sündigt ein Christ nicht mehr?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

sündigt ein Christ nicht mehr?

von Cleopatra am 02.09.2019 07:27

Hallo ihr lieben,
 
in einem Thread nebenan kam folgender Gedanke auf:
 
Cleopatra schrieb: Der Mensch sündigt ja leider ständig.

Merciful schrieb: Welcher Mensch sündigt leider ständig? Es gibt Menschen, die Buße taten und es gibt Menschen, die noch nicht Buße taten. Biblisch betrachtet geht es um Umkehr. In Christus ist der Mensch eine neue Kreatur. Christus spricht von einer Gerechtigkeit, die weit besser ist als jene der Pharisäer. Wären Christen Menschen, die noch immer ständig sündigen, so hätten sie nicht wahrhaft Buße getan.
Nun, ich denke schon, das der Mensch Buße getan hat, leider aber immerwieder sündigt.
 
Das ist wirklich schade, ja.
 
Aber:
 
1. Johannes 1, 8 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Römer 7, 13 Ist nun das Gute mir zum Tod geworden? Auf keinen Fall! Sondern die Sünde, damit sie als Sünde erschiene, indem sie durch das Gute mir den Tod bewirkte, damit die Sünde überaus sündig würde durch das Gebot.
14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft;
15 denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht2; denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus.
16 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so stimme ich dem Gesetz bei, dass es gut ist.
17 Nun aber vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.
18 Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt3; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.
19 Denn das Gute, das ich will, übe ich nicht aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
20 Wenn ich aber das, was ich nicht will, ausübe, so vollbringe nicht mehr ich es, sondern die in mir wohnende Sünde.
21 Ich finde also das Gesetz, dass bei mir, der ich das Gute tun will, nur das Böse vorhanden ist.
Ich denke schon, dass ein Christ nicht weiter sündigen möchte.
 
Aber sind wir mal ehrlich- sündigen wir garnicht mehr?
Wer kann von sich aus behaupten, garnicht mehr zu sündigen?
 
Ein falscher Gedanke schon reicht aus, Sünde ist allgegenwärtig.
 
Genau das ist ja eben das Schlimme. Definiert man mal die Sünde, dann wird uns bewusst, wie oft wir trotzdem sündigen.
 
Dieser Thread soll auf keinen Fall einen Christen runterziehen, ich erhoffe mir hier mehr eine Sensibilisierung zu diesem Thema.
 
Denn ich denke schon, dass wir bei jeder Sünde Gott enttäuschen, traurig machen.
 
Und das wollen wir ja nicht mehr, wir wollen unser Leben ja Gott ganz widmen und ihn mit unserem Leben ehren, anstatt ihn traurig zu machen.
 
Ich glaube, dass wir vieles unbewusst tun und daher ist es hilfreich, es erstmal ins Bewusstsein zu rufen.
 
Das Thema kam in einem anderen Thread auf aber ich finde, dieses Thema kann man gut als eigenes Thema mal anschauen und besprechen.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Burgen am 02.09.2019 08:47


hallo 

ich möchte es mal so sagen; Jesus ist in die Welt gekommen Sünder zu suchen und zu finden, um sie mit Gott zu versöhnen. 
Er ist nun derjenige, der am Kreuz die  g a n z e  Schuld, Trennung, Verdammnis, Krankheit, Verdorbenheit, alles was von Gott naturgemäß trennt, auf sich genommen hat. Das war ein geistlichleiblicher Vorgang, sehr sehr schwer und ungemein dunkler schwerer und schmerzlicher sowie, weil Verlassenheit von Gott, seinem und unserem Vater erlebt. 
Niemand anders wäre dazu in der Lage gewesen. 
Bevor Jesus uns erlöste, lebten wie  v o r  dem Kreuz. Jetzt stehen und leben wir  n a c h  dem Kreuz. 
Heißt, wer von neuem geboren ist, in demjenigen lebt derselbe Geist Gottes, der Jesus hat auferstehen lassen. 
Und dieser Geist in uns ist es, der die unmittelbare Verbindung mit Jesus/Gott im Gottesreich ist. Im Himmel. 

Das heißt aber nicht, dass unserer menschlicher Geist samt körperliche und Emotionale Empfindungen völlig losgelöst von dem neuen Menschen in uns ist. Wir lernen durch Jesus seine Gedanken, seiner Führung, seinen Schriftworten - seinem Kommunikationsmittel - umzusetzen, anwenden. 
In der neuen Geburt stehen wir gerechtfertigt in Jesus im Glauben vor Gott. Wie Vater Abraham und Mutter Sara. 

Sünde tuende Werke sind von Gott aus betrachtet nicht mehr, weil Gott Jesus sieht. Er allein ist die Vollkommenheit schlechthin. 
Jedoch Sünde tuende Werke werden unter Menschen nicht einfach unsichtbar. Da braucht es Erkenntnis, etwas von Gott trennendes getan zu haben, was dann im Gebet vor ihn gebracht werden sollte und kurz - oder langfristig die falsche Wurzel ausgedörrt wird. Und das macht, dass wir sagen können, damals und heute sind völlig gegensätzlich. ZB aus einem ängstlichen harten Herzen wird ein mutiger, liebevoller Mensch. Das Licht Gottes strahlt aus so einem Menschen. Er ist viel gelassener usw. Und das, was früher ihm wichtig war hat heute an Bedeutungslosigkeit gewonnen.

Es heißt ja auch oft; den Weg an der Hand Jesus gehen, auf Jesus die Augen richten.
Das schützt vor falschen Wegen und vor falschen Handlungen, weil Neues geschieht. Das ist zunächst meist im Inneren, fast unmerklich, wie bei einer Zwiebel - von innen nach außen.  

Hoffentlich werden nun die obigen Sätze nicht der 'Zerpflückung` unterworfen.

Gruß
Burgen

 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 02.09.2019 13:23

Liebe Cleopatra,
 
die Überschrift dieses Threads gibt die Thematik aus dem anderen Thread nur unpräzise wieder.
 
Mein Einwand bezog sich nicht darauf, dass ein Christ noch sündigt.
 
Vielmehr hielt ich deine Formulierung für problematisch, da du schriebst, er sündige ständig.
 
Ich verwende ein Bild, um zu sagen, was ich meine.
 
Wie würde wohl ein Trainer reagieren, wenn in seiner Fußballmannschaft ein Spieler ständig Eigentore schießen würde?
 
Wir alle wissen, dies kann mal passieren.
 
Insbesondere Abwehrspieler erwischen manchmal einen Ball unglücklich.
 
Sie wollen eigentlich ein Gegentor verhindern, bugsieren den Ball aber versehentlich über die eigene Torlinie.
 
Dies kann mal passieren, ja.
 
Ich persönlich aber kenne keinen Fußballer, der ständig Eigentore schießt.
 
Auch jener Trainer würde früher oder später sagen: "Da läuft doch etwas falsch. Das geht so nicht."
 
Er würde den Spieler aus der Mannschaft nehmen und ihm gegebenenfalls eine andere Sportart empfehlen.
 
Zurück zu den Christen.
 
Sicherlich müssen sie stets wachsam sein, in Verbindung mit Jesus bleiben, dem Gebot Gottes gehorsam.
 
Es besteht durchaus die Gefahr, dass ein Christ sündigt und fällt.
 
Dann aber ist dies eine ernsthafte Angelegenheit, die Buße und Vergebung erfordert.
 
Dies ist meines Erachtens aber etwas anderes als zu sagen: "Christen sündigen ständig. Ist doch normal."
 
Wie kann ein Christ einerseits Jesus nachfolgen, andererseits aber ständig Gottes Gebote mit Füßen treten?
 
Wie könnte ein Christ dann Frieden haben in seinem Herzen?
 
Nochmal: Es geht mir hier nicht darum zu sagen, ein Christ sei schon vollkommen und vollendet und er könne nicht mehr sündigen.
 
Die Gefahr des Sündigens besteht.
 
Aber je länger ein Christ mit Jesus unterwegs ist, desto mehr muss es doch sein Ziel sein, weitgehend frei von Sünde zu sein.
 
Jesus vergibt Sünde und er befreit von Sünde.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2019 14:07.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von geli am 02.09.2019 15:36

Cleopatra schrieb: Der Mensch sündigt ja leider ständig.

Ja, das ist eine Aussage, die leicht mißverstanden werden kann.
Natürlich laufe ich nicht durch meinen Tag und bin dauernd dabei, zu sündigen - indem ich eine Sache nach der anderen tue, die Gott nicht gefällt und die er Sünde nennt.

Jeder, der seinen Glauben ernst nimmt, wird Sünde vermeiden (wollen). Und wenn man das äußere Tun betrachtet, schaut die Sache vielleicht auch gar nicht so schlecht aus...   Dann trifft die obige Aussage sicherlich nicht zu.

Betrachtet man die Sache aber mal von "Innen" - und achtet auf Gedanken, Regungen, Gefühle, von denen man umgetrieben wird, dann könnte diese Aussage schon eher zutreffen. Besonders dann, wenn man viele (negative) Impulse von außen bekommt. Ich sitze heute den ganzen Tag zu Hause, und niemand ärgert mich  - da halten sich die negativen Impulse im Grenzen. 

Ja, wir sind eine neue Kreatur, Christus in uns ist unsere neue Identität. Und diese neue Identität kennt keine Sünde. Sie ist gerecht und rein vor Gott. Das wurde uns Gläubigen ja geschenkt.

Aber wir haben zu kämpfen - den guten Kampf des Glaubens. Wir kämpfen gegen den alten Menschen, der immer wieder das Sagen haben will. Und natürlich hat Gott uns "Waffen" gegeben, um diesen Kampf zu gewinnen. Am Ende werden wir diesen Kampf auch gewinnen - das ist sicher. Denn Christus in uns kämpft ja für uns und mit uns.

Der "Endsieg" ist uns sicher - aber dennoch ist es so, dass wir auch manche "Schlachten" verlieren. Das wird jeder Christ, sofern er wirklich ehrlich ist, bestätigen. Die Sünde ist also neben der neuen Kreatur auf der Lauer, sie ist beständig anwesend und möchte Einfluss gewinnen.

Der "alte Mensch", der gegen unsere neue Identität kämpft, ist von Sünde durchdrungen, wie ein Krebsgeschwür sich überall im Körper ausbreitet, oder so, wie ein Pilz oder ein Schimmel alles durchdringt und es von innen zerstört.
Weil die Sünde diesen alten Menschen so total durchdrungen hat - deshalb musste ja Gott eine völlig neue Kreatur aus uns machen.

Allerdings sind der alte und der neue Mensch im Krieg gegeneinander, und das wird bis zum Ende so bleiben.

Gott allerdings sieht uns schon vom Ziel her - vollkommen und gerecht. Und doch gibt es Versagen und Sünde... und immer neue Vergebung!
Deshalb finde ich den Satz so gut: "Ich bin dabei, das zu werden, was ich schon bin"  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2019 15:38.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 02.09.2019 17:37

Es gibt Bibelverse, die ein Nebeneinander von Neu und Alt, von Gut und Böse in einer Existenz verneinen.

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur;
das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.


(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 17; Lutherbibel 2017)

So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.

(Evangelium nach Matthäus 7, 17+18; Lutherbibel 2017)

Das Alte ist vergangen und ein guter Baum bringt keine schlechten Früchte.

Paulus sagt nicht: Neues ist geworden, aber das Alte ist noch da und vergiftet euch von innen her.

Nein, er sagt: Das Alte ist vergangen.

Jesus sagt nicht: Ein guter Baum bringt manchmal gute und manchmal schlechte Früchte.

Nein, er sagt: Ein guter Baum bringt keine schlechten Früchte.

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von geli am 02.09.2019 18:16

Und - findest Du das in Deinem Leben: Nur "gute Früchte"? 




Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 02.09.2019 19:40

geli schrieb: Und - findest Du das in Deinem Leben: Nur "gute Früchte"?

Um mich als Person geht es nicht. Ich bin nicht der Maßstab.

Entscheidend sind Jesu Worte allein.

Ich erlebe aber durchaus die Realität, dass Jesus von Sünden befreit.

Aber nochmal: Entscheidend sind Jesu Worte allein.

Daneben können wir uns an den Worten der Apostel und an den Büchern des Alten Testaments orientieren.

In diesen Worten finden wir Wahrheit.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Merciful am 02.09.2019 19:55

geli schrieb: Nur "gute Früchte"?

Ich antworte nochmal aus einer anderen Perspektive.

Ja, Jesus sagte: Nur gute Früchte!

Du könntest dem nun entgegnen:

"Der gute Baum bringt nur gute Früchte."

"Der Christ aber ist guter Baum und fauler Baum zugleich. Daher bringt er sowohl gute als auch schlechte Früchte."

So klingt jedenfalls deine Rede, denn das Alte und Böse und Faule ist nach deiner Darstellung im Christen gegenwärtig.

Aber der Apostel schreibt: Das Alte ist vergangen.

Deswegen - unter dem Strich möchte ich deiner Argumentation nicht beipflichten.

Im Grunde ist es dieselbe Argumentation wie damals, als Römer 7 und 8 den Gegenstand der Gespräche bildeten.

Diese Argumentation weiß nichts vom Sieg Jesu und bleibt dem Alten verhaftet.

Daher ist sie ohne Kraft und ohne Leben.

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von geli am 02.09.2019 22:14

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage, sondern nur "graue" Theorie.

Davon abgesehen gibt es außer der Aussage von den guten und schlechten Früchten noch andere Aussagen, die über einen Kampf zwischen dem alten und dem neuen Menschen, dem Fleisch und dem Geist, sprechen.


Aber noch einmal:
Wie schaut die Theorie vom Baum, der nur gute Früchte trägt, in Deinem persönlichen Leben aus? 
Welche Erfahrungen kannst Du uns da mitteilen?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: sündigt ein Christ nicht mehr?

von Cleopatra am 03.09.2019 07:41

Guten Morgen,
 
die Überschrift dieses Threads gibt die Thematik aus dem anderen Thread nur unpräzise wieder.

Lieber Merciful, die Überschrift betitelt immer das Thema des Threads.
Der Anlass war ein Kommentar aus einem anderen Thread, ja, aber der Threadersteller hat immer die freie Wahl, wie er/sie den Thread und das Gesprächsthema betitelt.
 
Vielmehr hielt ich deine Formulierung für problematisch, da du schriebst, er sündige ständig.

Danke für den Hinweis, ja, dieses Wort "ständig", ja das kann man vielleicht falsch verstehen.
 
Ich habe dabei allerdings nicht Sünden wie zB Lügen, Stehlen und Co im Kopf gehabt, die ja eher bewusst gemacht werden.
 
Mir ging es auch im Hinterkopf genau darum, dass wir uns sensibilisieren, was die vielen unbewussten Sünden  angeht.
 
Nehmen wir hier mal ganz alleine die zwei Verse:
 
Jakobus 4 …16Nun aber rühmet ihr euch in eurem Hochmut. Aller solcher Ruhm ist böse. 17Denn wer da weiß Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde.
Nun sieht es ja schon etwas anders aus, oder?
 
Sind wir wirklich so toll....?
 
Ja, wir sind eine neue Kreatur geworden, und Burgens Beitrag zB finde ich da auch sehr wichtig, uns ist bereits vergeben, wir sind neu, wir sind errettet.
 
Wir wollen auch nicht mehr sündigen, liebe geli, das sehe ich da genauso wie du.
 
Aber tun wir es dann auch nicht mehr...?
 
Ich denke, je mehr wir uns mit Gottes Wort beschäftigen, je mehr wir uns mit Gott beschäftigen, umso mehr kann Gott uns auch verändern- zum Positiven.
 
Und das will Gott auch.
 
Aber ich finde eben auch, dass wir uns nicht zurücklehnen sollten nach dem Motto "ich mache sowas nicht mehr, schließlich hat Gott mir alle Sünden vergeben".
 
Nein, ich denke, dass wir in dieser Welt immer in dieser Gefahr leben, auf Satans Lügen reinzufallen,  auch als Christen.
 
 Deshalb ist es eben auch meiner Meinung nach wichtig, immernoch wachsem zu sein, dankbar für die Vergebung aber eben auch noch selbstreflektierend.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2019 07:45.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum