Sprüche eines Angebertypens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.01.2022 16:38

6 erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen.


Den Herrn zu erkennen ist das ewige Leben:

3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Joh 17, 3

Dabei ist mit erkennen was gemeint?

Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger 1. Mose 4, 1

Es geht um eine innige Beziehung.

Da müßte man mal ganz genau drüber nachdenken.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 13.01.2022 22:54

5 Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf deinen Verstand;

In der Aufklärung wurde das genaue Gegenteil propagiert, sich auf die menschliche Vernunft, die Verstandeskraft zu verlassen.

Das Ende der Fahnenstange dieser Entwicklung sehen wir heute in der Politik. Konkret z.B., als der Gesundheitsminister Lauterbach sprach: „Ich appelliere an die Vernunft [...] Denn schon die erste Impfung schützt vor schwerer Krankheit und Tod" (meine Hervorhebung, Quelle ist ein SPD-Tweet)

Es wird an die Vernunft appelliert, so sprechen die Menschen heute. Und den Tod besiegt die "Wissenschaft" in dem Falle mit einer Chemikalie, das glauben viele.

Den Tod besiegt hat Jesus Christus und dieser Jesus ist der einzige Ausweg aus dem Tod. Sonst nichts.

Wir können auch Jesus vertrauen. Alles andere ist zwecklos.

Offensichtlich stand die Vernunftsreligion schon zu Zeiten Salomos in der Diskussion. Die reinste Vergötzung dieser erfahren wir jedoch jetzt.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sprüche eines Angebertypens

von pray am 08.01.2022 18:39

Theophilus schrieb: 3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens, 4 so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen. Jessus Christus ist treu und verlässt einen nicht. Mich erinnert "Gunst und Wohlgefallen" an den jungen Jesus in Nazareth: Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und den Menschen. Lukas 2, 52

Oh stimmt! Das ist ein interessanter Bezug vom AT auf das NT.

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 08.01.2022 18:25

3 Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
4 so wirst du Gunst und Wohlgefallen erlangen in den Augen Gottes und der Menschen.

Jessus Christus ist treu und verlässt einen nicht.

Mich erinnert "Gunst und Wohlgefallen" an den jungen Jesus in Nazareth:

Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gnade bei Gott und den Menschen. Lukas 2, 52

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Sprüche eines Angebertypens

von pray am 08.01.2022 18:24

Theophilus fragt: Wenn das so schnell geht, im Alltag Gott zu vergessen, was soll dann die Mahnung, man solle Gott nicht vergessen? Inwiefern ist das denn überhaupt etwas schlechtes, Gott zu vergessen?


 

Hallo Theophilus;

1. Weil der Mensch sich dann nicht mehr nach Gott richtet...siehe hier:
Sie lassen sich bestechen, um Blut zu vergießen. Du nimmst Zinsen und Aufschlag und suchst unrechten Gewinn an deinem Nächsten mit Gewalt – und mich vergisst du!, spricht Gott der HERR. 13 Siehe, ich schlage meine Hände zusammen über den unrechten Gewinn, den du gemacht hast... (Hes. 22,12)

2. Weil Gott die Seinen liebt.
Stell dir vor, du vergisst deinen liebsten Familienangehörigen ...beachtest ihn nicht mehr, redest nicht mehr. Kaum vorstellbar, ne?

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 08.01.2022 18:12

Burgen:

Wenn das so schnell geht, im Alltag Gott zu vergessen, was soll dann die Mahnung, man solle Gott nicht vergessen? Inwiefern ist das denn überhaupt etwas schlechtes, Gott zu vergessen?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Burgen am 06.01.2022 00:06



Hab' nie verstanden was damit gemeint sein soll. Hab' aber verstanden, daß dahinter Anklage gegen Gott steht. Und es fühlt sich auch nicht gut an. Es ist eine Unterstellung negativer Art, ohne auf das Individuum einzugehen.

Das konnte ich so noch nie aus den Worten entnehmen. 

Wenn das so ist, wie kann man dann Gott vergessen?

Das geht leider ganz leicht im Alltag. Auch zB sieht man in den Spiegel und geht raus, ist dir dann bewusst, wie du vorher ausgesehen hast? Ich nicht. Selbst wenn ich eine gute Zeit morgens mit Bibellese und Gebet hatte, ist mir, sobald das Haus berlassen, nicht mehr unbedingt präsent, was mir vorher so das Herz, Sinn und Bibelworte waren und erfüllt hatte. 

Heute zB war ich vormittags so "beschäftigt", dass meine morgendliche Routine durcheinander kam und bis jetzt noch nicht wieder im Lot bin. Das geht mir auch so beim Lesen eines täglichen Bibelbuches. Fehlt die Disziplin dann ist es sehr schwer, da weiterzumachen, wo vorher aufgehört hatte.  
Aber das ist auch nicht schlimm. ZB fiel mir vor einigen Tage die Jahresbibel wieder in die Hände von damals, als alle Welt versuchte, die Bibel anhand der Jahresedition in einem Jahr durchzulesen. 

Gottes Wort mag gerne durchgekaut werden, und oft wiederholt werden. Das können wir von den Israeliten lernen. Jeden Sabbat erinnern sie sich an dieselben Worte. Kinder fragen, Eltern antworten. 
Also mir fällt es schwer, mit einem bestimmten Vers bewusst sprechend und denkend durch einen ganzen Tag zu gehen. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2022 00:17.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 05.01.2022 20:14

3
1 Mein Sohn, vergiß meine Lehre nicht, und dein Herz bewahre meine Gebote!

Ich weiß nicht ob das mit der obigen Stelle zusammenhängt, aber ich kenne den "mahneneden" Abschiedsspruch "vergiss Gott nicht" aus verschiedenen Gemeinden und dem jeweiligen Umfeld.

Hab' nie verstanden was damit gemeint sein soll. Hab' aber verstanden, daß dahinter Anklage gegen Gott steht.

Und es fühlt sich auch nicht gut an. Es ist eine Unterstellung negativer Art, ohne auf das Individuum einzugehen.

Der zweite Teil des Verses erinnert an den 2. Korintherbrief, Kap. 1:

2 Unser Brief seid ihr selbst, in unsere Herzen geschrieben, erkannt und gelesen von jedermann. 3 Es ist ja offenbar, daß ihr ein Brief des Christus seid, durch unseren Dienst ausgefertigt, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf fleischerne Tafeln des Herzens.

Wenn das so ist, wie kann man dann Gott vergessen?

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2022 20:17.

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 05.01.2022 19:59

Burgen:

Ach so, ein Leseplan. Aber warum denn möglichst laut lesen? Normale Zimmerlautstärke müßte doch reichen, oder?

Scherz beiseite, natürlich geht es darum die Bibeldinge auch für sich praktisch umzusetzen.


Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Burgen am 03.01.2022 22:23


Ich weiß nicht genau, wie du das alles meinst, aber das Buch der Sprüche sollte nicht auf eine einzige Warnung gegen das Rotlichtmillieu reduziert werden.

Hallo Theophilus, 

das Buch der Sprüche ist ja ein Weisheitsbuch. Und da es 31 Kapitel hat, wurde mir mal vorgeschlagen, jeden Kalendertag ein Kapitel möglichst laut und langsam daraus zu lesen. 
Der Hintergrund ist auch der, von diesen Versen und Abschnitten Gottes Weisheit für sich selbst zu lernen und vielleicht sogar auch achtsamer mit anderen Menschen und Tieren umgehen zu erlernen. 
Gerade die ersten Kapitel finde ich recht spannend .... und es macht mir Freude. 


Gruß Burgen 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum