Jedoch ist es wichtig, die Aussagen der ersten Bücher der Bibel in sein Denken mit hinein zu nehmen.
Im Alten Testament spricht Jesus vielfältig zu den Menschen. ZB wird er als Engel oder auch als Melchisedek, der Feuersäule, der Wolkensäule
zugeordnet.
Und eben durchgängig als Mensch und Gott in den Evangelien. Er und der Vater sind eins.
Durch die neue Geistliche Geburt gibt es sich im Menschen als tragende Kraft zu erkennen, die eine Veränderung durch Gott im Menschen hervorbringt.
zB Liebe. Liebe kann man nicht machen. Sie wird als Frucht in uns Menschen Veränderung bewirken.
Wie auch die anderen Früchte des Geistes.

Gruß
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 19.12.2018 07:26

Liebe Burgen,
das ist eine schöne Zusammenfassung.
Du teilst hier Gott und Jesus auf.
So richtig verstehe ich nicht wer Jesus für sie ist.

Das ist häufig das Problem, wenn man ankommt nach dem Motto "ich bin gekommen, um euch zu belehren, jetzt sage ich euch mal, wo ihr falsch legt."
Die Dreieinigkeit kann man in diesem Thema nicht herausnehmen.
Denn ja. Jesus ist der Sohn Gottes, aber Jesus ist auch göttlich.
Er wurde als Mensch hier auf Erden geboren.
Er hatte aber auch die Macht, Sünden zu bergeben. Er hat Wunder getan, er konnte in die Zukunft sehen und er konnte das Himmelreich vermittelb.
Er lief auf dem Wasser und hat so viele göttliche Eigenschaften, die wir nicht wegdenken können.
Wäre Jesus nur Mensch gewesen, dann wäre er auch nicht hilfreich gewesen als Lamm Gottes für unsere Sünden zu sterben.
Denn für das Opfer unserer Schuld mussten gewisse Kriterien erfüllt werden.
Wichtig finde ich auch in dieser Diskussion, dass wir uns die ganze Bibel ansehen (wie zB bei dir Burgen schon geschehen) und uns nicht nur auf die 4 Evangelien reduzieren.
In jeder Diskussion ist es wichtig, die ganze Bibel im Blick zu haben, nicht nur einzelne Abschnitte.
Denn die ganze Bibel ist Gottes Wort.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 19.12.2018 08:41

Ja, an der Person Jesu scheiden sich die Geister - nicht nur damals, sondern auch heute.

 

Seine Lehre, ja, die können sehr viele Menschen akzeptieren. Er hat viel Gutes gesagt und getan und uns damit ein Vorbild hinterlassen. Aber - den "Rest" machen sie dann selbst.

Den Rest, dh, wie man die Lehre interpretiert und in seinem Leben umsetzt, wie man zu Gott findet ... Jesus nachfolgen bedeutet dann: Selbsterlösung durch ein Leben, das möglichst genauso gut ist wie das, was Jesus uns vorgelebt hat.

Die Person Jesus ist dann austauschbar, nicht wichtig, das könnte auch jeder andere gesagt haben....wichtig ist nur, wie jeder einzelne die Lehre umsetzt und lebt ....

 

Wenn man die Person Jesu von der Lehre trennt und die Lehre allein stehen lässt, dann bedeutet das: "Ich und meine Umsetzung der Lehre" - das steht im Zentrum.

Dh man ersetzt Jesus durch sich selbst ....

Jesus ist nur ein totes Vorbild.

 

Für einen Christen mit lebendigem Glauben ist Jesus nicht tot, im Gegenteil - in ihm i s t das Leben.

Das wahre Leben, das sich niemand selbst holen kann, wenn er nur einfach möglichst gut lebt nach Jesu Lehre.

 

Jesus sagt von sich selbst "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden."

Er war gehorsam und erniedrigte sich selbst, ging den Weg bis zum Kreuz - darum hat ihn Gott erhöht über alles und alle, in seinem Namen müssen sich alle Knie beugen.

Er lebt jetzt aktuell und regiert.

 

Macht man ihn zum gestobenen und jetzt toten Lehrer und Vorbild, dann wird aus dieser Aussage Jesu: Jeder muss sich selbst erlösen und selbst herrschen und selbst erhöht werden ...

 

Die Menschen damals haben den ungeheuren Anspruch erkannt, der aus Jesu Worten spricht und den viele Menschen heute nicht mehr anerkennen wollen, weil sie es eben "selbst machen" wollen, niemandem verpflichtet sein, von niemandem abhängen ...

An diesem Anspruch scheiden sich die Geister, damals wie heute.

 

Nicht wegen einer guten Lehre wurde Jesus gekreuzigt, sondern weil er mit diesem Anspruch kam. Das war für diejenigen religiösen Menschen, die diesen Anspruch nicht anerkennen wollten, Gotteslästerung.

Für die Jünger führte diese Erkenntnis zur Annahme und zu dem Bekenntnis, wie es Thomas aussprach: "Mein Herr und mein Gott!" (Joh 20,28)

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2018 08:44.

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von bluetchen am 19.12.2018 21:18

Danke Solana,dass Du soviele Absätze gemacht hast!
Jetzt bist Du wesentlich einfacher zu lesen.
Gruss Blütchen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 20.12.2018 07:21

Seine Lehre, ja, die können sehr viele Menschen akzeptieren. Er hat viel Gutes gesagt und getan und uns damit ein Vorbild hinterlassen. Aber - den "Rest" machen sie dann selbst.

Und das finde ich eben so schade.
Man kann nicht einen Teil annehmen, und den anderen Teil ignorieren.
Jesus hat uns das Himmelsreich näher gebracht.
Und Jesus kleinreden geht garnicht, das sehe ich sogar auch schon als Gotteslästerung.
Die Dreieinigkeit ist kompliziert und unser kleiner Verstand wird da vielleicht schnell überfordert.
Aber wenn wir etwas nicht verstehen, bedeutet es nicht dass es nicht exestiert.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 20.12.2018 08:19


Ja, Cleo und @ alle 
Leider sind wir so geprägt teilweise, dass wir die Gerechtigkeit Gottes aus Gnade oft nicht verstehen. 
Meist wird gelernt, dass das Gesetz der 10 Gebote mit dem "du sollst, du wirst, du brauchst nicht", eingehalten werden muss. 
Und auch die Gnade und Gesetz vermischt werden. 
Das ist leicht zu beobachten, beim Lesen und Bedenken der Psalmen. 
Sie wirken ja oft auf unsere Seele ein. 
Andererseits ist es so, dass wir Menschen heute nicht anders "ticken" wie die Menschen damals. 
Dennoch sollten wir, jeder für sich und alle gemeinsam bedenken, dass das Gesetz und alles was uns heute darüber 
vermittelt wird "Geschichte" ist. 

Jesus ist unsere Gerechtigkeit, wir leben aus und in seiner Gnade aus Glauben an Gott, und das was er uns schenkt.
Die Gnade, das ist sein Geschenk an uns und für uns. Aus Liebe. 
Er hat sogar Petrus wiederhergestellt, obwohl er Jesus dreimal zutiefst verleugnete. 

Für diesen Thread würde es sicherlich gut sein, nicht gleich zu Beginn eine Bündelung der "Drei-Eingkeit" schreiben. 
Darüber sind schon viele große Denker gestolpert. 
Und gerade Menschen, die erst beginnen, Jesus zu vertrauen und versuchen, die ganze Bibel mit Herz und Verstand 
kennenlernen wollen, werden durch manche Begrifflichkeiten in Verwirrung geraten. 
Das denke ich mir jedenfalls. Denn die Beteiligung am Austausch hält sich ja sehr in Grenzen. 

LG 
Burgen 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 20.12.2018 09:41

Gerade komme ich von der Tageslese des Kirchenjahres von Jesaje 42,(1-4) 5-9 direkt zu Matthäus 12,(13-17) 18-21

18 „Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat !
Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Heiden das Recht verkündigen.

19 Er wird nicht streiten noch schreien, und niemand wird auf den Gassen seine Stimme hören.

20 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen,
bis er das Recht zum Sieg hinausführt.

21 Und die Heiden werden auf seinen Namen hoffen.“

***
Und dies bezieht sich auf Jesus Christus - auf seine Gottheit.
Denn er, nur er allein, ist Mensch und Gott.

Nicht wie die Götter der Griechischen Gott-Helden. Denn die waren den Menschen nicht so zugetan und untereinander
neidisch und Missgünstig. Missbrauchten ihr angebliche Gotteskraft.
Dennoch rühren diese alten „Geschichten“ auch heute noch die Herzen der Menschen an.
Zumindest der Menschen, die gerne in der alten Literatur wandeln oder heute auch Computerspiele spielen.

Welch ein Bild der Ursehnung der Menschheit. !
Aber für uns ist eben Jesus Christus d e r. Held und Gott, der sogar unser Freund und Helfer ist.

Niemand als Gott allein kann heilen, wir wir oben lesen.
Jesus ließ den Mann seine Hand ausstrecken - und schon war sie gleich der anderen Hand.
Die Priesterschar konnte das nicht bewirken.
Sie konnte nur beurteilen, ob jemand unrein war, wie zB ein Leprakranker oder der Epileptiker damals,
aber heilen, wie Jesus, der Sohn Gottes und Menschensohn zugleich, könnten sie nicht.
Nicht einer.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Merciful am 20.12.2018 16:37

Burgen schrieb:
Dennoch sollten wir, jeder für sich und alle gemeinsam bedenken,
dass das Gesetz und alles was uns heute darüber vermittelt wird "Geschichte" ist.

Nein, das ist nicht so.

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen;
ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Denn wahrlich, ich sage euch:
Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe
noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so,
der wird der Kleinste heißen im Himmelreich;
wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

(Evangelium nach Matthäus 5, 17-19; Lutherbibel 2017)

Es ist selbstverständlich, dass ein Christ, der aus Gnaden durch den Glauben gerecht geworden ist,
sein Leben nach den Geboten Gottes ausrichten sollte.

Wie könnte ein Christ glücklich, ja selig sein, würde er die Gebote Gottes mit Füßen treten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, wo und wann immer ich nicht nach den Geboten Gottes lebte oder lebe,
dies sich auf meine Beziehung zu Gott, auf meine Seele und meinen Geist negativ auswirkt.

Der Psalm 119, der die Liebe zu den Geboten Gottes verkündigt und das Evangelium Jesu Christi sind eins.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2018 16:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 20.12.2018 21:18

Danke, Merciful.

In der Schlachter 2000 ist MT 5,17-20 überschrieben mit:

Die Erfüllung des Gesetzes.

V17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen.
Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Und das hat Jesus getan.
In ihm wurde alles erfüllt, was von keinem Menschen wie unsereiner jemals erfüllen könnte.

In Römer steht ja auch, warum das Gesetz gegeben wurde. Die Menschen damals sagten zu Gott, das sie ihn an erste Stelle setzen wollten.
Und im nächsten Moment murrten sie und taten was sie wollten.
Wir, die wir auch die 10 Gebote gelernt haben, erinnern uns vielleicht manchmal während der Lebensspanne daran, Gott an erste Stelle zu setzen.
Das Sabbatgebot ist schon mal nicht mehr bei den Christen, aber bei den Juden immer noch vorhanden.
Die Zwischenmenschlichen Gebote der zweiten Seite kann von sich aus leider auch nicht durchhalten aus eigener Kraft.

Jesus hat alles erfüllt, was in der Schrift steht bis zum Kreuz und der Auferstehung.
Als wiedergeborene Menschen leben wir mit und durch Jesus. Jedoch nicht in der Gesetzlichkeit der Religion.
Wir sind die Gerechtigkeit Gottes durch Glauben in Jesus.
Wie Abraham wurden auch wir gerecht gesprochen durch den Glauben an Jesus.
Und damit ist die Frage der Gerechtigkeit in Jesus erfüllt. Satan hat keinen Anspruch darauf, Gott abzusetzen und sich auf oder über
Gottes Thron zu setzen.

Zu V 17 steht im Kommentar:
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen:
Wir dürfen nicht denken, Jesu Lehre in den folgenden Versen wollte den moralischen Gehalt des alttestamentarischen Gesetzes verändern,
aufheben oder ersetzen.
Er gab weder ein neues Gesetz noch modifizierte er das alte, sondern erklärte die wahre Bedeutung von Moses Moralgesetz und dem
übrigen AT.
„Das Gesetz und die Propheten“ bedeutet die Gesamtheit der alttestamentarischen Schriften und nicht deren rabbinischen Auslegungen.

erfüllen:
Das bedeutet Erfüllung im selben Sinn, wie Prphezeiungen erfüllt werden.
Christus zeigte, dass er die Erfüllung des Gesetzes in all seinen Aspekten ist.
Er erfüllte das Moralgesetz, indem er es vollkommen einhielt.
Er erfüllte das Zeremonialgesetz, weil er die Verkörperung alles dessen war, worauf die Vorbilder und Symbole des Gesetzes hindeuten.
Und er erfüllte das richterliche Gesetz, indem er Gottes vollkommene Gerechtigkeit personifizierte. (vergl. 12,18.20)


LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 21.12.2018 07:33

Für diesen Thread würde es sicherlich gut sein, nicht gleich zu Beginn eine Bündelung der "Drei-Eingkeit" schreiben.

Guten Morgen,
das habe ich nicht ganz verstanden, Burgen.
Bezieht sich das auf einen Beitrag von uns?
Wenn wir doch besprechen, wer Jesus ist, dann müssen wir doch alles beschreiben, nicht nur einen Teil von ihm...?
Heute ist ein interessanter Losungsvers auf meiner App gewesen:
1.Johannes 4,9: Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.
Wir haben Leben durch ihn, weil Jesus sich hat als sündloses Opferlamm kreuzigen lassen und auferstanden ist.
Gott, der Vater, der Schöpfer, ,der Allerheiligste.
Jesus, der Sohn dieses Schöpfers, dieses Vaters.
Und der heilige Geist, der "Diener" so verstehe ich ihn.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum