Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von pray am 02.01.2020 15:03

Hallo zusammen,

 

im Newsletter von Jüngerschaft.org stand:

Johannes bestätigt, dass Gott den Gläubigen manchmal Bitten aufs Herz legt, die direkt von Ihm kommen und die Er deshalb auch sicher erhört. *Kennt jemand die entsprechende Bibelstelle?*

(Wenn man die ganze Geschichte über die betende Mutter des späteren Missionars Hudson Taylor lesen möchte, hier ist der Link:
https://juengerschaft.org/de-en/erfahrungen/mit-glauben-beten

Ich habe darüber nachgedacht, warum Gott uns auffordert zu beten. Er könnte doch eigentlich auch ohne Gebet Menschen zu sich ziehen, ihnen seine großen und kleinen Wunder tun, um sie auf den Weg zu bringen, oder zu helfen usw.

Ich glaube, dass das gesamte Himmelsheer, die Engel Gottes und die gefallenen Engel dieses Weltgeschehen beobachten. Nun könnte der Teufel ja sagen: "Ach, dieser Mensch wurde ja von Gott g e z w u n g e n sich zu bekehren!"

Aber wo für eine Sache oder für einen Menschen gebetet wurde, ist es so, dass Gott schlichtweg zu Seinem Wort steht und Seine  V e r h e i ß u n g e n      w a h r  macht, nämlich, dass Er Bitten Seiner Kinder erhört und die Rettung eines Menschen aus der Verlorenheit einleitet, w e i l jemand von Herzen für diesen Menschen oder ein Anliegen gebetet hat.

Was denkt ihr darüber, kann es so sein?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von pausenclown am 02.01.2020 16:47

1 Johannes 5,14 ff 

Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass er uns hört, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten. 15 Und wenn wir wissen, dass er uns hört, was wir auch bitten, so wissen wir, dass wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.

Meinst du das?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von pray am 02.01.2020 19:15

Danke! Ich weiß es ja nicht, ob das die Stelle ist, auf die sich der Text bezog. Hast du die Geschichte denn im Link gelesen?

 

In der Geschichte ging es ja darum, dass Gott bei einem Menschen etwas ganz Bestimmtes ins Herz legt, für das man dann tatsächlich unbedingt im Gebet vor Gott "vorstellig werden will".

Die Gebete sollten ja generell nicht nur so bla bla dahergesagt sein, sondern wirklich inhaltlich mit Sehnen und Wünschen vorgetragen werden.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von pausenclown am 02.01.2020 19:38

Hallo  Pray,

nein, habe ich nicht.
Shalom

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von nusskeks am 02.01.2020 20:36

Hall pray,

ich fürchte, dass es dafür keine Bibelstelle gibt. Hoffentlich bist Du nicht sehr enttäuscht darüber. Sehr gut kann ich verstehen, wie aussichtsreich so ein "direkter Gebetsdraht" zu Gott wirken kann.

Schade finde ich, dass mit solchen Gedanken falsche Erwartungen geweckt und die tatsächlich vorhandene Verbindung zu Gott in den Hintergrund rückt. Denn tatsächlich haben von neuem geborene Menschen eine Verbindung zu Gott, wie man ihn intensiver und näher gar nicht haben kann. 

shalom 

One of Israel

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Burgen am 02.01.2020 21:22



Vielleicht kann auch gesagt werden: 

Er legt mir eine Last (Gebetslast) auf, und/aber er hilft mir auch.

Die besagte Mutter liebt ihren Sohn. Also hat sie diese Last auf dem Herzen, dass er gerettet/erlöst werden soll.

Und wir wissen aus der Schrift, dass Gott,der Vater jedes Gebet erhört - auch wenn er nicht das tut, was und wie wir es gerne hätten.

Auch kann es manchmal 20 Jahre zum Beispiel dauern, bis "der Weg" für Gott frei ist, dass er handeln kann.

zB manchmal werden Drogensüchtige sofort frei. Andere Dinge brauchen lange.

Die Aufgabe des Beters kann auch eine Aufgabe werden, nämlich dann, wenn scheinbar nichts geschieht.

Da ist er dann gefordert "dran" zu bleiben, nicht aufzugeben. Auch wenn die Begeisterung nachgelassen hat.

Gott ist treu - und wir?


LG


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Burgen am 02.01.2020 21:42



1.Johannes 5, 11 - 16 (ff) 

Und dies hat Gott versichert:
Er hat uns das ewige Leben geschenkt, und dieses Leben ist in seinem Sohn.

Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Leben; wer aber an den Sohn Gottes nicht glaubt, hat auch das Leben nicht.

Das schreibe ich euch, damit ihr wisst, dass ihr das ewige Leben habt,weil ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt.

Und wir dürfen zuversichtlich sein, dass er uns erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, das seinem Willen entspricht.

Und wenn wir wissen, dass er unsere Bitten hört, dann können wir auch sicher sein, dass er uns gibt, worum wir ihn bitten.

:
:


Wenn jemand sieht, dass sein Bruder in einer Weise sündigt, die nicht zum Tod führt, soll er beten, und Gott wird ihm das Leben schenken. Doch es gibt eine Sünde, die zum Tod führt, und ich sage nicht, dass ihr fündige beten sollt, die eine solche Sünde begehen.

17 Jedes Unrecht ist Sünde, aber nicht jede Sünde führt zu Tod.  
.
.
.
21 Liebe Kinder, hütet euch vor den Götzen (NLB)


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Cleopatra am 03.01.2020 07:49

Ich musste bei prays Frage und Burgens erster Antwort an das Gleichnis aus Lukas 18, 1-8 denken:
 
1 Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis dafür, dass sie allezeit beten und nicht ermatten sollten,
2 und sprach: Es war ein Richter in einer Stadt, der Gott nicht fürchtete und vor keinem Menschen sich scheute.
3 Es war aber eine Witwe in jener Stadt; und sie kam zu ihm und sprach: Schaffe mir Recht gegenüber meinem Widersacher!
4 Und eine Zeit lang wollte er nicht; danach aber sprach er bei sich selbst: Wenn ich auch Gott nicht fürchte und vor keinem Menschen mich scheue,
5 so will ich doch, weil diese Witwe mir Mühe macht, ihr Recht verschaffen, damit sie nicht am Ende komme und mir ins Gesicht fahre.
6 Der Herr aber sprach: Hört, was der ungerechte Richter sagt!
7 Gott aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten nicht ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und sollte er es bei ihnen lange hinziehen?
8 Ich sage euch, dass er ihr Recht ohne Verzug ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?
 
 
Ich habe die Geschichte noch nicht lesen können, aber diese Bibelstelle zeigt ja, dass wir treu und oft das gleiche beten dürfen.
 
Es soll uns ja ermutigen.
 
Ich denke aber in dem einen Punkt wie du pray, wenn Gott schon will, dass etwas passiert, wird er das auch ohne Weiteres tun können.
 
Aber manchmal wartet er vielleicht tatsächlich erstmal darauf, dass jemand ihn darum bittet, um auch seine Macht unter Beweis zu stellen im Sinne von sich die Ehre zu geben, damit andere dies eben auch tun können.
 
Das wäre jetzt mein gedanke dazu.
 
Ich habe aber auch schon oft erlebt, dass Menschen auf dem herzen hatten (ich selbst auch schon) jetzt zu beten und sich dies später als genau richtig erwies.
 
Bei Paulus war es zB, dass die Gemeinde gerade für Paulus und Silas beteten und in dieser Zeit ein Engel die Gefängnistüren und Ketten öffnete.
 
Ich habe mal erlebt, dass ich für meinen besten Freund dringend gebetet habe, ihm auch anschließend eine SMS schrieb und er mir wenige Tage später erzählte, dass es ihm genau in diesem Moment besser ging und genau danach in der Untersuchung festgestellt wurde, dass einige Metastasen in der Bauchspeicheldrüse weg waren.
Er ist leider nicht gläubig, erfährt so aber mehr und mehr von Gott.
Selbst der Professor meinte (ohne dem Wissen von meinem Gebet und der SMS, die später eben zeigte, dass es zeitgleich war), dass mein bester Freund wohl gerade mehrere Engel gehabt hätte. Dabei musste er an mich denken und hat dem Professor schon erzählt, dass ich an Gott glaube.
 
Solche Ereignisse sind Grund zum Jubel und Grund zur Ehre Gottes Pur.
 
Und ich denke, dass viele Menschen solche Erfahrungen machen und dass Gott eben manchmal auch darauf wartet.
 
Vielleicht ist es auch sowas, was in der Geschichte zu lesen ich (werde ich gerne machen, wenn ich dazu komme).
 
Und mich ermutigt die Geschichte auch zum einen, wenn ich an die vielen Menschen denke, die ich liebe, die aber nichts mit Gott zutun haben wollen, und zum anderen auch eben weil ich so wiedermal sehen kann, wie Gott alles in seiner Hand hat.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von Burgen am 03.01.2020 09:30



Ich finde die heutige Losung sehr passend für diese Bibelstellensuche. 

Psalm 37,4 : Habe deine Lust am HERRN; der wird dir geben, was dein Herz wünscht. 

Markus 11,24 : Alles, was ihr betet und bittet, glaubt nur, dass ihr's empfangt, so wird's euch zuteil werden. 

Es sieht so aus, dass das an Bedingungen geknüpft ist, ob das jeweilige Anliegen von Gott gehört und erhört wird. 
Könnte man jedenfalls denken. 
Und ja, horcht man jeweils mal tief in sich hinein, könnte man bei sich selbst landen und eben nicht Lust am HERRN feiern. 

Und dann ist ja noch der Glaube im Gespräch. Klar, wer zu Gott betet, glaubt ja auch an IHN, würde ich mal denken. 
Zu Glaube gehört auch Vertrauen und Loslassen. Also Gott überlassen. 
Denn Gott ist ja Geist. Man kann Geist nicht einfach festhalten. 

Aber wie Cleo oben schrieb, auf jedenfall dürfen, ja sollen wir Gott in den Ohren liegen. 
Einerseits dann hoffen - Hoffnung haben, und andererseits gewiss sein - Wissen tief im Herzen haben, dass wir / die Gebetserhörung / empfangen werden. Wie einer im Herzen denkt, so ist er, sagt das Wort Gottes auch. Deswegen ist es so wichtig, lernen die Augen auf Jesus gerichtet zu halten. 

Mir selbst kann es passieren, festzustecken in dem Gedankenkarussel. 
Es heißt ja auch, dass die Gedanken unser Schlachtfeld sind. Heißt, lernen die Realitäten zu unterscheiden und im Geist zu bleiben. 
Gott/Jesus ist Geist, und wir beten ihn im Geist an. 
Auch wenn manche persönlich in einer Gestalt von Jesus heimgesucht werden, so ist das ein Bild des Geistes und es bleibt nicht sichtbar oder anzufassen. Aber nach so einer Begegnung ist die Lust am HERRN sicherlich für länger ganz besonders. 

Daher heißt es auch hier: Gib nicht auf. Gottes Zeitplan vertrauen. 


LG 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Bibelstelle gesucht: Legt Gott uns besondere Gebetsanliegen aufs Herz

von pray am 03.01.2020 10:15

Liebe Cleo, liebe Burgen, lieber Nusskeks,

 

ich habe gestern noch alle 3 Johannesbriefe durchgelesen und im Johannesevangelium herumgeblättert, aber die Bibelstelle, dass uns Gott einen ganz bestimmten Menschen oder ein ganz bestimmtes Anliegen aufs Herz legt, auch nicht so gefunden. Aber ich habe den Absender der Mail mal angeschrieben, mal sehen, ob man von dort eine Antwort bekommt.

Die Bibelstelle von Burgen, dass Gott uns eine "Last auferlegt" habe ich heute morgen auch im Sinn gehabt, als Gebetslast sozusagen, aber ich glaube eher doch nicht, dass wir das da hineininterpretieren sollen, sondern vielleicht eher die täglichen Dinge, die anstehen, die zu erledigen sind. Ob es nun privat, beruflich oder für Sein Reich etwas zu tun gibt.

Wie Cleo habe bin ich gedanklich auch die Bibel durchgegangen auf der Suche nach Gebeten, die Gott wohlgefällig bzw genau richtig waren.
Und eben finde ich eine Seite, da stehen ganz viele Verse, wo Gott uns zur Fürbitte auffordert:
http://wassagtdiebibel.com/%C3%BCber/betet-f%C3%BCr-einander

Auf dieser Seite fand ich dann doch einen Vers, dem man entnehmen könnte, dass der Geist Gottes selbst das Gebet formulieren hilft??:
Desgleichen auch der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen. (Römer 8,26)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum