Taw, ein hebräischer Buchstabe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Merciful am 20.10.2019 11:00

Und der HERR sprach zu ihm:
Geh durch die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an der Stirn die Leute,
die da seufzen und jammern über alle Gräuel, die darin geschehen.

(Hesekiel 9, 4; Lutherbibel 2017)

Und ich sah einen andern Engel aufsteigen vom Aufgang der Sonne her,
der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und rief mit großer Stimme zu den vier Engeln,
denen Macht gegeben war, der Erde und dem Meer Schaden zu tun:
Tut der Erde und dem Meer und den Bäumen keinen Schaden,
bis wir versiegeln die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen.
 
(Offenbarung an Johannes 7, 2+3; Lutherbibel 2017)
 
Die an der Stirn Gezeichneten bzw. Versiegelten wurden im Gericht verschont.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2019 11:23.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Merciful am 20.10.2019 11:32

Gott hat die Welt mit sich versöhnt.

Er tat dies in und durch Jesus Christus, der am Kreuz von Golgota für uns starb.

Der Glaubende bindet sich und sein Leben an das Kreuz von Golgota, an den gekreuzigten Herrn und König Israels.

Buchstaben sind die Bausteine von Worten. Worte sind die Bausteine von Sätzen.

Jesus und die Apostel bedienten sich der Sprache, um ihre Botschaft mitzuteilen.

Entscheidend sind nicht die Buchstaben als solche.

Entscheidend ist die durch Buchstaben, Worte und Sätze vermittelte Botschaft.

Entscheidend ist die dadurch eröffnete Wahrheit des Heils in Christus.

An diese Wahrheit des Heils in Christus bindet sich der christliche Glaube.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.10.2019 11:33.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von pausenclown am 26.10.2019 09:22

 Matthäus 1, 17

So sind nun alle Geschlechter von Abraham bis auf David vierzehn Geschlechter, und von David bis zur Wegführung nach Babylon vierzehn Geschlechter, und von der Wegführung nach Babylon bis auf den Christus vierzehn Geschlechter.

Vermutlich macht kaum jemand eine Andacht zu diesem Vers oder ?
3 Mal betont Matthäus die Zahl 14, warum?

Im hebräischen haben Buchstaben auch einen Zahlenwert und die Quersumme von 14 ist, 4+6+4.
Sind die Buchstaben Daleth, Waw, Daleth und ergibt den  Namen David.

LG


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Merciful am 26.10.2019 16:40

Die Quersumme von 14 ist 1 + 4 = 5.
 
Die Summe der drei Konsonanten Daleth und Waw und Daleth ergibt 4 + 6 + 4 = 14.
 
Diese Konsonanten bilden den Namen David.
 
Aber Matthäus selbst gibt diese Interpretation so nicht.
 
Es bleibt zu bemerken, dass es im Evangelium nicht um David geht, vielmehr um Jesus.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2019 16:42.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von pausenclown am 26.10.2019 16:51

Hallo auch,

nach gäniger Auslegung und Kommentare ist das Matthäus Evangelium an die Juden gerichtet.
Und vermutlich wird niemand anzweifeln  das es um Jesus geht oder ?
Klaro Konsonanten was sonst ? 

Für Juden ist es eben wichtig wer diese sei der behauptet der Davids Sohn zu sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2019 17:00.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Merciful am 26.10.2019 17:36

pausenclown schrieb: Klaro Konsonanten was sonst ?

Es kann Menschen hier geben, die die hebräische Sprache und Schrift nicht kennen.
 
Solche könnten verwundert fragen: Und was ist mit den Vokalen? Werden diese nicht mitgerechnet?
 
In der damaligen Zeit wurden gar keine Vokale geschrieben.
 
Später dann durch die Masoreten als Punkte und Striche unter den Konsonanten hinzugefügt.
 
Von daher wird es klarer, weshalb du nur die Werte der Konsonanten addierst.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2019 17:37.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Merciful am 26.10.2019 17:47

pausenclown schrieb:
Und vermutlich wird niemand anzweifeln das es um Jesus geht oder ?
Für Juden ist es eben wichtig wer diese sei der behauptet der Davids Sohn zu sein.

Jesus hat eigentlich nicht behauptet, der Sohn Davids zu sein.

Vielmehr bewies er, dass David den, der da kommen sollte, 'Herr' genannt hatte.

Es geht um Jesus, den Sohn Gottes, den Christus.

Merciful

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von pausenclown am 26.10.2019 18:08

Zur Zeit Jesu und davor gab es mehrere gängige Umschreibungen für den Messias, zb Davidsohn.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Burgen am 26.10.2019 22:31


und ja, es geht um Jesus, klar. Jedoch ist das AT mit einzubeziehen. 

Mathäus hat immerhin den Stammbaum mitgeteilt. Und das war und ist wichtig.

Maria sowie auch der menschliche Stiefvater von Jesus haben ihren Platz im Stammbaum von Jesus als Menschensohn.

Es soll sogar so gewesen sein, dass die Herberge der Volkszählung eigentlich das Haus der Familie von Maria war.

Von daher hätten sie Anrecht auf eine Stube gehabt, in der Jesus hätte geboren werden können.  

Das sind alles lebendige Zusammenhänge und macht das Evangelium noch lieblicher.


Gruß
Burgen



 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Taw, ein hebräischer Buchstabe

von Merciful am 27.10.2019 07:47

Als nun die Pharisäer beieinander waren, fragte sie Jesus und sprach:
Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er?
Sie sprachen zu ihm: Davids. 

Er sprach zu ihnen: Wie nennt ihn dann David im Geist »Herr«, wenn er sagt (Psalm 110,1):
»Der Herr sprach zu meinem Herrn:
Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege«?

Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er dann sein Sohn?

Und niemand konnte ihm ein Wort antworten,
auch wagte niemand von dem Tage an, ihn hinfort zu fragen.

(Evangelium nach Matthäus 22, 41 - 46; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2019 07:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum