Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von chestnut am 29.12.2018 20:36

Beim Gesetz geht es ja um die Übertretungen, die das Volk übertreten hat. Und das Gesetz wiederum ist gegeben, um den Weg mit Gott zu gehen - als Weg mit und zu ihm.

Aber die Sünde trennt ja auch von Gott.
Im AT musste der Priester 1x pro Jahr stellvertretend für alle Sünden des Volkes (auch die unbewussten) ein Opfer darbringen. Das musste er jährlich wiederkehrend.

Durch das ganze alte Testament hindurch wurde aber auch der Messias, der Retter/Erlöser profezeiht. In Jesaja 43 steht: Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten.

Dies hat Jesus dann durch seinen stellvertretenden Tod für uns erfüllt. Wir müssen selbst keine Opfer mehr bringen für Verfehlungen wie die Israeliten im AT, und der Hohepriester muss nicht mehr jährlichlich auch für unbewusste Sünde sein Opfer bringen. DAS HAT JESUS GETAN.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Mt 5,17: Jesus hat das Gesetz erfüllt

von pray am 29.12.2018 20:22

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Mt 5,17)

 

Die gängige Meinung zu diesem Vers ist, dass Jesus alle Gebote und Gesetze - d.h. die 10 Gebote und ca. 600 mosaische Gesetze - für uns alle gehalten / erfüllt  hat.

Ist es das, was uns der Vers sagen will?
Und stimmt das so?

Es gibt ja gesetzliche Vorschriften zum Umgang mit blutflüssigen Frauen, das Berühren von Toten, der Bestrafung von Ehebrechern, Speisegebote, usw.

Hat Jesus die Forderungen des Gesetzes alle gehalten, als ihn die blutflüssige Frau anrührte, als Er Tote auferweckte, als er gegen das Gesetz die Ehebrecherin nicht zum Tode bestrafte, als er mit den Pharisäern aß ?

Ich habe mir eben überlegt, ob es so gemeint sein könnte:

Der Sünde Sold ist der Tod. Für die Sünde musste es ein Opfer geben, da Vergebung nur mit Blut geschieht. Früher waren es Tieropfer, die aber nicht für immer rein machen konnte, sodass immer wieder neu geopfert werden musste und schließlich ist es im Neuen Bund das fehlerlose Opfer, also Jesus.

So hat Jesus für uns die Forderung des Gesetzes erfüllt, indem er für uns starb. Das war die Forderung des Gesetzes. Was denkt ihr darüber?

Hat jemand noch eine prägnante Stelle, aus der hervorgeht, dass Gesetzesbruch den Tod fordert?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10

« zurück zum Forum