Stadtmauer von Jericho im AT

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leonardo
Gelöschter Benutzer

Stadtmauer von Jericho im AT

von Leonardo am 18.11.2020 19:18

Hallo, 

also wie abgemacht, hier meine erste Frage aus meiner langen, langen Liste an Gründen, warum ich der Bibel nicht mehr glauben kann.

 01 - Die Stadtmauer von Jericho

Die Bibel behauptet, das die Israeliten, nach dem 40 Jahre andauernden Umherirren in der Wüste, u.a. die Stadt namens Jericho erobern sollten. Nachzulesen in Josua Kapitel 6. In der Bibel wird auch von einer Stadtmauer berichtet.

Problem: Die Archäologin Kathleen M. Kenyon und ihr Team gruben dort, wo Jericho stand, und fanden überhaupt keine Hinweise auf eine Mauer von Jericho, die in der Zeit (Spätbronzezeit, kurz vor 1200 vor Chr.) gestanden hätte, in der die Israeliten dort erobert haben sollten. Es gab in dieser Zeit keine Stadtmauer von Jericho. 

Es gilt hingegen als sicher, das es dort Jahrhunderte zuvor ein Erdbeben gab, das die Stadtmauer von Jericho komplett zerstörte.

Frage: Die Bibel ist an dieser Stelle durch Archäologie und Wissenschaft scheinbar widerlegt. Oder gibt es eine vernünftige Erklärung dafür?

Info: Ich bin mir bewusst, das man nur deshalb nicht an der Bibel zweifeln sollte, aber wie schon erwähnt, das ist einer, der erste Punkt auf meiner Liste, da sind noch viel viel mehr.  

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Weateyd am 18.11.2020 19:23

Wikipedia sagt es gab eine Stadtmauer, später sogar zwei Ringmauern ( https://de.wikipedia.org/wiki/Jericho ).
Edit: warum es in der entsprechenden Zeit keine gab... keine Ahnung...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2020 19:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Cleopatra am 18.11.2020 19:30

Hallo, kurz Vom Handy aus: http://www.bibelabenteurer.de/html/archiv-jericho.html
LG Cldo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Leonardo am 18.11.2020 19:58

Wow zwei super schnelle Antworten, cool :) 

 Der Link von Cleopatra ist ja sehr interessant. Also dann gibt es Wissenschaftler, die davon ausgehen, das Jericho eingenommen werden sollte, als es dort wirklich eine Mauer gab, und wieder andere, die eher von der Zeit ausgehen, in der dort definitiv keine Mauer stand. 

Welche verehrten Wissenschaftler haben denn nun Recht mit ihrer Annahme? Kaum möglich für uns das zu beurteilen, also es könnte die Bibel stimmen, könnte aber auch nicht. Somit geht der "Punkt" an die Bibel, denn man kann nicht die Bibel für fehlerhaft halten, weil eine Stelle nicht stimmen KÖNNTE, es aber nicht erwiesen ist das es nicht stimmt. 

So kann es wenn es nach mir geht gerne weitergehen

Ich dachte an jeden Tag eine Frage. Ist das ok?  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Cleopatra am 18.11.2020 20:07

Na klar, gerne. 
Aber wir sollten dabei eines nicht außer achtlassen:
Die Wissenschaft ist aufgebaut aufgrund von Berechnungen und Vermutungen (niemand war damals als Zeitzeuge da).
Dies gilt vor allem bei den "Berechnungen" der Evolutionstheorie.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 18.11.2020 20:23

Allein zu dieser Frage könnte oder müsste ein ganzes Buch bzw. eine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben werden.
 
Theologiestudenten an den Universitäten investieren in solche Fragen einige Wochen an Arbeit.
 
Wie soll ein berufstätiger Bibellehrer dann eine ganze Liste solcher Fragen beantworten?
 
Es wäre zu fragen, von welcher Zeit hier zu sprechen ist!?
 
Die Auffassungen darüber, wann Mose und Josua gelebt und gewirkt haben, gehen auseinander.
 
Die ältere Auffassung geht davon aus, dass der Auszug aus Ägypten im 15. Jahrhundert vor Christus sich ereignete.
 
Es scheint eine Tatsache zu sein, dass Jericho in seiner langen Geschichte mehrmals zerstört worden ist.
 
Wurde die Stadtmauer Jerichos in der Zeit der Landnahme durch die Israeliten zerstört?
 
Soweit ich mich erinnere, zogen die Israeliten um die Stadt und bliesen die Posaunen.
 
Dann fielen die Mauern ein und das Volk konnte die Stadt einnehmen.
 
In dieser Erinnerung ist enthalten, dass die Mauer nicht durch Kriegsgewalt zum Einsturz gebracht worden ist.
 
Dazu passt doch recht gut, dass Jericho nachweislich durch Erdbeben zerstört worden ist.
 
Für mich ist es aber auch nicht so entscheidend, ob es nun die Posaunen waren oder ein Erdbeben.
 
Ob in jener Zeit oder bereits in früherer Zeit - so oder so hat Gott sein Volk in das verheißene Land geführt.
 
Aber wie gesagt: Eine solche Frage erfordert eigentlich recht viel Zeit.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2020 20:27.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Leonardo am 18.11.2020 21:26

Also ich bin selbst kein Verfechter davon, das die Wissenschaft immer richtig liegt, das das alles wasserdicht wäre was die machen und man die Ergebnisse ihrer Arbeit nicht bestreiten könnte, überhaupt nicht. Lasse ich also nicht außer Acht. 

an Merciful: Wenn die Geschichte mit den Posaunen (Posaunen gab es damals meines Wissens nach nicht, es waren wohl so ne Art Hörner), überhaupt stimmt, dann kann man jetzt darauf bestehen, das die Stadt ja nichf zerstört wurde, sondern die Mauern einfielen, aber ich werd über solche Dinge nicht diskutieren. Das ist unwichtiges Beiwerk für mich, Nebensache oder wie man das nennen will. 

Der Bibellehrer hätte ja keinen Roman schreiben müssen, sondern mir hätten kurze Antworten gereicht, so aber hat er sich nicht drum gekümmert, warum auch immer, das ist mir nicht wichtig, weil es kein Problem ist. Das einzige Problem ist, das ich deshalb seit Kurzem dastehe und den "guten alten" Glauben verlor, weil mir niemand helfen konnte, warum auch immer. Egal, schauen wur lieber in die Zukunft statt in die Vergangenheit,  morgen kommt die nächste Frage :) 

 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 18.11.2020 21:39

Leonardo schrieb: Ich dachte an jeden Tag eine Frage. Ist das ok?

Moment - nicht so schnell.
 
Hat diese Frage für dich nun eine existentielle Bedeutung oder hat sie das nicht?
 
Ich habe in meinem Leben mit einigen Fragen mehrere Jahre unter Tränen gerungen.
 
Es wäre gut, wenn du solche Fragen stellen würdest, deren Beantwortung für dich tatsächlich wichtig ist.
 
Dann könnte gegebenenfalls ein ernsthaftes Gespräch entstehen.
 
Andernfalls vergeuden wir nur unsere Zeit.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:24.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von pausenclown am 18.11.2020 21:54

https://www.welt.de/geschichte/article181402046/Biblische-Archaeologie-Neue-Funde-sollen-israelitische-Eroberung-Jerichos-belegen.html

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Leonardo am 18.11.2020 22:02

Alle diese Fragen auf meiner Liste sind zusammengenommen der Grund für das Nicht mehr glauben an die Bibel. 
Also ja, diese Frage war wichtig. Und sie konnte mir bereits bestens beantwortet werden. Hier habt ihr mir bereits helfen können.

Nun, wenn du der Meinung sein solltest, jetzt oder in Zukunft, das du deine Zeit vergeudest, dann hast du die Möglichkeit mir nicht zu antworten.
Wenn mir jemand sagt, egal wann, hör auf mit den Fragen, dann höre ich sofort auf.  

Ich stelle nur Fragen, deren Antwort mir wichtig ist. Bei dir habe ich aber den Eindruck, das du klar gesprochen keine Lust darauf hast, dich mit meinen Fragen zu befassen, nun, ich könnte das verstehen.

Die Zeit der Tränen ist bei mir vorerst vorbei, für mich war der Fall Bibel schon abgehakt, aber da ich Gott finden will, gebe ich diesem Glauben nochmal eine Chance, wenn man das so sagen darf, nur traue ich diesem Buch und was da drin steht nicht mehr bevor nicht zumindest ein guter Teil der Liste aufgelöst werden konnte. 

Und falls du an meinen Absichten zweifelst...tja, da kann ich dann nichts tun schätze ich. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum