Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von Cleopatra am 08.11.2019 07:34

Naja, es sollte ja eben auch hier immer gelten: Du sollst Gott mehr gehorchen als den Menschen.
 
Ja, Menschen machen auch Fehler.
Aber wenn etwas gutgeheißen wird, was laut Bibel eben Sünde ist, dann kann da ja etwas nicht stimmen.
 
Ich erinnere mich, unsere Gemeinde musste sich damals einer größeren Organisation anschließen, damit wir die KiTa damals bauen konnten.
Das kriege ich nicht alles zusammen, es hat mit den vielen Gesetzen zutun.
 
Wir Gemeindemitglieder haben keine Auswirkung daraus, aber ich glaube ein- oder zweimal im Jahr fahren die Ältesten zu einem Kongress dahin.
 
Aber alles andere steht uns trotzdem frei. Alle Rahmenbedingungen und so weiter.
 
Gut, ich kann mir vorstellen- wenn wir jetzt zu sehr von der Bibel abdriften und die das mitbekommen würden, vielleicht würden die sich dann bei uns mal melden? Keine Ahnung.
 
Liebe Grüße. Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von geli am 07.11.2019 19:20

pray: Wenn wir eine gemeinsame Glaubensbasis auf den Herrn Jesus gegründet haben,
Ja, das muss auf jeden Fall die Basis sein.

Und es ist auf jeden Fall gut, wenn sich verschiedene Konfessionen auch zu gemeinsamen Aktionen zusammenschließen. Ich habe mal einen Satz gelesen, der mir im Gedächtnis hängen geblieben ist:
"Wenn wir in Verfolgungzeiten wegen unseres Glauben - weil wir "Christen" sind, ins Gefängnis geworfen werden, da wird nicht gefragt, welcher Konfession wir angehören. Wir sind für die Verfolger "Christen" - und alleine deswegen hassen sie uns."

Ja, das stimmt - im Gefängnis sind wir alle "Christen" - egal, welcher Konfession wir haben und egal, was wir im Einzelnen glauben.

Wobei ich es schon sehr "grenzwertig" finde, mit Christen (die sich ja auch auf "Christus" berufen) aus anderen Kirchen zusammenzuarbeiten, die die "Ehe für alle" bejahen und die in der Praxis auch gleichgeschlechtliche Paare "trauen".

Da stellt sich für mich die Frage, wo "Christsein" dann auch aufhört und wo man sich distanzieren muss, weil es sich letztlich um Irrlehren handelt?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Was genau soll die angestrebte Ökomene auch der Freikirchen werden?

von pray am 07.11.2019 18:11

Halli hallo,

 

unter den Christen höre ich öfters einen richtigen "Aufschrei", was die Ökomene angeht. Aber ich weiß nicht, was das werden soll, was das genau ist?!?!!

Vor einiger Zeit traf ich eine Christin, die eine neue frei-evgl. Gemeinde für sich suchte und sagte, die dürfe aber keinesfalls in der "Ökomene mitmachen wollen". Ich wusste gar nicht, welche Gemeinden das sind und welche nicht.

Ich weiß überhaupt nicht, was das ist: Die ACK(?) oder der "Bund" oder was es da sonst noch für Einrichtungen gibt, denen diverse Freikirchen angeschlossen sind und von denen gesagt ist, sie sind einer Ökomene nicht abgeneigt.

Ich glaube doch nicht, dass die Ökomene dann so sein soll, dass die kath. Kirche die Freikirchen "verschlingt" und auf einmal alle katholischen Traditionen oder "Rettungswegen" durch Sakramente usw folgen werden - so dumm sind doch die Freikirchler nicht. Oder sich mit der ev. Landeskirche verbandeln, die gleichgeschlechtliche Ehen (sogar von den eigenen Pfarrern) verbindet und segnet. Um mal ein paar Beispiele rauszustellen, die sich krass von den Freikirchlern unterscheiden.

So gesehen passt doch gar nichts zusammen, weder Katholische Kirchen mit Ev. Landeskirche und Freikirchen in allen Gruppierungen.

Weiß da jemand mehr?

Ich persönlich sehe mein Verhältnis mit Christen (die es dann auch hoffentlich sind) anderer Kirchen entspannter. Wenn wir eine gemeinsame Glaubensbasis auf den Herrn Jesus gegründet haben, finde ich es zwar nicht schön, aber kann damit leben und hoffen, dass Gott bei jedem einzelnen Christen egal welcher Konfession (incl. mir dann womöglich auch) manche Dinge verändert, die nicht mit der Bibel konform gehen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5

« zurück zum Forum