Neue Erde, neuer Himmel

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 21.10.2020 20:26

Die Bibel spricht an drei Stellen buchstäblich von einer neuen Erde und einem neuen Himmel. Und zwar im Petrusbrief und in der Offenbarung Jesus Christi und im Alten Testament bei Jesaja.

Was ist damit gemeint?

Viele Christen stellen sich vor, daß Gott dieses Universum zerstört und dann ein neues baut. Die allermeisten Kirchen lehren traditionell, daß Gott dieses Universum bei der Ankunft Christi zerstört und die Gottseligen dann im Himmel für alle Ewigkeit sind.

Wenn dieses Universum zerstört wird, ist dann schon der alte Himmel zerstört?

In den christlichen Kirchen und Gemeinden gibt es ja viele unterschiedliche Lehrmeinungen dazu…

Das Thema kam mir in den Sinn, durch den Beitrag in dem Thread "Erlösung":
Hier denke ich an die neue Schöpfung, den neuen Himmel und die neue Erde. – Merciful

Es kommen hier natürlich noch viel mehr Bibelstellen hinzu, die jeweils bezugnehmend sind, hier möchte ich mit der Stelle in der Offenbarung anfangen.

Generell bin ich immer etwas skeptisch, wenn ein Christ für eine Lehrposition lediglich aus der Offenbarung zitieren kann. Dieses letzte Buch im Buch der Bücher wird doch zuwenig verstanden oder ganz verdreht ausgelegt. Klar kann es sein, aber besser wäre, man findet es auch vorher in der Bibel irgendwo.

Es heißt ja durch zwei oder drei Zeugen soll die Wahrheit bezeugt werden. Ein Textzeuge allein und dann noch "nur" aus der Offenbarung, da bin ich eher verhalten damit, gleich auch zu unterschreiben. Klar, kann sein. Kann aber auch nicht sein.

Hier, in Kapitel 21, 1-2 spricht die Offenbarung von der neuen Erde und dem neuen Himmel:

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Es gibt einige christliche Strömungen, die stellen sich hier eine einzelne Stadt, gebaut aus Gold usw. vor. Bilder wie dieses habt ihr sicherlich schon mal gesehen.

Und in dem goldenem Dingen würden dann die Christen wohnen oder bzw. alle Erlösten Menschen.

Naja, und weil wir in Vers 1 gelesen haben, daß das Meer nicht mehr sein wird, ist auf diesen Bildern eben nie ein Meer zu sehen, oder ein See, sondern nur ein Fluß, der ja später in der Offenbarung noch Erwähnung findet.

Das neue Jerusalem ist keine Stadt aus Goldhäuslen, es ist die Gemeinde, die Braut Christi. Die Bibel ist da eigentlich eindeutig.

Die ganze Passage ab Kap. 21 ist eine Beschreibung einer geistlichen Realität, die sich ereignet und vor allen Dingen ereignen wird.

Steht ja da: "und ich Johannes, sah" etc

Manche sagen dazu manchmal "symbolisch" aber das ist ein Problem, denn viele verstehen unter "symbolisch" so etwas wie "nicht echt" und "nicht in Wirklichkeit, sondern nur symbolisch" und das wäre hier verkehrt.




Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2020 15:03.

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Doerte am 21.10.2020 21:28

Hallöchen, ich weis es nicht ....

... aber es wird ja auch von dem alten und dem neuen Menschen gesprochen. Ich denke das Gott, kein Gott der vollkommenen Zerstörung ist. Vielmehr nutzt Gott vorhandenes ( Saulus wird zu Paulus ) oder trennt das Dunkel vom Licht. 

Das Wort " Neu " bedeutet ja nicht unbedingt, dass er die vorhandene Schöpfung zerstört, sondern erneuert. Sowie er z.B. das AT durch das NT ersetzt hat. Es enthält erneuerte Gesetzte, aus den alten Gesetzten heraus.  Aber wie schon geschrieben, ich weis es nicht. Jedoch würde ich unter Neu, in diesem Sinne, eher eine veränderte Welt verstehen. 


DER BRIEF DES PAULUS AN DIE KOLOSSER (KOL 3,13)
Der alte und der neue Mensch
31 Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott. 4 Wenn aber Christus, euer Leben, offenbar wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.  ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 21:31.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von geli am 21.10.2020 22:17

Wenn man diese Stellen in Offenbarung, im Petrusbrief und auch in Jesaja liest, könnte man es schon so verstehen, als würde die Erde total zerstört werden, und als würde Gott etwas völlig neues schaffen.

Aber ich denke auch an eine Stelle in Hebr. 12,26-27:

"Seine Stimme hat zu jener Zeit die Erde erschüttert, jetzt aber verheißt er und spricht: Noch einmal will ich erschüttern nicht alleine die Erde, sondern auch den Himmel.
Dieses "Noch einmal" aber zeigt an, dass das, was erschüttert werden kann, weil es geschaffen ist, verwandelt werden soll, damit allein das bleibe, was nicht erschüttert werden kann.
Darum, weil wir ein unerschütterliches Reich empfangen..."

Der Verfasser des Hebräerbriefes nimmt das aus Haggai 2,6:
"Denn so spricht der Herr Zebaoth: Es ist nur noch eine kleine Weile, so werde ich Himmel und Erde, das Meer und das Trockene erschüttern. Ja, alle Heiden will ich erschüttern."

"Erschüttern, damit das bleibe, was nicht erschüttert werden kann" - das klingt eher danach, dass alles vergeht, was nicht vor Gottes Augen taugt. Im Feuer geläutert. Aber nicht nach totaler Vernichtung. Wobei bei dieser Erschütterung sehr vieles vernichtet werden wird. Vielleicht ist das mit "Neuen Himmel und neuer Erde" gemeint?

Dörte hat es ja ähnlich beschrieben: 

Das Wort " Neu " bedeutet ja nicht unbedingt, dass er die vorhandene Schöpfung zerstört

Das Meer ist nicht mehr - das "Meer" wird in der Offenbarung als Bild für die Völkerwelt gebraucht. Aber vielleicht gibt es dann auch tatsächlich kein Meer mehr, denn ein Meer trennt ja die Kontinente voneinander. In Gottes neuer Welt wird es aber nichts Trennendes mehr geben - also auch kein Meer mehr?
Das ist nun aber nur mein Gedanke, der mir dazu kam, und nicht unbedingt biblisch belegt  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 22:19.

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Doerte am 21.10.2020 23:00

Das Meer ist nicht mehr - das "Meer" wird in der Offenbarung als Bild für die Völkerwelt gebraucht.

liebe Geli

hihi ... ich weis ja nicht was das Meer vom Meer trennt. Ein Kontinent, vielleicht ? Es könnte ja auch sein, dass es nur noch mehr, mehrere Meere gibt, die keine Kontinente mehr trennen. Die Meere halten glaube mehr Erschütterungen aus, als die Kontinente. Da aber Gott versprochen hat, dass er kein Wasser mehr über die Erde schüttet, so das aus allem wieder Meer wird. ... ( Spaß ) 

Es gibt echt kein Meer mehr.  ..... Off. 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 

Am allermeisten mit, freue ich mich jedoch auf das hier >>> Off. 21,4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Eine Offenbarung, an sich, ist auch etwas sehr persönliches von einer Person, gegenüber einer anderen Personen, finde ich. Ich würde mich auch nicht jedem offenbaren. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Burgen am 21.10.2020 23:07



Ich "springe" mal gerade in das Thema hinein, ohne Belegstellen ... 

Bisher verstand ich die Schrift so, dass es Völker gibt. Und dies Menschen dieser Völker treffen sich jeweils zu Gottes Festen und zur Anbetung im neuen Jerusalem.

Diese Menschen werden dazwischen einer Arbeit nachgehen.

Sie werden regiert, wobei Jesus der Messias der 'Hauptregent' ist.

Andererseits könnte man denken, dass die Menschen, die auferstandenen Menschen ähnlich sind wie jetzt, als noch nicht im neuen Kleid, Körper.

Es ist dann eben keine Sünde mehr vorhanden. Davon sind wir dann ja grundsätzlich erlöst worden, weil wir total neu sein werden und auch bleiben.

Jedoch, wie es eine Engelhierachie gibt, wird es auch in den neuen auferstandenen Menschen eine Gemeinschaftsordnung geben.

Die Schwerpunkte des Umgangs miteinander finden wir in den Evangelien und auch im Galaterbrief, Korintherbrief usw.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.10.2020 23:10.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von geli am 21.10.2020 23:14

Dörte: Am allermeisten mit, freue ich mich jedoch auf das hier >>> Off. 21,4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Ich auch! 

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Theophilus am 21.10.2020 23:40

@Doerte:

Ich stimme Dir voll zu. Du hast das sehr gut beschrieben, hätte ich so gar nicht hingekriegt. Ich bin angenehm berührt, muß ich sagen.

Ich würde dazu sagen, daß das erneuern, das neue, in einer gewissen Art tatsächlich ganz neu ist, also, als ob jedes einzelne Atom noch mal neu erschaffen wurde. Also alles ganz neu irgendwann.

A-bahr: die Form bleibt ja gleich. Wie Gott sagt: "Schau, des hier, des is a Huhn. Und des isch a Tiehger." Das bleibt für immer. Insofern bleibt das Alte Testament erhalten, sozusagen.

Jesus sagt, seine Worte werden nie vergehen, es sind ja seine Worte, die alles machen. (Durch Gottes Wort ist alles gemacht.)

Ja, eine veränderte Welt.


@geli:

Mehrere interessante Punkte. Ich finde deine Theorie zum Meer sehr glaubhaft, ich glaub das jetzt. War mir so noch nie bewußt gewesen, aber jetzt wo du es sagst…

Ja, biblisch belegen liese sich das schon, glaub ich. Tod als Zerfall. Der Kontinentaldrift ist schon ein Todeszeichen, welches wieder heilen wird, wenn die Erde von Jesus geheilt wird.

Und klar, in der Offenbarung 21, 2 ist das Meer das Völkermeer. Also, die Menschheit als Gewalttäter. Das Bild mit dem Meer kommt ja aus dem AT, aus Hesekiel und Daniel, u. a.


 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Doerte am 23.10.2020 00:07

Ja, eine veränderte Welt.

Ja, eine wieder hergestellte Welt. So wie Gott sie eigentlich gedacht hat. In der nur noch seine Ordnung herrscht. Besser noch, da es dort keinen Tod mehr geben wird, der zur Sünde verführt, gibt es auch kein neuen Sündenfall. 

So als ob man nach Hause zurück kehrt. Dort dann den absoluten Horror und Chaos vorfindet, weil sich keiner an die Regeln gehalten hat. Dann auf die Paucke haut, weil ein Saustall draus gemacht wurde. Als nächstes einen Container aufstellt, aussortiert und allen Dreck dort entsorgt. Das Haus sozusagen entmüllt. Das Haus ist sozusagen noch da, aber der Müll wird entsorgt.

Da es diesen Müll nur einmal gab, kann dann auch nie mehr, dass Haus damit befüllt werden. Er wird nicht mal vermißt. Im Gegenteil, es wird gejubelt und aufgeatmet, dass er endlich für immer verschwunden ist.

Jetzt muß man leider noch mit diesem Müll irgendwie klar kommen, der halt in diesem Haus angesammelt wurde und wird. 
Man muß ihn ja nicht beachten. Man kann drüber weg steigen, zur Seite schieben. Entsorgen ? Vielleicht seinen eignen. Den der anderen ?
Ne, danke. Damit wird man nie fertig  und vergißt darüber seinen eigenen vielleicht. 

Da bin ich eh schon neugierig, was sie sagen, wenn der Container vor der Tür steht und das Donnerwetter losgeht. Bis dahin seh ich zu das meine kleine Ecke möglichst sauber wird und bleibt. 


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von pray am 24.10.2020 14:41

Hallo zusammen,

 

ich kann in dem "Neuen Himmel und der neuen Erde" nur etwas völlig Neues sehen, so wie es ja dort auch steht.

Gott selbst sagt ja: Siehe, ich mache alles neu! (Off. 21,5)
Wenn etwas ganz "neu" sein wird, kann ich mir darunter nicht unbedingt etwas vorstellen, weil es ja noch nicht so dagewesen ist und darf mich also überraschen lassen.

Die (jetzigen) Himmel werden vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen (2. Pt. 3,12)

Weiter heißt es:
Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. Sie werden alle vergehen, du aber bleibst, veralten werden sie wie ein Kleid, und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Kleid werden sie gewechselt werden, (Hebr. 1,10-12)

Wenn ich ein Kleid wechsee, dann tue ich das alte weg und nehme ein neues. Ich flicke also nicht das alte Kleid und lasse es an und hübsche es auf.

Soweit ich weiß, glauben nur die Zeugen Jehovas, dass diese unsere jetzige Erde bleibt und verbessert wird.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Neue Erde, neuer Himmel

von Merciful am 24.10.2020 15:03

Die Neuartigkeit und Andersartigkeit des neuen Himmels und der neuen Erde
kommen in den folgenden Versen zum Ausdruck.
 
So auch die Auferstehung der Toten.
Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich.
Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit.
Es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft.
Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib.
Gibt es einen natürlichen Leib, so gibt es auch einen geistlichen Leib.
Wie geschrieben steht:
Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7),
und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Aber nicht der geistliche Leib ist der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche.
Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel.
Wie der irdische ist, so sind auch die irdischen; und wie der himmlische ist, so sind auch die himmlischen.
Und wie wir getragen haben das Bild des irdischen, so werden wir auch tragen das Bild des himmlischen.
 
(1. Brief des Paulus an die Korinther 15, 42-49; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2020 15:05.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum