Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 24.09.2019 11:25

Guten Morgen Burgen,
Die Buchhandlung von der geschrieben ist keine christliche sondern eine ganz übliche Buchhandlung. Und im Gegensatz zu früher sind die Bibeln und andere christliche Bücher leider inzwischen nicht mehr da.
 
Ach, da habe ich dich ganz falsch verstanden, danke für die Berichtigung.
 
Ja, es ist eine wirklich traurige Entwicklung, in den meißten Buchhandlungen gibt es ja schon garkeine wirklich christlichen Bücher mehr.
 
Die Hölle, das Gericht der "Böcke", also der Gottlosen Menschen, ist ganz sicher kein "Zuckerschlecken", sondern gehört wohl zum Verbrennen. Wiederholt wird gesagt, dass es ein Feuer zur Reinigung geben wird.
 
Liebe Burgen, wo wird gesagt, dass dieses Feuer "nur" zur Reinigung da ist?
So, wie ich die Bibelverse lese, zum Beispiel die bereits zitierten Verse, ist der Feuerofen für die Ewigkeit.
 
Es ist nicht zeitlich begrenzt.
 
Und ja, der neue Himmel und die neue Erde braucht keine Hölle, so wie wir es bis jetzt verstehen. Da bin ich mir ganz sicher.
Ich glaube auch, dass es im neuen Himmel und in der neuen Erde keine Hölle mehr braucht, eben, weil dort keine Sünde mehr ist.
 
Außer eben, dass Satan und die Seinen für immer gebunden sein werden. Und bewacht wie jetzt der Garten Eden für die Menschen bewacht ist, damit sie dort kein Unheil, wie auf Erden anrichten. Also zum Schutz.
 
beschreibst du damit das tausendjährige Reich?
 
Ich zitiere mal Offenbarung 20, ich finde, da wird das tausendjährige Reich, aber eben vor allem auch das Weltgericht, das Ende aller Toten beschrieben:
 
1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.
2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit.
 
4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
5 Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
 
Der letzte Kampf

7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis
8 und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer.
9 Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie.
10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Das Weltgericht

11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.
 
Gott ist kein Dispot. Er ist barmherzig, ein die Menschen liebender Gott/Jesus.

 
Genau, Gott ist unglaublich barmherzig.
Und deshalb hat er uns auch den Weg hinaus aus dieser Miserie und Katastrophe gegeben.
Deshalb kam Jesus auf die Erde, um uns die Möglichkeit zu geben, gerettet zu werden.
 
Vielton: Hallo Cleo, hallo alle anderen! Kann im Moment nicht antworten, weil ich unterwegs bin, wahrschweinlich erst in 2 oder 3 Tagen. LG, Vielton

 
Lieber Vielton, das ist in Ordnung, jeder hat noch ein Privatleben, ich selbst war ja auch einige Tage ausgesetzt wegen Urlaub.
Wir freuen uns, wenn du wieder zum Schreiben kommst, aber niemand zwingt dich dazu.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 24.09.2019 13:12

Ja, genau, Cleo, an diesen von dir gebrachten Versen blieb ich auch hängen.

Der zweite Tod ist endgültig, da gibt es kein Entrinnen.

An einer Stelle steht, dass manche Menschen wie durchs Feuer hindurch gerettet werden. In dem Fall sind sie von allem Unrat gereinigt.

Da ist so wie wenn Gold und Silber vom Feuer oder im Feuer gereinigt werden.
.
.
.

Die Frage war ja, ob Menschen nach dem Tod (auch Säuglinge und Vorschulkinder), Menschen vergangener Kulturen usw. auch noch gerettet werden können.

Diese Frage stellt sich für mich so nicht.

Ja weil Gott barmherzig ist, die Menschen liebt und will, dass keiner verloren wird, verloren geht. Das wissen wohl alle wiedergeborener Christen.

Für mich liegt die Antwort eher darin, zB. das kleine Kind, welches ertrinkt im eigenen Gartenteich, stirbt evtl. durch Krankheit, Unfall und anderweitiger Gefahr, dieses Kind kann durchaus bei Gott im Reich Gottes sein. Denn Gott kennt es ja und sieht auch schon sein Ende.
Er weiß also schon bevor der irdische Tod eingetreten war, wie dieser Mensch „gepolt“ sein wird. Daher ist es keine Frage, an der wir jeweils lebenden Menschen zerbrechen müssen.

Jesus hat ja auch ziemlich fordernd gesagt: Lass die Toten ihre Toten begraben, folge DU mir nach.
Und was geht es dich an, was mit Johannes sein wird, ob er lebt bis ich wiederkomme ...

Von daher kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen, dass oft gesagt wird, dass wir Christen uns noch wundern werden, wer alles zu den Schafen gehört, wenn das Gericht gewesen ist.

Letztens dachte ich auch noch, dass zB die Ägypter und auch die Griechen, aber auch die damaligen umliegenden Völker seit Mose, Abraham und auch Paulus sehr genau wussten, dass es einen Gott der Hebräer gab und bis heute gibt. Auch diese könnten sich für oder gegen ihn entscheiden.
Der Pharao zu Moses Zeit entschied sich gegen Gott.
So einfach ist das. Und heute? In allen Medien kann sich (fast) jeder nach Gott erkundigen.
Und die Bibel gehört nach wie vor zu den Bestsellern.

Gruß
Burgen

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pray am 24.09.2019 19:35

Wie durchs Feuer gerettet verstehe ich so, dass diese Menschen "gerade so eben" gerettet wurden. Haarscharf also.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 24.09.2019 22:16

Burgen: An einer Stelle steht, dass manche Menschen wie durchs Feuer hindurch gerettet werden. In dem Fall sind sie von allem Unrat gereinigt.

Ja, das verstehe ich ebenso wie pray.

Damit beziehe ich mich auf 1. Kor. 3,11 ff.

"Einen anderen Grund  kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wirds klar mache; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen.
Wird jemandes WErk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen. Wird aber jemandes WErk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch."

Das hat nichts damit zu tun, dass Sünder von "Unrat" gereinigt würden. So eine Art "Fegefeuer", wie es ja auch die kath. Kirche lehrt.

Bei diesem "Feuer" geht es darum, dass "eigene" Werke verbrennen werden, und nur die Dinge, die Gott durch uns wirken konnte, Bestand haben. Demensprechend wird dann unser "Lohn" ausfallen.

Diejenigen, bei denen alle "Werke" verbrennen, sind zwar nicht verloren, aber sie werden wenig Lohn bekommen.

Bei dieser Beurteilung geht es ausschließlich um Gläubige, denke ich - nicht um die Ungläubigen, die ja auch nach ihren "Werken" gerichtet werden.

Bei den einen geht es um "Lohn", bei den anderen um Gericht.

So verstehe ich diese Aussagen.

Ein interessantes neues Thema wäre vielleicht: Was genau heßt es, auf "Gold, Silber, Edelsteinen, Holz, Heu und Stroh" zu bauen?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 25.09.2019 07:30

Ja, also die Verse aus 1.Korinther 3,11 haben ja garnichts mit dem Endgericht zutun, das liest man ja im Zusammenhang.
Da werden bereits Christen angesprochen, und es wird eben nachgeschaut ob die Grundlage, auf die ein Werk gebaut wurde, Bestand hat oder nicht.
Undd je nachdem worum es sich handelt, besteht das Werk oder nicht.
Aber davon ist der Christ frei im Sinne von trotzdem errettet.
 
Dies spricht aber keinenfalls das Endgericht für die nicht Erretteten an, denke ich.
 
Aber Burgen schrieb ja auch von "wiederholt wird es gesagt", also meinst du liebe Burgen vielleicht etwas anderes....?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 25.09.2019 08:26



Hallo ihr Lieben, 

Gold und Silber werden durchs Feuer gereinigt, sodass Schlacken, also "Unrat" im Feuer verbrennen. 

Ähnliches geschieht es im Leben eines jeden Christen. Denn wir alle werden vor dem Richterstuhl Christi erscheinen. 

Die einen stehen im Lebensbuch - die anderen nicht. Die einen lebten so, dass Gott/Jesus sie aus Gnade gerettet hatte, die anderen nicht.  

::: 
Vermutlich wie oben geschrieben, werden viele im Lebensbuch stehen, von denen wir es heute oder überhaupt, gar nicht denken würden. 

Gott sieht ja von Anfang an, ob jemand irgendwann sein Herz IHM zuwendet oder nicht. 

Andererseits wissen wir aus der schrift, dass nur wie ein kleiner Senfkorn Glaube an Gott/Jesus genügt, um an sein Herz gezogen zu werden. 

Und Jesus ist der Anfang und das Ende. Darin eingeschlossen finden wir uns. Entweder zum Leben oder zum Tode, nach dem Weltgericht. 

LG 
Burgen 


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 25.09.2019 15:23

Burgen:
Gold und Silber werden durchs Feuer gereinigt, sodass Schlacken, also "Unrat" im Feuer verbrennen.
Ähnliches geschieht es im Leben eines jeden Christen. Denn wir alle werden vor dem Richterstuhl Christi erscheinen.

Hier muss man aufpassen, dass es keine Verwechslungen gibt.
Wer bereits von Jesus gereinigt und gerettet wurde, der kommt nicht mehr ins Gericht, sondern er ist bereits vom Tod zum Leben hindurchgedrungen:
Joh. 5,24:
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Natürlich will Gott uns im Laufe unseres Lebens verändern, damit wir dem Bilde seines Sohnes immer mehr gleichgestaltet werden - das nennt die Bibel "Heiligung". Am Ende unseres Lebens werden wir wohl beurteilt - jedoch hat das nichts mit Gericht zu tun, bei dem es darum geht, ob jemand gerettet oder verloren sein wird.
Hier geht es dann um den Lohn, je nachdem, wie jemand in seinem Leben auf seine Errettung durch Christus aufgebaut hat.
Auch wenn jemandes "Werke" aus "Stroh oder Heu" bestehen (wo im Feuer der Überprüfung nichts übrigbleiben wird), derjenige ist aber trotzdem errettet - die Errettung können wir nicht verlieren, weil wir "schlecht" gebaut haben.

Das drückt Paulus auch in 1. Kor. 4,8 und 3,5 aus:

So ist nun weder der pflanzt noch der begießt etwas, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Der aber pflanzt und der begießt, sind einer wie der andere. Jeder aber wird seinen Lohn empfangen nach seiner Arbeit.

Wir sind Diener Christi und Haushalter Gottes, von denen man nichts weiter als Treue erwartet:

Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr kommt, der auch ans Licht bringen wird, was im Finstern verborgen ist, und wird das Trachten der Herzen offenbar machen.
Dann wird einem jeden von Gott sein Lob zuteil werden.

Gold und Silber werden durchs Feuer gereinigt, sodass Schlacken, also "Unrat" im Feuer verbrennen.

Ich verstehe diese "Reinigung" so, dass sie schon in diesem Leben passiert. Gott "reinigt" seine "Reben", damit sie mehr Frucht bringen. 
Diese "Reinigung" hat meiner Meinung nach nichts mit Gericht zu tun, oder mit Sünde - diesen "Unrat" unseres Lebens hat ja Jesus mit ans Kreuz genommen.

Vielleicht kann man es mit der Aussage des Johannes vergleichen:
Er sagte, dass die "Axt schon an die Wurzel der Bäume gelegt ist, und dass jeder Baum, der nicht Frucht bringt, abgehauen und ins Feuer geworfen werden wird. Hier ist, denke ich, mit "Frucht" an "Busse" gedacht - Matth. 3,8: Seht zu, bringt rechtschaffene Frucht der Buße! 
Wer nicht umkehrt und glaubt, der wird umgehauen - wird also verloren gehen.

Anders dagegen verstehe ich die "Reinigung der Reben", von der Jesus in Joh. 15 spricht:
Hier geht es nicht ums "Umhauen", also darum, dass man verlorengeht.
Hier geht es darum, dass diejenigen, die gerettet sind, in Jesus bleiben und sich von ihm reinigen lassen, damit sie (mehr) Frucht bringen können.

Jesus ist hier der Gärtner, der liebevoll seine Pflanzung hegt und pflegt, damit sie wächst, gedeiht und Frucht bringt.
Das bringt natürlich auch mit sich, dass er manche Triebe beschneiden muss.

Johannes spricht in Matth. 3 dagegen davon, dass derjenige, der nicht bereit ist, Busse zu tun und umzukehren, "abgehauen" werden wird, also verlorengehen wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2019 15:29.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 25.09.2019 19:18

Hallo Geli,

meine Gedanken „drehten“ sich um die Böcke. Also eigentlich um die Menschen, von denen wir uns hier die ganze Zeit „unterhalten“.

LG
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 25.09.2019 20:49

 Burgen: meine Gedanken „drehten“ sich um die Böcke.

Ok - ja, nur kam das für mich nicht so deutlich zum Ausdruck, und ich habe einfach auf das geantwortet, was Du geschrieben hattest!

Antworten

Toni

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 41

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Toni am 03.10.2019 11:02

Hallo ihr Lieben,
es hat nun doch länger gedauert, bis ich mich wieder melde.
So katapultiere ich diesen Faden nochmal an die Spitze - vielleicht das letzte Mal?
Ich hatte leider grundsätzliche Probleme, mich in den "Disput" von Burgen, Geli, CLeo, pray, ... einzumischen.
Ich weiß nicht, aber mir kam es so vor, dass man häufig nicht beim Thema blieb. Vielleicht habe ich vieles auch nicht ganz verstanden. Mir fehlte da auch - ehrlich gesagt - ein bisschen die Kraft bzw. Motivation, alles gründlich genug zu lesen und zu durchdenken, um dann angemessene Antworten zu geben, eben weil so viele Aspekte hinzukamen, die ich z.T. etwas "außerhalb" empfand.
Eine kleine Ergänzung noch:
Vor ein paar Tagen las ich Joh 5 und dachte, da steht ja auch was zum Thema:
V 24: "Ich versichere euch: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Auf ihn kommt keine Verurteilung mehr zu; er hat den Schritt vom Tod ins Leben getan."
Hier sind offenbar die Christen gemeint, die das große Vorrecht haben, schon jetzt gerettet zu sein.
V 28-29: "Seid deshalb nicht erstaunt, wenn ich euch sage, dass der Tag kommt, an dem die Toten in ihren Gräbern die Stimme des Sohnes hören und herauskommen werden. Die, die getan haben, was gut ist, werden zu neuem Leben auferweckt werden; die aber, die getan haben, was böse ist, werden zu ihrer Verurteilung auferweckt werden."
Hier sind offenbar die "anderen" gemeint.
Und wie viele von den "anderen" zu neuem Leben auferweckt werden, da gehen die Meinungen offenbar auseinander - Wir werden es sehen.
Grüß euch lieb! Genießt den Feiertag!
Vielton

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2019 11:06.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum