Der freie Wille

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Anni
Gelöschter Benutzer

Re: Der freie Wille

von Anni am 17.11.2019 22:42

Sorry, ich muss da noch was loswerden. Alle die ich kenne und nicht an Gott glauben, denen geht es gut. Natürlich haben auch diese Menschen Schicksalsschläge zu ertragen, aber denen geht es besser. 
Und wenn Gott mich nur erhört, wenn ich so bin, wie er mich haben will, dann liebt er mich auch nicht. Wie viele Väter haben von ihren Kindern verlangt,vso zu sein,vwie sie sie haben wollten und haben sie nicht sie selbst sein lassen und dann war die Beziehung zu den beiden Parteien im Eimer. Nochmal, Gott ist kein Mensch und besteht aus purer Liebe? Warum empfindet er dann Enttäuschung oder Zorn oder Traurigkeit?Gott ist unser Retter? Ja, aber nur wenn wir uns an seine Regeln halten, da zählen auch nicht unsere unzähligen Versuche, es besser zu machen. Ich denke, dass ich meinen Glauben verloren habe, ich glaube das manche Menschen eben einfach Pech haben und andere eben nicht. Was ist denn mit den Menschen, die hungern? Was ist mit den Obdachlosen? Mit den die alleine sind? " Es ist nicht gut,vdass der Mensch alleine sei" , manche sind aber sehr alleine.
Gott macht keine Fehler? Für mich hat Gott einen Fehler gemacht, als er den Menschen erschaffen hat. Wir zerstören seine Schöpfung und bringen uns gegenseitig um. Das Böse hat auf dieser Welt überhand genommen und es wird immer mehr. Warum sind denn die Kirchen immer so leer, warum glauben denn nur noch eine Handvoll von allen Menschen? Wenn Gott doch so gerne Hilft, warum tut er es so selten?
Der Glaube ist vielleicht nur so eine Psycho Sache, wenn ich glaube, dass da jemand ist, der mir immer Hilft, dann beruhigt das ungemein. Nur doof, wenn das alles nur Zufall ist und den meisten eben nicht hilft. Ich kann mir alles einreden, wenn ich will. 

Antworten

Anni
Gelöschter Benutzer

Re: Der freie Wille

von Anni am 17.11.2019 22:20

Achso, und das mit der Bibel lesen, ja hab ich zu genüge und da fällt mir das Gleichnis vom verlorenen Sohn ein. Denk mal drüber nach. Und er bereut, er bereut seine Sünden zutiefst und trotzdem gibt es kein Fest für ihn. 
Und wenn ich genauer darüber nachdenke, hat Gott in der Bibel schon einige Leute bestraft für ihre Verfehlungen, z.B. Moses, der " nur weil er einmal" gezweifelt hat, das gelobte Land nicht sehen durfte. Zweifel sind was menschliches und Sünden leider auch.
Ich lebe hier auf dieser Erde und jeder Mensch braucht auch menschliche Liebe, da ist es nicht verwerflich, dass ich mein Liebesleben von einem Menschen abhängiger mache als von einem Wesen, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es ihn überhaupt gab. 
Das klingt jetzt wahrscheinlich für euch ziemlich hart, aber es ist so. 
Wenn ich mir vorstelle, dass die Menschen im Krieg wahrscheinlich mehrmals täglich gebetet haben, und es sind grausame Dinge passiert. Übrigens auch eine Strafe Gottes, denn Gott hat die Juden verflucht und desshalb werden sie für immer verfolgt, steht in der Bibel. Warum hat Gott sie verflucht,vwenn sie doch nur das Werkzeug für seinen großen Plan waren?



Antworten

Anni
Gelöschter Benutzer

Re: Der freie Wille

von Anni am 17.11.2019 21:58

Ja ich bin von meinem Freund abhängiger, weil er greifbar ist und Jesus mir nicht zeigt, dass er mich liebt. Und...mein Freund ist abhängig von mir. Er kann nicht ohne mich Leben, auch wenn er das glaubt. Ich habe mich aufgefordert aus purer und reiner Liebe. Wenn er mir nicht gut tut, warum hat Gott uns dann zusammengeführt und warum hängt mein Herz so sehr an ihm. 
Vielleicht hat Gott ihm ja ausgerechnet mich geschickt, denn sein Leben war schon immer schlecht und ich habe ihm geholfen nicht zu verzweifeln. Und nach 10 Jahren soll alles vorbei sein und Gott lässt ihn im Stich? Gut,Ver ist nicht besonders gläubig und er ist auch nicht perfekt und seine Kindheit hat ihn krank gemacht und Versuche über Psychologen da raus zu kommen sind gescheitert, weil es nicht die richtigen waren. Niemand hat ihm in seinem Leben geholfen, alles was er angefasst hat,bist gescheitert und alle Menschen die ihm Nähe standen, haben ihm weh getan. 
Steht nicht in der Bibel, dass Jesus die Kranken und die Schwächen besonders liebt? Davon merke ich nichts. Ich habe mich all die Jahre abgemüht und was ist daraus geworden? Ein Trümmerhaufen!
Es tut mir sehr leid, dass ich so reden muss,aber ich bin gerade so wütend und enttäuscht. 
Warum hat Gott uns überhaupt erschaffen, er musste doch wissen, dass die Menschen, nicht das tun, was er will, weil wir schwach sind.
Ich vergleiche ihn immer mit meinem Vater, mein Vater hat IMMER alles getan, damit ich glücklich bin und hat alles Übel von mir abgewendet und wenn ich Mal ungehorsam oder frech war, dann hat er mich nicht bestraft, er hat mich trotzdem glücklich gemacht. Und Gott ist kein Mensch, warum ist er dann zornig auf uns und schickt uns ein Unheil nach dem anderen. Meine Kindheit war wenigstens noch schön, aber mein Freund hat in seinem ganzen Leben nur Mist erlebt. Wo ist Gott denn bitteschön??? Wenn ich an glauben soll, dann brauche ich doch auch Glaubenserlebnisse und die kann ich an einer Hand abzählen und da war ich nicht in einer so großen Krise. Ich verstehe das alles nicht mehr, weiß nicht mehr was ich tun soll. Vielleicht sollte ich eher darum bitten, dass ich heute Nacht einschlafe und nicht mehr aufwache, aber das wird er mir wahrscheinlich auch nicht erfüllen. Seine nicht böse, aber ich bin gerade ganz unten und kann nicht mehr klar denken, trotzdem, Dane für deine Antwort.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der freie Wille

von Burgen am 17.11.2019 21:30



Hallo liebe Anni, 

Gott "bricht nicht unseren Willen".

Es ist wirklich wichtig, dass du das verstehen lernst.

Wenn es nicht so nach "unserer Nase läuft" ist es meist so, dass ein Blickwechsel und ein forschender, nachdenklicher und Jesus suchenden Blick in die Bibel zu dem Thema hilft, Gott zu vertrauen.

Gott liebt dich! Und er will für dich wirklich nur das Beste.

Eine Frage - wie vertraut bist du mit Gottes Kommunikationsbuch, der Bibel?

Da sind soviele Beispiele enthalten, die oft wie aus dem täglichen, heutigen Leben geschrieben sind.

Und immer geht es um Jesus.

Bist du vielleicht von deinem Freund abhängiger als von Jesus?

LG
Burgen


 

Antworten

Anni
Gelöschter Benutzer

Der freie Wille

von Anni am 17.11.2019 20:48

Ich habe eine Frage zum Thema freier Wille. Wenn der Mensch seinen freien Willen hat und Gott mir aber meinen Willen bricht, indem er die Dinge anders lenkt, was bedeutet das dann?
Z.B. will ich mich nicht von meinem Partner trennen, auf keinen Fall, aber Gott es so lenkt, dass mein Wille gebrochen wird und er sich von mir trennt. Und ich danach in große Schwierigkeiten komme, z.B. keine Wohnung finde und mein Herz gebrochen ist und es nicht mehr heilt und ich an gebrochenem Herzen sterbe? Wenn Gott mein Leben doch so oder so lenkt, wie er es für richtig hält,  warumsoll ich dann noch für meine Wünsche beten?
Dann kann ich doch einfach die Hände in den Schoß legen und sagen, mach mit mir was du willst und es einfach laufen lassen. Warum soll ich mich jeden Tag abmühen, wenn Gott mein Leben doch in die Hand nimmt?
Und noch eine Frage habe ich. Wenn Gott die Menschen nur unter gewissen Bedingungen erhört, dann klingt das für mich irgendwie negativ. Ich bin in meinen Gebeten immer ehrlich und ich bitte immer um Vergebung, aber Gott erhört mich nicht.Ich bin von Kindes Beinen an christlich erzogen worden, aber mein Glaube ist schon lange nicht mehr so fest, denn meine Gebete sind nie erhört worden, doch ein einziges Mal, aber das war als ich noch jung war und es hätte auch Zufall sein können. Bitte helft mir, ich möchte so gerne wieder richtig glauben, aber es fällt mir sehr schwer.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum