Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Hannalotti am 26.11.2020 15:06

...weißt Du, Geli, ich will Dich nicht ärgern, aber Du wirfst hier "geraunte" Sätze in den Raum und stellst hier einige Theorien auf, bei denen ich nachfragen möchte. Bspw. Genmanipulation durch das Impfmittel, wie man es bei Pflanzen macht...
Ich hoffe, die Frage ist Dir nicht zu persönlich: Besuchst Du regelmäßig eine Gemeinde?
Grüße
Hannalotti

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Hannalotti am 26.11.2020 14:32

Moin Geli,
Tiefe Risse in der Gesellschaft, Familien, Freundschaften.
Geli: "Ich denke, das ist auch Teil des gesamten Planes"


Welchen Plan? Und von wem stammt dieser Plan?
Wenn Du solche Theorien in den Raum wirfst, dann fände ich es schön, zu erklären, was Du genau meinst und nicht Halbsätze aufzuschreiben.

@Pausenclown:

Wo finde ich dieses Papier, von dem Du sprachst? Ich kann es nicht finden und möchte es aber gerne nachlesen.

@Cleo: Ich bin Deiner Meinung.

Ich denke übrigens, Ehre bringen wir Gott auch dann, wenn wir Halbwahrheiten beiseite lassen. Und manchmal ist auch Aufklärung nötig, um vielleicht einige
wilde Verschwörungstheorien zu überdenken.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2020 14:33.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 26.11.2020 14:10

Ja, ich habe von diesem Papier auch gelesen. Zuerst dachte ich, es sei ein Fake, aber im Verlauf dieses Jahres denke ich eher, dass es stimmt. Denn die "Strategie" unserer Regierung entspricht ganz genau diesen Anweisungen.

Aus Angst sind die Menschen bereit, (fast) alles zu akzeptieren, um (vermeintlich) ihr Leben zu retten. Daraus resultiert auch dieses "Denunziantentum", das man beobachten kann. Denn die Menschen, die nicht alles akzeptieren, die nachdenken, die es sogar wagen, gegen bestimmte Maßnahmen zu demonstrieren, die sind nun "schuld" daran, wenn wieder ein Lock-down kommt, die sind schuld daran, wenn die "Infiziertenzahl" steigt...

Meiner Tochter, die mich ja fast täglich mit den Kindern besucht, hatte am Anfang auch Angst, dass sie mich "anstecken" könnte. Denn eine Freundin hat ihr gesagt, sie sei schuld daran, wenn ich dann sterben würde. 
Daraufhin habe ich meiner Tochter erklärt, dass ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte sei, und dass ich die Entscheidung darüber treffen würde, wer mich trotz Corona besucht, und wo ich trotz Corona zu Besuch hingehen würde. Es ist meine Entscheidung und auch meine Verantwortung - zum GLück konnte ich ihr die "Schuldfrage" ausreden...  - und auch meine Enkelkinder haben so was ähnliches geredet. Das konnte ich ihnen aber zum Glück auch ausreden, und nun haben sie keine Probleme mehr damit, "Oma" zu besuchen .

Tiefe Risse in der Gesellschaft, Familien, Freundschaften.

Ich denke, das ist auch Teil des gesamten Planes, und so ähnlich habe ich es auch bei meinem früheren Arbeitsplatz erlebt. Der Chef damals wendete die gleiche Strategie an, und aus einem Team, das zusammenhielt und zusammenarbeitete, wurden "Einzelkämpfer". Jeder für sich, jeder profilierte sich mehr als der andere, um Anerkennung zu finden, und am Ende mißtraute jeder jedem, und man arbeitete nic ht mehr miteinander, sondern eher gegeneinander.

Wir sollten zu kleinen "Robotern" gemacht werden, die im Minutentakt stur nach Handy-Vorgabe ihre Arbeit machten.
Ich wollte da nie mitmachen, und meine "Vorteil" war der sogenennte "Pflege-Notstand". Es war schon in den letzten Jahren fast unmöglich, neue Pflegekräfte einzustellen. So konnte ich es mir leisten, meinem Chef ganz klar zu sagen, dass er mich eben entlassen solle, wenn ihm mein Arbeitsstil nicht gefallen würde. Dass er genau das tun würde, war eigentlich ziemlich unwahrscheinlich 

"Unser" Herr Söder hat ja direkt dazu aufgerufen, doch der Regierung dabei zu helfen, "Ordnungsverstöße" gegen die Corona-Regeln zu melden... und leider wurde und wird das auch fleißig beherzigt. 
Nun ist es soweit, dass man seinen Nachbarn nicht mehr trauen kann. Ich habe es selbst erlebt, dass in unserer Nachbarschaft (wer wissen wir nicht) jemand die Polizei gerufen hat, weil 2 Mütter ihre Kinder draußen auf der Terrasse zusammen spielen ließen und auch selbst dabei waren.

In diesen Zeiten wird mir Jesus und seine Gegenwart immer wertvoller! Und ich bete, dass wir Christen die Kraft haben, uns gegen diese Entwicklungen zu stellen und unser Leben von ihm, und nicht von unserer Umwelt prägen und führen zu lassen!


Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von pausenclown am 26.11.2020 11:53

Hallo, nurmalso.

 

Im Frühjahr ist ein Strategiepapier der Bundesregierung aufgetaucht und in vielen Medien auch veröffentlicht.
gleichfalls auch in den letzten Wochen aus Österreich mit dem ähnlichen Charakter.

Angst als Mittel um Maßnahmen gegen die Corona Pandemie durchzusetzen und umzusetzen.

Zitat:

Das Ersticken ist für jeden Menschen eine Urangst"
Erstens würden viele Schwerkranke von ihren Angehörigen „ins Krankenhaus gebracht, aber abgewiesen, und sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen (sic) ist für jeden Menschen eine Urangst. Die Situation, in der man nichts tun kann, um in Lebensgefahr schwebenden Angehörigen zu helfen, ebenfalls."

Zweitens empfiehlt das Papier sogar, Kindern Angst zu machen. „Kinder werden sich leicht anstecken, selbst bei Ausgangsbeschränkungen, z.B. bei den Nachbarskindern", heißt es in dem Text. „Wenn sie dann ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, Schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann."

Quelle Fokus.

Sicherlich ist es jedem sich selber überlassen, zu entscheiden ob das, daß richtige Mittel ist ,Menschen in Angst und Panik zu versetzen, anstatt aufzuklären.
Betonen möchte ich, die Politik hat die Marschroute so ausgegeben und Medien haben es aufgegriffen.
Jeden Psychologen, Psychiater, Soziologen, wird zustimmen, Menschen in Angst lassen sich prima Steuern.

Nebenwirkungen dieser Angst.
Tiefe Risse in der Gesellschaft, Familien, Freundschaften.
Menschen mit unterschiedlichen Ängste prallen aufeinander.
Covididioten, Schlafschafe, Menschen die ihre Existenz verloren haben oder Angst diese zu verlieren.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2020 11:53.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 26.11.2020 09:52



Ein fröhliches Hallo in die Runde, 

die letzten Beiträge finde ich speziell sehr gut.

Ich glaube, dass viele Menschen innerlich genau spüren, dass es alles anders kommt als sie dachten.

Sonst bräuchte es ja nicht soviel "Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien".

Die meisten Menschen haben eine Angst, die einfach in ihnen rumort und sie nicht einordnen können.

Und daher sehe ich ganz Vieles als eine Art Übersprungshandlung.


Und ja, dass eine neue Erde kommen wird, Himmel und Erde erschüttert werden wird, besagt ja nicht, dass

übermorgen schon alles zünde sein wird.

Ja, wir hoffen darauf, dass noch ganz viele Menschen hinter dem allem noch ihre Seeleretten lassen.

Jedochihnen noch mehr Angst machen - das halte ich für unseriös. Gerade jetzt sollte die Liebe Gottes zu seinen Menschenherausgestellt, herausgearbeitet werden. Auch dafür stuns die Schrift gegeben. Jedoch können wir nur weitergeben und glaubhaft weitergeben, wenn wir die Liebe Gottes für den einen Menschen weitergeben, aufleuchten lassen. In Jesus sein Licht umfangen.

Ich glaube nicht, dass es unsere Aufgabe ist, den Menschen noch mehr Angst zu bereiten. Sie werden sich abwenden von so einem angstmachenden, strafenden Gott. Die Menschen wollen geliebt werden .
Unsere Aufgabe ist die Ernte einzuholen. Ernte kann nur geschehen, wenn sie vorher gewässert worden ist und dem Sonnenlicht ausgesetzt war.
Auch wenn im LebenzB eines Baumes, der Frucht tragen sollte, vorher die wilden Zweige beschnitten worden sind. Dann erst ist die Krone reif die Früchte ernten zu lassen.

In Geschäften wird natürlich viel unreife oder überfällige Frucht angeboten. Bei den Menschen sollte es jedoch nicht so sein.
Die Bibel sagt ganz klar, "wo sind die Arbeiter - die Menschen sind reif zur Ernte."
Und sind wir selber reif geerntet zu werden? Sind wir schon geerntet worden? Können andere sehen und erleben, dass wir etwas haben, nachdem sie sich mehr oder unbewusst auch sehnen?

Viele sagen, sie seien Christen. Und sie kennen das Evangelium gar nicht. Besuchen eine Demo nach der anderen ...
Gott ist Liebe - ja, auch der Zeitpunkt des gegenwärtigen Endes steht schon bei ihm fest. Viele sagen, es sei bald so weit. Es kann aber auch noch 140 Jahre (bis zu hebr. 6000 Jahre) dauern.
Wie also füllen wir diese Zeit. Denn wir erwarten ja jeden Moment, dass Jesus uns von der Erde aus dem gewohnten und bedrängten Leben wegholt ...


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 26.11.2020 08:19

Cleo: Wir Christen haben jetzt die Möglichkeit bei dieser unsicheren und traurigen Zeit ein Licht zu sein, nicht, weiter rumzumeckern, auf irgendwelche "Rechte" zu pochen, nein, Demut zu haben, zu beten, für andere dazusein.

Ja, wir leben in einer dunklen Zeit (wovon wir hier in Europa noch gar nicht sooo viel abbekommen, in anderen Ländern verhungern Leute wegen der Corona-Maßnahmen ), aber es wird auch hier bei uns dunkler werden. Corona ist der Vorwand, um die "dunklen" Pläne ins Rollen zu bringen.

Je dunkler es wird, umso heller strahlt ein kleines Licht... ich wünsche mir, dass noch viele Menschen das Licht erkennen. Vielleicht wird es leichter, das Licht zu erkennen, wenn es dunkler wird, als in der Vergangenheit, wo niemand sich für Licht interessierte. Wozo auch? Wenn die "Sonne scheint, brauche ich doch keine Licht?"

Irgendwo habe ich mal das gelesen - ich habe es mir ausgeschnitten:

"Die Zeit ist nahe. Die Weltgeschichte wird in der Dunkelheit der Nacht versinken. Himmel und Erde werden vergehen. Doch Jesus bleibt in Ewigkeit. Darum können wir unser Leben getrost ihm anvertrauen. Es gibt Hoffnung: Auf CHristen wartet der neue Himmel und die neue Erde. Darauf freue ich mich."

Jesus ist das Licht der Welt - mögen in der dunkler werdenden Welt noch viele dieses Licht erkennen!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Cleopatra am 26.11.2020 07:44

Guten Morgen
 
ja, wir haben ja in vergangenheit auch die Meinungen einander vorgestellt.
 
Wichtig finde ich vor allem, dass wir auch einander stehen lassen können bei unterschiedlichen Meinungen und dass wir gleichzeitig versuchen, uns nicht von falschen informationen beirren zu lassen.
 
Leider ist es ja seit Corona wirklich so extrem gewesen, dass Dinge so extrem einseitig dargestellt wurden, indem die andere Meinung entweder egoistisch oder total dumm dargestellt wurde insgesamt (nicht im Forum hier, sondern insgesamt).
 
Das ist Streitpotential und das wollen wir hier natürlich nicht fördern.
 
Ich habe den Satz, den Cosima zitiert hat, einmal gegoogelt vorgestern, ich wollte da ja unvoreingenommen rangehen.
Für mich klang es so, als sei es quasi herausgerissen aus einer normalen Erklärung, wie Impfstoffe und Medikamente allgemein hergestellt und getestet werden.
 
Nun, diese Sätze aber hatte ein Virologe bei ZDF info tatsächlich so im Interview gesagt, bzw vom Moderator bestätigt, als seine Einschätzung.
 
Aber- es bringt nichts, immer zu schimpfen und zu meckern, wichtig finde ich, zu sehen- was tue ich, was erwartet hier in dieser Situation Gott von mir?
 
Dazu gab es eine meiner Meinung nach sehr gute Stellungnahme:
 
(Die direkte Verlinkung klappt bei mir am Computer gerade nicht, daher bitte bei Interesse die Adresse kopieren:
 
file:///C:/Users/Maike/AppData/Local/Temp/Corona_Thesenpapier_201108_v3.pdf



 
Die finde ich sehr plausibel.
 
Denn wir befinden uns nicht unter Verfolgung oder im Krieg.
Es ist nicht so dramatisch wie ich finde, denn ich finde es schlimm, wenn solche Paralele gezogen werden.
 
In der letzten Woche wurde ja ein 11 jähriges Kind von den Eltern ans Mikrofon gebracht, um sichvorlesend mit Anne Frank zu vergleichen.
Eine andere Szene zeigt, wie ein jugendliches Mädchen sich mit Sophie Scholl vergleicht, das empfinde ich schon als totalen Hohn.
 
Wir leben in einer Zeit und in einer Welt, in der schon gemeckert wird, dass die Spülmaschine nicht richtig glänzende Gläser macht.
In der gemeckert wird, wenn man mal 2 Minuten an der Warteschlange stehen muss.
In der andere schlecht gemacht werden, weil sie Fleisch oder tierische Produkte essen, da man selbst darauf verzichten kann, mit soo vielen Angeboten verschiedenster Äpfel, Tofu-Produkte, und weit mehr.
 
Wir leben hier im Überfluss ohne Ende, haben alles gegen Kälte, Hunger und Sorgen.
 
Wir haben absolut keine Ahnung, was Menschen durchmachen müssen in anderen Ländern oder vor einiger Zeit noch hier in Deutschland, die um ihr Leben bangen mussten, nicht, weil sie einmal in ihrem Leben auf einen geburtstag verzichten müssen, sondern weil sie zufällig so geboren sind, wie sie geboren sind (zB als Jude).
 
Sich dann zu vergleichen damit ist in meinem Empfinden ein Schlag ins Gesicht für die, die wirklich Schlimmes durchleben mussten.
 
Und solche paralele gehören einfach nicht dahin.
 
Man kann ja gerne sagen oder demonstrieren, wenn man etwas nicht so toll findet und die Energie dafür verwenden möchte.
Aber dann bitte mit Stil und Niveau.
 
Dazu fiel mir letzte Woche ein kleines Interview mit einem Chinesen auf, welches ist bei der Tagesschau gesehen habe, ich musste sooo lachen ;-D
 
Ich gebe aus meiner Erinnerung weiter:
 
Der Chinese wurde interviewt, wie er denn die Corona-Zeit erlebt hat und wie es ihm heute geht.
Er sagte sinngemäß: "Ja, zwei Monate lang waren wir im Lockdown.
Wir sind freiwillig zuHause geblieben und haben Homeoffice gemacht und die Kinder zuHause gelassen.
Wenn wir irgendwo reinwollten, ging das nur, indem wir unsere Daten weitergeben und Fieber gemessen haben.
Das war alles nicht schlimm.
Nach zwei Monaten war alles überstanden und heute können wir feiern.
Ihr sagt, wir armen Chinesen, wir haben keine Freiheit, weil wir der Regierung gehorchen ohne großes Wenn udn Aber.
Und ihr?
Ihr demonstriert schon so viele Monate und habt das Virus immernoch bei euch.
Ihr haltet euch nicht an die Gesetze und schimpft udn demonstriert.
Was für eine Freiheit ist das?"
 
Ich fand den Vergleich mal ganz nett
 
Ja, Freiheit, zu demonstrieren und so haben wir.
Aber wozu investieren wir unsere Energie...?
 
Mich bechäftigt seit einiger Zeit der Gedanke, was man in den Gemeinden tun kann.
 
Es gibt viele Christen, die einsam sind, weil sie nicht in geschlossene Räume dürfen, krank sind oder alt.
Wieviel Energie investieren wir für sie...?
 
Das finde ich wichtig.
 
Und wie geli schreibt auch, eben zu sehen, wie lange Gott noch so gnädig war.
Dies ist die Chance, aufzurütteln, der Mensch bekommt gezeigt, dass er seine Grenzen hat!
Hört er endlich mal darauf?
 
Wir Christen haben jetzt die Möglichkeit bei dieser unsicheren und traurigen Zeit ein Licht zu sein, nicht, weiter rumzumeckern, auf irgendwelche "Rechte" zu pochen, nein, Demut zu haben, zu beten, für andere dazusein.
Demut, Liebe und Geduld zu leben- nicht nur darüber zu reden.
 
Liebe Grüße; Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2020 07:38.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 25.11.2020 19:40

Burgen: as nützt es denn, tausende Euro Strafe zahlen und ständig über Corona lamentieren. Über das, was wir alles nicht dürfen

Darum geht es mir nicht - sondern mir geht es darum, dass wir die Zeichen der Zeit erkennen. Gerade als Christen sollten wir diese Zeichen erkennen und auch beurteilen. Denn was sollen wir den Menschen, die in Angst und Sorge sind, sagen? Menschen, die die Bibel nicht kennen, und die darum nicht fähig sind, Dinge zu beurteilen?
Menschen, die sich von den Medien in die Irre führen lassen und das glauben, was sie da täglich lesen. Menschen, die vielleicht eher kritisch sind, die sich aber fragen, wo das alles hinführen wird? Menschen, die vielleicht so ein bisschen an Gott glauben und das alles mit dem bisschen Glauben, den sie haben, nicht in Einklang bringen können?

Gottes Geduld geht zu Ende, die Zeit der Gnade geht ihrem Ende entgegen, und Gott läßt Dinge wie Corona zu, um die Menschen wachzurütteln. Um wenigstens noch einige Menschen zur Umkehr zu führen, bevor seine Gerichte auf die Erde niedergehen. Er läßt das zu, um Menschen zu ihrem Retter, Jesus, zu führen, der sie vor dem kommenden Zorn Gottes retten wird.

Unser Land - und eigentlich die ganze Erde - ist gerichtsreif. Denn wie leben wir? Was ist an der Tagesordnung? Mord (Abtreibung), entartete Sexualität (Gender), Götzendienst - an jeder Ecke wird Gottes Ordnung mit Füßen getreten. 
Wenn Gott nicht so ein gutmütiger "Opa" ist, wie manche ihn sich vorstellen, der eben alles durchgehen läßt und alle Augen zudrückt, dann muß man sich fragen, wie langer er sich das alles noch bieten lassen wird?

Corona lehrt uns, die Hände zu desinfizieren, damit sie "sauber" werden - Gott will und lehren, unsere Herzen zu reinigen.

Buße und Umkehr - das war schon im AT nicht gerne gehört und keine beliebte Predigt. Einige Propheten mußten diese Predigt teuer bezahlen.

Ja, wir haben es nicht mit Fleisch und Blut zu tun, sondern mit finsteren Mächten, die hier auf dieser Erde eine Welt-Einheitsregierung errichten wollen. 
Wir haben es damit zu tun, dass der "Gott dieser Welt", der Satan, den Menschen den Sinn verblendet, damit sie das helle Licht des Evanglium nicht erkennen sollen.

Und es ist wichtig - und wird in Zukunft noch viel wichtiger werden - die Dinge klar zu erkennen, um zu entscheiden, welches Wort in welcher Situation gilt.
Denn wir werden angewiesen, der "Obrigkeit" untertan zu sein, aber auch, dem Wort Gottes mehr zu gehorchen als den Menschen.

Wenn wir die Dinge nicht durchschauen und uns Gedanken machen, dann werden wir diese beiden Gegensätze durcheinanderbringen und im falschen Moment das Falsche tun.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 25.11.2020 14:58



Vermutlich müssen wir uns alle irgendwie in dieser Zeit mit den ganzen Bestimmungen uns so arrangieren. 

Was nützt es denn, tausende Euro Strafe zahlen und ständig über Corona lamentieren. Über das, was wir alles nicht dürfen.

Mir gefällt es, dass auf den üblichen Wegen die Menschen nicht so viel sind, und die, die einem begegnen, meist gegenseitig

Abstand voneinander halten.

Heute allerdings bin ich in eine E-Rauchwolke geraten. Das war gerade in Kopfhöhe. Laut die angehaltene Luft auspustend

bin ich dann vorbei. Hinterher mein Gesicht mit Gesichtswasser gereinigt. Nun gut.

Gestern bei "Lesch" wurde ja gesagt, dass die Menschen sich immer schon mit Viren auseinander zu setzen hatten.

Früher starben sie. Später wurden diese Viren 🦠 im Körper ein Teil unseres Immunsystems.

Das dauerte allerdings ein paar hunderte von Jahren ;)

=== Ich denke, solange wir noch unsere Gedanken denken können, dürfen, stehen wir auf der richtigen Seite. Ich meine damit, die Normalbürger, die einen gesunden Menschenverstand haben und bestenfalls mit Jesus leben und ihm dür sich vertrauen.

Gerade in dieser Zeit, wenn Furcht uns beherrschen will, ist es gut, den Psalm 91 zu lesen, laut zu beten.
Denn jeden Tag leuchtet ein anderer Satz des Psalm im Herzen auf und wird von den Gedanken angenommen.

In diesem Psalm geht es gerade um Schutz und um Zeiten wie diese gerade heute.
Und Psalm 23. Er macht Mut und Hoffnung.



 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 25.11.2020 09:47

Liebe Hannalotti, ich denke, Du hast dazu Deine Meinung, und ich habe meine Meinung. Darüber lange und breit zu diskutieren, ist für mich ehrlich gesagt Zeitverschwendung, weil es ja auch zu nichts führen würde. Lassen wir es einfach so stehen! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum