Sprüche eines Angebertypens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.12.2021 13:56

9 Denn sie sind ein schöner Kranz für dein Haupt und ein Schmuck um deinen Hals.

Paulus spricht von dem Helm des Heils unsere Köpfe und Hirne sind durch biblischen Ratschlag gut behütet.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.12.2021 14:03

10 Mein Sohn, wenn dich Sünder überreden wollen, so willige nicht ein,
11 wenn sie sagen: »Komm mit uns, wir wollen auf Blut lauern, wir wollen dem Unschuldigen ohne Ursache nachstellen!

Bei der Ausübung von Straftaten und Verbrechen erfüllen gruppendynamische Prozesse oft eine anschiebene Funktion. Man bestärkt sich gegenseitig und überwindet so vorbehalte, die eigentlich begründet sind.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.12.2021 14:17

12 Wir wollen sie verschlingen wie das Totenreich die Lebendigen, als sänken sie unversehrt ins Grab.
13 Wir wollen allerlei kostbares Gut gewinnen und unsere Häuser mit Raub füllen.
14 Schließ dich uns auf gut Glück an, laß uns gemeinsame Kasse führen!«
15 Mein Sohn, geh nicht mit ihnen auf dem Weg, halte deinen Fuß zurück von ihrem Pfad!
16 Denn ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, um Blut zu vergießen.
17 Denn vergeblich wird das Netz ausgespannt vor den Augen aller Vögel;
18 sie aber lauern auf ihr eigenes Blut und stellen ihrem eigenen Leben nach.
19 So geht es allen, die nach [ungerechtem] Gewinn trachten: er kostet seinen Besitzern das Leben!

Durch Filme, öffentlichkeitswirksame Gerichtsverfahren, u. ä. sind in den U.S.A. einige Mafiabosse oder Ex-Mafiosi berühmt geworden. Ihre Aussagen decken sich mit den obigen Versen. Zwar üben glamouröse Aspekte des Mafia-Lifestyles auf viele junge Menschen eine gewisse Anziehungskraft aus, doch die, die dieses Leben gelebt haben warnen davor: es kostet dich letztlich alles.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Sprüche eines Angebertypens

von pray am 14.12.2021 18:53

An Theophilus:
Unter einem Angeber verstehe ich DAS, was man wohl so landläufig unter einem Angeber versteht. JEMAND, der von sich selbst viel hält auf sich selbst weist von sich selbst ggf auch indirekt große Dinge erzählt, wie gut, wie schlau er ist oder was er hat.

Und was verstehst du unter einem Angeber?

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 15.12.2021 20:07

pray:

Also ich würde dir zustimmen, bis auf den Punkt, daß ein Angeber jemand ist, der von sich selbst viel hält. Das kann sein, muß aber nicht. Bei den meisten Angebern habe ich eher den Eindruck, die halten eigentlich gar nichts von sich und versuchen das zu überspielen.

Und, ich würde dann noch mal unterscheiden zwischen einem Angeber und einem Angebertypen. Letzteres ist eher die Frage der äußeren Form. 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 15.12.2021 20:25

20 Die Weisheit ruft draußen laut, öffentlich läßt sie ihre Stimme hören;
[...]
33 Wer aber auf mich hört, der wird sicher wohnen; er kann ohne Sorge sein und muß kein Unheil fürchten.

Die Passage ab Vers 20 über das Schicksal jener, die die Weisheit verachten ist recht selbsterklärend. Wenn man sich nie um den weisen Ratschluß sorgt, dann fehlt er einem natürlich, wenn dann mal der Hof in Flammen steht. Man hat keine gute Idee und muß stattdessen obendrein mit den schon eingefahrenen Ergebnissen des bisherigen, dumm-törichten Lebenswandels fertig werden.

Die hier erfolgte Personifizierung der Weisheit ist interessant. Einmal literarisch, es führt erstmal zur Frage nach weiteren solchen Personifizierungen im Kanon. Dann geistlich, ob damit auf Christus oder vielleicht auch auf den Heiligen Geist hin gesprochen wird?

Zumindest ließe sich der abschließende Ver 33 mit den Jesus-Worten von dem Bau auf Sand bzw. Fels in Einklang bringen.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 16.12.2021 17:16

2
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst und meine Gebote bei dir bewahrst,
2 so daß du der Weisheit dein Ohr leihst und dein Herz der Einsicht zuwendest;
3 wenn du um Verständnis betest und um Einsicht flehst,
4 wenn du sie suchst wie Silber und nach ihr forschst wie nach Schätzen,
5 dann wirst du die Furcht des Herrn verstehen und die Erkenntnis Gottes erlangen.

Gott spricht ja auch im NT von den Gottessöhnen, hier wendet sich der Prediger an einen Sohn. Der erste Vers ist auf Christus zu deuten, der ja das Wort ist und das Gesetz auf unsere Herzen geschrieben. Hier spricht der Prediger davon Christus anzunehmen.

Der Weisheit dein Ohr leihen, Jesus sprach davon, daß wir hören sollen. Christus zum König unseres Herzens zu machen, statt das eigene Ego herrschen zu lassen, das ist hier die Einsicht.

Im Gleichnis vergleicht Jesus das Gottesreich mit einem Schatz. Sorgen wir uns um die rechten Dinge zuerst, so verstehen wir die Furcht des Herrn. (Dieses Thema, die Furcht des Herrn, begleitet uns ja seit Anfang des Buches, zuerst wörtlich erwähnt in Vers 1, 7)

Und die Erkenntnis Gottes erlangen ist da ewige Leben erlangen.

In den obigen Versen ist also ein Weg quasi über mehrere Stationen in das ewige Leben. (welches JETZT ist, nicht erst wenn man tot ist.) 


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Burgen am 16.12.2021 20:26



Hallo Theophilus, 

aus welcher Übersetzung zitierst du die Sprüche von Salomo und später andere? 

Im vergangenen Jahr sprach ein Pastor über das Buch. 
Seine ganze Gemeinde war motiviert jeden Tag (31 Kapitel) ein Kapitel zu lesen und zu betrachten. 
Das hat mir sehr gefallen und er sagte, dass dieses Einverleiben der Verse einem selber gute Grundlagen der Weisheit für das Leben mit Gott bewirken. Es ist ja zumeist der Vater, der seinem geliebten Sohn weise Tipps für ein gelingendes Leben gibt. Man könnte sagen, es ist ein Erziehungsbuch (für junge Männer ). 

In meiner Basisbibel heute lesen sich die Verse K 2,1-8 so: 

Zweite Lehrrede: Weisheit schützt vor Verderben 

1 Mein Sohn, nimm meine Worte an - und bewahre meine Gebote wie einen Schatz! 
2 Leih der Weisheit dein Ohr - und bemühe dich mit Verstand um Einsicht! 
3 Ruf die Vernunft zu Hilfe - und bitte mit lauter Stimme um Einsicht! 
4 Suche nach ihr wie Silber, - forsche nach ihr wie nach verborgenen Schätzen! 

5 Wenn du das tust, dann wirst du lernen, - dem Herrn mit Ehrfurcht zu begegnen. 
   Dann wirst du Erkenntnis von Gott erlangen. 
6 Denn es ist der HERR, der Weisheit verleiht. - Aus seinem Mund kommen Wissen und Einsicht. 
7 Er verhilft Menschen zum Erfolg, - die sich aufrichtig verhalten. 
   Und die ein vorbildliches Leben führen, - schützt er wie mit einem Schild. 
8 Er wacht über die Einhaltung des Rechts. - Er behütet den Lebensweg seiner Frommen. 

Ich finde, das tröstet. Man kann sich gerne in Gottes Hände fallen lassen und ihm Vertrauen schenken. 


   


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Burgen am 16.12.2021 20:38



Die Gute Nachricht liest sich so: 

1 Mein Sohn, nimm meine Worte in dich auf! Verwahre sie wie einen Schatz.
2 Verschließ die Ohren nicht für die Lehren der Weisheit und bemühe dich, alles zu verstehen! 
3 Rufe Verstand und Einsicht um Hilfe! 
4 Suche nach der Weisheit wie nach Silber, wie nach vergrabenen Schätzen. 
5 Wenn du das alles tust, wirst du auch lernen, den HERRN zu erkennen und ihn ernst zu nehmen. 
6 Der HERR ist es, der Weisheit gibt, von ihm kommen Wissen und Verständnis. 
7 Menschen, die ihm mit redlichem Herzen folgen, finden bei ihm Schutz und Hilfe. 
8 Er bewahrt alle, die auf dem rechten Weg bleiben und ihm die Treue halten. 


Salomo war zu der damaligen Zeit der weiseste Mensch auf Erden. Von weither kamen die Menschen zu ihm um ihm zu befragen. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2021 20:40.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 17.12.2021 16:02

Burgen:


aus welcher Übersetzung zitierst du die Sprüche von Salomo und später andere?

Du gehörst also zu der kleinen, feinen Minderheit, die schon gemerkt haben das nicht alle "Sprüche" von Salomo sind? Sehr gut!

Die Bibelversion hatte ich weiter oben angegeben: hier die Schlachter 2000.

Online gibt es die recht gut gemacht wie ich finde hier:

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/


Man könnte sagen, es ist ein Erziehungsbuch (für junge Männer ).

Auch für Frauen. Wenn die Bibel von Gottessöhnen spricht, meint sie Frauen damit ebenso.

Das sage ich mal sicherheitshalber, nicht wegen dir Burgen, sondern weil ich es auch schon erlebt habe, daß Frauen den gegen die Weiblichkeit gerichteten Chauvinismus, der in manchen Gemeinden vorherrscht, auch schon mal ganz praktisch finden, als Vorwand sich sowieso nicht um die Glaubensdinge zu bemühen.



Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum