Stadtmauer von Jericho im AT

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von pausenclown am 19.11.2020 09:55

Zur Pessahzeit lobt ein Rabbi Gottes Größe, wie Gott das Schilfmeer teilt usw.

 

Kommt ein Wissenschaftler vorbei und erklärt dem Rabbi, daß sei alles Unsinn, durch Zufall, Wind usw und überhaupt war das Wasser bestimmt eh nur Knöcheltief.

Der Rabbi, fängt an zu lächeln, hebt seine Hände zum Himmel und sagt:
Wie groß ist Gott, der das Heer des Pharaos im Knöchel tiefen Wasser ertrinken lies.

Shalom

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 19.11.2020 11:45

Leonardo schrieb: Das ist unwichtiges Beiwerk für mich, Nebensache oder wie man das nennen will.

Leonardo schrieb: Ich stelle nur Fragen, deren Antwort mir wichtig ist.

Du solltest zunächst für dich klären, inwiefern eine Frage für dein Leben wirklich von Bedeutung ist.
 
Lerne, bedeutsame von nicht bedeutsamen Fragen zu unterscheiden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:20.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 19.11.2020 11:58

Leonardo schrieb:

Der Bibellehrer hätte ja keinen Roman schreiben müssen, sondern mir hätten kurze Antworten gereicht ...

Auch kurze Antworten erfordern häufig eine Menge an Zeit.
 
Bedenke: Du hast von jenem Bibellehrer eine Dienstleistung dir erhofft.
 
Er sollte Zeit in die Beantwortung deiner Fragen investieren.
 
Du hast aber keinen Anspruch auf die Zeit jenes Menschen.
 
Wie hättest du geantwortet, wenn er gesagt hätte:
 
'Ich beantworte deine vielen Fragen, wenn du ein Jahr lang alle Pflanzen auf meinem Grundstück hegst und pflegst.'
 
Hättest du dich auf diesen Deal eingelassen?
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:20.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 19.11.2020 12:09

Leonardo schrieb:

Alle diese Fragen auf meiner Liste sind zusammengenommen der Grund für das Nicht mehr glauben an die Bibel.

Überlege: Was genau meinst du damit, wenn du schreibst, du glaubst nicht mehr an die Bibel?
 
Man kann und soll auch die Bibel kritisch lesen.
 
Kritisch im Sinne von: Was steht da wirklich, was hat der Autor des Buches gemeint?
 
Möglicherweise hat sich nur dein Verständnis der Bibel verändert.
 
Vielleicht warst du zuvor der Meinung, die Bibel dürfe keinerlei Ungereimtheiten enthalten, da sie ja Gottes Wort sei.
 
Was aber, wenn es Gott gefallen hat, sich durch Menschen zu offenbaren?
 
Was, wenn menschliche Ungereimtheiten der Tatsache, dass Gott sich offenbart, keinerlei Abbruch tun?
 
Das Verständnis der Schrift kann sich im Laufe des Lebens wandeln.
 
Dies muss aber nicht den Glauben an den Gott, der Liebe ist, beeinträchtigen.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:21.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 19.11.2020 12:12

Leonardo schrieb:

Nun, wenn du der Meinung sein solltest, jetzt oder in Zukunft, das du deine Zeit vergeudest,
dann hast du die Möglichkeit mir nicht zu antworten.

Genau, wenn ich diesen Eindruck gewinnen sollte, dann werde ich nicht mehr antworten.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:21.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 19.11.2020 12:14

Leonardo schrieb:

Bei dir habe ich aber den Eindruck, das du klar gesprochen keine Lust darauf hast,
dich mit meinen Fragen zu befassen, nun, ich könnte das verstehen.

Immerhin investiere ich gerade Zeit und antworte.
 
Obwohl ich viele andere Dinge zu erledigen habe.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:21.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 19.11.2020 12:19

Leonardo schrieb:

... nur traue ich diesem Buch und was da drin steht nicht mehr
bevor nicht zumindest ein guter Teil der Liste aufgelöst werden konnte.

Falscher Ansatz.
 
Nur durch den Glauben erfahren wir die Liebe Gottes.
 
Diese Erfahrung macht uns der Wahrheit gewiss.
 
Dann lösen sich mancherlei Fragen auf.
 
Dies insofern, da diese als letztlich nicht relevant erkannt werden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:22.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 19.11.2020 12:21

Für heute verabschiede ich mich.
 
Habe, wie angedeutet, noch viel zu erledigen.
 
Merciful

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Leonardo am 19.11.2020 12:24

Also, mir zu unterstellen, ich müsse erst noch lernen zwischen wichtigen und unwichtigen Fragen zu unterscheiden, ist ja nun unangemessen. 
Nur weil der Link genügte, die zufriedenstellende Antwort und Lösung des Problems lieferte, nach der ich suchte, wie kommst du darum darauf, das ich nicht unterscheiden könne und willst mich unterweisen, das ich das lernen solle? Das ist ja...also meine Güte  

Jetzt lass doch mal den Bibellehrer sein, was hast du denn mit der Geschichte? Wenn es ihm zuviel war, ohne Kohlen zu verdienen, einfach jemand zu helfen der im Gegensatz zu manch anderem aufrichtig nach der Wahrheit sucht, ok, seine Sache. Und ich hätte ihm die Pflanzen im Garten gerne gegossen als Gegenleistung, hätte noch den Rasen dazu gemäht

 Und zu deinem letzten Kommentar, also wenn die Bibel Ungereimtheiten enthält, ist sie nicht von Gott inspiriert, eingehaucht, oder wie man das nennen will, dann ist sie nicht Gottes Wort. So ist das für mich. Wenn du meinst, das dein Gott dir ein fehlerhaftes Buch gibt, das wichtig für dich sein soll, dann ist das deine Sache, no Problemo für mich. Jetzt ist die Frage für mich aber, ist dieses Buch denn wirklich fehlerhaft oder irre ich wie gestern beim ersten Punkt? 

Zu sagen das, Das Gott es gefallen hat, ein fehlerhaftes Buch die Schreiber schreiben zu lassen...nur damit man krampfhaft an seinem Bibel-Glauben festhalten kann, finde ich zwar seltsam, aber ok. Naja, nachher kommt Frage 2 :) 

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Leonardo am 19.11.2020 12:43

Falscher Ansatz. Nur durch den Glauben erfahren wir die Liebe Gottes. Diese Erfahrung macht uns der Wahrheit gewiss. Dann lösen sich mancherlei Fragen auf. Dies insofern, da diese als letztlich nicht relevant erkannt werden.

Meine Erfahrung ist eher, das Gott uns trotz noch so viel Glauben hängen lässt. Das treibt er soweit, das Menschen sich für ihn aufopfern bis sie sterben, und er schaut zu und denkt sich vielleicht: Man, ist der und der mir aber treu, schauen wir mal wie treu noch (Erinnert an Hiob). 
Und so kommt es, das Menschen wie ich aus ihrem blinden kindlichen Glauben aufwachen, auf dem Boden mit der Nase vorneweg landen und sich denken: Was war falsch? Hab ich Gott enttäuscht oder....oder ist er EVENTUELL dich nichf der, für den ich ihn hielt? Dann forscht man so rum, und entdeckt immer mehr Hinweise darauf, das scheinbar doch Gott es ist, der nicht ist wie man glaubte, man vielleicht nicht selbst an allem schuld ist, wie Christen es einem ja gerne einreden wollen, hauptsache man stellt seinen und vor allem ihren Glauben nicht mehr in Frage. 

Aber ich weiß, das ich fehlerhaft bin, und vielleicht lassen sich diese Hinweise die ich fand ja klären. auflösen. Freuen würde mich es, denn obwohl der da oben es nicht gut mit mir meinte oft, hab ich den immer noch unglaublich lieb muss ich sagen.

Diese Fragen sind nicht relevant meinst du? Tja dann hast du wohl denselben kindlichden, blinden Glauben den ich früher hatte. Kann gefährlich werden für Leib und Leben, aber ok, jedem Seins. Bin nicht hier weil ich jemand überzeugen will  sondern warum sollte nun klargeworden sein, 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum