1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5144

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Cleopatra am 30.09.2019 07:49

Da finde ich es sehr spannend, dass sogar damals schon Gott das alles wusste und in seinem Wort für uns verarbeitete, indem er sagt: ZB Gold und Silber hab ich nicht, aber was ich habe, gebe ich dir: Steh auf, nimm dein Bett und geh!

 
Sagte das nicht Petrus...?
 
Das zeigt mir immer wieder, dass die Bibel überhaupt nicht „altbacken“ ist, sondern total „auf der Höhe der Zeit ist“.
Absolut!
 
Was sind „Gold und Silber“ Was ist damit gemeint?
Das ist die wichtige Frage.
 
Vielleicht tut es nichts zur Sache, aber mir kommt gerade der Gedanke, dass Gold uns Silber selbst bei Feuer nicht verbrennt, sondern nur verflüssigt wird....?
 
Es verändert also in der Flamme höchstens die Form, aber nicht den Bestandteil.
 
Was also hat an unseren Taten udn Handlungen weiterhin Bestand und verschwindet nicht...?
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von geli am 30.09.2019 11:48

Cleopatra: In 1. Korinther 3 geht es meiner Meinung nach nicht um Wachstum oder so, sondern um das Endresultat, die Prüfung, ob das, worauf unser Handeln hin geprüft wird. Und ob unsere Motivation zur Handlung eben Bestand hat.

Ja, genau - es geht um das Endresultat - nachdem Gott uns in diesem Leben geformt, beschnitten und geheilgit hat - dazu die Beispiele "Töpfer und Ton", und "Weinstock und Rebe, die beschnitten wird".

In der Beurteilung, von der in 1. Kor. 3 die Rede ist, geht es darum, wie weit Gottes Beschneiden und Formen "Erfolg" hatte.

Burgen: Zunächst denke ich da, dass es ganz praktisch um Gold und Silber geht.

Nein, das kann nicht sein, denn es heißt: "so wird das Werk eines jeden offenbar werden... und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen."

Da geht es eindeutig um "Werke" - es wird also alles, was wir im Leben getan - oder auch, was wir nicht getan haben, beurteilt werden, ob es für die Ewigkeit Bestand hat, oder nicht.

Es geht nicht real um Gold, Silber, Holz oder Stroh, sondern es geht darum, dass "Werke", die vor Gott keinen Bestand haben, wie Holz, Stroh oder Heu verbrennen werden, "Werke", die Bestand haben, die also Gottes Prüfung bestehen, bleiben werden, so wie Gold, Silber und Edelsteine Feuer überstehen.

Je nachdem, wieviel aus dem Leben Bestand hat, also die Prüfung, das "Feuer" überstanden haben, so wie Gold ein Feuer übersteht, so viel "Lohn" wird er von Gott empfangen.

Das, was nicht vor Gott taugt, wird "verbrennen", so wie auch Heu und Stroh keinem Feuer standhalten können.

Wichtig ist, dass man dieses "Gericht", wo es um "Belohnung" geht, nicht verwechselt mit dem Gericht, bei dem es darum geht, ob jemand gerettet ist oder nicht.
Deshalb bevorzuge ich eigentlich das Wort: "Beurteilung", und nicht "Gericht", wenn es um die Stelle in 1. Kor. 3 geht.

Denn in 1. Kor. 3 werden nur Gläubige beurteilt - die auf jeden Fall gerettet sind, egal, wie die Beurteilung der Werke ausgeht. Selbst wenn alle Werke "durchfallen", so sind und bleiben sie dennoch gerettet - zwar "So wie durchs Feuer hindurch" - sie werden nichts mit in die Ewigkeit mitnehmen können und wahrscheinlich auch nur wenig Lohn bekommen - aber dennoch gerettet.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Burgen am 30.09.2019 16:17

Hallo ihr beiden

natürlich, mM sollte man sich zunächst mal vergegenwärtigen, was mit Feuer, Stroh, usw. geschieht, das war ja auch gefragt worden. Und ich habe die Prozesse geschildert, denn gleich in den Geistlichen Bereich zu springen, ist eInfach zu schnell. Denn vieles geschieht ja auch gleichzeitig.

Und das trifft es eben zu, dass Heu verbrennt, also kein Fundament im Leben darstellen kann. Ebenso das Beispiel mit dem Gold und Silber und Edelsteinen. Ac sie sind nicht von vornherein geformt wie eine wunderschöne, glänzende Kette oder Perle. Viel Handarbeit ist erst dafür notwendig.

Und ja, zB ein Amethyst sieht auch hinter Glasscheiben von außen grau und unscheinbar aus. Jedoch dann, nach Bearbeitung kommt seine herrliche tiefblaue, leicht lila Farbe zum Glänzen und verzaubert manche Menschen. Man sagt ihn zu, dass er hilft nüchtern zu sein oder zu werden.

Und von Jesus wird auch anbetende gesagt, dass Jesus viel kostbarer ist als Silber und Gold.

In dem zitierten Vers in dem Korintherbrief steht auch das Wort „Gericht“, ebenso schließt der Text des Kapitels, dass wir Menschen der reine Tempel Gottes sein sollen, bzw. werden sollen. Das kann nicht einfach getrennt werden, der obige Vers steht ja nicht losgelöst einfach so da. Aber jeder kann ihn natürlich zum eigenen Herzen sprechen lassen. Dann werden die Worte des Verses helfen, achtsam mit dem umzugehen, was wir sprechen, denken und tun. Und Gott/Jesus die Ehre geben, mit dem Wunsch, ein vortrefflicher Tempel zu sein, indem der Heilige Geist gerne wohnen mag.

LG
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von geli am 30.09.2019 20:08

Burgen: Und von Jesus wird auch anbetende gesagt, dass Jesus viel kostbarer ist als Silber und Gold.

Ja, Du meinst sicher 1. Petrus 1,18: "Denn ihr wißt, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst worden seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise, sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes".

Aber auch hier geht es nicht um "Material", also Gold und Silber, sondern um das Leben Christi.
Genauso geht es in 1. Kor. 3 auch nicht um "Material", sondern um die "Werke" unseres Lebens.

Natürlich werden wir auch schon hier und zu unseren Lebzeiten auf dieser Erde geprüft - und es ist sogar gut, Gott darum zu bitten, dass er uns mit seinen "Feuerflammen-Augen" durchleuchtet, damit wir schon jetzt erkennen können, wenn wir mit "Stroh" bauen. 
Aber in dieser Bibelstelle geht es um das Endergebnis, das sein Reinigen und Formen und Heiligen in unserem Leben gebracht hat.

Bei dieser "Endprüfung" sind wir nicht mehr hier auf der Erde, sondern stehen im Himmel vor Gott. 

Unser Fundament ist Christus - darauf haben wir "gebaut".
Wenn es tatsächlich um echtes Gold, Silber oder Edelsteine gehen würde, dann müßten wir diese materiellen Güter ja von der Erde in den Himmel gebracht haben. Das ist aber unmöglich, denn niemand kann materielle Dinge mit in den Himmel vor Gott bringen. 
Deshalb kann man hier gar nicht anders, als "Gold, Silber, Diamanten, Heu, Stroh und Holz" geistlich zu deuten.

Deshalb war ja auch meine Frage: Wie müssen denn unsere "Werke" beschaffen sein, damit sie vor Gott bestehen können und nicht vor seinen "Augen wie Feuerflammen" "verbrennen". Wie müssen unsere "Werke" beschaffen sein, um vor seinem prüfenden Blick bestehen zu können?

Denn wie schon gesagt: Wir bringen ja nicht irgendwelche Materialien mit in den Himmel vor Gott und schauen dann, ob sie brennen oder nicht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Burgen am 30.09.2019 20:57


Liebe geli, 

du hast gefragt und ich habe geantwortet  

Dabei war und ist mir zB wichtig, zunächst mal "abzuklopfen" und bewusst zu machen, was solche Begriffe wie Feuer, Stroh usw. ganz pragmatisch bedeuten. Gerade damals in der hebräischen Welt und der Bibel besonders, kommt es doch immer darauf an zu fragen, was hat es damals bedeutet, was bedeutet es heute für uns und was bedeutet es in der Anwendung für micht. Natürlich nicht nur für mich, sondern für den Christen allgemein. 

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass es sehr hilfreich für meinen Glauben und auch dem Wachstum und der Veränderung durch Jesus Geist ist, wenn ich weiß, was die Bedeutung einzelner Worte ist. 
Dafür gibt es ja auch die biblischen Wörterbücher oder in den Studienbibeln, wie die Elberfelder und Thompson das reichhaltige Kettenregister. Und wer dann auch noch die Bedeutung hebräischer Buchstaben und Zahlenbedeutung kennt, hat es besonders gut. 

Die Kommentare können natürlich hilfreich sein, sind aber nicht das a und o. 

LG 
Burgen 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2019 21:00.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von geli am 30.09.2019 21:07

geli: Deshalb war ja auch meine Frage: Wie müssen denn unsere "Werke" beschaffen sein, damit sie vor Gott bestehen können und nicht vor seinen "Augen wie Feuerflammen" "verbrennen". Wie müssen unsere "Werke" beschaffen sein, um vor seinem prüfenden Blick bestehen zu können?

Das war meine Frage - aber, liebe Burgen, da kann ich aus Deinem letzten Beitrag keine Antwort ableiten? 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Burgen am 30.09.2019 21:09


Nachtrag: 

ich dachte am Nachmittag zB daran, ist es nicht immer ein "kleines Gericht", wenn wir zurechtgestutzt werden? 

Normalerweise ist jeder Christ einer permanenten Änderung unterworfen. 

Mit 20 Jahren sind die Menschen kaum im Umgang mit anderen so wie dann später mit 40 oder später. 

Manche benutzen ihre Ellenbogen um durchs Leben zu kommen. Andere lernen sich unter die Hand Gottes zu begeben und lernen in ganz anderer Weise den Umgang mit anderen. Und welch eine Freude, wenn dann endlich ein Problem endlich unter die Füße gekommen ist. Nur um dann zum nächsten Problem vorzustoßen. 
Die Bibel ist voll von Problemen und mit Gottes Hilfe ihrer Lösung. Selbst Jona musste dies auf die harte Tour erfahren und durchstehen. 

LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Burgen am 30.09.2019 21:12


Das ist ja schade, liebe Geli. Da weiß ich im Moment nichts mehr zu schreiben. 

LG
Burgen 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von geli am 30.09.2019 22:40

Liebe Burgen, ja, das ist schade. Aber ich habe das Gefühl, wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei.
Ich kann nicht verstehen, was Du meinst, bzw. kann nicht erkennen, welche Zusammenhänge Du meinst - und andererseits habe ich das Gefühl, dass auch Du nicht verstehst, was ich meine und um was es mir geht 
Ich weiß also auch nicht mehr, was ich noch schreiben soll, um es zu erklären.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Kor. 3,12 - das Feuer und die Werke

von Burgen am 30.09.2019 23:58

Liebe Geli,

Vermutlich kommen wir weiter, wenn wir auch die anderen Verse, das ganze Kapitel mit in unsere Gedanken und Fragen mit einbeziehen.

Oder was meinst du dazu?

Lieben Gruß
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum