Jesusgebet - betet ohne Unterlass

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von alles.durch.ihn am 25.03.2020 20:41

Cleo schrieb: "Alles, was ihr tut, tut zu seiner Ehre.   und   Wozu sind wir erschaffen? Für ein Wohlgefühl oder für die Ehre Gottes, ihn dienen, ihn eheren?   Versteht ihr, was ich meine?   Schwer, es in Worte zu fassen."  

Liebe Cleo, mir geht's damit ähnlich wie dir, und auch ich will das im Respekt anderen Meinungen gegenüber sagen.

 

Mich erinnert das ein wenig an das "Leermachen" bei Meditation aus den östlichen Religionen - nur eben umgekehrt, wenn ihr versteht, wie ich es meine. Auch das Gebet mit dem Kettchen in der Hand geht ja in diese Richtung und mir kommt das alles etwas mystische vor - wie ein Einimpfen durch die ständigen Wiederholungen sozusagen..

Ja, so hab ich es auch erlebt, als ich mich vor vielen Jahren mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt habe und im buddhistischen Tempel war. (Wobei mir auch diese Klangschalentherapie einfällt, womit auch Christen verführt werden.) Jesus hat und vor all dem gewarnt....

Auch wie du vor langer Zeit mal schriebst, wenn im Lobpreis alles zig mal wiederholt wird. Ja, es hat einen gewissen Wohlfühleffekt und "wirkt", aber auch ich bin da skeptisch, wie Gott das sieht.

Wir sollen ja nüchtern sein, was ich früher in meiner charismatischen Zeit ganz und gar nicht war und wo alles sehr auf Emotionen ausgelegt war. Daher bin ich heute umso vorsichtiger und kritischer, wie einige von euch wissen.. 😊

Liebe Segenswünsche euch allen
adi/ alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.03.2020 20:44.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cosima am 25.03.2020 18:36


Ja, das "Herzens-Gebet" kenne ich schon über 40 Jahre. 

In der Zeit, als es mir gesundheitlich sehr schlecht ging, 
bekam ich das Buch "Die Pilgerreise" in die Hand. Es hat 
mich sehr fasziniert und da begegnete mir das Herzesn-
Gebet. 

Damals habe ich es auch so gebetet: 
"Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - erbarme dich mein"
Und es war tatsächlich so, dass es in mir betete, wenn es

mir schlecht ging - auf einmal war dieses Gebet in meinen
Gedanken. Ich wurde ruhig und atmete auf. 

Über all die Zeit hat es mich begleitet. Nicht mehr so 
intensiv, wie damals in den schweren Jahren.
Und später habe ich 
dann begonnen zu beten: "
Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - ich bete dich an."

Liebe Grüße von Cosima. 


Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Cleopatra am 25.03.2020 07:48

Guten Morgen,
 
vielen Dank für dieses Thema, ich muss gestehen, mir ist dieses Thema völlig neu.
 
Ich habe mir den Text von Wikipedia mal durchgelesen (liebe Burgen, dein Link führt zu Wikipedia allgemein).
 
Da es mir neu ist, möchte ich mich mit Respekt herantasten, aber auch immer neugierig, gleichzeitig aber auch besonnen sein.
 
Beim Durchlesen der Technick, vor allem des Einübens (welches Jahre dauern kann) kam mir folgende Frage in den Sinn:
 
Welchen Sinn hat diese Einübung?
 
Später wird berichtet, dass es auch für Herz-Kreislauf gut ist (was alle Atemtechnicken sind), und es wird vermutlich im späteren Verlauf, je weiter man bei der Übung ist, wohl ergehen.
 
In meinem Kopf gab es aber sofort (vielleicht, weil das gerade so mein Thema ist):
 
Alles, was ihr tut, tut zu seiner Ehre.
 
und
 
Wozu sind wir erschaffen? Für ein Wohlgefühl oder für die Ehre Gottes, ihn dienen, ihn eheren?
 
Versteht ihr, was ich meine?
 
Schwer, es in Worte zu fassen.
 
Ich denke, dass Gott usn enorm viel Gutes gönnt und schenkt.
 
Trotzdem ist dies so meine erste (und zweite) Frage:
 
1.: Inwiefern dient eine solche Ausübung der Ehre Gottes?
 
2.: und naja- wie würde ich mir vorkommen, wenn jemand im Gespräch 3 mal 30 mal "cleo", "cleo", "cleo" sagt, ich würde irgendwann sagen "ja, ehm, was möchtest du denn.....?" (ohne es respektlos klingen zu lassen).
 
Meine Fragen sind ernst gemeint von jemanden, dem dies eben neu ist und die nur das annehmen möchte, wovon sie überzeugt ist, dass es eben wirklich so gut und ehrenhaft für Gott ist.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Jesusgebet - betet ohne Unterlass

von Burgen am 24.03.2020 23:26



Hallo ihr Lieben, 

Jesusgebet 

bei Wiki gibt es einen sehr guten informativen Beitrag zum Jesusgebet. Eigentlich eine Einführung.

Ein Zitat wäre zu lang, der Text selber ist so klein und fast unscheinbar.

Das jedoch täuscht.

Denn in dem Namen Jesus Christus liegt Kraft und eigentlich alles, was Gott dem Menschen zugedacht hat.

zugedacht - versprochen - verheißen  

Wenn wir uns in das Jesusgebet "einklinken" betreten wir heiligen Boden.

Gemeinsam mit den alten Betern befinden wir uns dann in einem Kraftfeld.

Vielleicht hat jemand Interesse 'ohne Unterlass zu beten'.

Wir wissen, dass kein Gebet im Wort Gottes leer zurückkommt.

LG
Burgen




Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2022 07:43.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum