Zur Freiheit sind wir berufen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 22.04.2021 18:43

geli schrieb: Ja, er hat überwunden, indem Satan am Kreuz besiegt wurde.

Mein Eindruck ist, dass Satan deiner Meinung nach beinahe so viel Macht besitzt wie Gott.
 
Darum formulierst du: Satan wurde am Kreuz besiegt.
 
Die Botschaft des Kreuzes aber lautet: Jesus starb für uns zur Vergebung unserer Sünden.
 
Das israelitische Glaubensbekenntnis lautet:
 
Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer.
Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.
 
(5. Mose 6, 4+5; Lutherbibel 2017)
 
Im Anschluss an:
 
Ich bin der HERR, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft.
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
 
(5. Mose 5, 6+7; Lutherbibel 2017)
 
Der Monotheismus des Judentums und des Christentums bedeutet:
 
Israel hatte auf den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs zu vertrauen.
 
Ihm allein war Israel den Gehorsam schuldig.
 
Israel sollte "keine anderen Götter" haben.
 
Als Christen glauben wir an Gott, den Vater Jesu, allein.
 
Dies bedeutet aber auch, Satan nicht als einen Gott beinahe ebenbürtigen Gegner anzusehen.
 
Natürlich gibt es die Macht der Sünde in unseren Gliedern.
 
Es gibt gottfeindliche Mächte.
 
Dennoch wäre es falsch, von zwei widerstreitenden Mächten zu sprechen.
 
Durch eine solche Rede entsteht der falsche Eindruck, als ob die Mächte der Finsternis Gott (beinahe) ebenbürtig wären.
 
Wir als Christen führen den guten Kampf des Glaubens.
 
Dieser besteht insbesondere darin, der Sünde in unseren Gliedern zu widerstehen.
 
Zu leben in der Freiheit der Kinder Gottes, die Gott ermöglicht durch seinen Geist.
 
Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 22.04.2021 18:48

merciful: Mein Eindruck ist, dass Satan deiner Meinung nach beinahe so viel Macht besitzt wie Gott.

Mit diesem Eindruck liegst Du leider falsch... und hast mich wohl mißverstanden!

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von pausenclown am 22.04.2021 19:22

Hallo Geli,

Danke für deine Mühe, jetzt habe ich dich besser verstanden.

Shalom Pausenclown

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 22.04.2021 22:11

@ pausenclown: Danke auch für Dein Nachfragen! Denn ich finde, durch Nachfragen entsteht dann ein guter Austausch! 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Merciful am 23.04.2021 06:49

geli schrieb: Mit diesem Eindruck liegst Du leider falsch... und hast mich wohl mißverstanden!

Ich fürchte, das Problem liegt tiefer.
 
Es geht ja darum angemessen von der Größe und Allmacht Gottes zu sprechen.
 
Daher halte ich jene Rede von einem 'Kampf zwischen Licht und Finsternis' für problematisch.
 
Bei einem 'Kampf' denkt man doch eher an eine Auseinandersetzung zweier in etwa gleich starker Kontrahenten.
 
So sah ich z.B. einmal einen Kampf zwischen einem Löwen und einem Tiger.
 
Beide kämpften mit großer Kraft.
 
Gott aber ist der eine und einzige Herrscher im Himmel und auf Erden.
 
So sollst du nun heute wissen und zu Herzen nehmen,
dass der HERR Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden und sonst keiner,
und sollst halten seine Rechte und Gebote, die ich dir heute gebiete;
so wird's dir und deinen Kindern nach dir wohlgehen und dein Leben lange währen
in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt für immer.
 
(5. Mose 4, 39+40; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Burgen am 23.04.2021 09:23


Merciful: Es geht ja darum angemessen von der Größe und Allmacht Gottes zu sprechen.

Ja, beim Lesen deiner Ausführungen lieber Merciful, ist es mir auch klar geworden. 

Und es kam mir die Erinnerung in den Sinn, dass der Kampf ja längst, schon lange vor dem ersten Menschenpaar 

entschieden worden war. 

Satan war ja mit seinem 1/3 gefolgstreuen Engeln auf die Erde geworfen worden. 


Und jetzt, heute, leben die Menschen in einer Situation der Entscheidung. Nämlich die Entscheidung, sich retten zu lassen. 

Dafür haben im Neuen Bund die Menschen die Waffenrüstung Gottes aus dem Epheserbrief bekommen, 

auch das Gebetsbekenntnis von Psalm 91 uns Ps 23 und viele andere Worte, die den Schutz und Allmacht Gottes verkünden 

und anbieten. 

Der Kampf ist Gottes Sache. Wir müssen nur täglich gekleidet sein ... und im Herzen wachsam, dass wir in der Gerechtigkeit 

Gottes in Jesus bleiben. 

Dann kann es geschehen, dass wir von einer starken Mannschaft Engeln bewacht werden, die den Kampf für uns kämpfen. 

Ich glaube, dies plastische Beispiel hatte damals John Elliot erfahren, oder eben ein anderer Missionar. 

Und was Gott für einen anderen Menschen tut, tut er auch für uns. 

Unsere Kämpfe sind zumindest seelischer Natur, die geistliche Auswirkungen haben können. 

Im Buch Daniel gut beschrieben. 



Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 23.04.2021 09:46

merciful: Bei einem 'Kampf' denkt man doch eher an eine Auseinandersetzung zweier in etwa gleich starker Kontrahenten.

Ich denke da nicht so - denn es kann auch Kämpfe geben zwischen sehr unterschiedlichen Parteien! Es ist doch oft gerade so, dass ein Stärkerer einen Schwächeren angreift.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von geli am 23.04.2021 09:48

Burgen: Der Kampf ist Gottes Sache.

Die Diskussion geht ja eigentlich darum, dass Merciful der Meinung ist, dass Gott nicht kämpft!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Burgen am 23.04.2021 09:55



Zur Freiheit berufen .... ; das Kreuz, Tot und Auferstehung ... ; das neue Leben in Christus ... 

All das gehört sicherlich zusammen. Jedoch auch Gottes Werben um die Liebe seines Volkes bevor Gott ein kleines, hilfloses Menschenkind wurde; aufwuchs unter Gottes geliebten Menschen, heranwuchs, und im Denken und aller Weisheit zunahm. 

In dem Wirken Jesu während der drei Jahre vor vor der Kreuzigung, bekommen wir einen Einblick davon, was die ersten Menschen durch die Schlüsselabgabe an Satan auf der Erde, uns genommen haben. 

Für Saten sind wir Menschen Konkurenten der Liebe Gottes. Er tut all das, was Joh 10,10 nachzulesen ist, damit er über den Menschen Macht gewinnen kann. Und damit sich über Gott stellen. In den Kinderfilmen "Superbuch" oder das "Fliegende Haus"  kommt dies Geschehen gut zum Ausdruck. Ich finde, das D2 Format bringt dies besonders deutlich hervor.  

Was nun ist unsere Freiheit? Was macht unsere Freiheit aus? 
Ist damit die Freiheit des Reisens gemeint, genug Arbeit und Essen zu Trinken zu haben, ein Dach über dem Kopf haben? 
Die Entscheidung treffen zu können, wer mein Freund, Bruder oder Ehepartner sein wird? 
Oder die Freiheit zu gehen, wenn Schwierigkeiten sich scheinbar auftürmen? Und dann zu gehen? 

Meine Erfahrung ist da, dass dies alles oft mitkommt, es verlässt mich nicht, nur weil die Umgebung und die Menschen ausgetauscht wurden. 
Und das ist für beide Menschenseiten schwierig und schmerzhaft. 
Aber wir sehen an Jesus und später am Wort der Bibel, dass Gott auf unserer Seite ist. Sogar auf der Seite dessen, weswegen wir ins Schleudern gerieten. Denn Gott ist gerecht. der Unterschied liegt jedoch an unserer Beziehung zu Gott in Jesus. Gott wurde ja Mensch in ihm. Und das bedeutet doch auch, nicht Religiösität rettet uns und andere, sondern in ihm sind wir frei. 
Diese Freiheit hat auch Gesundheit, Heil und Schutz und mehr zur bieten. Nicht nur zB eine Reise in den Orient. 


 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Zur Freiheit sind wir berufen

von Burgen am 23.04.2021 09:56



das war eben doppelt, vermutlich weil du, Geli, gleichzeitig zugegen warst.  

Ja, Gott kämpft nicht. Die Engel kämpfen in der unsichtbaren Welt und verhindern, dass Gottes Wille uns nicht erreicht. 

Sie verleihen zB einer Frau unsägliche Kraft um ihr Baby unter einem Auto unversehrt hervorzuziehen. 

Das ist die Freiheit, die du meinst? Wiedergeborene Menschen haben direkten Draht zum abba-Vater Gott. 
Da gibt es sehr viele Beispiele. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2021 10:04.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum