Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Jonas am 01.04.2020 09:27

Hallo Pausenclown und Burgen!

Was Fakt ist, ist ja die Frage, dazu zählt öffentlich ja nur eine Meinung.

Nun gut, Meinungen sind keine Fakten.
Fakt bzw Tatsache ist, dass zB Italien innerhalb kurzer Zeit an seine Grenzen der gesundheitlichen Versorgung gestossen ist.
Das der Virus nicht viel schlimmer ist, als gewisse Arten von Grippeviren, ist man sich mMn ja ziemlich einig.
Es geht hierbei um die Geschwindigkit der Ausbreitung mit all seinen Folgen, sowie ich das mitbekomme.

Was ich vorschlagen würde, ganz einfach, eine fundierte ausgewogene wissenschaftliche Diskussionen zu den Zahlen Punkt angefangen mit: covid-19 ein schnell verbreitender Virus, ist zu schließen dass er gefährlich ist oder nur sagt es aus, dass es sich schnell vermehrt.

Das ist ja das Problem.
Wenn Italien versorgungstechnisch innerhalb von zwei Wochen an seine Grenzen stößt, bleibt nicht viel Zeit für Diskussionen und Experimente.
Es leuchtet mir dann schon ein, dass man, auch wenn man vielleicht über das Ziel hinausschießt, das worst case Szenario annimmt damit es in anderen Ländern nicht auch zu italienischen Verhältnissen kommt.
Viele sind sich auch einig , dass sich der Virus mit der Zeit gleich einer Grippe verbreitet haben wird und dann daurch auch keinen größeren Schaden mehr anrichten wird.
Das Problem ist wie gesagt, das "Neuartige"an diesem Virus.


Wir als Christen und Menschen mit gesundem, unabhängigen weltlichen Verstand, sollte doch wissen, dass 1. Angst ein schlechter Ratgeber ist dass 2. All das schon in dem Wort Gottes steht dass 3. die Erde all diese vielen Menschen so oder so nicht verkraften kann dass 4 das Sterben eine Gnade ist, besonders wenn die Menschen in Einrichtungen verwahrt werden, weil ...

Und doch ist der Christ dazu aufgerufen, zu versuchen, mit allen Mitteln, jedes einzelne Leben zu retten.
Es wäre mMn falsch als Verantwortlicher, jedem sich selbst seinem Schicksal zu überlassen, da wir soundso sterben werden..
Das wäre mehr der hinduistische oder auch buddhistische Zugang. 

Ich habe einmal gelesen, die Erde könnte 14 Mrd Menschen ohne Problem verkraften, dass diese nicht hungern müßten.
Ich hoffe, das es wahr ist.
Vorstellen kann ich es mir.

Mit besten Grüßen

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 01.04.2020 08:37



auf youtube landete ich gestern noch per Zufall auf einem Video aus Hamburg. 
der Allgemeinarzt hat all das gesagt, was hier schon in etlichen Beiträgen durchklang. 

Und zuerst war er im oberen Ranking angesiedelt. Jetzt ist er inzwischen sehr weit nach unten gerutscht 
und sein zweites Video wurde sogar gesperrt. 

Er jedoch scheint (für mich) die Wahrheit zu sprechen, auch über das Mainstreaming - sagt man das so? 
Ein Vertreter ser wahrheitsmäßigen Worte wird mundtot gemacht. Das Volk als Tölpel von den Verantwortlichen benannt. 
Das hatten wir schon alles ... 

Mal schauen, was sich die Verantwortlichen noch alles ausdenken ... 
Ich jedenfalls habe am Wochenende (Coronafrei) verbracht und es ging mir gleich besser. 
Und aus dieser Erfahrung heraus, nehme ich mich hier gedanklich und schreibend jetzt wieder zurück. 

LG 
Burgen 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 31.03.2020 09:33




Ein bisschen kommt mir die Erinnerung an den Slogen: Überall ist Krieg, gehen wir doch nicht hin, oder zZt. gehen wir schnell hin. 

So ähnlich. 

Wir als Christen und Menschen mit gesundem, unabhängigen weltlichen Verstand, sollte doch wissen, 

dass 1. Angst ein schlechter Ratgeber ist 
dass 2. All das schon in dem Wort Gottes steht 
dass 3. die Erde all diese vielen Menschen so oder so nicht verkraften kann 
dass 4 das Sterben eine Gnade ist, besonders wenn die Menschen in Einrichtungen verwahrt werden, weil ... 

Also tun mir die allgemeinen Menschen leid, die sich sonst mit Shopping beschäftigen (müssen) um die innere Leere, 
Existenzangst, Langeweile, Sinnlosigkeit des Lebens, Freudlosigkeit, Beziehungslosigkeit und auch Sprachlosigkeit 
zudröhnen. 

Die anderen Menschen sind dann diejenigen, die meinen, weil sie studiert haben, sich mit Formeln, Petrischalen,
Impfstoffzusammensetzungen und nebenbei auch noch kaufmännische, bwl-ähnliche Kenntnisse besitzen,
dazu meinen genau zu wissen, an welcher Stelle, der Volkswirtschaften die Schraube zu drehen ist.

Nicht zu vergessen sei der Aspekt, lange ohne Alterung oder besser noch, ewig jung zumindest im Herzen und der Kleidung 
zu bleiben. Die Pillen in den Drogeriemärkten und der Werbung sind darauf ausgelegt.
Gesteuert auch durch die ständige unterschwellige Musik und der Stimmen. 

Gefangen vom , na ihr wisst schon, denn er ist der Lügner und Stehler von Anfang an. 
Er beginnt sich schmerzhaft aufzubäumen, weil seine Erdherrschaft bzw. Weltherrschaft bald beendet ist. 
Johannes 10,10 

Das sollte man sich dessen täglich bewusst machen und sich "anständig" kleiden, zB mit der geistlichen Waffenrüstung 
oder den Wortbildern von Galater zugeneigt sein. 
Nicht zuletzt sind den Christen etliche Verse, Bilder als Zuspruch und Schutz gegeben. 

Es gibt aus dem 2.Weltkrieg (vielleicht befinden wir uns ja schon im dritten und merken es gar nicht) ist bekannt, 
dass die eine Kompanie im Schützengraben jeden Morgen zusammen kam zum Gebet. 
Sie beteten den 91. Psalm über ihre Truppe und das eigene Leben. 
Und wurden bewahrt! 

Von solchen Lebensberichten können wir lernen. 
Das Reich Gottes besteht nicht im Shoppen usw, sondern es besteht aus Geist, welches sich in seinen Menschen 
bewegen will, anwesend und gelebt sein will. 
Gott ist Geist und will im Geist angebetet werden, nicht immer durch wortschwallartiges Aussprechen unserer 
begrenzten Wortsprache. 


Naja, lasst euch's nicht verdriessen. Wir dienen einem Gott/Jesus/Heiliger Geist, der nie den Überblick verliert. 
Dessen bleiben wir, unszugut gewiss. 

LG 
Burgen 






 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 31.03.2020 09:06

Hallo Jonas,

Was Fakt ist, ist ja die Frage, dazu zählt öffentlich ja nur eine Meinung.

Das absurde ist doch, jedes Jahr sterben Menschen an Grippe UND Corna, sterben gehört nun Mal zum Leben.
Aktuell gibt es einen unzuverlässigen Test um Covid 19 zu testen, bedeutet auch, niemand schaut aktuell mach Influenza Typ a, influenza Typ b.

Was ich vorschlagen würde, ganz einfach, eine fundierte ausgewogene wissenschaftliche Diskussionen zu den Zahlen Punkt angefangen mit: covid-19 ein schnell verbreitender Virus, ist zu schließen dass er gefährlich ist oder nur sagt es aus, dass es sich schnell vermehrt. Gibt es weitere virologen die Experten sind, außer der eine der diesen Test verkauft und maßgeblich in der Beratung beteiligt ist..

Mein Vorschlag ganz einfach Vielfalt.

Und praktisch, nicht nur als Vorschlag, koche ich für Mitarbeiter eines Pflegeheim Mittagessen.


Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2020 09:20.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Jonas am 31.03.2020 08:55

Hallo Pausenclown und Cleopatra,
ja, ich kenne diese Argumente auch und sicher gehen hier die Meinungen auseinander, wie, was und warum überhaupt.

Fakt ist aber auch, dass wir nun den Virus haben der sich rasch ausbreitet und um einiges ansteckender ist als Grippe und es deshalb auch zusätzlich Tote zu beklagen sind, auch wenn er für sich genommen nicht schlimmer als die Grippe ist.
Das sind die Tatsachen denen wir uns gegenüber sehen.
Ja das mag sein, Italien ist jetzt nicht direkt mit Deutschland oder Österreich zu vergleichen und doch
schließen sich immer mehr EU Länder, wie zB jetzt bald England, wo B.Johnson vor kurzen noch darüber gelacht hat, den Ausgangssperren an.
Bin kein Experte aber es scheint momentan die beste aller Varianten zu sein.
Ob Schweden mit seiner Art des Kurses Erfolg haben wird, bleibt noch abzuwarten.
 
Was würdest Du vorschlagen? 

 

In den geschäften ist das Toilettenpapier, sowie auch Hefe und Zucker immernoch ausverkauft, morgens früh kommen viele und holen sich ganz große Mengen so dass am Vormittag leider nichts mehr übrig ist für andere.

So war es bei uns in Österreich vor drei bis vier Wochen auch.
Das legt sich dann aber wieder und jetzt läuft alles wieder normal und alles ist auch wieder vorhanden.

Mit besten Grüßen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 31.03.2020 07:47

Guten Morgen,
 
ich melde mich auch nochmal zu Wort.
 
Ich erlebe zurZeit, die die Menschen scheinbar ihr wahres Ich zeigen, so wie ich es empfinde.
 
Bis vor wenigen Tagen waren draußen die Spaziergänger noch gut gelaunt und lächelten.
 
Jetzt schauen viele schlecht gelaunt daher, ich selbst wurde seit einer Woche (mit Ausnahme am Wochenende) fast täglich verbal oder schriftlich "angeranzt" und unfair behandelt.
 
So langsam erlebe ich auch von einigen, die zuHause bleiben müssen, depressive Züge und Langweile und schlechte Laune.
 
Ich vermute, dass das daran liegt, dass viele den "Lager-Kollaps" bekommen oder eben auch Zukunftsängste haben.
 
In den geschäften ist das Toilettenpapier, sowie auch Hefe und Zucker immernoch ausverkauft, morgens früh kommen viele und holen sich ganz große Mengen so dass am Vormittag leider nichts mehr übrig ist für andere.
 
Eine Verkäuferin erzählte, dass sie die großen Mengen so verkaufen müsse, da die Einkäufer nach jedem Produkt einen Warentrenner gesetzt haben und erzählen, diesmal sei das Produkt für eine andere Person.
Deshalb wurde der Warentrenner nun schon abgeschafft.
Wenn man für andere einkaufen gehen möchte, wird es immer schwerer, da nun einem selbst ja nicht geglaubt wird.
 
Aldi und Kaufland haben nun schon darauf reagiert und dafür gesorgt, dass man vorher anruft und die Artikel durchgibt.
 
Es ist schon traurig, dass alle immer alles wieder schwerer werden lassen muss wegen einzelnen Egoisten, finde ich. Und das stimmt mich traurig.
 
Liebe Drea, bei deinem Artikel musste ich an eine Sete denken, in der 20 Falschmeldungen per Whatttsapp richtiggestellt werden, die Sache mit Asterix und Obelix kam auch darin vor, iman kann sie alle ergooglen.
 
Lieber Merciful, was du ganz nüchtern schreibst über die Politiker, das finde ich wichtig und gut.
 
Auch deine Überlegungen lieber Jonas, fnde ich wichtig.
 
Ich sehe es aber auch kritisch, wenn in den Medien- wie pausenclown nun schon mehrmals aufgedeckt hat- Dinge nicht  oder eben falsch weitergegeben werden.
Deutschland nimmt wohl 6 Kranke auf, was natürlich löblich ist. Aber das wird eben kaum gezeigt.
 
Ich bin mal echt gespannt, wie die Welt in einem halben Jahr aussieht.
 
Ich selbst versuche, eine Laune oben zu halten (was schwer ist, wenn man permanent angegriffen wird) und alles nüchtern zu betrachten.
 
Wir haben jetzt die Möglichkeit, ein Licht udn Salz zu sein.
 
Natürlich sind wir das schon die ganze Zeit.
 
Aber in dunklen Zeiten wie diesen wirken wir vielleicht noch viel heller, oder...?
 
Das soll mir Motivation sein.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2020 11:12.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 31.03.2020 07:25

Hallo Jonas,

 

die Zustände in Italien und Spanien haben spezifische Gründe.
Google nach EuroMomo, das Monitoring Zelte totenscheine in Europa und die letzte Statistik weißt eine Erhöhung in Italien ab dem Alter 65 plus auf, diese Spitze ist immer noch niedriger wie bei der letzten Grippewelle.

Was neu ist dass das medial aufbereitet wird, was zuvor nicht wahr.
Ca jeder dritte Italiener ist Antibiotika-Resistent, damit es zu einer Lungenentzündung kommt braucht es Bakterien und Viren
nun ist Antibiotika ein probates Mittel um diese Lungenentzündung zu bekämpfen, nur blöd wenn man dagegen resistent ist.
dazu leitet Italien speziell auch die Gegend wo jetzt im Moment viele gestorben sind eben unter enorme luftverschmutzung, bedeutet auch schon Lungen vorschädigungen.

Zusammengefasst, diese Situation lässt sich auf Deutschland einfach nicht übertragen und das wissen die Politiker.

Kennst du die Geschichte der Panik um die Schweinegrippe die nie kam? Über Impfstoffe die schnell entwickelt worden und massives Schädigung bei Menschen hervorgerufen hat, auch heute gibt es noch Schadensersatzklagen dagegen.

Deutschland musste nach dem Ausruf eine Pandemie Impfstoffen Wert von 450 Millionen Euro kaufen und das meiste wurde vernichtet.

Shalom

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Jonas am 30.03.2020 21:35

Hallo Burgen und Pausenclown!

Ich muß sagen, dass ich im Grunde auch gegen dieses radikale Herunterfahren der Wirtschaft, aufgrund des Corona Viruses bin.
Aber ich verstehe auch die Politiker die hier entscheiden müßen.
Seit den Zuständen in Italien und Spanien tragen die Verantwortlichen anderer europäischer Länder eine große Verantwortung falls sie nicht alles mögliche unternehmen, um den Virus im Keim, also bei der direkten Übertragung von Mensch zu Mensch, zu verhindern.

Kein Politiker will sich scheinbar zur Zielscheibe von Vorwürfen Betroffener, der Öffentlichkeit oder der Medien machen lassen, nicht genug unternommen zu haben, falls es zu einer zu schnellen Ausbreitung mit fatalen Folgen sowie zB in Italien kommt.
Deshalb gehen sie auch, zB in Österreich, vom Schlimmsten aus und treffen dementsprechende Vorkehrungen. 

Ich wäre auch eher ein Anhänger der Variante, die Risikogruppen vor der Gefährtung durch den Virus, durch eine Ausgangsbeschränkung zu schützen.
Aber wie gesagt, ich verstehe auch die Verantwortlichen die so entschieden haben.
Alleine schon deshalb, wenn man sieht, wie jetzt die Tiroler Politiker durch die Medien "geprügelt" werden, weil sie nicht schnell genug gehandelt haben.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2020 21:38.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 30.03.2020 15:07

Hallo,
Ich kenne diese  Sicht, nur stimmt sie?
Gibt Experten die dieser Sicht wiedersprechen.

Laut Euromomo sind dieser Jahr insgesamt in Europa weniger Menschen in dieser Grippesaison gestorben.

Das Menschen im Alter an einer  Lungenentzündung sterben, nicht ungewöhnlich, ca 30000 Menschen in Deutschland.

Neu ist, Beatmung usw. Oder wie in Frankreich, ab 80 erkrankt, aktive Sterbehilfe, mit Opiaten und schlafmittel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.03.2020 15:19.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 30.03.2020 15:03



Hallo Jonas, 

kann gerade nicht zitieren.

Ich bin der Meinung, dass die ärztliche "Unterversorgung bzw. der Krankenhäuser" primär nicht an der Mensen Verbreitung zu tun hat.

Dieser Virus zB "setzt" sich drauf auf dem, was er vorfindet bei einem Organismus, der nicht unbeschädigt ist.

Das kann auch ein jüngerer Mensch sein.

Bevorzugt eben jemand aus der ab 60 jährigen Generation. Früher starben diese meist so.

Dass die meisten Menschen in den Industrieländern so alt werden wie wir es heute erleben, hat vielfältige Gründe.

Und die müssen ja nicht unbedingt Segensgründe sein.

Sars kam, glaube ich auch aus China. Und deren Luft ist sowieso zum schneiden.

Da kommt wohl dann doch eines zum anderen.

Das was pausencloun schrieb ist ja seine Meinung aufgrund vorherigen Gedankenverbindungen und unterschiedlicher Quellen.

Wie bei uns ja auch, wie du selbst schreibst.

Meine Beobachtung ist jedoch, dass die Menschen, die hier unterwegs sind, zwar nicht unbedingt guter, lockerer Stimmung sind, jedoch weit davon große Bogen um andere zu machen.
Wenn man einander kennt oder vertraut miteinander ist, kennen sich unsere Körper sowieso auf der Chemie-Ebene.

Im TV haben Moderatoren zB zwischen sich eine Plexiglass-Scheibe. Zumindest im WDR.
Ard und zdf haben zwischen sich größere Abstände und meist noch einen Tisch zwischen sich.

***
ZB stelle ich mir den "unsichtbaren Feind" so vor:
Beispiel: 
Mit meinem Hund sitze ich in einem vollen Bus hinten. Der Hund ist ein Dackel, also nicht sehr groß. 
Vorne sehe ich seinen Menschenfreund einsteigen. Wir Menschen sehen uns gegenseitig nicht. 
Nach einer Weile beginnt der Hund seinen Kopf zu heben, seine Nase kommt in Fahrt und er erschnüffelt seinen Freund. 

wie kann das über die ganze Buslänge hinweg sein? 
Und bei dem Virus sind ja keine 10 m in der Regel zwischen A-Abgeberquelle und B-Empfänger. 

Also ist ein Abstandhalten sicherlich wirklich erforderlich zur Zeit. 
Jedoch das ganze Land derart lahm zu legen ist trotzdem nicht richtig. 

Handwerker zB dürfen die neue Waschmaschine anschließen , wurde gesagt. 

Nur leider haben die meisten Menschen kein Gefühl und kein Wissen darüber, wie groß das menschliche "eigene Umfeld" des Körpers ist. Und so sind wir meist viel zu eng umeinander und der Virus (es werden langfristig noch weitere kommen) kann unbehelligt von einem zum anderen springen. 

So sehe ich das, und bin trotzdem gelassen. 
Heute durch die Scheibe gesehen 1 Rolle unverpacktes Klopapier für 85ct. 


Gruß 
Burgen 



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum