Neue Erde, neuer Himmel
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Erde, neuer Himmel
von geli am 29.10.2020 10:36Warum wäre das "Quatsch"?
Ich denke, da ist jeder, der zur "Brautgemeinde" gehört, als Einzelperson mit eingebaut.
Denn Jesus sagt uns doch, dass er hingeht, um für uns eine Wohnung vorzubereiten.
Jeder Einzelne wird einen ganz speziell für ihn vorbereiteten Platz in dieser Stadt haben.
Vor einigen Jahren war ich bei einer Taufe in einer weiter entfernten Stadt eingeladen. Da saßen die Täuflinge ganz vorne in einer Reihe in ihren weißen Kleidern. Und dann hatte ich plötzlich so ein "Bild" - nicht wirkich sichtbar, aber ein inneres Bild.
Ich hab gesehen, wie Gott dabei ist, ein wunderschönes Mosaik aus lauter Edelsteinen zu bauen. Es war noch nicht fertig - aber er fügte gerade die neuen "Edelsteine" - die Täuflinge, mit großer Liebe in sein "Bild" ein.
Und ich denke: Wenn Gott sein "Mosaik" fertig hat - wenn der letzte "Stein" seinen Platz gefunden hat, dann kommt Jesus auf die Erde, um seine Braut heimzuholen.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 29.10.2020 10:30Ja, daran hatte ich nicht mehr gedacht, jetzt habe ich aber den Eingangsthread nochmal gelesen. Das geht oft über dem Schreiben nach dem x-ten Beitrag dann verloren, denn die Unterhaltung nimmt oft auch mal andere Wendungen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 29.10.2020 09:47
Hallo Theophilus,
deine "Auslegung" kann ich jedenfalls nicht so übernehmen und auch nicht glauben.
Habe ich allerdings auch so, in deiner Form noch nie gehört und nicht gelesen.
Woher hast du deine, diese Überzeugung?
Gruß
Burgen
von Theophilus am 29.10.2020 00:36Mit der Bibelstelle hatte ich den Thread begonnen. Finde ich jetzt ein wenig irritierend. Aber, juht…
"Das ist rischtisch!" wie ein Bekannter von mir zu sagen pflegt. Die Braut des Lammes ist natürlisch die Gemeinde, klar.
Dagobert. Onkel. Charity. Hulda. – doch
Das wäre ja auch Quatsch. Dann wäre die Stadt Jerusalem ja eine größere Größe, die die Stämme Israels und die Apostel als Einzelpersonen mit "eingebaut" hätte.
Was manch einer mal kapieren muß, die Offenbarung ist ein Buch prophetischer Schau. Was da beschrieben ist, ist nicht ein Fernsehprogramm sondern eine himmlische Abbildung geistlicher Realitäten, gewissermaßen.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 28.10.2020 21:07Ich denke, die Vorstellung von dem neuen Jerusalem kommt von der Offenbarung. Da kommt das neue Jerusalem von Gott aus dem Himmel herab, und später wird gesagt, dass "die Frau, die Braut des Lammes" - Off. 21,9 - die heilige Stadt jerusalem ist.
Und diese Stadt wird beschrieben mit Edelsteinen, Gold und Perlen.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich so gemeint ist, dass die "Braut" gleichzeitig die "Stadt" ist.
Denn auf den Toren und darauf die zwölf Engel trugen die Namen der zwölf Stämme Israels, und die Grundsteine trugen die Namen der zwölf Apostel.
Denn da heißt es nicht: "Die Tore sind die Stämme Israels, und die Grundsteine sind die zwölf Apostel".
Der Gedanke, den ich dazu habe, ist, dass man durch die "Tore" eingeht - Israel ist das Eingangstor zu dem, was durch Christus für die Menschen aus den Völkern getan hat, und die Grundsteine, das ist der Grund, der durch Christus gelegt wurde und durch die Apostel verbreitet wurde. Auf diesem "Grund" wird gebaut - 1. Kor. 3,11
von Theophilus am 28.10.2020 20:03Das neue Jerusalem sind ja wir in Christus erlösten. Keine Stadt aus Goldbauklötzen.
Hier z.B. schreibt der heilige Apostel St.Paulus:
24 Das hat einen bildlichen Sinn: Dies sind nämlich die zwei Bündnisse; das eine vom Berg Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar. 25 Denn »Hagar« bedeutet den Berg Sinai in Arabien und entspricht dem jetzigen Jerusalem, und es ist in Knechtschaft samt seinen Kindern. 26 Das obere Jerusalem aber ist frei, und dieses ist die Mutter von uns allen. 27 Denn es steht geschrieben: »Freue dich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst; brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht in Wehen liegst, denn die Vereinsamte hat mehr Kinder als die, welche den Mann hat«.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 25.10.2020 21:14Ja, das auf jeden Fall... das Meiste können wir uns ja nicht wirklich vorstellen - da wird es eine Überraschung nach der anderen geben...

Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 25.10.2020 19:52
Meine Gedanken gehen da einmal in das Buch der Offenbarung. Wenn ich mich recht erinnere momentan, ist dort beschrieben, welche "Aufgaben" die Völker zu dem späteren Zeitpunkt haben werden. Und daran glaube ich auch und kann es gut in mein Glaubenssystem einfügen.
Auch denke ich, das was Mercifulerzählt hat. Denke, dass Jesus für all die Milliarden Wohnungen, die für uns bereitet, die vielen Planetensysteme vorbereitet.
Die Zukunft ist also eine überaus spannende Ära.
Und Gott/Jesus ist der Mittelpunkt !
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 25.10.2020 17:18Nein, das würde ich erstens nicht freuen, und zweitens glaube ich auch, dass es die Menschen sind, die Christus nicht kennenlernen konnten, weil nie von ihm gehört, und die nun "nach ihren Werken" gerichtet wurden und auf der Erde leben dürfen - siehe Matth. 25, ab Vers 31. Denn da geht es nicht um die Gläubigen, sondern um die "Völker".
Es herrscht aber oft der einstimmige Tenor, dass nur diejenigen, die Christus angenommen haben, gerettet sind, alle anderen gehen verloren.
Deshalb wollte ich mit solchen Aussagen mal vorsichtig sein, denn das ist unter Christen ein "heißes Thema", und ich wollte mich nicht in die Nesseln setzen...

Deshalb hab ich einfach mal nur so in die Runde gefragt...