Jesusgebet - betet ohne Unterlass
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von nobse am 08.08.2022 17:32Die ursprüngliche Gebetsform des Herzensgebets lautet (wie ich dem Buch "Aufrichtige Erzählungen eines russischen Pilgers" entnehmen konnte):
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Leah am 08.08.2022 17:44Hallo Nobse,
das hast Du leider sehr verkürzt und damit alles weggelassen, was zur Rettung nötig ist.
Deshalb nochmal der Link zum " Evangeliums-Thread", damit Du niemanden an der Rettung vorbeilotst.
Was ist das Evangelium, wie wird man erettet.
Ein halber Glaube und eine dreiviertel Buße führen ins ganze Verderben. Und andere Wege sowieso.
Natürlich kann man beten, was Du betest, aber nicht statt dem, was die Schrift zu der Verantwortung des Menschen sagt, sondern dazu.
Leah
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von nobse am 08.08.2022 17:48ja genau, das ist die Wirkung des unablässigen Betens! Unreine Gedanken, Angst, Sorge, Frust, Aggression usw. usf. werden von der Gegenwart Jesu im Herzen beseitigt. Und dann wird nach längerem Üben der Gedanke "Jesus - Christus" selbsttätig im (physischen) Herzen! Wir können jederzeit den Herrn herbeirufen, wenn uns etwas Sorgen bereitet, indem wir seinen Namen denken. Und dann ist ER sofort da!
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Leah am 08.08.2022 17:56Also ich erkenne Kraft vom Herrn im Zusammenhang mit Dienst und bei Anfechtungen, um Dnge zu tun oder zu lassen, die ich natürlicherweise nicht kann.
Irgendwelche Energien im Zusammenhang mit Gebet würde ich eher dem fernöstlichen Religionen zuordnen.
Leah
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von nobse am 08.08.2022 17:59Das ist nicht wahr. Es heisst von Jesus:
Es kommt auf unsere Absichten an. Der Glaube kann schwach sein und die Buße unvollkommen, dennoch wird sich Jesus jedes Menschen annehmen, der aus innigstem Herzen seinen Namen anruft.
Hier wird sogar noch mal die Bedeutung des Gebets hervorgehoben!
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von nobse am 08.08.2022 18:14Gott ist Licht und er ist Liebe. Wenn man den Namen des Herrn Jesus Christus anruft, dann wirkt seine Liebe in unseren Herzen. Erst ganz schwach, man kann es kaum merken. Dann stärker und dann kann es so stark werden, dass man das Einwirken seiner Liebe als Schmerz im Herzen verspüren kann. Irgendwann lässt das nach, denn der Sinn des Schmerzes ist, uns unsere Sünden bewusst zu machen und nach weiterem Gebet nimmt der Herr sie von uns und wir spüren seine Liebe in ganz anderer Weise, intensiver, aber schmerzfrei!
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Leah am 08.08.2022 18:15Hallo Nobse,
Nehmen wir an, jemand will Erbarmen, weil er schwer krank ist und der Herr schenkt Heilung. Dann hatte der Herr sehr viel Erbarmen, aber das Sündenproblem und die Nachfolge und die Selbstverleugnung und was sonst noch so zum rettenden Glauben nötig ist, fehlt. Und damit ist nicht davon auszugehen, dass derjenige auch ins ewige Leben gerettet ist.
Ich hab eine Freundin, die betet darum, dass Gott sie in ihre Mitte bringt. Das hat er gemacht. Sie ist sehr besonnen und zentriert. Aber als ich sie fragte, was sie da jetzt eigentlich will, wusste sie keine Abtwort. Sie erkannte, dass da etwas fehlt.
Wenn Dir der Herr Kraft gibt, ist das wunderbar. Aber das bedeutet nicht, dass er sich veranlasst fühlt, Dich durch die enge Pforte zu ziehen.
Verstehst Du, was ich meine.
Dann schreibst Du, man spürt seine Liebe. Gut. Jetzt frage ich Dich, was für eine Liebe das sein soll. Selbst wenn das von Gott ist. Welche Kraft hat das? Das macht höchstens süchtig.
Die Agapeliebe Gottes ist kein Gefühl, sondern tätig und selbsverleugnend.
Und weil Gott durch sein Wort Licht ist, kommen wir nicht umhin, seine Anleitung zu Heil ernst zunehmen.
Leah
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Leah am 08.08.2022 19:21Und da hab ich noch was entdeckt, Nobse,
Du schreibst oben, dass wir ja nicht die Kraft zu einer rechten Buße und dem rechten Glauben haben. Da hast Du recht. Aber das ist eben ein Punkt, an dem wir die Kraft Gottes erfahren können, wenn er uns tüchtig macht für eine Gott gemäße Buße und den Glauben, der rettet.
Irgendwie und irgendwas glauben oder irgendeine Buße nützt ja nichts.
Deshalb sagt Gott, dass Jesus Christus der Anfänger und Vollender des Glaubens ist Klick und Gottes Gnade zur Buße leitet. Klick
Insofern hätten wir hier ein schönes Beispiel,was der Hl. Geist an Kraftwirkungen hat. Und wie beim Wind, nehmen wir den Geist nicht wahr, sehen aber das Ergebnis seiner Kraftwurkung, nämlich Glaube und Buße.
Er kann, was wir nicht können....
Leah
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Burgen am 08.08.2022 19:46
Ehrlich gesagt, diese Richtung, die dieser Thread jetzt genommen hat, gefällt mir gar nicht.
Macht doch mal eine Umfrge, wie die anderen über 600 Mitglieder hier zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind.
Leah, du nimmst dir heraus, die Richtung der ganzen letzten Threads zu bestimmen.
Da kommt der Gedanke auf, dass nur jemand errettet wird, wenn dieser jemand deine von dir vorgegebenen Punkte abgehakt hat.
Und jeder, der das nicht 'beweisen' kann, dass bei ihm, wie beim Führerschein, diese Punkte nacheinander abgehkt worden sind, nicht ein richtiger, erlöst und geretteter Christ ist.
Wir sind Menschen und keine Roboter.
Burgen
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Leah am 08.08.2022 19:56Hallo Burgen,
Ich beurteile die Lage nach der Schrift und nehme mir nicht heraus, dass mein Gefühl oder meine subjektiven Erfahrungen im Zeifel über dem Wort Gottes stehen.
Ebensowenig kümmere ich mich um menschliche Meinungen, nicht einmal um meine eigene, wenn sie incht dem entspricht, was die Schrift sagt.
Deswigen mache ich auch keine Umfragen, sondern schau in der Schrift nach.
Mein einziges Motiv ist, dass nicht jemand, der wirklich ein Herz für Gott hat, am Ende wegen Unbekümmertheit das Ziel verfehlt.
Leah