sündigt ein Christ nicht mehr?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von geli am 03.09.2019 10:50

Cleopatra: Aber ich finde eben auch, dass wir uns nicht zurücklehnen sollten nach dem Motto "ich mache sowas nicht mehr, schließlich hat Gott mir alle Sünden vergeben".

Ja, denn sonst machen wir es wie die Pharisäer.

Gestern habe ich einen Vortrag von Roger Liebi angehört über die Bergpredigt. Die Pharisäer waren ja auch der Meinung, dass sie das Gesetz Gottes halten konnten - sie hatten sich alles so schön zurechtgelegt, dass es wirklich so schien, als seien sie schon vollkommen.
Ja, das waren sie auch - nach ihrer eigenen Auslegung des Gesetzes.
Jesus hat dann aber in der Bergpredigt die Gesetze so ausgelegt, wie Gott sie versteht. Da sah das Ganze schon etwas anderes aus... nur jemand, der nicht ehrlich mit sich selbst und vor Gott ist, wird sich auch von der Bergpredigt nicht überführen lassen.

Natürlich sind wir durch Gottes Geist neu geboren, sind eine neue Kreatur und haben eine neue Identität.
Aber kann ein Neugeborenes Baby schon laufen, sprechen, lesen, schreiben? Oder muss es das alles noch lernen?

So sehe ich es auch mit unserer neuen Identität, mit unserem neuen Leben in Christust:
Wir sind in Gottes Familie "hineingeboren", "adopiert" worden. Aber wir müssen erst noch lernen, wie es in Gottes Familie zugeht, wie man sich in seiner Familie verhält. 
Gott hat uns in der Wiedergeburt "neue Kleider" angezogen - Kleider des Heils und den Mantel der Gerechtigkeit - aber in diese "Kleider" müssen wir erst noch hineinwachsen. 
Denn warum sonst werden wir aufgefordert, der Heiligung "nachzujagen", oder warum sagt uns die Bibel, dass Gott uns als seine geliebten Kinder auch ermahnen und "züchtigen" will?
Warum musste Paulus in den Gemeinden immer wieder Mißstände und Sünden ansprechen?

Merciful: Diese Argumentation weiß nichts vom Sieg Jesu und bleibt dem Alten verhaftet. Daher ist sie ohne Kraft und ohne Leben.

Wußten auch diese Gemeinden nichts vom Sieg, waren sie ohne Kraft und Leben?

Uns ist vielleicht keine Sünde bewußt - aber der Herr ists, der uns richtet - so beschreibt es Paulus in 1. Kor. 4,3.

Wenn wir alle schon vollkommen wären, wenn auserer "Quelle" immer nur Gutes fließen würde - wären dann Ermahnungen noch nötig?
Wenn von unserer neuen Geburt an schon alles an uns sündlos wäre, warum gibt dann Paulus und auch Petrus so viele Anweisungen für
unser neues Leben in Christus? Das wäre doch gar nicht nötig, wenn es nicht doch noch einen Kampf zwischen dem alten und dem neuen Menschen gäbe?

Ja, der Vergleich mit den Früchten und der Quelle ist sicherlich gut und richtig - aber man sollte sich keine Theologie nur auf zwei Bibelstellen aufbauen, sondern man sollte immer die gesamten Aussagen der Bibel im Auge behalten!

Merciful: Ich erlebe aber durchaus die Realität, dass Jesus von Sünden befreit.
              Paulus sagt nicht: Neues ist geworden, aber das Alte ist noch da und vergiftet euch von innen her.
              Nein, er sagt: Ein guter Baum bringt keine schlechten Früchte.


(Die Zitierfunktion geht gerade nicht) - Merciful, diese Aussagen widersprechen sich aber doch? Denn wenn das Alte nicht mehr da ist - wieso brauchst Du denn dann noch Befreiung von Sünden? Kann Deine neue Kreatur noch sündigen?  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2019 10:52.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 03.09.2019 10:59

geli schrieb:
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage, sondern nur "graue" Theorie.

Nun, wenn Jesu Worte für dich "graue" Theorie sind - für mich sind sie Kraft und Leben.

geli schrieb:
Davon abgesehen gibt es außer der Aussage von den guten und schlechten Früchten noch andere Aussagen, die über einen Kampf zwischen dem alten und dem neuen Menschen, dem Fleisch und dem Geist, sprechen.

Du kannst diese Verse gern hier einstellen. Dann können wir sie miteinander bedenken.

geli schrieb:
Aber noch einmal:
Wie schaut die Theorie vom Baum, der nur gute Früchte trägt, in Deinem persönlichen Leben aus?
Welche Erfahrungen kannst Du uns da mitteilen?

Nochmal: Jesu Worte bilden keine Theorie.

Jesu Worte bedürfen keiner Beweise.

Die Pharisäer damals forderten von Jesus Zeichen.

Aber diese wurden ihnen nicht gegeben.

Für jene Zeichen aber, die Jesus tat, waren sie blind.

In deinem Eigendünkel setzt du dich auf einen Thron der Erfahrung.

Unfähig zu erkennen und zuzugestehen, dass dein Gegenüber mit Jesus lebt.

Priorität aber hat für mich immer das Wort Jesu.

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von geli am 03.09.2019 11:09

Merciful: In deinem Eigendünkel setzt du dich auf einen Thron der Erfahrung.
Unfähig zu erkennen und zuzugestehen, dass dein Gegenüber mit Jesus lebt.

Na, da lehnst Du Dich jetzt aber weit aus dem Fenster! Leider werfen solche Aussagen kein gutes Licht auf Dein Leben mit Jesus!

Merciful: Ich erlebe aber durchaus die Realität, dass Jesus von Sünden befreit.
Paulus sagt nicht: Neues ist geworden, aber das Alte ist noch da und vergiftet euch von innen her.
Nein, er sagt: Ein guter Baum bringt keine schlechten Früchte.

Merciful, diese Aussagen widersprechen sich aber doch? Denn wenn das Alte nicht mehr da ist - wieso brauchst Du denn dann noch Befreiung von Sünden? Kann Deine neue Kreatur noch sündigen?

Das beschäftigt mich immer noch - aber darauf kam keine Antwort?

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 03.09.2019 15:12

Die entscheidende Frage lautet: Willst du frei werden von deinen Sünden?

Wer frei werden möchte von seinen Sünden, den kann Jesus frei machen.

Schon im Alten Testament begegnet uns Gott als der Befreier.

Er führte Israel aus der Knechtschaft, er führte Israel in die Freiheit.

Im Neuen Testament ist es dann der Sohn Gottes, der die Fesseln löst und die Ketten sprengt.

Wen der Sohn frei macht, der ist recht frei.

Ist dies nicht eine froh machende Botschaft?

Ist dies nicht eine Zuversicht stiftende Botschaft?

Es ist der Glaube, der diese Botschaft ergreift und ihre Wahrheit erfährt.

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von geli am 03.09.2019 17:31

Leider kam auf Deine eigenen Aussagen hin, für die ich gerne eine Erkärung hätte, immer noch keine Antwort! 
Lieber weichst Du aus - weil Du keine Antwort weißt?

Merciful: Daher ist sie ohne Kraft und ohne Leben.

Mir scheint eher, als seien Deine Antworten - die eigentlich keine sind - ohne Kraft und Leben, als seien sie nur aus der Bibel abgeschrieben.
Aber ich denke, wir lassen das - für mich ist das kein positiver Austausch. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Cleopatra am 03.09.2019 18:06

Hallo ihr lieben,
ich komme gerade nach Hause und wollte mich auch nochmal einbringen.
 
Wenn ich den Beitrag von Merciful von heute um 15:12 Uhr zum Beispiel kann ich auch so voll und ganz unterstreichen.
 
Ja, natürlich, das sehen wir doch alle so.
 
Aber es geht eben noch weiter, und das ist das, wo sich die Meinungen wohl unterscheiden.
 
Wichtig ist aber auch in jeder Diskussion, dass man dem Gegenüber weiterhin mit Respekt begegnet.
 
Merciful schrieb: Nun, wenn Jesu Worte für dich "graue" Theorie sind - für mich sind sie Kraft und Leben.
 
Ich denke, wir können davon ausgehen, dass alle, die hier schreiben, die Bibel als wahr bezeichnen und akzeptieren.
Nicht Jesu Worte sind für Geli "graue" Theorie, sondern deine Aussage in dem gesammten Beitrag.
 
Bitte hier unterscheiden.
 
Auch sind gelis Beiträge kein Eigendünkel, sondern stützt sich auf die Bibel.
 
geli schrieb: Davon abgesehen gibt es außer der Aussage von den guten und schlechten Früchten noch andere Aussagen, die über einen Kampf zwischen dem alten und dem neuen Menschen, dem Fleisch und dem Geist, sprechen.

Merciful schrieb: Du kannst diese Verse gern hier einstellen. Dann können wir sie miteinander bedenken.

Ich hatte zum Beispiel schon zwei Bibelverse zu Beginn zitiert, die meine, aber eben auch gelis These unterstreicht.
 
Von solchen Bibelversen her entsteht die These, also wieder: kein Eigendünkel.
 
Ich sehe es wie folgt: Vor Gott sind wir rein gemacht, sündlos, Gottes Kinder.
Wenn er uns ansieht, dann sieht er uns nicht so an wie zum Beispiel einen Dieb (um es möglichst doller zu erklären), sondern wie einen, der nie geklaut hat. Denn die Sünden die hat er in die Tiefsten aller Meere versenkt (dazu gibt es einen passenden Bibelvers).
 
Aber wir sehen ja eben auf unserer Ebene, Sichtweise, dass wir leider trotzdem sündigen (schreibe jetzt absichtlich nicht "ständig", obwohl ich es ja schon erklärt habe, wie ich das meine).
 
Wäre dem nicht so, wieso gibt es dann solche Bibelverse, die sogar selbst du, lieber Merciful, zitiert hast aus Matthäus 18?
 
Zu Beginn dieser Diskussion hast du selbst noch geschrieben:
 
Nochmal: Es geht mir hier nicht darum zu sagen, ein Christ sei schon vollkommen und vollendet und er könne nicht mehr sündigen. Die Gefahr des Sündigens besteht. Aber je länger ein Christ mit Jesus unterwegs ist, desto mehr muss es doch sein Ziel sein, weitgehend frei von Sünde zu sein.
Hm, und die nachfolgenden Beiträge kommen bei mir so vor, als würden sie genau das Gegenteil behaupten, nämlich, dass der Christ eben garnicht mehr sündigt, da er eine neue Kreatur ist.
 
geli schrieb: (Die Zitierfunktion geht gerade nicht)

Soll ich dir das eben machen, oder reicht es dir so, wie es jetzt im Beitrag steht?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Cleopatra am 03.09.2019 18:09

Noch etwas ganz kurz:
 
Ja, der Vergleich mit den Früchten und der Quelle ist sicherlich gut und richtig - aber man sollte sich keine Theologie nur auf zwei Bibelstellen aufbauen, sondern man sollte immer die gesamten Aussagen der Bibel im Auge behalten!
Genau das ist immer wichtig im Gespräch, denn sonst bekommen wir ja nie die Wahrheit herausgearbeitet.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von geli am 03.09.2019 20:30

Cleopatra: Nicht Jesu Worte sind für Geli "graue" Theorie, sondern deine Aussage in dem gesammten Beitrag.

Ja, danke, Cleopatra! Genau so habe ich es auch gemeint.

Cleopatra: Soll ich dir das eben machen, oder reicht es dir so, wie es jetzt im Beitrag steht?

Danke, jetzt geht es wieder. Ich denke, das, was ich geschrieben habe, ist auch ohne die Funktion klar:

Merciful: Ich erlebe aber durchaus die Realität, dass Jesus von Sünden befreit.
Paulus sagt nicht: Neues ist geworden, aber das Alte ist noch da und vergiftet euch von innen her.
Nein, er sagt: Ein guter Baum bringt keine schlechten Früchte.

Merciful, diese Aussagen widersprechen sich aber doch? Denn wenn das Alte nicht mehr da ist - wieso brauchst Du denn dann noch Befreiung von Sünden? Kann Deine neue Kreatur noch sündigen?

Leider kam noch keine Erklärung dazu, wie das gemeint ist - für mich jedenfalls sind diese Aussagen widersprüchlich.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Burgen am 04.09.2019 01:05

Hallo ihr Lieben,

meine Gedanken gehen nun eher dahin:
So wie Cleo schreibt, dass wir eben leider doch hin und wieder, immer mal wieder, in die Situation kommen, dass wir aufgrund „falscher“, nämlich menschlicher Gedanken, ungute Handlungsweisen folgen, die uns dann eben fern halten von Gebet und Hinwendung zu Gott. Einfach weil anderes wichtiger geworden ist als gerade jetzt ein Stoßgebet zu Gott senden.
Die Frage ist doch eher, wie gehe ich damit um, wenn ich dann eben doch genervt bin und nicht frei und offen mich dem anderen Menschen aussetze.
Denn das ist Lieblosigkeit. Das ist ein Beispiel. Jedoch glaube ich, dass selbst die frommsten bibeltreue Christen davon nicht unberührt sind.
Anders ausgedrückt könnte man sagen, wenn ich mich unter Druck gesetzt fühle oder wahrnehme, wirkt sich dies unter Umständen negativ aus.

Und Gottes liebstes Kind bin ich durch Jesus trotzdem.

Ich denke, wir müssten lernen zu unterscheiden. Wir sind ja Menschen. Wir wollen gerne Gott als Christen gefallen.
Es gibt ja einige unterschiedliche Gesetze im Leben.
Moralgesetze, Justizgesetze, zwischenmenschliche Liebesgesetze, Gottes Gebot - einander zu lieben, zu respektieren. Usw.

Und in all diesen Gesetzen finden wir auch die Sünde mit ihrem manchmal dominierenden Einfluss, der die Gefühle und das Denken durcheinander bringt.

Trotzdem umfängt Gott uns in seiner Liebe, denn er schaut auf Christus, der ja für alles bezahlt hat.
Wir als Menschen können und brauchen dies nicht zu bezahlen.
Und deshalb stehen wir nach dem Fall wieder auf, gehen weiter und lernen immer leichter, Jesus zu vertrauen und tun, was er sagt.

Ich stelle mir gerne zwei prall gefüllte große Luftballons vor. Eigentlich drei.
In dem einen leben wir im Geist, in dem anderen leben wir als Mensch im Fleisch - also ganz natürlich wie wir halt sind.
Und der dritte verbindet als Schnittmitte uns mit den anderen beiden. Sie überschneiden sich also.
Der Ballon jeweils soll hier nicht durch die Haut abgegrenzt sein. Eher so, dass wir als Mensch mehr oder weniger in allen dreien zuhause sein können.

Die Frage ist dann: wo bin ich am liebsten. Wo am besten geborgen. Wo kann ich mich freuen und fröhlich sein ... usw.
Nämlich da, wo die Luft rein ist und mit Gottes Geist ausgefüllt.

Versteht ihr?
Im übrigen ist es doch eben so, dass es fast immer so ist, dass Unterschiede zwischen Mann und Frau auch darin besteht, dass Frauen eben leichter als Männer ihr Inneres nach außen bringen - können, was die Mitteilsamkeit betrifft. Es heißt immer, dass Männer eher alles mit sich selbst ausmachen. Und deshalb muss das Miteinander beiderseits gelernt werden.
Also das weiß ich nur, weil es manchmal von Männer über Männer gesagt wird. Es gibt ja auch Konferenzen speziell für Männer.
Das zu hören hat mir jedenfalls geholfen darin, mich nicht als Opfer zu sehen. Wir brauchen eben beide Geduld miteinander und Barmherzigkeit. Auch in einem Austausch, besonders wenn man nicht zusammen an einem Tisch sitzen kann.

Gruß
Burgen

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 04.09.2019 06:11

Cleopatra schrieb: Danke für den Hinweis, ja, dieses Wort "ständig", ja das kann man vielleicht falsch verstehen.

Wenn du 'ständig' schreibst, muss ich annehmen, dass du auch 'ständig' meinst.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2019 06:20.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum