Messianische Juden im Warschauer Ghetto

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto

von Hannalotti am 04.02.2020 18:48

Geli schrieb: Ja, das finde ich auch - eine Treue über 2000 Jahre und trotz all der Verfolgung, die dieses Volk erlebt hat.

Ja, genau das finde ich so berührend! <3

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto

von geli am 04.02.2020 18:25

Hannalotti: Trotzdem finde ich die Treue zu Gott, in der Art und Weise wie sie ihn erkannten, beachtlich. Die Treue, von der Pausenclown hier schrieb.


Ja, das finde ich auch - eine Treue über 2000 Jahre und trotz all der Verfolgung, die dieses Volk erlebt hat.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto

von Hannalotti am 04.02.2020 17:13

Jedoch wird auch jeder Jude, der Jesus Christus nicht angenommen hat, seine Kniee einmal vor Jesus beugen müssen.

Moin liebe Burgen,

ich glaube, das sieht hier keiner anders.
Trotzdem finde ich die Treue zu Gott, in der Art und Weise wie sie ihn erkannten, beachtlich. Die Treue,
von der Pausenclown hier schrieb.


Liebe Grüße
Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2020 17:14.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto

von Burgen am 04.02.2020 09:35




Pausenclown: Ja, dass Shema Israel wird drei mal täglich gebetet.

Ja, Pausenclown, sie sind Gottes ursprüngliches Volk. 

Als Messianischer Christ jedoch haben/hätten die Menschen dieselbe Kraft Gottes zur Verfügung, die Jesus hatte. 

Es ist gut, wenn auch die Christen in die biblischen Gebete der Juden eintreten könnten.

Jedoch wird auch jeder Jude, der Jesus Christus nicht angenommen hat, seine Kniee einmal vor Jesus beugen müssen.

LG


 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto

von pausenclown am 04.02.2020 06:44

Ja, dass Shema Israel wird drei mal täglich gebetet.

LG

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto

von geli am 03.02.2020 21:46

Pausenclown: Ja, deine Satz, ach hätten sie doch Jesus gehabt verstehen und irgendwie nicht.

Damit meinte ich, dass die allermeisten von ihnen wahrscheinlich ihren Messias Jesus noch nicht erkannt hatten und ihr Leben, wie in den Zeiten, bevor Jesus auf die Erde kam, ganz nach dem Gesetz ausrichteten.

Auch gibt es Zeugnisse von dem lauten beten zur Gaskammer, Shema Israel...

Ja, solche berichte habe ich auch schon gelesen - allerdings bedeutet es, wenn ein Jude das "Shema Israel" betet, ja nicht unbedingt, dass er Jesus als seinen Herrn und Erlöser und als seinen Messias erkannt hat. Das beten wahrscheinlich alle frommen Juden, denke ich?

Burgen: Paulus und die allerersten Christen wie die Jünger Jesu waren auch schon "Messianische Christen".

Ja, das ist natürlich klar - die allerersten Christen waren alle Juden und damit auch "messianische" Christen.
Aber später ist das - leider auch bei den christlichen Kirchen - irgendwie "untergegangen". 
Auch in heutiger Zeit ist das ja leider nicht überall unter den Christen ganz klar. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto

von Burgen am 03.02.2020 21:05



Paulus und die allerersten Christen wie die Jünger Jesu waren auch schon "Messianische Christen". 


Gruß Burgen



 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto

von Hannalotti am 03.02.2020 18:44

In das Video gucke ich nachher gerne noch rein.
Mir fiel ein, dass Corrie ten Boom in einem ihrer Bücher davon berichtete, dass in ihrer Familie oft ein an Jesus gläubiger Jude zu Besuch und mit ihrem Vater befreundet war. Ich weiß aber nicht mehr, ob er sich später dort auch im Haus aufhielt.
Finde ich spannend, dass es "messianische Juden" auch damals schon gab.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto

von pausenclown am 03.02.2020 13:17

Hallo Geli,

 

unter uns Juden ist gibt es zahlreiche berichte über ein Festhalten an Gott, treu bis in den Tod.
Es gibt Berichte von Juden im KZ und wie sie die biblischen Feiertage gehalten haben, damit die Frage, ob Fasten oder nicht, man mag sich es nicht vorstellen, einen Tag extra Fasten.
Auch gibt es Zeugnisse von dem lauten beten zur Gaskammer, Shema Israel...
Treu bis in den Tod...

In Jerusalem gibt es das älteste Holocaust Museum und Torah Schule, es wurde 1949 von Überlebenden aufgebaut.
The Chamber of Holocaust.

Ja, deine Satz, ach hätten sie doch Jesus gehabt verstehen und irgendwie nicht.

Überlebende Juden gaben mir Mal ein neues Bild.
Jeder kennt die Bilder von verhungerten Menschen, aufgestapelt, Haut und Knochen.
Oder Haut und Knochen, die gestüzt wurden.

Der HERR sprach zu Mose: 23 Sag zu Aaron und seinen Söhnen: So sollt ihr die Israeliten segnen; sprecht zu ihnen: 24 Der HERR segne dich und behüte dich. 25 Der HERR lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. 26 Der HERR wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden. 27 So sollen sie meinen Namen auf die Israeliten legen und ich werde sie segnen.

Auf jeden Juden lag der Name Gottes, über jeden Juden war das Angesicht Gottes zu gewandt und es leuchtete, auch wenn ihr Leben genommen wurde , so nicht den Shalom Gottes,
Gott war und ist treu zu seinem Volk.

LG pausenclown

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2020 13:26.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Messianische Juden im Warschauer Ghetto

von geli am 03.02.2020 11:26

Gestern habe ich mir den Vortrag angehört.

Ich finde es erstaunlich, dass nie jemand erwähnt, dass es sogar im Warschauer Ghetto messianische Juden gegeben hat. Jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, obwohl ich schon viele Bücher über dieses Thema gelesen habe.

Mit Sicherheit hatten diese es noch schwerer als die anderen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass sie von den Juden, die den Messias ablehnten, als "Verräter ihres Glaubens" angesehen wurden.

Der Gedanke an Messianische Juden, die den anderen die gute Botschaft predigten - und ja dann auch nicht nur in Warschau, sondern auch in anderen Teilen des Landes, und sogar in den KZ´s - ist für mich wie ein kleiner "Lichtblick" in all dem Elend, das in diesen Jahren über dieses Volk gekommen ist.

Denn oft habe ich beim Lesen von Berichten über die KZs und die ganze Judenverfolgung gedacht: "Wenn sie doch wenigstens Jesus gehabt hätten"...



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum