Zur Freiheit sind wir berufen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Zur Freiheit sind wir berufen
von Merciful am 22.04.2021 18:43geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 22.04.2021 18:48Mit diesem Eindruck liegst Du leider falsch... und hast mich wohl mißverstanden!
pausenclown
Gelöschter Benutzer
von pausenclown am 22.04.2021 19:22Hallo Geli,
Danke für deine Mühe, jetzt habe ich dich besser verstanden.
Shalom Pausenclown
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 22.04.2021 22:11@ pausenclown: Danke auch für Dein Nachfragen! Denn ich finde, durch Nachfragen entsteht dann ein guter Austausch!
von Merciful am 23.04.2021 06:49Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 23.04.2021 09:23Ja, beim Lesen deiner Ausführungen lieber Merciful, ist es mir auch klar geworden.
Und es kam mir die Erinnerung in den Sinn, dass der Kampf ja längst, schon lange vor dem ersten Menschenpaar
entschieden worden war.
Satan war ja mit seinem 1/3 gefolgstreuen Engeln auf die Erde geworfen worden.
Und jetzt, heute, leben die Menschen in einer Situation der Entscheidung. Nämlich die Entscheidung, sich retten zu lassen.
Dafür haben im Neuen Bund die Menschen die Waffenrüstung Gottes aus dem Epheserbrief bekommen,
auch das Gebetsbekenntnis von Psalm 91 uns Ps 23 und viele andere Worte, die den Schutz und Allmacht Gottes verkünden
und anbieten.
Der Kampf ist Gottes Sache. Wir müssen nur täglich gekleidet sein ... und im Herzen wachsam, dass wir in der Gerechtigkeit
Gottes in Jesus bleiben.
Dann kann es geschehen, dass wir von einer starken Mannschaft Engeln bewacht werden, die den Kampf für uns kämpfen.
Ich glaube, dies plastische Beispiel hatte damals John Elliot erfahren, oder eben ein anderer Missionar.
Und was Gott für einen anderen Menschen tut, tut er auch für uns.
Unsere Kämpfe sind zumindest seelischer Natur, die geistliche Auswirkungen haben können.
Im Buch Daniel gut beschrieben.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 23.04.2021 09:46Ich denke da nicht so - denn es kann auch Kämpfe geben zwischen sehr unterschiedlichen Parteien! Es ist doch oft gerade so, dass ein Stärkerer einen Schwächeren angreift.
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 23.04.2021 09:48Die Diskussion geht ja eigentlich darum, dass Merciful der Meinung ist, dass Gott nicht kämpft!
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 23.04.2021 09:55
Zur Freiheit berufen .... ; das Kreuz, Tot und Auferstehung ... ; das neue Leben in Christus ...
All das gehört sicherlich zusammen. Jedoch auch Gottes Werben um die Liebe seines Volkes bevor Gott ein kleines, hilfloses Menschenkind wurde; aufwuchs unter Gottes geliebten Menschen, heranwuchs, und im Denken und aller Weisheit zunahm.
In dem Wirken Jesu während der drei Jahre vor vor der Kreuzigung, bekommen wir einen Einblick davon, was die ersten Menschen durch die Schlüsselabgabe an Satan auf der Erde, uns genommen haben.
Für Saten sind wir Menschen Konkurenten der Liebe Gottes. Er tut all das, was Joh 10,10 nachzulesen ist, damit er über den Menschen Macht gewinnen kann. Und damit sich über Gott stellen. In den Kinderfilmen "Superbuch" oder das "Fliegende Haus" kommt dies Geschehen gut zum Ausdruck. Ich finde, das D2 Format bringt dies besonders deutlich hervor.
Was nun ist unsere Freiheit? Was macht unsere Freiheit aus?
Ist damit die Freiheit des Reisens gemeint, genug Arbeit und Essen zu Trinken zu haben, ein Dach über dem Kopf haben?
Die Entscheidung treffen zu können, wer mein Freund, Bruder oder Ehepartner sein wird?
Oder die Freiheit zu gehen, wenn Schwierigkeiten sich scheinbar auftürmen? Und dann zu gehen?
Meine Erfahrung ist da, dass dies alles oft mitkommt, es verlässt mich nicht, nur weil die Umgebung und die Menschen ausgetauscht wurden.
Und das ist für beide Menschenseiten schwierig und schmerzhaft.
Aber wir sehen an Jesus und später am Wort der Bibel, dass Gott auf unserer Seite ist. Sogar auf der Seite dessen, weswegen wir ins Schleudern gerieten. Denn Gott ist gerecht. der Unterschied liegt jedoch an unserer Beziehung zu Gott in Jesus. Gott wurde ja Mensch in ihm. Und das bedeutet doch auch, nicht Religiösität rettet uns und andere, sondern in ihm sind wir frei.
Diese Freiheit hat auch Gesundheit, Heil und Schutz und mehr zur bieten. Nicht nur zB eine Reise in den Orient.
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 23.04.2021 09:56
das war eben doppelt, vermutlich weil du, Geli, gleichzeitig zugegen warst.
Ja, Gott kämpft nicht. Die Engel kämpfen in der unsichtbaren Welt und verhindern, dass Gottes Wille uns nicht erreicht.
Sie verleihen zB einer Frau unsägliche Kraft um ihr Baby unter einem Auto unversehrt hervorzuziehen.
Das ist die Freiheit, die du meinst? Wiedergeborene Menschen haben direkten Draht zum abba-Vater Gott.
Da gibt es sehr viele Beispiele.