Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bonito
Gelöschter Benutzer

Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 20.06.2019 13:53

Liebe Geschwister im Herrn!

Heute ist in einigen Bundesländern der Feiertag Fronleichnam.
Nun möchte ich in die Runde fragen, was für jeden einzelnen von Euch der Feiertag Fronleichnam bedeutet. Mit hundertprozentiger Gewißheit gibt es auch solche unter uns, für die Fronleichnam keine Bedeutung hat oder sie es noch nicht wirklich gehört haben, dass es diesen Feiertag gibt - worum denn.

Da ich als Katholik in Bayern groß geworden bin, so bin ich ab und zu auch schon als Kind mit meiner Großmutter und später als junger erwachsener Mann zum Fronleichnamsgottesdienst mit anschließender Prozession gegangen, der meist bei schönem warmen Wetter im Freien vor unserer Basilika stattgefunden hat. Schon als Kind war es für mich sehr schön, im Fronleichnamsfestgottesdienst dabei gewesen zu sein und es auch genossen zu haben, dass es bei schönem Wetter im Freien stattfand. Fronleichnam war für mich schon immer ein großes Kirchenfest - auch noch heute, wo ich von ganzem Herzen dabei war, mitgefeiert habe und es auch richtig genießen konnte. Und dann noch bei der Fronleichnamsprozession mitgelaufen zu sein, das war für mich dann das Höchste. Seit 1994 bin ich jedoch kein Katholik mehr, da ich aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten bin, da ich dann zu den Baptisten (Evangelisch freikirchliche Gemeinde) gewechselt bin und ich mich als Erwachsener auf den Namen des dreieinigen Gottes taufen ließ. Trotzdem ist Fronleichnam für mich auch noch heute ein sehr großes Kirchenfest, das letzte große im Zusammenhang mit Weihnachten, Ostern und Pfingsten.

Aber damals als Kind wußte ich noch nicht, warum Fronleichnam gefeiert wurde und welche Bedeutung es hatte. Nun frage ich nochmals in die Runde, welche Bedeutung für Dich der Feiertag Fronleichnam hat oder hat es für Dich überhaupt keine Bedeutung.

In diesem Sinne heute einen schönen gesegneten Feiertag bzw. Arbeitstag verbunden

mit herzlichen Segensgrüßen
Bonito

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Cleopatra am 20.06.2019 14:28

Ein gutes Thema.

Ich wohne in NRW, bei uns ist heute Feiertag.
 
Mir persönlich bedeutet dieser Feiertag garnichts, ich habe auch noch nie ein solche Zeremonie mitbekommen.

Was genau wird denn in diesem Gottesdienst gemacht,  bzw was genau ist an diesem Tag der Schwerpunkt?

Ich habe gerade mal bei Wikipedia gelesen, aber wirklich verstanden habe ich es nicht.

Was bedeutet auch im Anschluss diese Zeremonie?

Gelesen habe ich, dass eine Frau um 1200 rum einen Traum hatte, sie sah einen Mond, der nicht vollständig war.Jesus Christus habe ihr dann gesagt, das läge daran, dass noch dieses eine Kirchenfest fehlen würde.

Wie gesagt, ganz verstanden habe ich das nicht, aber vielleicht kennt sich jemand da besser aus und kann es mir besser erklären?

Liebe Grüße, Cleo 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von pray am 20.06.2019 20:34

Soweit ich weiß, bedeutet Fronleichnam: Der Leichnam des Herrn. Und es wird die Eucharistie gefeiert, bzw. der Leichnam Jesu, der in der katholischen Eucharistie vorhanden sein soll in Hostie und Wein.
Die katholische Kirche schließt Christen anderer Konfessionen vom Abendmahl (Eucharistie) aus. Daher kann Fronleichnam für Nicht-Katholiken keine Bedeutung haben, auch wenn sie noch so sehr Jesus lieben und wiedergeboren sind durch Gottes Geist. Es zählt lediglich die Zugehörigkeit zu der kath Kirche.
Außerdem verstehe ich das Abendmahl der kath. Kirche nicht, weil nur die Priester Wein nehmen, obwohl Jesus doch sagte, alle sollen aus dem Kelch trinken und weil es gar kein gebrochenes Brot, sondern eine Hostie gibt.
Jesus hat gesagt, wir sollen das Abendmahl zu seinem Gedächtnis nehmen. Ich glaube daher nicht an eine tatsächliche Wandlung in sein Fleisch und sein Blut, dass er ein für allemal einmalig am Kreuz vergossen hat, sondern nur an eine symbolische Handlung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2019 20:35.

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 21.06.2019 17:07

Fronleichnam ist das Feiern der Eucharistie und Erinnerung, dass beim Abendmahl Jesus gegenwärtig ist. Deshalb wird von dem katholischen zelebrierenden Geistlichen die Hostie in der Monstranz "unter dem Himmel" durch die Fahnenträger durch die Straßen bei der Fronleichnamsprozession getragen.
Genau genommen wäre Gründonnerstag ein geeignetes Datum, um einen Feiertag zu Ehren der Eucharistie zu begehen. Schließlich steht das letzte Abendmahl im Mittelpunkt dieses Kartages. Dass Fronleichnam erst später stattfindet, hängt vermutlich damit zusammen, dass an diesem Feiertag lebhafte Prozessionen stattfinden – ein Ritus, der nicht in die Karwoche passt.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Cosima am 21.06.2019 22:18


Also ich hatte auch keine Ahnung, was dieser Feiertag bedeutet. 

Dachte erst: Froher - Leichnam? das kann doch nicht stimmen. 
 
Deshalb habe ich im Internet nachgelesen. 

Viele Menschen können mit dem Namen Fronleichnam nichts anfangen. 
Er stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet: 
"fron" für "Herr" und "lichnam" für "Leib".

Als Jesus den Jüngern beim letzten gemeinsamen Essen, vor seinem Tod

am Kreuz, das Brot austeilte, brach er es auseinander und sagte zu den 
Jüngern: "Das ist mein Leib". 
Sein Leib wurde dann für uns gebrochen. Er starb und damit bezahlte
Jesus Christus all unsere Schuld. 

Um Jesus Christus dafür zu danken, wird dieses Fest gefeiert. 
Das kann ich verstehen. 

Wenn ich das hier falsch weiter gegeben habe, möge man mich bitte 
korrigieren. 

Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 21.06.2019 22:55

Cosima schrieb: "Als Jesus den Jüngern beim letzten gemeinsamen Essen, vor seinem Tod am Kreuz, das Brot austeilte, brach er es auseinander und sagte zu den Jüngern: "Das ist mein Leib". Sein Leib wurde dann für uns gebrochen. Er starb und damit bezahlte Jesus Christus all unsere Schuld."

Liebe Cosima, da muss ich Dich nun ein wenig korrigieren.

Jesus sagte beim letzten Abendmahl vor seinem Tod seinen Jüngern "Das ist mein Leib" und "Das ist mein Blut". In der evangelischen Kirche wird es als Abendmahl und in der römisch-katholischen Kirche als Euchariestiefeier gefeiert.

Am Fronleichnamstag feiert nur die römisch-katholische Kirche das Fest der Euchariestie, wo Jesu Leib und Blut im Mittelpunkt stehen.

Bei der anschließender Fronleichnamsprozession wird dann Jesus selbst als sein Leib (Hostie in der Monstranz) in die ganze Welt hinausgetragen. So sehe das ich als ein ursprünglicher Katholik.

Ein schönes Wochenende zusammen, Bonito

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Burgen am 22.06.2019 06:28

Abendmahl vs Eucharisti?

Brot, gebrochen (meist Oblate)
Wein, Blut Jesu

Gedächtnis , dies tut zu meinem Gedächtnis.

Brot - dies ist mein Leib, gebrochen für dich
Blut - für dich vergossen

Das Lamm
Das Lamm, auf es wurde die jeweilige Sünde, Schuld durch Vergehen des Menschen als Opfer - Vergebung übertragen.
Das war für das Volk verpflichtend.
Johannes sieht das Lamm im Buch der Offenbarung. Es hat dort seinen festen Platz. Jeder kann es sehen.
Allein das Lamm ist berechtigt die Schriftrolle zu öffnen.

Das Blut wurde an die Türrahmen gestrichen zum Schutz vor dem Tötungsengel am Abend vor dem Auszug aus Ägypten.
Jede Erstgeburt im Lande starb, war zum Tode verurteilt.
Allein das außen sichtbar angestrichene Blut eines Lammes schützte vor dem Tod.

Das Lamm selber wurde hastig innerhalb der Familie und Angehörigen zusammen mit diversen Kräutern gegessen,
bevor es zum Jordan hin das Land der Knechtschaft verließ.

Das Blut, durch Wein oder Traubensaft zelebriert, eingenommen wie Medizin, schenkt Vergebung der Schuld-besiegelt Vergebung und
schenkt Kraft, es ist Leben in diesem.
Da gibt es weltweit einige Unterschiede, auch in der persönlichen Verbindung zu Jesus und dem was uns von IHM selber gesagt wurde.

In der Schrift wird darauf hingewiesen, sollte jemand mit seinem Nächsten im Nachbarschaftsstreit ist, mit seinem Nächsten,
soll er vor diesem Einnehmen hingehen und die Sache vorher bereinigen und gutmachen.
Das wird jedoch so gut wie nicht praktiziert, jedenfalls wird darüber nicht gesprochen.

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 22.06.2019 08:52

Burgen schrieb: "Abendmahl vs Eucharisti?"

In den katholischen Gottesdiensten gibt es zwei Hauptteile nämlich Wortgottesdienst und dann Euchariestiefeier. Die Euchariestiefeier ist in der evangelischen Kirche dann das Abendmahl.

Antworten

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Koenigstochter am 22.06.2019 11:09

Ich sehe es genauso wie pray. Wie ja einige hier schon wissen, bin ich aus der rk. Kirche ausgetreten und sehe viele Dinge dieser Kirche als falsch an oder mit sehr skeptischen Blicken.

Mir bedeutet der Feiertag nichts - wie mir eben alle katholischen Feiertage nichts bedeuten.
Bei den Prozessionen bin ich als Kind/Jugendliche immer brav in der Vereinssektion mitgelaufen, die Erinnerungen daran: sengende Sonne oder strömender Regen, dumme anzügliche Witze oder Saufgespräche der Feuerwehrleute hinter uns und natürlich der "Himmel" und die Monstranz.Als Kind habe ich das Fest nie verstanden, was das soll.
Und auch die Transsubstantiation (= die Oblate wird zum "echten Fleisch" Jesus ebenso wie der Wein zum "echten" Blut wird) habe ich als Kind grausam und eklig empfunden. Auf meine mehrmaligen Fragen hin, ob die Oblate dann ein echtes Fleisch von Jesus ist, wurde von den Erwachsenen mit "Nein, das ist nur symbolisch" oder "Ja" geantwortet. Ich habe in der kath.Kirche die Hostie nie gerne genommen. Denn entweder ist man kannibalisch veranlagt oder man  zweifelt die katholische Lehre an.
Desweiteren wird die Hostie ja als "Allerheiligstes" in der katholischen Kirche verehrt. Man betet Gott also in der Form einer Oblate/ Hostie an (=Götzendienst?), das am Fronleichnamstag jährlich zu seiner Höchstform aufläuft.

Wenn ich nun irgendwo falsch liege, dann bitte ebenso korrigieren.

Antworten

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Koenigstochter am 22.06.2019 11:14

pray schrieb: Außerdem verstehe ich das Abendmahl der kath. Kirche nicht, weil nur die Priester Wein nehmen, obwohl Jesus doch sagte,alle sollen aus dem Kelch trinken und weil es gar kein gebrochenes Brot, sondern eine Hostie gibt.

Ahja dass wird übrigens in manchen katholischen (vielleicht auch evangelischen?) Kirchen so gehandhabt, dass man bei der Einnahme der Hostie diese in den Weinkelch tunken darf.

pray schrieb: Jesus hat gesagt, wir sollen das Abendmahl zu seinem Gedächtnis nehmen.

Genauso sehe ich es auch!

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum