Beten - mit - der Bibel - - für ...

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Beten - mit - der Bibel - - für ...

von Cleopatra am 24.01.2020 07:40

Danke liebe Burgen,
dass du diesen Thread nochmal hervorrufst.
 
Ja, beten kann so viel bewirken.
Wirklich toll , was die Mutter da gemacht hat, ich bewundere solchen Glauben und solche Ausdauer.
Jeder Mensch hätte gesagt, dass eine Mutter mit so vielen Kindern sicher enorm viel zutun gehabt hätte
Haushalt, Termine, Ausruhen, irgendetwas mit irgendeinem Kind, aber diese Frau hat Prioritäten gesetzt.
 
Und das ist es eben. Man setzt auch die Prioritäten der eigenen Fähigkeit in die Priorität des Vertrauens und die Fähigkeit in Gott.
 
Witzigerweise habe ich genau zu diesem Thema gebet auch Erfahrungen gemacht diese WOche:
 
Da ich gesundheitlich bedingt nicht viel laufen und nicht stehen kann, bleibt leider zurZeit viel liegen in meinem Haushalt.
Und das nervt und ärgert mich, da ich nicht mal mehr dazu komme, um zu saugen und zu wischen (Tierhaushalt mit viel Fell) und aufzuräumen.
 
Gleichzeitig habe ich mir auchnoch neue Kisten besorgt, da ich in der ersten Jahreshälfte alle Schränke aussortieren möchte.
 
Ja, kurzum- ich bin unzufrieden mit dem Aussehen meiner Wohnung und habe gaaanz viele Beustellen.
 
Ich habe am Dienstag gebetet und Gott einfach meine Unzufriedenheit geklagt.
Es war kein Monstergebet oder so, sondern einfach so, dass ich Gott meine Gefühle erzählt habe.
 
Und was soll ich sagen- Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hatte ich plötzlich weniger Probleme mit der Gesundheit, ich hatte ganz viel Kraft und Freude dabei und ich habe insgesammt pro Tag ganz viel geschafft- witzigerweise aber garnict das im Haushalt, was ich mir vorgenommen habe, sondern ganz andere Dinge, über deren Erfolg ich nun aber noch viel glücklikcher bin, weil es Dinge sind, die zum Teil für andere sind.
 
Diese Kraft hätte ich ganz bestimmt sonst nicht gehabt.
 
Gebet bewirkt uneindlich viel. Wieso?
Es ist keine Zauberei, keine Zauberformel, nein, es ist Gespräch mit Gott.
 
Und Gott ist gerne Mittelpunkt im Alltag. Er ist nicht dafür zuständig, uns ein eifaches Leben zu gestalten, aber er hilft gerne und tut gerne Dinge, wenn wir ihn darum bitten.
 
Ja, das Beispiel von Abraham zeigt mir eben auch, dass Gott sogar auch sein Vorhaben ändern kann, wenn wir ihn darum bitten.
 
Gut, ich würde jetzt nicht so weit gehen und behaupten, dass Dinge soundso passiert wären, hätte man nicht gebetet, denn das wissen wir ja nicht.
Und gebet ist ja kein Werkzeug, welches immer hilft, es ist eine Bitte an Gott, der immer helfen kann.

 Aber er ist derjenige, der das letzte Wort hat. Er entscheidet.
 
Er ist  nicht abhängig davon dass wir vorher gefragt haben.
 
Aber manchmal wartet er denke ich auch, bis wir ihn fragen und gibt dann erst Antwort.
 
Burgen schrieb: Beten lernt man nicht durch das Erzählen oder Lesen. Nur durch Beten.
Ja, so sehe ich das auch.
 
Und so ist es in unserem Alltag, bei kleinen Dingen, so wie bei den großen Dingen, die auch in unserer Welt passieren.
Beten hält uns außerdem nah bei Gott.
 
 
Und so wächst auch das Vertrauen in Gott.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Beten - mit - der Bibel - - für ...

von Burgen am 23.01.2020 20:07



gerade mal wieder hervorgeholt ..- 

Auf YouTube gibt es in meinem Handy einen sehr guten Vorschlag zum Thema Beten.
Herr, Lehre uns beten - Wilhelm Pahls - Botschaften

Sicherlich kennt der eine oder andere einige Bücher zum Beten?

Er selbst sagt, Beten lernt man nur durch Beten und sein Interesse liegt weniger auf Dogmatik und Überzeugungen anderer,
sondern er liebt Geschichten - Lebensgeschichten.
Dabei zählt er einige Männer der Vergangenheit auf, durch die unglaublich Einfluss auf die jeweilige Geschichtsepoche hatten.
Der Grund war   G e b e t   , meist in der Frühe so an die 1 bis 2 Std.

ZB erzählt er von einem Pastor, der total emsig arbeitete, jedoch nichts in der Gemeinde passierte.
Er wurde ausgelaugt und auch etwas frustriert denke ich mir.

Und dann bekam er Besuch vom Missionsfeld. Der Besucher schaute sich das einige Tage an und war, gelinde gesagt, darüber entsetzt, dass der Pastor alles alleine bewerkstelligte.
Da fiel mir Mose ein, der ja den Rat bekam, die Arbeit für andere transparent zu machen und so erhielt er 70 Mitarbeiter, wenn ich mich richtig erinnere. Das wurden dann die Ältesten und Richter, sodass Mose entlastet wurde.
Und hier wurde dem Pastor gut geraten, morgens mit seiner Frau zu frühstücken und dann seiner Frau den Auftrag zu geben , für den Fall, dass Anrufe usw. kämen, auszurichten, dass ihr Mann in einer wichtigen Besprechung sei und nicht abkömmlich.

Nach einigen Wochen in denen er genau dies praktiziert hatte, kam der Durchbruch. Gott schenkte Gemeindewachstum und aktive Männer und Frauen.  

Und auch die Mutter von John Wesley. Sie hatte 19 Kinder und einige von ihnen wurden aktive treue Christen.

Er sagte, wären sie und ihr Mann nicht so treue Beter gewesen, wäre in England genau dasselbe geschehen wie in Frankreich - mit der Revolution und allem was da geschah.
Also die Mutter mit den 19 Kindern zog sich jeden Mittag für mindestens 1-2 Stunden zurück. Nicht zum Mittagsschlaf, sondern um Gott zu suchen und mit ihm im Gebet verbunden zu sein.
Wenn die Kinder quengelten, weil ihnen dies zu lange dauerte, wechselten sie sich am Schlüsselloch ab um die Mutter zu sehen. Und manchmal hörte gerade das Kind seinen Namen, welches die Mutter vor Gott brachte.

Interessant fand ich auch die Aussage eines der Beter:
Gerade wenn du viel Arbeit vor dir hast, solltest du viel beten.
Nicht, weil du viel Arbeit hast, sondern viel Beten ist gut für viel Arbeit.

Wir kennen sicher den Ausspruch: Da hilft nur noch viel und kräftig beten.
Ich meine, das ist eine Verschiebung der Tatsachen.

Gott hilft und wirkt, wenn wir beten. Das Beten gibt ihm Gelegenheit.
Vermutlich wollen die meisten der Christen das meiste selber machen, anstatt sich von Gottes Geist leiten zu lassen.

Der Vortrag begann damit, dass Hr Pahl erzählte, dass er bis ins Erwachsenenalter nicht schwimmen konnte. Und als Kind sogar fast zweimal beinahe ertrunken wäre und deshalb auch panische Angst vor Wasser hatte.
Dann als erwachsener Mann im Urlaub mit seiner Frau bekam er die Badehose und sie gingen beide ins Wasserbecken des Hallenbades. Am Tau konnte er sich gut festhalten und er probierte dies alles folgsam aus. Der Bademeister sah es und sprach ihn an.
Dann gingen beide an den Rand des einen Beckens. Er sollte sich anfassen und mit geschlossenen Augen in die Hocke gehen. So langsam wurde der Abstand zum Beckenrand größer. Anschließend dasselbe mit offenen Augen. Und zum Schluss ohne Anfassen einfach schwimmen.
Herr Pahl sagte, innerhalb von knapp 2 Minuten hatte er das Schwimmen gelernt.
Er war hocherfreut, und fand es schade, solange Jahre darauf verzichtet zu haben.

Und genauso würde es mit dem Beten lernen gehen.
Beten lernt man nicht durch das Erzählen oder Lesen.
Nur durch Beten.
Und wir wissen ja eigentlich auch alle, dass unser Vater sich freut darüber, wenn wir mit ihm betend im Kontakt sind.

Er freut sich. Wir freuen uns. Und wir glauben und vertrauen dem unsichtbaren, der die ganze Welt um uns verändern kann.
Mit oder ohne uns. Er will es aber mit uns, und eines Tages gibt es sogar Lohn dafür.
Wobei einmal schon auf Erden Lohn sein kann, der vielfältig ist und sich ausdrücken kann in Freude, Frieden und Liebe zu sich und zu anderen, einfach weil er da ist. Und zu guter Letzt bekommt jeder seinen Lohn am Thron ...

Jesus holt uns bald ab ...


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Beten - mit - der Bibel - - für ...

von Burgen am 15.01.2020 08:41



Vorhin hörte ich den 2. Teil von insgesamt das genaue Thema habe vergessen ... 

Es ging darum, dass Abraham ein Freund Gottes war und auf dem Berg stand, herunterschaute auf Sodem und Gomorra. 
Die beiden Engel hatten sich auf den Weg gemacht um die Stadt in Sack und Asche zu legen aufgrund ihrer Verderbnis. 

Gott sprach zu sich: Sollte ich vor Abraham verbergen was ich tun will? Nein! 
In dem selben Ort lebte Abrahams Brudersohn mit Familie. 
Als er nun das ganze Ausmaß vom Vorhaben Gottes erkannte, begann Abraham mit Gott "zu verhandeln". 

Man könnte sagen, er feilschte mit Gott um Menschenseelen in Zahlen eingekleidet. 
Mit 50 seelen begann er. Wenn 50 Gläubige in der stadt zu finden wären, würde die Stadt nicht der Vernichtung 
anheim fallen. 
Und so handelte - betete - Abraham bis hinunter zu 10 Seelen um die Stadt um seiner Verwandten will zu retten. 

Jedoch ließen sich "nur" Lot, seine Frau mit zwei seiner Töchter retten. Und das auch nur sehr widerwillig. 
Lot galt als ein gerechter, aber gescheiterter Mann, Frau und Töchter nicht. 

-- Und so an diesem Geschehen können wir sehen, dass auch uns Gott einlädt, uns nicht auf die faule Haut zu legen, 
wenn es um uns drunter und drüber geht oder gehen wird. 
Als geretteter Christ dürfen, ja sollen wir uns einbinden lassen zu beten, Gott in den Ohren zu liegen um doch noch zu retten.
Denn wir wollen sicherlich keine "gescheiterten" Gerechten sein, sondern uns eher Abraham zum Vorbild nehmen?  

Der Pastor sagte dann auch, wenn die geretteten Menschen mit Jesus zusammen auf diese Erde zurückkommen werden, 
würden wir so aussehen wie die anderen, uns sozusagen mit ihnen vermischen. Jedoch bekommt jeder Christ im neuen Leib 
eine Aufgabe um in dieser Aufgabe mit Jesus zu herrschen. Der eine über wenige, ein anderer über viele, denn Krieg wird es 
dann ja nicht geben. Die Menschen werden Jesus im TV sehen wie er ist. Er ist dann Regent über die ganze Erde. 

Und von dem Engelheer wissen wir, dass sie in einer Hierarchie leben. Jedoch nicht so, wie heute die Hierarchien aufgebaut sind
und die Menschen sich oftmals gegenseitig mißbrauchen.
Es wird  d a s  Friedensreich gebaut werden und Jesus ist da aktiver, sichtbarer Baumeister.

Und dafür dürfen wir als gerettete Menschen uns schon heute mit Jesus Christus verbinden.
Noch ist die Verbindung sozusagen unsichtbar, so wie ja auch unsichtbarer Strom aus der Steckdose kommt,
Wird der Stecker einer Lampe zB mit der Steckdose verbunden, kann sofort sich Licht ausbreiten, ohne dass die Energie des
Stromes zu sehen ist. Das unsichtbare wird sichtbar.

Und diese "Energie" ist in jedem geretteten Menschen, es ist die Kraft des Heiligen Geistes und Jesus spricht innerhalb dieser
geistlichen Kraft ganz real in unser Herz hinein.
Ganz sanft, mit Nachdruck, Du bist mein geliebte (r) Freund, Freundin, Kind. Je nachdem jemand dieses gerade braucht.

Danke Jesus.
Ich will dich auch lieben. Dich preisen und dich ehren. Fortwährend an dich denken, dir zugewandt sein. 




 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Beten - mit - der Bibel - - für ...

von Cleopatra am 14.01.2020 07:39

Oh liebe Burgen, dann bin ich ja beruhigt.
 
Ich wusste jetzt nicht so genau, welche Bilder da vors innere Auge traten.
 
Ja, vorgestern gab es auch eine Diskussion darüber, wieso in den deutschen Medien auch nur so ganz dolle am Rande erwähnt wird, dass im Irak diese Demonstranten sind und wieviele davon bereits getötet wurden.
 
Das ist ja auch seit längerem aber in den Medien werden immer nur diese ein bis zwei Punkte hoch und runter geredet und das ist eben das, was ich so manipulativ finde.
 
Auch dass Siemens nun an dem Vertrag festhällt trotz der vielen Demos und Unterschriften. Nein, es geht schließlich um Geld.
 
Ich will hier auch nicht jammern, vielleicht merkt ihr, dass es mich auch emotional berührt.
 
Und du schreibst es genau richtig liebe Burgen, es geht um das Gebet.
 
Gebet tut so unendlich viel.
 
Wir dürfen natürlich auch etwas tun. Lange Zeit hatte ich eine Internetseite im Lesezeichen gespeichert, in der aufgelistet wurde, welche Produkte alle durch Tierversuche hergestellt werden. Erschreckend kann ich nur sagen und wie diese Versuche aussehen, will ich hier nich näher beschreiben.
 
Ich habe diese Firmen dann auch imer boykottiert und das ist eben das, was ich auch schon schrieb- es interessiert natürlich niemanden.
 
Ich selbst fühle mich besser, wenn ich solche Produkte nicht konsumiere (wegen der Krankheit meiner Katze muss ich leider eines dieser Produkte als Medizin benutzen und ich finde das schlimm, dass es da keine gute Allternative gibt). Aber die großen Firmen interessiert es eben null und garnicht.
 
Das Büchlein kenne ich übrigens nicht, nein, aber mich verwundern deine Worte nicht, in denen du beschreibst, dass man fast alles wiederverwerten kann, was ja an und für sich erstmal positiv ist sofern sich der Mensch nicht über Gott stellt und sofern eben die Betroffenen vorher gefragt werden (ich hätte nichts dagegen, mein Körper sind nur einige viele Zellen die  irgendwann wieder zu STaub werden, der interessiert mich nicht, wenn ich mal vor Gott stehe).
 
Und auch wenn ich sage, dass meine kleinen süßen Boykotts nicht wirklich etwas bewirken, bedeutet es ja eben nicht, dass wir völlig unverantwortungslos mit allem umgehen können.
 
Als totaler Tierfreund (außer die Kellerspinne und die Mücke und Moskito) kann ich es zB garnicht nachvollziehen, wenn kemand garkeine Rücksicht auf ein Tier nimmt. Das hat dann auch sehr viel mit meiner Liebe zu den Tieren  zutun natürlich.
 
Aber wir haben eben auch diese Erde hier und wir leben in dieser.

Und wir haben die Verantwortung dafür. Deshalb gebe ich mir Mühe, verantwortungsvoll damit umzugehen, ich schaue wo ich meinen Müll wegschmeiße, wie ich mit der Natur umgehe und so weiter.
 
Und heute ist es eben wirklich auch so, dass die Regierung in Deutschland auch in vielen Punkten etwas mitzureden hat, auch in diesem Thema und zum Glück auch Gesetze verfasst. Sie müssen nur eingehalten werden, aber das steht auf einem anderen Blatt ;-D
 
Und auch deshalb dürfen wir neben unserem eigenen Verhalten auch nicht aufhören, für diese Regierung zu beten. Denn ich galube, die Sache mit Macht, geld und Egoismus udn Habgier die können wir nicht ändern, wir können uns nur darüber aufregen Aber ob das etwas bringt...?
 
Wollen wir doch lieber alle Energie in das Gebet bringen, denn Gott hat gesagt dass er der Herr der Welt ist. Und da musste ich an den Bibelvers denken, in dem Gott Noah eben versprochen hat, diese Sinnflut nicht nochjmal zu bringe. "Es soll nicht aufhören Winter und Sommer, Frost und Hitze, Saat und Ernte" und so. Und das zeigt mir- am Ende hat Gott das letzte Wort.
 
Auch beim Thema Klima eben.
 
Liebe Grüße; Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Beten - mit - der Bibel - - für ...

von Burgen am 13.01.2020 20:39


im ARD geht es gerade um Organspende - Krankenhaus, Medizinische Hochschule Hannover 

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Beten - mit - der Bibel - - für ...

von Burgen am 13.01.2020 18:36



Oh nein, liebe Cleo. Du hast mich keinesfalls auf dem "falschen Fuß" getroffen. 

Es ist doch so:
Inzwischen ist die Industrie soweit, dass aus dem geringsten "Müll" wieder etwas zu verwerten ist.

Kennst du zB das kleine Büchlein von dem Autor und Arzt:"Katzen würden Mäuse kaufen"?
Das ist ein kleines Aufklärungsbüchlein und zeigt auf, wie die Ernährungsindustrie und alles was damit zusammen hängt arbeitet.
Ua ist da zu lesen, dass es sechs Parteien sind, die die ganze Industrie beherrschen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Autor dieses Aufklärungsbüchlein sollte oder musste, das weiß ich nicht mehr, einige Passagen streichen, eine Zensur also.

Es ist sogar auch so, dass ganz simple Produkte, die wirklich helfen könnten, nicht auf den Markt gebracht werden, weil die Industrie nichts daran verdienen würde.

Das nur so mal nebenbei erwähnt.

Und was das ausweiden betrifft, der Begriff ist eigentlich ziemlich neutral. Denn es wird alles entnommen was gebraucht werden könnte. Dabei gibt es schon etliche Möglichkeiten, manch durch Zellvermehrung neu entstehen, wachsen zu lassen.
Aber auch organisches Calzium oder Gips auf diesem Weg hergestellt, hilft oder bei Bandscheibenvorfällen, können kleine Titankegel in Maßarbeit hergestellt eingesetzt werden. Auf diesem Wege erhalten viele Hunde, Katzen und Kleintiere, sogar eine Muttersau, ihre Lebensqualität zurück.
Das wird von dem Erfinder, Prof. Dr. Fitzreferal oder ähnlich, in Südengland patentiert.
Jede Kniescheibe oder Hüfte wirdvor dem Implantat sehr gründlich ausgemessen und dann angefertigt. Es gibt also Möglichkeiten, auch ohne Haut, Knochen, Herzen und anderes von anderen Artgenossen eingesetzt zu bekommen.

Naja. Bin wieder abgeschweift.
Ich bin nicht verletzt oder so. Aber manchmal gutgläubig und vertrauensselig.
Denn es geht mir um das Beten mit der Bibel !!! Ganz konkret. Und zwar so, dass ich mich fest auf das von mir gebetete Wort stellen kann und fest daran glauben, dass Gott am Arbeiten für das bestimmte Thema ist, sei es Gesundheit aufgrund von Reinigung des Herzens oder anderes.

Wenn man Predigten zuhört wird sehr oft gesagt, dass Gott gesagt hat und sie dann nach geraumer Zeit tatsächlich verändert wurden von Gott. Denn selbst kann man sich nicht unbeschadet ändern. Ich finde, Worte sind so leicht auszusprechen oder auch zu schreiben.
Oft weiß man ja auch, was man tun sollte. Und lässt es dann doch einfach so weiterlaufen wie gehabt.


LG


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Beten - mit - der Bibel - - für ...

von Cleopatra am 13.01.2020 17:57

Hallo Burgen,
 
Und nein, ich bin nicht beruhigt ... , weil nämlich sofort auch Bilder im Kopf entstehen, ohne nach ihnen gesucht zu haben.
habe ich etwas falsch geschrieben oder dich irgendwo verärgert?
Das war keine Absicht, ich hatte gehofft, dir etwas Sorge zum Thema Unrecht in dieser Sache zu nehmen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Beten - mit - der Bibel - - für ...

von geli am 13.01.2020 14:44

Buren: ch hörte mal den Spruch, dass die Menschen dann genauso entweidet werden wie bei den Tieren üblich, die zum Verzehr geboren worden waren.

Cleo: Das ist mir auch neu, ich glaube, das ist so eine kleine Panikmache, denn der Mensch wird ja trotzdem für die Beerdigung anschließend freigegeben.


Das mit dem Verzehr glaube ich auch nicht - denn schließlich kostet eine Beerdigung zw. 5000 und 6000 Euro. Wer will sich das denn entgehen lassen?  - Es sei denn, dieses "Fleisch" hätte einen Preis, wo dann noch mehr rausspringt...  

geli: Können wir Menschen das verhindern, durch "Klimaneutralität", können wir Menschen wirklich erreichen, dass die Erderwärmung um 1,5 Grad Celsius begrenzt wird? Können wir das "Klima retten"?

Cleo: Ich glaube nicht.

Diese Fragen waren auch nur "rhetorisch/ironisch" gemeint. Es ging mir dabei eher um das, was dann in dem Flyer steht - das hatte ich ja teilweise abgeschrieben. Wir wissen ja, wer der "Retter" ist - nicht nur von der Welt  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Beten - mit - der Bibel - - für ...

von Burgen am 13.01.2020 10:05



Liebe Cleo, 

du hast nun nocheinmal Vieles hier zusammengefasst. 
Und nein, ich bin nicht beruhigt ... , weil nämlich sofort auch Bilder im Kopf entstehen, ohne nach ihnen gesucht zu haben.

Von daher finde ich den heutigen Vers der Losung so gut:

Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden; denn sie verlassen den HERRN, die Quelle des lebendigen Wassers.  
(Jeremia 17,13) 

Das ist eine Warnung, vor einigen Jahrtausenden ausgesprochen zum Volk Gottes. 
Inzwischen ist "die Welt" durch und in jesus mit Gott versöhnt. 
Doch entbindet diese Tatsache niemals davon, Gott zu gehorchen lernen, seine Prinzipien kennen zu lernen. 
Ihm in Jesus nach zu folgen, besonders dann, wenn der innere Mensch noch nicht erneuert worden ist. 
Und der Mensch nach gutdünken die weitere Richtung vorgeben will um an das ausersehene Ziel zu kommen. 

Der Losungsvers wird erklärt mit Markus 1,15: wo Jesus spricht: 

Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbei gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium. 

Zu den Worten gibt es sicherlich schon Vieles was in den Jahren gesagt worden ist. 
Und viele Menschen glauben ja ja auch dem Evangelium, der frohen Botschaft. 

Aber - zB sitze ich hier am Bildschirm. Draußen ist alles ruhig und ich weiß noch gar nicht, was auf mich zukommen wird. 
Die "Welt" dreht sich, und viel dreht sich um die eigene Achse. Die Menschen versuchen am Arbeitsplatz, in der Schule, der Uni 
und überall, wo sie gerade sind, zu tun und danach zu handeln was an Anforderungen vor ihnen liegt. 

Manch einer "erholt" sich dort von dem, was zu Hause an Belastungen gewesen waren oder sie später dort wieder erwartet.
Und auch das zieht so seine Kreise. Denn eigentlich ist niemand so richtig mit sich allein. Immer sind Auswirkungen wie Kreise im Wasser.

Und das Gebet?
Bis hierher hat vielleicht der eine oder andere seine Gedanken im Gebet gebündelt und vor Gott gebracht. 
Vielleicht hat er Ihm Mißstände, Hoffnungen, Dankbarkeit, ein Lob gebracht? 
Sich ins Auto, auf das Fahhrad gesetzt oder auf den neumodischen Roller gestellt - und nun versucht den Tag gut über die Runden zu bringen. 

In der Schrift gibt es ein Wort, so ähnlich wie: überall, wo dein Fuß auf das Land gegangen ist, gehört das Land dir. 
Der Vers steht allerdings nicht isoliert im Buch Mose. Sondern da war eine Verheißung, ein Versprechen vorausgegeben worden von Gott. 

Eine Person erzählte mal, dass sie und ihre Familie ein Grundstück erwerben wollten und darauf ihr Haus zu bauen. 
Der ganze Komplex war noch nicht erschlossen, nur die späteren Parzellen waren schon mal abgesteckt worden. 
Und weil sie in der Bibel zuhause waren, nahmen sie Gottes Versprechen für sich in Anspruch.
Sie wanderten im Gebet die imaginäre Grenze ihres zu erwerbenden Grundstücks ab, beteten und zogen eine Linie darum herum. 
Es dauerte dann gar nicht mal so lange und die Baumaßnahmen gingen recht zügig voran. 

Tut Buße - das heißt ja nicht, versinke in Sack und Asche. 
Es heißt eben, zu erkennen, auf eigene Faust das Leben bis dahin gelebt haben. 
Und nun das eigene ICH ? mit all seinem Inneren innerlich und äußerlich als Last der Schultern,
des Magens, des Rückens, der Gedankenkreisel
usw. auf Jesus zu legen. Lernen es da zu lassen.  
Und mit Jesus seiner Hilfe eine neue Richtung einzuschlagen. 

Allerdings kann es geschehen, dass nach kurzer Zeit alte Gewohnheiten wieder nach einem greifen und einen in den Griff kriegen zu wollen. Ich glaube, da darf man dann wissen, dass nun ein Kampf beginnen könnte der ein Kampf über die Herrschaft Gottes im Leben eines Menschen beiträgt und ausgefochten werden will. 
Das könnte sein, dass die eingeschlichene Gewohnheit der evtl Bequemlichkeit auf Erfüllung pocht. Oder eben anderes die Oberhand gewinnen will. Ich denke, dass sich ein Neues Leben durch den Geist Gottes "etablieren" will, eine Veränderung, die nicht auf eigener Kraft basiert. Und manchmal sind es bestimmte Aufgaben, die Gott durch uns Christen tun will. 
Gott sieht ja jeden Menschen von Anfang bis zum Ende. Jedoch knechtet er niemanden. Das ist sooo gut und hilfreich zu wissen. Da kann es hingegen jedoch passieren, dass manch ein Mensch der von Jesus geliebt wird, dennoch das gEfühl hat, jahrelang auf der Stelle zu treten. Ja, und das kann sein, dass er eben auch immer wieder um denselben Berg laufen muss. Solange, bis er mal innehält und Gott fragt, was soll das eigentlich alles? Was willst du mir beibringen? Was soll ich tun?

Und oben schrieb zB Cleo davon, dass sie Entscheidungen traf, nach Möglichkeit den beiden großen Konzernen nicht mehr dienlich zu sein.
So kann jeder für sich mit Gottes Hilfe stark werden und entschieden sein.
Spricht  man mit jemandem darüber, wird man sich vielleicht erstmals darüber bewusst, welchem Motor man bisher folgte.
Es gab immer wieder in der Geschichte Richtungsänderungen vorzunehmen, von ganz einfachen Menschen, die recht viel bewegt haben oder in Gang gesetzt haben.

Keiner sollte aufgeben. Als Christ haben wir ein Siegel auf der Stirn, kein Tatoo, denn das Siegel ist unsichtbar für die Aussenwelt aber sichtbar für die unsichtbare Welt.  Das zu wissen kann Kraft geben. 

LG 




 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Beten - mit - der Bibel - - für ...

von Cleopatra am 13.01.2020 07:38

Guten Morgen,
 
ja, die Nachrichten nehmen nicht ab und immerwieder gibt es wieder Entscheidungen von Menschen, die Macht und geld haben.
 
geli schrieb: Diese Dinge sind nicht aufzuhalten, im Gegenteil, es wird sich alles noch viel mehr verstärken. Die Menschen sind nun mal, wenn sie ohne Gott leben, böse, und dieses Böse wird in Zukunft noch weiter ausreifen.
Ja, das beobachte und sehe ich auch so. Und deshalb gibt es meiner Meinung nach wenig Hoffnung, den Menschen ändern zu wollen.
 
Ja, das Thema ist: Beten mit der Bibel.
 
Es gibt so viel Ungerechtigkeit und ich finde das so schlimm. So viel Doppelmoral und Heucheltum.
 
Und es wird auch zensiert.
 
geli: Können wir Menschen das verhindern, durch "Klimaneutralität", können wir Menschen wirklich erreichen, dass die Erderwärmung um 1,5 Grad Celsius begrenzt wird? Können wir das "Klima retten"?
Ich glaube nicht. Und ich möchte hier keine Klimadiskussion beginnen, sondern möglichst am Wort Gottes bleiben in meiner Argumentation: Denn wir haben diese Erde bekommen, deshalb denke ich, dass wir verantwortungsbewusst mit dieser Erde umgehen sollten.
 
Ich als kleiner Mensch kann nichts tun.
Ich will auch nicht Dinge boykottieren, um mich selbst besser fühlen zu können (Gefahr, sich selbst besser zu sehen als andere).
Und hier muss man dabei nämlich auch ganz ehrlich vor sich sein.
 
Ich selbst zB habe entschieden, keine Produkte von Nestle zu konsumieren und ab heute auch Siemens zu boykottieren, weil ich nicht einsehe, dass die von mir auch nur einen Cent bekommen. Ich weiß, es interessiert die wenig, aber ich hoffe, dass andere eben ähnlich verfahren, jetzt, da wenigstens mehr bekannt wird, wie rücksichtslos die Entscheidungen für das Geld und gegen den kleinen Menschen oder das Klima getroffen werden.
 
 
Und es zeigt auch schon wieder, wie wichtig es ist, für unsere Regierung zu beten, denn die stecken mehr und mehr mit drinne.
Der klimawandel wird ja wohl als Werkzeug genutzt, um mehr Gelder zu bekommen (wofür argumentiere ich nicht mal, um keine Diskussion darüber anzuzetteln).
 
 
Ich kann mir vorstellen, dass Gott die Sinnflut gerne nochmal kommen lassen würde bei so viel Egoismus und so weiter. Aber er hat versprochen, dies nicht mehr zu tun.
Gott ist unendlich geduldig, aber ich stelle es mir so vor, dass es ihn wirklich schmerzt, wenn er sieht, wie auch seine Tiere leiden.
Wieviele Tiere jetzt aufgepäppelt wurden (zurecht) und dann doch laut Regierung getötet werden sollen, weil eben Aufpäppelung und Wiederverwildung zu teuer sei (trotz der vielen Spenden).
 
 
Burgen schrieb: Wenn jemand von uns dort also verunfallt und möglicherweise verstirbt, weil sein Gehirn keine Impulse mehr gibt, können ihm Organe innen und außen entnopmmen werden.
Liebe Burgen, ich kann dich beruhigen: Wenn ein Mensch in einem anderen Land stirbt oder eben Gehirntot ist, werden die Angehörigen trotzdenm gefragt oder es wird nachgesehen, ob ein Spendeausweis vorliegt.
Ein Deutscher wird noch nach deutschem Recht da behandelt, da passiert nichts. Sonst könnte ja keiner mehr im Ausland Urlaub machen vor Angst. Nein, derjenige wird zurücktransportiert.
 
Buren: ch hörte mal den Spruch, dass die Menschen dann genauso entweidet werden wie bei den Tieren üblich, die zum Verzehr geboren worden waren.
Das ist mir auch neu, ich glaube, das ist so eine kleine Panikmache, denn der Mensch wird ja trotzdem für die Beerdigung anschließend freigegeben.
 
Später mehr.
Liebe grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum