Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
Erste Seite | « | 1 ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 ... 25 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt
von geli am 03.05.2020 19:57Ja, vielleicht - aber "erkrankt" sagt ja nicht viel aus, genauso, wie es immer heißt: "Infizierte". Wenn ich eine Erklältung habe, bin ich auch "erkrankt". Aber deshalb steht nicht die ganze Welt still .
von Hannalotti am 03.05.2020 20:21Hallo Geli,
Das finde ich gut. Und ich denke zusätzlich noch, dass auch die Gesundheit anderer wichtig ist und ich auch da mitdenken möchte, mich rücksichtsvoll zu verhalten. Aber ich vermute, das geht Dir auch so.
Die Kassiererin beim Discounter, die ihre Kollegen ansteckt und die Kunden. Eine kranke Mitarbeiterin dort und der Laden ist zu!
Die Post - zuhauf erkrankte Mitarbeiter: die Zustellung der Pakete wird nicht mehr möglich.
Krankenhauspersonal, das durch eine vermehrte Ansteckung in der Bevölkerung einem noch höheren Risiko ausgesetzt wäre...
Ja, den Gedanken, das auch in der Zukunft zu verwenden, finde ich plausibel.
Nein, nur denke ich manchmal, dass dieses Virus unterschätzt wird. Es erinnert mich den Berichten zufolge ein bisschen an die spanische Grippe. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, den Zeitungsberichten nach, dann kam die zweite Welle der Grippe nach den Lockerungen damals.
Das Problem ist die Dunkelziffer an Erkrankten, die es mit sich bringt. Es ist interessant über das Geschehen von vor 100 Jahren zu lesen, weil man viel daraus lernen kann. Unterschied damals zu heute: Es gab noch keine so großen Reisemöglichkeiten - keine Flugzeuge und auch nicht so weitreichenden Zugverkehr. Durch das Reisen kann so eine Pandemie schneller entstehen. Heutzutage sind wir sehr verwöhnt und wollen unseren Urlaub in fernen Ländern. "Wir" evtl. nicht, aber einige andere. Ich glaube, es ist besser, dieses Jahr darauf zu verzichten. Die meisten Erkrankten in meiner Region sind aus dem Urlaub aus Österreich zurückgekommen oder Italien.
Und noch ein Gedanke:
Du, ihr alle, habt doch bestimmt auch für die Situation und auch für die Politiker gebetet?
Ich will darauf vertrauen und bin dankbar, dass wir nicht in einer Diktatur leben und mehr Freiheiten hatten als viele andere Länder in dieser
Liebe Grüße
von Hannalotti am 03.05.2020 20:35Eine wichtige Info noch:
Das ändert aber nichts an den Zahlen des RKI. Und an meiner Meinung zu den Maßnahmen, die wichtig waren und sind auch nicht.
Wie schnell man sich verlesen oder irren kann, wissen wir alle.
von nusskeks am 04.05.2020 06:52Die Zahl der bekannten Infizierten ist sekundär. Daher sehe ich den Fehler der Kanzlerin und Herrn Spahns nicht für wichtig an und hätte mich darüber auch weder geärgert noch gewundert.
Allein in meinem Bekanntenkreis haben diverse Menschen keinen Test bekommen, obwohl sie stundenlang an unterschiedlichen Stellen danach gefragt hatten. Jetzt sind alle wieder gesund und in unserem Landkreis haben sich in den letzten 14 Tagen offiziell weniger als ein Dutzend angesteckt, von denen wiederum kaum jemand erkankte. Schon vor der Maskenpflicht.
Mich würde mal interessieren, wie die Politiker intern mit den großen Datenlücken umgegangen sind. Kann mir niemand erzählen, dass denen die tatsächlich wichtigen Infos und Kennzahlen nicht bekannt und deren Fehlen nicht bemerkt hätten.
In solchen Situationen ist es bestimmt schwer die Ruhe zu bwahren. In den letzten Jahrzehnten war es quasi wurscht, wer das Gesundheitsministerium führt. Der Minister musste nur Führungsqualitäten haben. Als Bankkaufmann in Coronazeiten ist man schlicht "Lost" und kann die Ratschläge seiner Berater kaum beurteilen. Ok, Herr Wieler ist Tierarzt. Er wird hoffentlich auf die Epidemieologen seiner Behörde gehört haben.
Auf Youtube wurde übrigens angefangen Vids zu löschen, die Coronainfos verteilten und nicht den Annahmen der WHO entsprechen. Klar, dass sowas wie Zensur rüberkommt, kamen von der WHO doch kaum belastbares Material.
Ich bin fest davon überzeugt, dass Covid derzeit abklingt, egal welche Maßnahmen noch ergriffen oder gelockert werden. Bis auf die Maskenpflicht könnten wir auch alles wieder normalisieren. Wenn die Menschen sich wie bei einer schweren Grippeepidemie verhalten und das andere Ding (Influenza) endlich ernst nehmen, ist der "Spuk" vorbei. Es wird keine zweite Welle geben. Hier bei uns an der Pinnwand hängt seit dem 27.04. ein Zettel auf dem ich prognostiziert habe, dass in 3 Wochen (18.05.) die Zahl der bekannten Neuinfektionen in ganz Deutschland unter 30 sein werden. Mal sehen, ob ich mich blamiere.
Danach wird es voraussichtlich noch so bleiben, dass die Medien gebannt auf jede Neuinfektion stürzen werden. Lange Zeit werden sich noch kleine Mengen an Leute infizieren, wie es bei Influenza auch ist. Letztere interessiert halt kaum wen. Trotzdem wird jeder Corona-Infizierte psychologisch ein größeres Gewicht haben, als hunderte Influenza infizierte. Nicht, weil Coronda besonders gefährlich wäre, sondern weil wir traumatisiert sind. Jedes kurze Aufflackern wird zu Meldungen und Sondersendungen wie "Folgt jetzt die zweite Welle" führen. Wie ein Elefant, der auf eine Maus starrt.
One of Israel
von Cleopatra am 04.05.2020 07:44Man muss aufpassen, dass man den Gesprächspartner, der eine andere Meinung hat als ich, nicht schlechtredet oder dann noch im Glaubensleben hinterfragt, das wäre ja ziemlich fies, oder..?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von nusskeks am 04.05.2020 08:23Bevor da ein Vertun aufkommt, es handelte sich dabei nicht lediglich um Videos mit kruden Verschwörungen irgendwelcher "Mumums". Ich selber wurde Zeuge, wie das Video eines Interviews mit Sucharit Bhakdi entfernt wurde. Der Mann ist so ziemlich gar kein Verschwörungstheoretiker und so ziemlich einer der renomiertesten Fachleute auf dem Gebiet Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie in Deutschland. Schaut euch seine Interviews gerne an. Wurden noch nicht alle gelöscht.
Nein. Gesetzlich ist dieser Bereich dezentral geregelt.
Im Herbst könnte es eine Covid-20 Epidemie geben, ja. Covid-19 ist durch. Schaut man sich das RKI Dashboard an, so kann man trotz aller Dunkelziffern erkennen, dass der Peek um den 16.03.2020 erreicht war.
Oh, einen zweiten Thread habe ich bislang nirgendwo gesehen. Wurde wohl nicht so stark frequentiert. Müsste ich erstmal suchen. Allerdings hat das Fehlen der Fakten und die Rhetorik in den Medien schon etwas mit der Wahrnehmung und unserem Verstand zu tun.
One of Israel
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 04.05.2020 09:20
Doch, weil damals jeder schwieg, gibt es den Thread: Corona - hat Deutschland erreicht.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 04.05.2020 15:19Ja, das sehe ich genauso. Und wer tatsächlich Angst hat, der kann sich selbst so schützen, wie er es für richtig hält.
Die "Neuinfizierten", mit denen täglich Panik gemacht wird, sind ja eigentlich unwichtig. Wichtig ist doch, wieviele Krankheitsverläufe tatsächlich schwerwiegend oder tödlich sind und waren.
Und das sind wesentlich weniger Menschen, wie man anfangs befürchtet hatte.
Leider hört man fast ausschließlich auf die Meinung des Herrn Drosten und übergeht die Meinung von anderen, durchaus auch renommierten Personen. Ein Herr Wodarg hat schon gleich am Anfang der Epidemie sehr vernünftige Aussagen gemacht, und auch von Herrn Bhakdi habe ich mir einen Vortrag angehört. Ja, und leider scheint es so zu sein, dass diese Videos nun gelöscht werden.
Das trägt für mich nicht dazu bei, unseren Politikern wirklich zu vertrauen...
So ist es leider... Wenn ich mir eine Erkältung mit Husten zuziehe, ist das nicht schlimm, aber wenn der Virus, der bei dem überwiegenden Teil der Infizierten die gleichen Symptome auslöst, "Corona" heißt, ist es ein Drama und kommt sofort in die Nachrichten
Wenn an einer Grippewelle jedes Jahr einige Tausend Menschen sterben, redet man gar nicht mehr darüber, man hat sich an die jährlichen "Grippewellen" gewöhnt. Aber wenn das Gleiche passiert, und der Virus "Corona" heißt, werden drastische Maßnahmen ergriffen.
Mein Verstand kann es einfach nicht fassen...
von Sonnenkind am 05.05.2020 07:40. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)
von nusskeks am 05.05.2020 08:10Das tut mir Leid. Als persönlich Verantwortlicher kann ich es mir nicht leisten, eine drohende Gefahr auf Dauer falsch einzuschätzen.
Man redet Covid-19 nicht klein, wenn man es so beschreibt, wie ich es getan habe.
Diese Herren tun sich nicht leicht mit dem was sie sagen. Es ist billig und diskreditierend ihnen so etwas vorzuwerfen. Herr Bhakdi trug jahrzehnte lang Verantwortung und bildete tausende an Mediziner in Deutschland aus. Jemanden wie ihn auf seinem Fachgebiet zu diskreditieren, zeugt von keiner konstruktiven Art.
Das von Dir formulierte "weil" geht nicht auf das ein, was ich bisher geschrieben habe. Außerdem trifft es die Argumentation nicht, da in Deiner Aussage das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Die Kritiker des aktuellen Vorgehens haben ihre Kritik aber nicht in der Retroperspektive geäußert. Sie äußerten sie ab dem Zeitpunkt, ab dem die dafür notwendigen Daten vorlagen.
P.s. Der Vergleich zur Influenza bezog sich nicht auf die Möglichkeit einer Impfung, sondern auf die Art der Gefährlichkeit.
Bei solchen Argumenten braucht man keine Fakten. Richtig. Es gab auch schon Vermutungen bezüglich Nebel, in dem sich Keime halten und über Tage und Wochen hinweg Menschen die durch ihn hindurchlaufen anstecken könnten. Gab es auch schon eine Doku drüber. Allerdings ist derzeit nicht einmal klar, ob ausgeatmete Aerosole überhaupt für eine Infizierung ausreichen.
Fakt ist, dass Covid-19 abklingt. Man schaue sich das RKI Dashboard an. Daran änderten auch die Lockerungen in Deutschland nichts. Von der Dunkelziffer der Infizierten werden wir wohl erst nach umfangreichen Antikörpertests etwas wissen. Vermuten kann man anahnd der bisherigen Daten, dass diese Dunkelziffer enorm ist.
One of Israel