Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott
Erste Seite | « | 1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott
von pausenclown am 07.12.2020 09:44Hallo.
Das ist jetzt keine wirklich ernsthafte Frage.
Kommt das Wort Beziehung eigentlich in der Bibel vor?
Meine tatsächlich als Wort.
LG
Leonardo
Gelöschter Benutzer
von Leonardo am 07.12.2020 05:17Ich für meinen Teil schlage mal vor, wir diskutieren hier gar nicht weiter darüber, was man weiss und was man "nur" glaubt.
Mich würde es kurzgesagt mal interessieren, woraus diese Beziehung besteht, die ihr mit Gott zu haben meint. "Ich habe eine Beziehung mit Gott" klingt nämlich aufregend und spannend. Woraus besteht diese Beziehung aber?
Muss noch sagen, die letzten zwei Wochen waren hart für mich. Hab ja nicht nur mit euch geredet.
Komme mir vor, wie nach einem kräftezehrenden Kampf, einem reinigenden Sturm.
Muss mal zur Ruhe kommen erstmal.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 06.12.2020 20:14Genau das ist es - die Bibel hat einfach das beste Angebot

Denn wo sonst findest Du noch einen Gott, der Dir so weit entgegenkommt wie der Gott der Bibel, der für unsere Schuld eingenhändig bezahlt hat?
In jeder anderen Reliogion müssen die Menschen alle möglichen Anstrengungen unternehmen, um ihrem Gott zu gefallen und ihn gnädig zu stimmen.
Irgendwo hab ich mal den Satz gelesen: Viele wollten sein wie Gott - doch nur ein Gott war bereit, Mensch zu werden...
Leonardo
Gelöschter Benutzer
von Leonardo am 06.12.2020 19:39So, nun hab ich Zeit.
Kann mit meinem Tablet hier nicht mehreres auf einmal "zitieren" was andere geschrieben haben. Darum nur das Wichtigste:
Hm. Will und kann ich dir nicht ausreden. Aber das sehe ich anders. Versuche nun meine Sicht dazu klarzumachen, nicht mehr und nicht weniger.
Also...es gibt Atheisten und dann gibt es noch die Christen.
ein Atheist sagt sich folgendes:
Wir 1. messen etwas/graben etwas aus oder was auch immer, nun 2. interpretieren wir das es das und dies zu bedeuten hat. nun 3. nennen wir das Fakten und Wissen. Wir wissen also das es keinen Gott gibt, (bilden wir uns ein zu wissen)
Ein Christ macht vom Ablauf her dasgleiche.
1. Er erfährt/erlebt etwas, er 2. intepretiert das es Gott war, 3. er schliesst jetzf daraus, das es Wissen ist. Wir wissen also das es Gott war, der mir das und jenes zeigte, mir erklärte, mich erhörte oder wie auch immer.
So. Alle meinen es zu wissen, aber wenn man ehrlich ist, können wir nur beobachten. Lassen wir die Interpretation schon weg und alles Weitere, nehmen wir nur das was wir beobachten können, dann ist es das:
1. Niemand von uns war schon wirklich dauerhaft tot.
2. Niemand hier hat den Himmel dauerhaft gesehen.
3. Niemand hier hat Gott dauerhaft gesehen.
Wie willl man diese Dinge also wissen? Aber ich würde auch mit der mir grösstmöglichen Sicherheit sagen, das es Gott gibt. Die mir mögliche Sicherheit ist aber eben niemals die absolute Sicherheit, und das meine ich. Wir Menschen können es nicht wissen, wir vertrauen halt darauf, das es so ist, aber das ist kein Wissen.
Schöne Geschichte mit der Prinzessin und dem König. So kann man das schon sehen, und so versuche ich ja jetzt auch an die Sache ranzugehen.
Und wegen meiner Definition des Christ-seins...ich bestehe ja nichf drauf, echter Christ mit Beziehung zu Gott gewesen zu sein. Vielleicht war ich keiner, weil ohne Beziehung, schon möglich. Aber wann hat man denn eine Beziehung zu Gott? Wodurch? Wann und wodurch kann man von sich behaupten, man hat eine Beziehung zu Gott? Das was du bislang dazu erklärt hast, ist nämlich nichts, was bei mir nichft vorhanden war früher. Also was fehlte denn genau? Ausser das Wort "Beziehung" seh ich nix was mir fremd war. Das einzige, was ich meine sagen zu können, das ich manches, mein Bestes tat, um Gott bei mir zu haben, eine Beziehung zu ihm zu haben, nur anscheinend hatte ich sie dennoch nicht. Warum? Wollte Gott das also nicht? Wie auch immer, Aber vielleicht kann mir jemand sagen, was mir zu dieser Beziehung fehlte. Damit ich in Zukunft eine mit ihm haben kann (mit Gott) =)
Das Zitat mit dem nicht wissen kannte ich gar nicht...war ganz allein meine Idee.
von Cleopatra am 06.12.2020 17:46Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Leonardo
Gelöschter Benutzer
von Leonardo am 06.12.2020 17:07Hallo Cleopatra,
Ich verstehe worauf du hinaus willst. Will jetzt auch nicht auf die Schnelle irgendwas schreiben.
Dieses "Tod von einem Nahestehenden", was ich die ganze Zeit andeute, das erzähle ich nur noch ganz selten. Also sorry, aber das lasse ich lieber sein.
Antworte später dann.
Lg,
Leo
von Cleopatra am 06.12.2020 12:59Aber die Prinzessin, die sich ihrer neuen STellung nun bewusst ist, handelt dementsprechend irgendwann wie eine Prinzessin, und daran erkennt man sie auch.
Wie gesagt- meine Worte sind keine Kritik oder irgendwas, sie sollen nur eine Hilfestellung sein.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von pray am 06.12.2020 10:46Ja, es lohnt sich.
Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt. (Hebr. 11,6)
Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit. (Joh. 17,16) Ich finde zu sagen, dass ein Wort "Wahrheit" ist, dazu braucht es eine starke Überzeugtheit. Genauso wie Jesus ja von sich selber sagte, dass Er die Wahrheit ist.
In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt. (ApG 11,46) Jünger bedeutet ja "Lernender, Nachfolger" von Jesus. Ich verstehe nicht, warum du also kein Christ werden willst.
Kannst du sagen, was da geschehen ist? Ich kann mir hierunter nur den Märtryrertot durch Verfolgung vorstellen, sonst wüsste ich nicht, wie die Bibel und der Glaube an Gott zum Tod führen kann.
Leonardo
Gelöschter Benutzer
von Leonardo am 06.12.2020 10:03Guten Morgen auch, Burgen.
Ich danke natürlich, nur gibt es keinen Abschied von hier. Bin ne komplette Null, ein leeres Glas, muss befüllt werden. Soviel lernen soll das bedeuten.
Sehe schon ich muss mich in mancherlei Hinsicht umgewöhnen.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 06.12.2020 08:38
Guten Morgen Leonardo,
Jesus sagt ja: Wer mich sieht, der sieht den Vater.
Er ist derjenige, der durch alle Stürme des Lebens hindurchleitet, hindurchträgt.
Auch wenn jeder Tag neu zu meistern ist und immer wieder vor Entscheidungen stellt,
für das Leben.
Wünsche dir alles erdenklich Gute und den Frieden deines inneren Menschen.
Gottes Segen
Burgen