Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Jonas am 25.06.2021 09:41

Das Evangelium ist die einzige frohe Botschaft, die für einen Menschen , sie anzunehmen, lebensrettend ist.

Aber nur, wenn der Einzelne das Evangelium in seinem Leben verwirklicht!

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Leah am 25.06.2021 09:47

Ja, Burgen. Das ist der Schlüssel, der ist freilich nötig. Aber es heißt nicht, wer das Evangelium glaubt ist errettet. Millionen glauben es und sind unerrettet.
Erstens, weil nicht jeder Glaube rettender Glaube ist.
Zweitens, weil es Menschen gibt, die das Evangelium mit Freude, aber ohne Reue und Buße annehmen. Bei ihnen ist das Wort auf felsigen Grund gefallen. 
Drittens, weil viele nicht so erkennen, wie sie erkennen sollen. Sie kommen nicht zu seiner Ruhe und auch nicht in eine vertrauensvolle Beziehung zu Gott. 
Andere schrecken zurück und verleugnen ihn unter dem Druck von Anfechtungen.

Es heißt tut Buße und bekehrt Euch, glaubt an das Evangelium, glaubt an den Namen des Sohnes Gottes und nehmt ihn auf. 

Leah


Hallo Jonas,
Ja, genau. Es muss verwirklicht werden und das geht nur durch den heiligen Geist. Das Evangelium muss in Kraft zum Menschen kommen.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2021 09:50.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Burgen am 25.06.2021 09:48



Die Verwirklichung der gehörten und erlebten Botschaft - ja, dazu ist eine ausgewogene, gesunde Lehre unumgänglich. 

Da ist jeder Christ nach gefragt. Der Slogan: weitersagen, beten, spenden ... 

Bibellesen - Weitersagen - Beten - Helfen  : alles Grundvoraussetzungen, die ein christlicher Mensch im Blut hat  

Hallo Leah, 

stimme dir zu. Jedoch geht es darum Jesus Christus kennenzulernen, zuerst kommt Liebe, hineinlieben. 

Überführt werden aufgrund von Liebe Christi. Und annehmen, dass das Alte vergangen ist und Neues da ist. 

Wie mit dem Schleier vor dem Angsicht Moses. Oder der Vorhang, der während des Kreuzgeschehens zerriss. 

Erst seitdem haben wir vollen Zugang zum Heiligtum ... 

Aber ja, nicht jeder, der glaubt, ist wiedergeboren. Leider. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2021 09:53.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Leah am 25.06.2021 10:01

Hallo Burgen, 
Ich habe Jesus über alles geliebt, als ich als Geistheiler zutiefst verstrickt in Okkultismus und Sünde fern von Gott war.
Da war Jesus auch ein selbstgebastelter Gott, den ich nach meinen Vorstellungen ausgedacht habe. 
Als ich in der Schrift sein wahres Wesen kennengelernt habe, war ich entsetzt, wie heilig er ist. Ich hatte erst mal Angst. Es war die Allmacht Gottes nötig, mich zu halten, bis ich Vertrauen konnte. 
Das Evangelium wirklich zu ergreifen ist schwer, weil es den Menschen zu nichts macht. Der Heilige Geist ist gekommen, den alten Menschen in den  Tod zu geben,sagt Spurgeon, und das tut weh. Den wahren Christus trotzdem zu lieben und ihm zu Vertrauen, obwohl das Evangelium in Kraft kommt, das Bedarf der Allmacht Gottes, die uns im Glauben und Vertrauen hält, während wir durch Todestäler gehen.
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2021 10:03.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von nusskeks am 25.06.2021 10:08

Geht es hier überhaupt noch um das Thema? Die Notwendigkeit von Jesu Blutvergießen wurde ja biblisch schon ausreichend belegt. Man kann noch weitere Aussagen aus der Bibel anführen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nur noch herumdiskutiert wird. Aber ich mag mich täuschen.


Burgen schrieb: Die Verwirklichung der gehörten und erlebten Botschaft - ja, dazu ist eine ausgewogene, gesunde Lehre unumgänglich

Das ein Mensch dem Evangelium glauben kann, ist ja keine Leistung des jeweiligen Menschen. Dazu kommt, dass "Glaube" im Sinne der Bibel keine "theoretische Zustimmen" ist. Denn der Glaube von dem die Bibel spricht ist weder ein Begriff der sich um Wissen dreht noch etwas, was vom Menschen selbst erzeugt wurde. Der Glaube von dem die Bibel spricht wird durch den Heiligen Geist gewirkt. Der ist es auch, der entsprechend dieses Glaubens zu Handlungen treibt. Diesem Drängen kann sich ein Mensch natürlich noch verweigern, was er aber nicht tun sollte.

Wir wissen alle aus der Bibel, dass Glaube und die daraus resultierenden Werke nichts ist, was sich ein Mensch irgendwie als Leistung anrechnen lassen kann. Im Gegenteil ist ein entsprechendes Denken sogar gefährlich, wie man zum Beispiel im Brief an die Galater sehr eindrücklich lesen kann.


One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Cleopatra am 25.06.2021 11:06

nusskeks schrieb: Geht es hier überhaupt noch um das Thema? Die Notwendigkeit von Jesu Blutvergießen wurde ja biblisch schon ausreichend belegt. Man kann noch weitere Aussagen aus der Bibel anführen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass hier nur noch herumdiskutiert wird. Aber ich mag mich täuschen.



Das kann immer mal passieren im Redefluss.

Aber ich finde das Thema auch soooo wichtig, es geht schließlich um die Menschenseele, weshalb ich nochmal daran erinner.

Ja, wir haben hier schon einige Bibelverse herausgesucht und das Wichtige ist ja, wenn wir die Bibel betrachten, dass wir diese immer als Gesamtes sehen. Nicht einzelne Bibelverse sind allein bindend, sondern eben alle Bibelverse in ihrem Kontext.

Das ist immer wichtig, bei solchen Themen hier aber ganz besonders.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Cleopatra am 25.06.2021 11:16

Ich selbst liebe persönliche Beispiele und Erlebtes, weil es mir selbst immer hilft, mein gegenüber besser zu verstehen.

Liebe Leah, wie du das beschreibst, wie deine Zeit im gelebten Okkultismus war, kann ich das auch gut nachvollziehen. Ich meine- selbst Satanisten glauben an Gott und den Teufel.
Das ändert nichts.
Und die Menschen, die vielleicht vom Intellekt nicht so weit sind, wie andere, haben doch die gleiche Chance.

Natürlich muss man verstehen, wie kacke Sünde ist und dass diese eben von Gott trennt.

Und genau dafür ist Jesus doch gekommen- für die Sündenvergebung.

Es dreht alles um das Thema Sünde und Sündenvergebung.

Nicht um "Wissen", "Erkenntnis" und "Intellekt".

Die Erkenntnis, wie kacke Sünde ist,  wie verloren wir sind ohne die Errettung, die ist wichtig ja. Aber nicht das Wissen im Sinne von viel Wissen aneignen, beonders intelligent zu sein und so.

Und das ist eben so wichtig, weshalb ich das auch wiederhole.

Das Problem ist manchmal, wenn ein halbes Jahr Schreibpause war, dass sich manches wiederholt oder das Thema ändert.
Ich weiß, dass es dann auch mühsam sein kann, sich nochmal reinzulesen.

Aber ich denke, wenn wir uns diese Mühe machen (selbst geschriebenes kommt auch nochmal schneller in Erinnerung),dann sehen wir hier ja auch den roten Faden des Gesprächs, dann sehen wiir ja auch, welche Art von "Erkenntnis" und so gemeint ist.

Ich selbst bin sehr froh, dass mein Vergessen durch den unfall damals zum Beispiel kein Hinderungsgrund sind, heute Jesus persönlich zu kennen.
Ich bin auch dankbar, dass kleine Kinder bereits Gottes Liebe erleben dürfen.
Ich bin gespannt auf den Mitgekreuzigten, was er im Himmel erzählt, wie es ihm erging, als er das Paradies sah, eifnac, weil er Jesu gottheit anerkannt hat und gesagt hat, dass er ein Sünder ist. Er hatte kein großes Wissen oder Studium hinter sich.
Und so gibt es noch ganz viele Beispiele.
Ich denke da an Paulus, der hoch gebildet war, aber die ersten Christen verfolgte. Erst, als er Gott persönlich kennenlernte, wurde er verwandelt und predigte ohne Ende von der notwendigen Sündenvergebung - nicht von einem fehlenden Studium.

Alles in allem, so lese ich die Bibel eben insgesamt und so passen auch einzelne Bibelpassagen gut zusammen.
So, wie nusskeks schreibt, sehe ich das auch, dass ich selbstverständlich mich nach Gottes Maßstäben richte, weil ich sein Kind bin.
Ich meine, ich habe da aber auch schon Beispiele über das Prinzessinnensein oder Führerscheininhaber genannt.

Liebe Grüße, Cleo

PS: Falls ich morgen und heute Abend etwas weniger da bin- per Handy schaue ich immer nach, aber mein Laptop ist seit Wochen defekt udn wird morgen hoffentlich endgültig repariert, deshalb im Moment die Verzögerungen


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Leah am 25.06.2021 12:43

Sorry, ich wollte nichts wiederholen...ich hatte mich zwar etwas eingelesen, aBer das kann man sich gar nicht merken, wer, was, wann schrieb.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Burgen am 25.06.2021 14:43



Vorwegschicken möchte ich, dass es keinesfalls so dargestellt werden soll, als hätte ich etwas gegen "Sündenvergebung". 

Trotzdem ist mir wichtig darauf zu beharren, dass Gott/Jesus die Menschen liebt! 
Das wird sicherlich niemand bestreiten wollen. 

Paulus hat ein sehr ausgewogenes Evangelium verkündigt. 

Wie schon angesprochen wurde, der Galaterbrief. Sie begannen gut mit Jesus. 
Dann reiste Paulus weiter und andere Verkündiger schlichen sich ein und stellten sich zwischen
dem guten Anfang und Weiterwachsen aus Gnade im Glauben. 

Paulus geht dann sehr konkret darauf ein, dass sie aus der Gnade gefallen seien,
wenn sie zum Gesetz zurückkehren würden. 

Jesus selbst spricht mit dem reichen Jüngling. Das könnte jeder von uns sein, da wir in einem reichen Land leben. 
Der junge Mann lebte so wie die meisten in unserem Land. Aber es gibt ein aber. 
In seinem Fall hing er am Geld und dem ihm vererbten Reichtum und damit auch an Ansehen und Position. 

Er hätte eines lassen, aufgeben sollen um alles zu bekommen. Das verstand und wollte er nicht. 
Und Jesus hatte ihn lieb. 

Hat Jesus ihm gesagt, er würde in Sünde leben und erst müsse er um Vergebung bitten, bevor er ein Nachfolger 
Jesu werden könnte? Nein. 
Der Umgang Jesus mit den Menschen, die er heilte war sehr unterschiedlich. 
Meist hat er erst Mitleid und Zuwendung für den jeweiligen Menschen oder Menschengruppen gehabt, 
bevor er sie gesund machte. Und richtig dankbar waren im Anschluss die wenigsten. 

Und auch ganz wenige wollten ihm hinterher folgen. Trotzdem wuchs die Gruppe um ihn um ihn zum Schluss zu verlassen. 
Ja, dies gehört nicht zum Thread über das kostbare Blut Jesu, mit dem er die Menschheit gereinigt und versöhnt hat. 

Dass Macht in dem Blut gegenwärtig ist, wissen auch andere, wie von Leah geschrieben. 
Und ja, die Verkündigungen anderer hören und lesen und sehen sich oft so glatt und doch geheimnisvoll an. 
Aber sie zerstören. Trotzdem ist es gut für den, der da aus dem Glaubenssumpf herausgefunden hat und nun
in der Lage ist die Geister zu unterscheiden. 
Deswegen ist es auch so wichtig, das Wort der Heiligen Schrift als Massstab zu haben. Und ich selbst bin sehr dankbar, 
dass mir damals jemand sagte, es ginge um Jesus, den ich bräuchte. Im gleichen Zug war ich aber auch immer in einer 
Gemeinde und nahm an Bibelgesprächsgruppen usw. teil. 
Währenddeseen schrieb und schrieb ich und die Tränen liefen und hörten nicht auf. 
Doch erst als ich die Gnade verstand und dass mein Glaube die Antwort darauf ist, 
konnte die innere Heilung fühlbar stattfinden. Bitte um Vergebung ist dennoch oder gerade deswegen 
immer gegenwärtig. Aber sie stand in meinem Leben nicht wie ein Automat am Anfang. 

Auf einem ganz banalen Spaziergang geschieht bitte um Vergebung. 
Genauso wie das Bekenntnis ihn, Jesus, zu lieben. Dabei wallen auch schon mal die Gefühle hoch. 
Scham dafür ist niemals angebracht. Eher dankbarkeit, Freude, Leichtigkeit. 
Und dann wieder das eigene lesen und studieren, vergleichen usw. in der Heiligen Schrift. 
Das füllt und schenkt tiefen Frieden. 
Die Seele ist dabei wie ein großer Speicher, oder Festplatte mit unsichtbaren Buchstaben, 
die zu gegebener Zeit dann auch weider sichtbar werden und erinnert. 

Manche Menschen haben ja ein fotografisches Gedächtnis. Vielleicht haben die es leichter, 
sich zu erinnern und Bezüge des Heils herzustellen. 
Jesus arbeitet mit jedem anders. 


 

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Leah am 25.06.2021 16:59

Ja, Burgen, da hast Du viele wichtige Aspekte erwähnt.
Leah

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum