Brot des Lebens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von Micro am 20.04.2019 09:01

Interessante Aussage. Gottesdienst dann wofür?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von pausenclown am 20.04.2019 08:54

Hallo und OT,


Kein Jude denkt das er aus Einhaltung usw der Gesetze  errettet.




LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2019 09:00.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von Micro am 20.04.2019 08:43

Was aber wenn Gott es so gefiel?
Eine Antwort, die immer falsch und immer richtig sein kann! Allerdings kein gültiges Argument im Sinne einer Beweisführung.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von Micro am 20.04.2019 08:38

Jesus führte eine neue Symbolik ein, die nichts mit den traditionellen Vorstellungen rabbinischer Traditionen zu tun hatte:
Wenn Sie einen Rabbiner bitten, Ihnen die Bedeutung der Passah „Mazza Tosch“ zu erklären (ein Säckchen mit drei Taschen und drei Stückchen Mazza drin), werden Sie drei Erklärungen hören. Der Eine sagt, dass die drei Mazzastücke die großen Patriarchen des Judentums symbolisieren: Abraham, Isaak und Jakob. Andere sagen, dass diese drei Stück Mazza den Hohepriester, Leviten und das Volk symbolisieren. Vielleicht werden Sie sogar die Antwort hören, dass die drei Stück Mazza drei Kronen symbolisieren: Krone der Lehre, Krone des Priestertums und eine Krone des Königreichs. Wenn Sie solche Antworten bekommen und nachher fragen, warum das mittlere Mazza-Stück in zwei Hälfte zerbrochen, in eine Leinenserviette umwickelt und versteckt wird, werden Sie erkennen, dass die Mehrheit der Rabbiner in Verwirrung kommt und keine würdige Antwort finden wird.
Aus:http://kolhesed.de/Passah.html
Fromme Gesetzlichkeit wird keinen Juden retten, Matze hin oder her. Eine überritualisierte, formalisierte Glaubensausübung hatte Jesus nicht im Sinn als er mitteilte, das Gott mit Geist und Wahrheit angebetet werden soll.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Brot des Lebens

von Cleopatra am 20.04.2019 08:38

Ich glaube, es geht merciful einfach daum, ob etwas ritualisiert wird, was biblisch so vorgeschrieben ist, oder ob es eben von Menschen so ausgedacht ist.
 
Und diesen Unterschied kann ich schon gut nachvollziehen.
 
Ich glaube auch, dass er es nicht wertet, sondern einfach gerne wissen möchte.
 
So wie ich pausenclown verstanden habe, sind zB die Beschreibung dieses Brotes nicht im alten Testament, sondern in diesem "Buch zur Sederordnung die Haggada" beschrieben.
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von pausenclown am 20.04.2019 07:39

Hallo Merciful,

Was denkst du wie hat Jesus Pessah gefeiert? 

Gemäß der Überlieferungen und nach deiner Sicht was in der Bibel steht. Wieso bezieht Jesus sich auf zb. Das Brot ?
Das Licht der Welt. ... sagte Jesus nicht das im Kontext der Tempelweihe, Chanukka was nicht als Fest im AT eingesetzt wurde.

Warum das Brot so sein muss,  dazu schweigen die Rabbiner. Was aber wenn Gott es so gefiel? 

Sicherlich sind Rabbiner krativ, lehnen sich weit aus dem Fenster, zb. der Geist schwebte über das Wasser... schweben meint: Brüten, Flattern, wie ein Vogel der auf seine Eier brütet.
Die Rabbiner machten daraus eine Taube. 
Wie reagierte nun Gott auf diese Vorstellung der Geist Sri eine Taube ?

LG 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Brot des Lebens

von Merciful am 20.04.2019 07:06

Burgen schrieb: So recht verstehe ich deine "Einwände" nicht.

Du verstehst leider meine Beiträge nicht.

Burgen schrieb: Im AT wird Jesus versteckt vorgeschattet.

Viele Worte des AT wurden in Jesus erfüllt, ja. Dies habe ich nicht bestritten.

Burgen schrieb: Die Streifen bedeuten die Striemen auf dem Rücken Jesu.

Jesus wurde gegeißelt, gepeitscht, verletzt, geschunden, ja. Dies hat niemand bestritten.

Schon Jesaja 53 deutete darauf hin.

Wo aber wird in Hinblick auf das Brot beim Passahfest gesagt, dass es gestreift sein muss?

Kannst du mir einen solchen Bibelvers nennen?

Burgen schrieb: Die Löcher bedeuten die Nägelmale an Händen und Füßen von Jesus.

Jesu Hände und Füße waren durchbohrt, ja. Keine Einwände.

Auch der zweifelnde Jünger Thomas konnte sich davon überzeugen.

Wo aber wird in Hinblick auf das Brot beim Passahfest gesagt, dass es Löcher haben muss?

Kannst du mir einen solchen Bibelvers nennen?

Burgen schrieb: Das Täschchen ist ein Bild dessen, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist eins sind.

Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eins, ja. Keine Einwände.

Wo aber wird in Hinblick auf das Brot beim Passahfest von einem Beutel oder Täschchen gesprochen?

Kannst du mir einen solchen Bibelvers nennen?

Verstehe mich recht.

Ich bin durchaus offen für jene Überlieferungen des Judentums.

Ich finde es beeindruckend zu lesen, mit welch feierlichem Ernst Juden ihre Feste feiern.

Ich möchte aber unterscheiden.

Bibel und Traditionen der Überlieferung sind zu unterscheiden.

Die Deutung sowohl biblischer Aussagen als auch der Traditonen setzt Weisheit und historische Kenntnis voraus.

Gott freilich kann diese Weisheit schenken, Einsicht und Verständnis.

Die Notwendigkeit ernsthaften Studierens und Lernens bleibt dadurch unberührt.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2019 07:08.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von Burgen am 19.04.2019 20:57


Lieber Merciful, 

so recht verstehe ich deine "Einwände" nicht. Im AT wird wird Jesus versteckt vorgeschattet. 

Die Streifen bedeuten die Striemen auf dem Rücken Jesu. Es wird gesagt, dass sein Rücken total zerfetzt war aufgrund der Schläge und schon nachdem ihm der Purpurmantel des Herodes wieder vom Leib abgezogen worden war, war kein Fetzen Haut zum Schutz mehr auf dem Rücken. 

Die Löcher bedeuten die Nägelmale an Händen und Füßen von Jesus sowie der seitliche Speerstich. 
Daran hätten die Juden - Priesterschaft Jesus spätestens erkennen können. 
Denn daran werden auch nach der Auferstehung alle Menschen Jesus erkennen. Diese Male bleiben. 

Also so verstehe ich dies. Das kann ich glauben, dass es so gemeint ist. 

Das Täschchen ist ein Bild dessen, dass Vater, Sohn und Heiliger Geist eins sind. 
Jedes "Teil" stimmt mit dem jweiligen anderen Teil überein. 
Fehlt eins, ist - wäre - nichts mehr komplett. Und wäre nicht gut für uns Menschen. 

Burgen 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Brot des Lebens

von Merciful am 19.04.2019 18:24

pausenclown schrieb:
Es musste ungesäuert sein. Es musste Streifen haben. Es musste Löcher haben.

Ich lerne gern.

Das Brot muss(te) ungesäuert sein, das ist klar, dies kenne ich aus dem Alten Testament.

Aber Streifen und Löcher?

Mir ist nicht bekannt, dass bereits in der Tora diese und jene gefordert werden.

Ich denke, es ist recht klar, dass wir hier von unterschiedlichen Grundlagen ausgehen.

Für die Christenheit bilden das Alte Testament und das Neue Testament die Grundlage ihres Glaubens und Lebens.

Im Judentum hingegen kommt, denke ich, insbesondere der Talmud ergänzend zur hebräischen Bibel hinzu.

Merciful

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Brot des Lebens

von pausenclown am 19.04.2019 17:50

Der Beutel ....

Das außergewöhnliche ist, dass Rabbiner gerne alles erklären oder deuten. 

Zu diesem Thema schweigen sie.
Dazu hätten Sie eine Meinung , dann bestimmt mehr als nur eine und kein Problem zwei unterschiedliche Sichtweisen stehen zu lassen.


LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2019 17:53.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum