Postevangelikalismus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dreifach

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Postevangelikalismus

von Dreifach am 22.05.2021 18:28

Ich habe den 28.12.2019 unter dem Benutzernamen DasKatechon einen Artikel namens Postevangelikalismus hier eingestellt, der als erstes von der Nutzerin pray eine freundliche Antwort erfahren hat. Auf diese möchte ich jetzt, ungefähr eineinhalb Jahre später, eingehen. Warum ich erst jetzt nach einem Zeitraum von fast eineinhalb Jahren auf ihre Antwort eingehe, will ich in einer Art Vorbemerkung zu meiner Antwort erklären. 

In dem Dezember des Jahres 2019, in dem ich meinen Artikel namens Postevangelikalismus hier eingestellt habe, ist ein, in den Augen der Regierenden, das Leben der gesamten Menschheit bedrohendes Virus aus einem chinesischen Labor in die Welt gelangt. Dieses Virus ist aus einem einzigen Grunde, den allerdings die Politiker vor den Augen der Bevölkerung streng verborgen halten, von äußerster Gefährlichkeit, weil dasselbe einer es ausschließlich zu Kriegszwecken verwendungsfähig gemachten experimentellen Veränderung seiner chemischen Struktur unterworfen worden ist. Erfahren hat die Weltgesundheitsorganisation Anfang Januar 2020 nur, dass, nach der Meldung von Fällen von Lungenentzündung mit unbekannter Ursache in der chinesischen Stadt Wuhan den 31. Dezember 2019, ein neuartiges Coronavirus (2019-nCoV) von den chinesischen Behörden als Ursache identifiziert worden sei. Das Weitere ist bekannt. Nach mehreren über Deutschland, von Einflussnahmen auf andere Länder kann ich erfahrungsgemäß nichts sagen, hereinbrechenden epidemischen Krankheits- und Infektions-Wellen stehen wir augenblicklich vor der Illusion, dass diese Epidemie in ihrer Wirkung gebrochen sei. Dieses ist aber mitnichten der Fall.

Wenn ich diesen Zusammenhang, den ich an dem 28.12.2019 noch nicht erkennen konnte, eineinhalb Jahre später betrachte, muss ich zu dem Urteil kommen, dass Gott mich angehalten und mich genötigt hat, jenen Artikel zu schreiben und der Öffentlichkeit zu übergeben, weil diese vollkommen atheistisch gewordene Öffentlichkeit in ihrer Welthaftigkeit unfähig war, ist und sein wird, überhaupt erkennen zu können, was Gott mit dieser Welt an dem Ende der Zeit vorhat.

An dem Ende der Zeit: Auf dieses in der Johannes-Apokalypse beschriebene Ende der Zeit (in dem Hereinbrechen der vier apokalyptischen Reiter) wollen aber die Begriffe Katechon und Evangelikalismus (Postevangelikalismus) und Pentekostalismus als den beiden letzten, in der gegenwärtigen und jetzigen Endzeit herrschenden und dominierenden christlichen oder pseudochristlichen Glaubensrichtungen aufmerksam machen. Denn Katechon ist ein in dem Neuen Testament verwendeter Ausdruck, der Aufhalter bedeutet, der aber vielmehr durch den katholischen Denker Carl Schmitt zu literarischer Berühmtheit gelangt ist. In diesem Sinne verstehe ich meinen Artikel als einen prophetischen Beitrag, der erklären helfen soll, was in der jetztigen Endzeit in Wirklichkeit als von Gott gewollt und eingesetzt geschieht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Postevangelikalismus

von Burgen am 23.05.2021 13:24


Hallo Dreifach, 

du hast dir viel Mühe gegeben uns das alles zu erklären.

Mir selbst fällt es schwer immer im Lesefluss zurück zu den Fremdworten zurückkehren zu müssen, um halbwegs zu verstehen.

Ich denke (nach wie vor), dass es für Gott einen Endpunkt gibt und er auch von jetzt auf nach dem jetzigen Virus Einhalt gebieten könnte.  

In einer Predigt hörte ich, wir brauchen nur mal darauf schauen, was der Teufel gerade tut. In diesem Fall die ganze Menschheit zu beeinflussen, das Fleisch krank zu machen. Und die Umkehrung liegt im geistlichen: Gott bereitet die Menschheit vor zu empfangen, von ihm und durch das, was Jesus am Kreuz getan hat, nämlich Heilung, Erweckung usw.

Das bedeutet für mich keine Angst zu haben, denn wir leben in der Welt, sind aber nicht von der Welt.
Jesus kommt bald! Darauf sollte sicherlich unser Fokus gerichtet sein.


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 24.05.2021 10:10

Guten Morgen, 

habe ich das richtig verstanden- die Löschung des Accounts lag an dem Geschehen der Welt im Dezember 2019..?

Mich würden auch die Antworten auf die gestellten Rückfragen sehr interessieren.

Schön wäre es, wenn dieser Thread beim Thema bleibt und nicht "corona-lastig" wird im Sinne von "Pro oder Contra Regierung/AHA-Regeln/Imofung" und so weiter. Deies nicht, um jemanden den Mund zu verbieten, sondern einfach aus Erfahrung heraus, weil es wirklich nicht zeugnishaft ist, wenn unterschiedliche Meinungen in diesem Thema zu öffentlichen respektlosen Verhalten und Streit führen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 24.05.2021 10:22

Du schreibst: Diese Rückbesinnung, die vor allem biblisch geboten erscheint, in dem Sinne, dass wir unsere Lenden umgürtet halten und unsere Lampen brennen lassen sollen, weil sich unsere Erlösung naht, kann aber nicht abstrakt geschehen, sie muss sich konkret entfalten können.

Das habe ich zum Beispiel auch nicht ganz verstanden: Welche Rückbesinnung?
Meinst du die Lenden umgürtet mit der Wahrheit, gemäß Epheser 6?
Lampen brennen lassen, also Licht sein, gemäß Jesu Worte, dass wir sein Licht sind?

Dieses "weil die Erlösung naht"- sprichst du hier nicht von der notwendigen Erlösung durch die Sündenvergebung? Denn diese naht nicht- sie sollte definitiv bei jedem so schnell wie möglich geschehen.

Oder sprichst du- wie im zweiten Post angedeutet- von der Zukunft, welche in Offenbarung beschrieben wird und du rechnest damit, dass dies sehr bald geschehen wird?


Außerdem hast du geschrieben: Diese Frage wiederum, ist meine Überzeugung, lässt sich nur anhand konkreter Glaubensüberzeugungen, wie diese der katholische, protestantische, pietistische, evangelikale, jüdische, islamische Glaube widerspiegelt, diskutieren, von denen die evangelikale Glaubensüberzeugung derzeit in eine so genannte postevangelikale Krise geraten ist, die über unsere gegenwärtige Zeit sehr viel mehr aussagen kann, als wir annehmen. So viel erst einmal als Vorstellung des Projekts "Ist die evangelikale Glaubensüberzeugung biblisch?", kurz gesagt "Postevangelikalismus als Krisenerscheinung einer glaubenslosen Moderne" oder schlicht "Postevangelikalismus".

Also möchtest du gerne wissen, ob die heutzutage "christlichen Werte" oder Themen wirklich biblisch sind, habe ich das so richtig verstanden?

Ich muss zugeben, mit den typischen Religionen kenne ich mich nicht so sehr aus. Gestern habe ich im Zusammenhang mit Pfingsten etwas über katholischen Brauch dazugelernt, ich fand es interessant, es zu verstehen, aber ich nehme es erstmal nur so zur Kenntnis.

Wichtig ist- so finde ich- dass wir selbst in unserem eigenen Leben anfangen, uns selbst zu spiegeln und zu hinterfragen, ob das, was wir jeweils tun oder sagen, bibeltreu und nach Gottes Wunsch ist.

Es bringt mir nicht viel, über andere grob zu urteilen (hier muss man auch stark aufpassen, dass man wenn, dann nur über Themen spricht und nicht verallgemeinernd über Personen), es ist wichtiger, sich selbst zu hinterfragen.

Nun, du siehst- hier haben ja einige Interesse am Thema, vielleicht klappt es ja, etwas zeitnaher zu antworten, dmait wir erstmal ganz verstehen, worum es dir genau geht.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Postevangelikalismus

von Burgen am 25.05.2021 07:34


verstehe ich meinen Artikel als einen prophetischen Beitrag, der erklären helfen soll, was in der jetztigen Endzeit in Wirklichkeit als von Gott gewollt und eingesetzt geschieht.

Hallo Dreifach, 

um zu verstehen , du möchtest dich als ein prophetischer Helfer verstehen, der anderen Menschen sagt, was in dieser Zeit und weiterhin auf die Welt zukommen wird? 

Ich persönlich denke, dass jeder eifrige Bibelleser und gläubiger Christ weiß, dass wir in der Endzeit leben - das wussten schon die allerersten Jünger Jesu. Nur verstanden sie die Botschaften von Jesus nicht so "großräumig" wir wir heute lebenden Menschen. 

Jedoch häufen sich die Zeichen zur Zeit, sodass der Tag Jesu, an dem die Jesusgläubigen entrückt werden, jeden Tag geschehen könnte und ganz sicher nicht noch einmal über 2000 Jahre Weltzeit vergehen werden. 

Die Bedeutung eines Propheten ist sehr schön in 1. Korinther 14 ab Vers 24 beschrieben nachzulesen. 
Das steht im Zusammenhang der Ordnung in den Gemeindezusammenkünften. 

Ich "kenne" auch, dass sich manche als Propheten bezeichnen, über ihre Gemeinde-Aufgaben hinaus. 
Für mein Teil bin da vorsichtig, nur weil ein andere dies für sich so einschätzt, zu glauben, dass ein Prophet eine Vorausschau tätigen will. 

Für mich wäre hilfreicher zu lesen, zu wissen, welche Prophezeihung noch aussteht. Jedoch immer unter dem Aspekt der Gleichnisse, im Besonderen in diesem Fall das Gleichnis der so genannten 10 Jungfrauen. 

Die meisten der Prphezeihungen der Bibel sind bereits erfüllt. Eine oder zwei stehen noch aus und dann werden die gläubigen Jesusjünger in den Himmel geholt werden und in einem Augenblick den neuen Leib erhalten. Die Gräber werden aufgehen und die Toten Märtyrer werden ebenfalls den neuen Leib bekommen. 
Vermutlich werden die zunächst zurückbleibenden dies alles gar nicht mitbekommen - sich eher wundern, wass das plötzlich alles für Unglücke auf Erden sind. 

Denn damals, als Jesus geboren worden war - und alle unter zwei jährigen Knaben getötet wurden, damit der König Herodes nicht von seinem Thron gestoßen werden würde, hat die Welt die Geburt des eigentlichen Königs der Könige gar nicht mitbekommen. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Postevangelikalismus

von Burgen am 26.05.2021 09:36


Postevangelikalismus ... 

bedeutet es nicht in aller Konsequenz, dass jeder Mensch - und jede Generation, 

für sich selbst "lernen", erfahren muss, was das Evangelium ist? 

Grob kann ich mir vorstellen, dass die allerersten Christen das Evangelium lebten. 

Die ersten Juden (er) lebten, wie Jesus das Judenleben mit seinem Geist erfüllte 

und durch Wort, Tat und Geistkraft (aus) lebte. 

Die nächsten über 2000 Jahre n. Chr. wechselten Auffassungen des Glaubens, 

Offenbarungen zu Jesus, und der Schrift etwa alle Jahrhunderte ab. 

Immer mehr gewannen weltliche Strukturen, Erwartungen, Handlungen und 

weltliche Königsstrukturen die Oberhand. 

Verbunden mit philosophischen und wirtschaftlichen Forderungen. 

Jeder weiß das. 

Mein Fazit: Von Anfang an gab es ein "Postevangelikum". 

*** 
Jede Generation neu hingegend erlebt, dass Gottes Wort wahr ist. 

Jetzt sind es nicht mehr Völker, die sich in echt mit der Bibel befassen. 

Sondern überall auf der Welt spricht einer zum anderen über Jesus/Gott. 

Und bis heute erleben viele Menschen die Herablassung Gottes, indem Jesus 

in das Leben einzelner Menschen tritt. Die Folgen sind uns hinlänglich bekannt. 

Selbst Petrus hat dies am eigenen Leib erfahren müssen/dürfen. 

2.Petrus 1, 1-12 erinnert uns an unseren eigenen Glauben und hilft, 

den Glauben täglich zu leben/auszuleben. 

Das Evangelium will gelebt werden - jeden Tag neu. Und dies tut auch (s)eine 

Wirkung, in allen Völkern, auf der ganzen Welt. 


Nicht Humanismus, Liberalität, Diktatur, Gewalt, Verachtung, Philosophie 

und Tod haben das letzte Wort. Das alles sind die Feinde, die als Schemel 

unter die Füße Jesu gebracht werden. 

Und dann kommt Jesus wieder. Das ist eine Verheißung, die sich erfüllt .... 



Antworten

Dreifach

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Postevangelikalismus

von Dreifach am 26.05.2021 20:02

Hallo Burgen,

du sagst, ich hätte mir viel Mühe gegeben. Das ist nicht richtig. Einerseits habe ich mit dem, was ich geschrieben habe, mir überhaupt gar keine Mühe gegeben, weil es mich überhaupt gar keine Mühe gekostet hat, da mein Gesagtes auf biblischen Erkenntnissen beruht, die jeder, der den Mut zu der Wahrheit aufbringt, erlangen kann. Den Mut zu der Wahrheit, wie die Lehre und das Evangelium Jesu ihn von uns fordert, kann und muss jeder aufbringen, der in der Wahrheit leben will. Jesus fordert von dem, der gewillt ist, ihn nachzufolgen, nur Eines, den Mut zu der Wahrheit aufzubringen. Dieses Aufbringen der Wahrheit, das von jedem, der in dem Sinne des Evangeliums ethisch und asketisch leben will, gefordert wird, ist aber überhaupt gar kein Erfordernis irgendeiner Mühewaltung. Wenn Gott sieht, dass sich ein Mensch ihm in dem Geiste und in der Wahrheit nähert, so, wie es das Evangelium will und fordert, dann freut und frohlockt sein väterliches Herz, und er eilt dem, der sich ihm nähert, in übergroße Freude entgegen und nimmt ihn in seine väterlichen Arme und tröstet ihn. Da Gott selbst aber ausschließlich Geist ist, ist die Freude, die er dem bezeugt, der sich ihm in der Wahrheit nähert, die Erkenntnis über sein göttliches Wesen, wie gütig und wie gnädig er ist, der von sich sagt, dass er die reine Liebe ist. Die Erkenntnis Gottes, die er dem gewährt, der sich ihm in der Wahrheit nähert, aber ist kein Fall von Mühewaltung.

Andererseits ist die Erkenntis, die ich mitzuteilen versuchte, auch aus demjenigen Grund kein Fall von Mühewaltung, weil es eine in Freuden geschenke Erkenntis Gottes ist. Der heilige Bonaventura hat eines unter vielen Büchern geschrieben, das für mich das schönste ist, das er »Das Wissen Christi« nannte, in der mittelalterlichen Literatur trägt es den Titel »Quaestiones disputatae de scientia Christi«. Das Wissen Christi meint nicht dasjenige Wissen, das Christus von sich selbst hatte, sondern dasjenige Wissen, das wir von Christus haben können und müssen, um ihn in dem Geiste und in der Wahrheit nachzufolgen oder nachfolgen zu können, und nicht aus eigenem Gutdünken. In diesem Sinne ist das Wissen, das wir von Gott erlangen müssen, um ihn in Wahrheit und in dem Geist anbeten zu können, und nicht unter einem pharisäischen Wortschwall, der nicht Gott, sondern sich selbst sucht, ein von Gott selbst geschenktes Wissen, das er bereitwilligt dem zuteil werden lässt, der sich ihm in Andacht und Demut nähert. Wer sich aber Gott in Demut nähert, nähert sich ihm nicht in Aufwendung großer Mühe, sondern wie ein Liebender sich dem Gegenstand seiner Liebe in freudig nähert, so nähert sich die menschliche Seele in großer Freudigkeit zu Gott, da er sie geschaffen hat und erhält und liebt.

Das wäre in etwa das, was ich dir auf deine freundliche Antwort zu sagen hätte. Alles, was ich gebe, gebe ich in Freude und ohne Mühewaltung, da ich es von Gott in Freude empfangen habe.

Antworten

Dreifach

72, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Postevangelikalismus

von Dreifach am 26.05.2021 20:23

Hallo Cleopatra,

die vormalige Löschung, die ich aus mir unbekannten Gründen tätigte, lag in dem Willen oder in dem Plan Gottes, mir zuerst umfassende prophetische Einblicke über sein jetztiges und gegenwärtiges Wirken in und mit der Welt zukommen zu lassen, prophetische Erkenntnisse, die ich aus einer anhaltenden Lektüre der Johannes-Apokalypse gewonnen hatte, die so umwerfend war, dass sie niemand, dem ich sie erzählte, hätte verstehen können, biblische Erkenntnisse, die aber bei mir noch nicht ganz ausgereift waren. Als die Corona-Epidemie März/April 2020 in Deutschland Fuß fasste, war ich zunächst auf das Äußerste schockiert, wie minutiös Gottes Prophezeiungen eintreten, dass ich zunächst keinen Atem fand, alles das, was ich über den vierten apokalyptischen Reiter, der Tod genannt wird, in Erfahrung gebracht hatte, unter diese Kategorie der Endzeit einzuordnen, bis ich auf plausiblere Übersetzungen aus dem Griechischen gestoßen bin, die mir halfen, auch die Coron-Epidemie, die in der Johannes-Apokalypse Todes-Seuche genannt wird, besser verstehen zu können. Erst jetzt erkenne ich, dass Gott, ich weiß zwar nicht wie, diese vier Dinge, Kriege, Hungersnöte, Todes-Seuchen und gigantische Natur-Katastrophen, wie sie unter dem vierten apokalyptischen Reiter subsummiert werden, es ist, der diese Dinge in die Welt kommen lässt, um eine von ihm abgefallene Welt zu richten. Als ich diese Erkenntnis von Gott erhielt, wusste ich, dass sie in dem Zusammenhang mit den endzeitlichen Glaubensrichtungen Evangelikalismus und Pentekostalismus stehen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Postevangelikalismus

von Burgen am 26.05.2021 21:46


https://wort-und-fleisch.de/https://wort-und-fleisch.de/

Diese Worte oben beziehen sich auf das neue Fremdwort: Pentekostalismus. 

https://y-nachten.de/2020/12/pentekostalismus-und-frauen-in-costa-rica...  https://y-nachten.de/2020/12/pentekostalismus-und-frauen-in-costa-rica...


Das sind zwei interessante Webseiten, die sich mit der Ausbreiung der Pfingstbewegung beschäftigt. 

Und auch den Zusammenhang des Genderismus mit bedenkt, wie auch die Wahl in Amerika bezüglich 

der konservativen Rechtgerichteten. 

Ein bisschen "mulmig" wurde mir während des zweiten Beitrags. 

Vergebung, Heilung, alles Schlagworte der Kirche und alles unter der Erneuerung der Pfingstrichtungen. 

Hier geht es wohl um die katholischen Glaubensrichtungen. 

Und ja, jeder Mensch, Gemeinden, Kirchen usw. müssen letztlich allein aufgrund ihres Glaubens und Liebe 

zu Gott und Jesus an dem biblischen Offenbarungsglauben fest verankert sein. 

Wenn ich das alles so lese, wird immer mehr deutlich, dass die Polaritäten zunehmen werden 

und damit auch alles gefährlicher. 

Wie dankbar können wir sein, dass wir in der Bibel soviele Gebetsvorlagen bekommen haben. 

Und mit der wichtigste Psalm in der Hinsicht ist das Gebet des Schutzes in Ps 91. 

Habe mir gerade das Buch zu dem Thema gekauft  

Und froh bin ich darüber, nicht in irgendeiner Synode oder so sitzen zu müssen. 





Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5163

Re: Postevangelikalismus

von Cleopatra am 27.05.2021 07:40

Guten Morgen Dreifach, 
 
nun, einige Fragen hast du beantwortet, die, die sich auf dich bezogen, vermute ich.
Ich selbst bin immer etwas vorsichtig, Gott verantwortlich zu machen für eigenes Handeln, wie zB die Löschung eines Accounts.
Aber wenn du das so siehst- dann ist es so, dann will ich das erstmal so stehen lassen.

In deinen Beiträgen kam immerwieder das Thema der Prophetie durch, da du ja von dir schreibst, dass alles so von Gott kam, auch hast du die Zukunft angesprochen und die apokalyptischen Reiter.
Da es ja hier in diesem Thread um etwas anderes geht, habe ich mal einen separaten Thread dazu eröffnet.

Es wäre schön, wenn du dort auch deine Gedanken zum Thema Prophetie (also allgemein, nicht unbedingt auf sich selbst bezogen) nennen könntest.
Du hast es ja auch so schön beschrieben, dass es um Gottes Wort geht:

Prophetie heute

So ist hier auch ein wenig Ordnung, denn es geht doch um das Thema Postebangelismus, oder?

Vielleicht hast du auch noch die Möglichkeit, Bezug zu nehmen auf meine Rückfragen und Worte vom 24.05.2021 um 10:22 Uhr? Denn das bezieht sich ja mehr auf das Thema diesen Threads.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum