Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pray am 03.10.2019 19:01

Vielton: Die, die getan haben, was gut ist, werden zu neuem Leben auferweckt werden;

Lieber Vielton,

 

mein Vater ist schon weit über 80 Jahre alt und er glaubt nicht an Jesus. Immer wenn ein Funke Glaube entstehen will, kommt im Fernsehen eine TV-Sendung über Evolution oder eine ähnliche wissenschaftliche Sendung, mit der sich für ihn jeder Glaube an Jesus verbietet.

Wir flehen ihn schon fast an, seine Sünden zu Jesus zu bringen und an Ihn als Erretter zu g l a u b e n , damit wir ihn im Himmel wiedersehen. Und weißt du, was er sagt? Er sagt, dass - wenn es einen Gott gibt - er schon "dabei" sein wird, weil er ja soooo viel Gutes getan hat, das würde schon reichen.

Was denkst du? In der Bibel steht zig und zigfach, dass wir nur als G l a u b e n gerettet sind und dass wir ohne Jesus n i c h t zum Vater kommen.

Ich denke nicht, dass mein Vater ohne an den Herrn Jesus zu glauben bei der Auferstehung des Lebens dabei sein wird, sondern nur bei der Auferstehung zum Gericht.

(Aber ich denke genauso, dass Gott die Herzensgebete erhören wird, dass mein Vater noch zum Glauben kommt)

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 03.10.2019 19:12

pray: Ich denke nicht, dass mein Vater ohne an den Herrn Jesus zu glauben bei der Auferstehung des Lebens dabei sein wird, sondern nur bei der Auferstehung zum Gericht.

Ja, Dein Vater hat mit Sicherheit von Dir von Jesus und seiner Botschaft der Vergebung gehört - das ist etwas anderes, als die Menschen, von denen ich weiter oben schrieb, die nie die Botschaft gehört haben. Ich bin überzeugt, dass diese von Gott eine Chance bekommen - in welcher Form auch immer.
Gott wird sicherlich niemanden verurteilen, der nie die Möglichkeit hatte, die Predigt vom Glauben zu hören.

Bei Deinem Vater sieht die Sache dann aber anders aus - leider.
Wobei wir natürlich nicht mit Sicherheit sagen können, was in den letzten Sekunden vor unserem Tod noch möglich ist.

Ich kenne drei Menschen, die Selbstmord begangen haben, aber Christen waren.
Auch da sind einige überzeugt, dass die nun in der Hölle sind.

Ich bin da nicht so sicher - jedenfalls würde ich nicht vorschnell ein Urteil treffen, weil ich nicht weiß, was im Moment ihres Todes in ihnen vorgegangen ist.
Konnten sie noch um Vergebung bitten? Hatten sie die Möglichkeit dazu? Haben sie die genützt? Wir können das nicht wissen.

Antworten

Toni

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 41

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Toni am 03.10.2019 21:35

Wieder einmal vielen Dank, liebe Geli, dass du mir die "Arbeit" des Antwortens noch einmal abgenommen hast.
Ich dachte, ich hätte mich immer klar genug ausgedrückt, dass ich von den Menschen sprach, die nicht vom Evangelium erreicht wurden (ich meine, das ist die überwiegende Mehrheit der Menschheit, aber da mögen andere anders denken). Dein Vater, lieber Pray, gehört leider nicht dazu. Aber es ist noch alles möglich, Geli hat es ja auch geschrieben. Übrigens hat sich mein Vater auch noch im Angesicht des Todes bekehrt. Ja, mag sein, dass das die "so gerade eben wie durchs Feuer hindurch" geretteten sind. (Vielleicht gehöre ich auch dazu, wenn ich so anschaue, was ich Dürftiges mache)
Lieber Pray, hast du gemerkt, dass dein Zitat aus meinem vorigen Beitrag Joh 5, 29 ist?
Ich sag´s nochmal: Wir, die wir hier zu Jesus gefunden haben, sind durch den Glauben gerechtfertigt. Dazu gibt es viele Stellen. Da hast du (Pray) recht. Wir brauchen uns tatsächlich keine "Sorgen" wegen unseren Werken machen - nur, was ist ein Glaube ohne Werke? Eigentlich garkeiner.
Aber bei der großen Masse der Menschheit, die nicht oder nicht klar genug vom Evangelium gehört haben, geht es tatsächlich um die guten und schlechten Taten. Auch dafür gibt es außer Joh 5, 28-29 viele weitere Stellen! Letztlich können diese Menschen auch nur durch Jesus gerettet weren, denn "Er ist nicht nur für unsere Sünden gestorben, sondern für die der ganzen Welt" (aus Römer, glaube ich).
Es gibt diese "2 Sorten" Menschen. Und Gott, der die Liebe ist, wird doch an beide "Sorten" gedacht haben.
Von Geli:
Ich kenne drei Menschen, die Selbstmord begangen haben, aber Christen waren. Auch da sind einige überzeugt, dass die nun in der Hölle sind.
Ich finde es erschreckend, dass es tatsächlich Christen gibt, die so etwas sagen. Das steht keinem zu! Wie hartherzig, erbarmunslos und verurteilend ist sowas!
Ich selbst habe vor über 30 Jahren mal ein "Eheseminar" gleich zu Beginn verlassen, weil der Referent sagte: Wenn ihr es nicht schafft, eure Ehe zu retten, wenn ihr euch also scheiden lasst, dann kommt ihr in die Hölle. Damals war ich leider noch zu schüchtern, heute würde ich aufstehen und laut in den Raum rufen, er soll hier nicht so einen absoluten Quatsch reden oder so ähnlich (ich hoff´s zumindest, denn sowas dürfte nicht unwidersprochen bleiben).
So, ich mach jetzt "Feierabend"!
LG Vielton

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2019 21:37.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cosima am 03.10.2019 23:39


Hallo an alle, die sich in diesem Thread eingebracht haben - vielen Dank euch. 
Ich lese alles mit, finde eure Beiträge ehrlich und gut, eure Gedanken kann ich nachvollziehen. 
Leider komme ich zur Zeit nicht dazu, immer gleich zu antworten - auch wenn ich es möchte.

Aber heute muss ich etwas dazu schreiben, Pray ihren Satz kommentieren: 

(Aber ich denke genauso, dass Gott die Herzensgebete erhören wird, dass mein Vater noch zum Glauben kommt)
Ja Pray - das glaube ich auch, davon bin ich überzeugt. Da Jesus Christus in uns wohnt, sind auch unsere Gebete durch 
ihn gewirkt, er ist unser Fürsprecher vor Gott. Und in der Bibel wird uns zugesagt, dass unsere Gebete erhört werden. 
Ich bin jetzt zu müde, um diese Stelle raus zu suchen, aber Ihr kennt sie sicher. 

Ich stelle mir das so vor, dass unsere Gebete bewirken, dass die Menschen, die sterben - ohne eine Entscheidung für 
Jesus Christus getroffen zu haben, diese Gelegenheit bekommen, auch Buße zu tun und angenommen werden von 
Jesus Christus. 
Sie sind doch schon gestraft genug, da sie ohne Jesus Christus gelebt haben, ohne seine Liebe, ohne seinen Frieden,
ohne seine Gegenwart und Hilfe. 

Und auch die Menschen, die Christen waren und ihrem Leben selbst ein Ende setzten, werden die Gelegenheit zur 
Buße bekommen, denn sie sind die Geliebten des Herrn, die einen Fehler gemacht haben - aber trotzdem angenommen
werden, weil die Liebe immer siegt. Gott sei Dank dafür. 

Herzliche Grüße von Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pray am 04.10.2019 10:39

Cosima: Ja Pray - das glaube ich auch, davon bin ich überzeugt. Da Jesus Christus in uns wohnt, sind auch unsere Gebete durch ihn gewirkt, er ist unser Fürsprecher vor Gott. Und in der Bibel wird uns zugesagt, dass unsere Gebete erhört werden.

Danke dafür liebe Cosima.
Ich bin auch sicher, dass Gott Menschen, für die gebetet wurde, noch eine richtig gute Chance gibt, Jesus zu verstehen und anzunehmen.
Damit sind wir auf j e d e n F a l l auf der sicheren Seite, einmal nach dem irdischen Tod bei Gott und nicht in der Finsternis der absoluten Gottesferne zu sein.

 

Für alles andere bleibt:
O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! (Rö. 11,33) und dass wir eine Selbstbeschreibung Gottes haben als der, der gerecht richten wird.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5159

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 09.10.2019 07:50

Hallo ihr lieben,
 
mich lässt dieses Thema irgendwie nicht los.
 
Auf mich wirkt der Tonus mehr und mehr eben dahingehend, dass es neben Jesus doch noch einen Weg gibt.
 
Ich musste die Tage an Rut denken, die ja Moabitin war (sehr heidnisches Volk), die sich aber entschied, bei Naomi zu bleiben und ihren Gott anzunehmen.
Ich bin mir sicher, dass wir sie im Himmel irgendwann kennenlernen.
 
Und hier gibt es eben auch viele Beispiele noch in der Bibel.
 
Allerdings war dies ja alles vor der Kreuzigung und Auferstehung.
 
Jesus selbst sagte "Ich bin der Weg und die Auferstehung und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich."
 
Von daher können die Verse aus Johannes 5, 24 nicht bedeuten, dass eben noch andere in den Himmel kommen als die, die diese Sündenvergebung angenommen haben.
 
Es wäre natürlich super, aber diese These wiederspricht einfach der Tatsache, dass wir und hier und auf dieser Erde schon für Gott entscheiden müssen.
 
Und das zeigt ja eben auch, wie wichtig es ist, sowas nicht ewig vor sich hinzuziehen oder auf die leichte Schulter zu nehmen.
 
Für Menschen zu beten halte ich auch für enorm wichtig ,denn Gott kann so viele Möglichkeiten schaffen, um dafür zu sorgen, dass Menschen ihn erkennen.
 
Über Johannes 5 werde ich mir aber auch noch weiter Gedanken machen, was genau damit gemeint ist.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pausenclown am 09.10.2019 09:08

Hallo Vielton,

Natürlich kann man immer wieder einen , oder zwei oder drei Verse aus der Bibel nehmen und auch daraus eine eigene Theologie bauen, egal was davor geschrieben ist oder danach geschrieben ist, also Kontext.

Nun zu Johannes 5.

Hier beginnt eine riesige Tragödie für uns Juden , Jesus proklamiert herunter Vater sind eins, was nach damaligen jüdischen Verständnis und heute unser Verständnis er ist Gott.
Wer sowas behauptete oder proklamierte musste nach damaligen Recht zum Tode verurteilt werden. mit Sicherheit hat Jesus in den Versen 28 und 29 nicht irgendwelche komische christliche Theologie entwickelt, sondern hat die Zuhörer an Hesekiel 37,12 erinnert.

Und der Witz ist doch, dass Gott schon immer in allen Zeiten zu Menschen sprach sie berufen und aus Gnade gerecht und aus Gnade erwählt hat, denn das ist genau die Geschichte meines Volkes das Volk Israel die Juden.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 09.10.2019 10:27

Cleo: Von daher können die Verse aus Johannes 5, 24 nicht bedeuten, dass eben noch andere in den Himmel kommen als die, die diese Sündenvergebung angenommen haben.

Ja, das wurde ja schon mehrmals gesagt - ich habe so ein bisschen den Eindruck, wir drehen uns hier im Kreis.

Nun will ich es mal andersrum probieren:

Du bist also der Meinung, dass alle, die eben das "Pech" hatten, nichts von der Sündenvergebung gehört zu haben, alle, die nie von Jesus gehört haben (und davon gibt es sehr viele Menschen),  auch all die Menschen, die schon vor der Kreuzigung Jesu abseits von Israel gelebt hatten und die nie vom Gott Israels gehört hatten - dass also alle die in die Hölle kommen?

Dass Gott also Menschen, die gar keine Möglichkeit hatten, sich zu entscheiden, einfach so in die Hölle schickt?

Denn um diese Menschen ging es ja die ganze Zeit (zumindest bei dem, was ich geschrieben habe) - nicht um solche, die die Botschaft gehört und sie abgelehnt haben.

die sich aber entschied, bei Naomi zu bleiben und ihren Gott anzunehmen.

Ich denke, Rut hatte durch Naomi vom Gott Israels gehört und hat sich dafür entschieden, auf ihn zu vertrauen und ihm zu glauben. Deshalb werden wir sie mit Sicherheit im Himmel einmal treffen  

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pausenclown am 09.10.2019 10:54

Ich würde die Frage ob Gott Menschen einfach so in die Hölle schickt... Als Frage nicht akzeptieren.
Steht nicht in Hiob das Gott zum Menschen 2-3 Mal spricht ?
Nur Mal das ein Heide Abraham zu unserem Stammesvater wurde bezeugt es doch oder ?
Oder was die Bibel über das Gewissen schreubt oder die Natur  usw..
Der Grund warum ich diese Frage nicht akzeptiere ist: das ein Mensch nicht von Gott gehört hat , gibt es laut Bibel nicht und eine unlogische Frage 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 09.10.2019 15:06

Pausenclown:  das ein Mensch nicht von Gott gehört hat , gibt es laut Bibel nicht und eine unlogische Frage

Ich habe auch nicht geschrieben: "Alle, die nichts von Gott gehört haben" - sondern:  die nie von Jesus gehört haben.

Den der Konsens ist ja immer: Nur, wer die Sündenvergebung von Jesus annimmt, ist gerettet - weil er ja sagt: Ich (alleine) bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich. 

Ja, dieser Vers für sich alleine genommen klingt schon so, als wären alle, die Jesus nicht angenommen haben, verloren. Und das würde bedeuten, dass auch diejenigen, die nie von Jesus gehört haben - und dazu gehören sehr viele - in die Hölle kommen würden.

So ist auch oft die Predigt.

Natürlich gibt es schon  im AT sehr viele Hinweise auf den "Erlöser" - und in der Tat warteten die Juden ja auch auf ihn. Und warten heute noch...
Aber die Menschen außerhalb Israels konnten nichts von Jesus wissen, und auch viele, die lebten, bevor die Botschaft von der Vergebung um die ganze Welt gekommen war, konnten es nicht wissen und konnten daher auch nicht die Vergebung in Jesus Christus annehmen.

Von Gott dagegegen - dass es einen Gott gibt, der alles geschaffen hat - davon konnten sie wissen.
Paulus beschreibt es ja in Rö. 1,19 ff:

"Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart.
Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, so dass sie keine Entschuldigung haben. Denn obwohl sie (also) von Gott wußten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert."

Gerade in unserer heutigen Zeit ist das auch wieder aktuell, denke ich.
"Und Gott schuf Himmel und Erde..." - das wird immer wieder angegriffen. Man möchte nicht einem Schöpfer verantwortlich sein und glaube deshalb lieber an einen "Urknall". Oder an die Evolution. Es gibt auch schon wieder neue Theorien, wie die Erde und das Leben darauf sich entwickelt haben soll, davon habe ich gerade vor Kurzem gelesen.

Von Jesus kann und konnte nicht jeder wissen - aber Gottes Werke sind und waren immer sichtbar! 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum