Kritische Masse

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mato
Gelöschter Benutzer

Kritische Masse

von Mato am 05.07.2021 07:55

Hallo und Guten Morgen,
gerade habe ich mich eingeloggt, ja, auch hier, aber erwartungsgemäß auch für das Homeoffice. Wie jeden Tag.  Noch wenige Tage bis zum Urlaub und doch, die Lustlosigkeit hat einen Schwellenwert erreicht der immens ist. Gibt es eine Skala für Lustlosigkeit? Vielleicht von 0-100, dann setze ich den Pegel auf 99. Daher auch der Ausdruck 'kritische Masse', ein Begriff aus der Kernphysik.
Keine Bange, da explodiert nichts , nur macht man alles andere, als das, was man machen sollte oder sich vorgenommen hat. Kaffeekochen, nach Pefferminztäfelchen suchen, doch mal an den Kühlschrank gehen, Büchertitel durchgehen, ein wenig bei Amazon surfen. Na ja, all die Ablenkungen, die dann so aufkommen. Gut, im Homeoffice ist Flaute, keine Konferenz, keine Gespräche, kein akutes Anliegen, vermutlich geht es den anderen wie mir.
Ängstlicher Blick auf die Kamera, nein, ok, die Blende ist vor, niemand hat mein herzhaftes Gähnen bemerkt. Gähnen ist ansteckend, weiß man ja.
Ach ja, das müde Auge bemerkt den Ticker, Aldi Nord und Süd, steigen aus den Haltungsstufen 1 und 2 für Frischfleisch aus. Ab 2030 nur noch Haltungsstufen 3 und 4. Na prima, aber noch lange hin und der Übergang soll niemandem weh tun. Sprich den Bauern oder besser Erzeugern?
Wißt ihr was? Wenn der Tag nicht spannender wird, leg ich mich wieder hin. Rendevous mit dem Kopfkissen. Wer schläft der sündigt nicht und Pefferminzplätzchen sind auch alle. Was soll ich mich quälen?
Ach ja, Tschuldigung, warum ich hier bin und wer ich bin? Mein Name ist Mato, gehe auf die Fünfzig zu. Nein, das glaubt niemand, ich am wenigsten, denn ich sehe aus wie 35. Meine Themen sind breit gestreut, befassen sich aber schwerpunktmäßig mit der Bibel und dem Glauben. Besonders auch dem, was und warum Menschen dieses oder jenes glauben. Ich meine, das gibt es Dinge, die glaubt man kaum.
Vielleicht gibt es ja hier und da einen Austausch über Themen, die mich, die euch interessieren, denn obwohl sich vieles wiederholt, gibt es doch immer wieder was neu zu entdecken oder eine Perspektive hinzuzugewinnen. Vielleicht.
So, muß dann doch mal den Computer umswitchen, um die Dienstmails abzufragen, bis dahin einen angenehmen Tag, bleibt negativ und wohlgesonnen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2021 07:56.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Kritische Masse

von Cleopatra am 05.07.2021 08:34

Hallo Mato, 

also das mit dem negativ bleiben kannst du vergessen!  

Ich habe beim Lesen deines Textes zwei Gedanken gehabt:

1.: Du kannst gut schreiben, locker, humorvoll-mach da mal was draus!
2.: Du brauchst Bewegung und Struktur: Geh mal morgens vor der Arbeit eine Runde Joggen, Laufen, irgendwas, was du zuHause machen kannst.

Egal, ob es regnet oder nicht, ja, vor der Arbeit, damit du dich auch ein bisschen quälst

Ich glaube, dass das total gut tut. Ich habe einen sehr lauffreudigen Hund und gehe morgens immer als erstes eine Stunde durch Wind und Wetter durch den Wald.
Dann sehe ich Kaninschen, Eichhörnchen, Rehe, die Natur, ich spreche mit anderen hundebesitzern oder lerne die Jogger kennen.

Das kann auspovern und so Endorphine freisetzen.

Und wenn du nach Hause kommst, gönnst du dir zur Belohnung einen Kaffee und dein Pfefferminzplätzchen.

Und für die Arbeitspause überlegst du dir auch was.

Und da du heute Morgen noch nicht joggen gehen konntest, da du das ja erst morgen anfangen kannst, habe ich dir hier kleine Rechtschreibfehler eingebaut, die darfst du suchen, dann bist du auch etwas beschäftigt ;-D

Und dann darfst du gerne mal mehr von dir erzählen: Der Begriff "Glaube" ist ja sehr weit gefächert.

Wir selbst hier haben die Bibel als Maßstab unseres Lebens. Es dreht sich alles um Gott, um Jesus, und um den heiligen Geist.
Gehst du in eine Kirche oder Gemeinde?
Wenn ja- welche Richtung?

Was sind deine Hobbies?

Ich wünsche dir einen anregenden, spannenden, lustigen Tag

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Kritische Masse

von Mato am 05.07.2021 16:39

Hallo Cleopatra,
eines konnte ich noch nie, also können schon, aber irgendwie macht da mein Kopf nicht mit, und zwar Laufen. Bei aller Sportlichkeit und Bewegungsliebe, Joggen oder Laufen, ist nicht meins. Zu zweit noch weniger, da die Tempoabstimmung schwierig ist und meist der Laufpartner immer sabbelt. Selbst in den Hoch-Zeiten meiner sportlichen Karriere bin ich nie gelaufen. Sicherlich irgendeine verborgene Demotivation.
Aber die Idee der Strukturierung ist natürlich völlig richtig, wenngleich das nicht so das Problem ist, denn die schlaffe Tagesform gehört genauso dazu die Uhr wieder aufzuziehen, wie andere Strukturelemente. Es ist wohl die Zeit der Anspannung, die, wenn sie nachläßt, das Energielevel in den Keller rutschen läßt. Dann muß man mucksmäuschenstill abwarten, wie das Kaninchen oder Eichhörnchen, bis man wieder auf Bäume klettern kann. Ok, das Kaninchen buddelt Löcher in den Boden, ist ja aber energiemäßig so ähnlich wie Bäumeklettern.
Heute ist mir etwas gelungen, was nur selten jemandem gelingt. Das Ei für's Bratei landet nicht in der Pfanne, sondern daneben. Wie ist das möglich? 
Genau, zur Lustlosigkeit gehört die Unkonzentriertheit, bei denen selbst eingeübte Bewegungen daneben gehen können.
Nun gut, ich will nicht so viel jammern, obwohl Jammern wirklich weiterhilft (wenn man denn ein offenes Ohr dafür erhält).
Die bei Amazon spinnen übrigens, gestern bestellt und eben klingelt der Amazon-Mensch mit meiner Speichererweiterung. Gibt es denn sowas?
Pfefferminzplätzchen, überhaupt jede Art von Pfefferminzschokolade ist für die Seele, aber das ist ja bekannt. Da denke ich gerade an den 'langen, dunklen Fünfuhr-Tee der Seele' von Douglas Adams.
Ja, Glaube, ein weiter Begriff. Dazu bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, also zumindest überraschend. Aber immerhin. In einem (also in einem drin) ist ja viel Verborgenes, obwohl ich mittlerweile fast der Auffassung bin, die eigene Selbstbespiegelung sollte nicht zu weit getrieben werden. Vielleicht sogar gar nicht und stattdessen mehr Vertrauen in Wirksamkeit seines Glaubens gesetzt werden. Schwierig.
Über die Qualiltät des Glaubens ist man sich ja nie so sicher. Glaube ich also genug? Was ist genug? Glaube ich das Richtige? Was ist richtig? Was muß ich ändern? Ändere ich was? In diesem Stil geht der innere Buchhalter ja vor und mündet letztlich in einer einzigen Frage: Bin ich vor Gott ein annehmbarer Mensch?
Kirchenbesuch ist wie Jogging, nichts für mich. Lieber Treffen in kleinen Zirkeln, allerdings schon wieder fast zu persönlich. Zum Glück gibt es immer genug Gelegenheiten um abzusagen (und mal unter uns, das sind auch einige Knallköppe dabei, die will man gar nicht sehen.)
Und die Richtung? Schwer zu sagen, in die Richtung wird man ja geschubst oder man schert aus. Also ich bin von der Stuktur her (da sind wir wieder dabei) streng. Mich beeinddrucken die alten Pietisten und beeinflußt bin ich sicher durch den amerikanischen Evangelikalismus. Aber auch das ist ein weites Feld.
Hobbies? Echt, bleibt dir Zeit für Hobbies? Frau, Arbeit, erweiterte Familie, mein Hobby ist es kleine Streichholzstifte zu schnitzen mit denen ich ich die Augenlider offen halte. Abends liegen wir gemeinsam auf der Couch und lesen, d.h., ich tue so als ob ich meditiere oder Atemübungen mache. In Wirklichkeit bin ich schneller weggedöst als du bis drei zählen kannst. Momentan ist ja Fussball, meine Frau ist Fussballfänin und ich darf offiziell einfach wegpennen, das Ergebnis wird mir sowieso hinterher haarklein erläutert.
Solltest du jetzt müde geworden sein, ist das völlig natürlich, wie das Gähnen steckt auch die Schilderung meiner Hobbies an.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2021 16:43.

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Kritische Masse

von Mato am 05.07.2021 16:46

Wo wir bei der Struktur sind. Der Editor macht seine eigene Struktur
Absätze  und Leerzeilen sind nicht so sein's

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Kritische Masse

von Cosima am 05.07.2021 20:20


Hallo Mato, 
deine beiden Beiträge finde ich herrlich! Danke! Hoffentlich verschwindest du nicht so schnell wieder von hier weg... 
Macht echt Spaß, zu lesen was du mitteilst - ich kann dich so gut verstehen.... 

Ich bin nicht mehr berufstätig - also Rentnerin - und deshalb habe ich zu wenig Zeit. Ich lese hier, komme aber kaum mal dazu, etwas schriftlich beizutragen.... du hast mich jetzt dazu gereizt - das will was heißen... 
 
Also bitte mach weiter - ich lese auf alle Fälle, was du schreibst. Vielleicht gebe ich dann auch nochmal meinen "Senf" dazu. 

Achso: Herzlich WILLKOMMEN bei Glaube-Community. 

Cosima, die hier den "Altersrekord" hält. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Kritische Maße

von Burgen am 06.07.2021 00:19


Hallo Mato, 

das mit dem fehlenden Absatz liegt am Browser Firefox. Der Chrome Browser schreibt wie gewünscht.  

Und sogar die permanente Werbung fällt flach. 

Ich wünsche dir viel Geduld hier mit uns.

Ja, wie Cosima schreibt, vielleicht bleibst du ja in der Front erhalten .... 

Gerade sah und hörte ich, dass es Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt, bezogen auf die Gehirne. 

ZB spricht die Frau ungefähr 15 Tausend Worte am Tag, der Mann die Hälfte. 

Die Frau ist "Projektorientiert", der Mann "Lösungsorientiert".

Bezogen auf die Gehirne und die Auswirkungen, oder gut ausgedrückt, auf ihre Begabungen. 

Das männliche Gehirn findet in einer Gehirnhälfte seine Worte ... 

Das weibliche Gehirn findet in beiden Hirnhälften Aktivitäten der Worte. 

Und man hat festgestellt, dass Mädchen schon als Embryo ihr Kinn mehr bewegen als die Jungen. 

Auch Freud stellte am Ende seines Lebens fest, dass er die Frauen nicht verstehen 'könnte'. 

Das ist doch echt mal wunderbar, denn immerhin schlief adam während der Bauzeit der Frau.  

LG 
Burgen 





Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Kritische Masse

von Mato am 06.07.2021 07:11


Hallo Cosima,

Rentner und wenig Zeit, das höre ich so oft. Gut, ich nehme an, es gibt auch einiges nachzuholen, denn Arbeitszeit ist ja nicht freiwillig (jedenfalls meistens) und normalerweise würde man etwas anderes machen als sich für Geld zu verdingen. 
Wenn man dann frei ist kommen die zeitintensiven Dinge, die man vielleicht aufgeschoben hat. Jedenfalls stelle ich mir das so vor. 

Übrigens Rekord, wie ich sehe, gibt es im Team eine chestnut. Ihr Namensvetter Joey Chestnut hat vor wenigen Tagen auch einen Rekord aufgestellt. Beim HotDog-Wettessen hat er 76 Hotdogs in 10 Minuten verdrückt. Wie soll sowas gehen? Und doch gelang es ihm, den eigenen Rekord um einen Hotdog zu erhöhen. Das Ganze sieht nicht gerade fein aus, wie der die Dinger reinschlingt und pervers ist das doch auch irgendwie. 

Dann will ich mal versuchen nicht so schnell zu verschwinden, immerhin gibt es hier ja einige Altgediente, ein gutes Zeichen. 

Wieso hab ich gerade Hunger auf Hotdog? *grübel* 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2021 07:12.

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Kritische Masse

von Mato am 06.07.2021 07:22

Hallo Burgen,

ich probiere es gerade mit dem Edge-Browser, der basiert ja auch auf Chromium, wie der Chrome-Browser. Es scheint zu funktionieren. 

Warum Geduld? Ein Forum mit Geduldsprobe? 

Ja, die Unterschiede zwischen männlich und weiblich sind doch enorm und unübersehbar. Ich weiß immer nicht, wie man behaupten kann, das Geschlecht sei lediglich sozial konstruiert. Ein Phänomen dieser Zeit und passt zu meinem Anliegen, herauszubekommen, warum Menschen das glauben, was sie glauben wollen. 

Ach ja, noch einen Unterschied: Bei dem oben erwähntem Wettessen, konnte eine teilnehmende Frau 'lediglich' 30 Hotdogs verdrücken. Respektable Leistung, ebenfalls an Unappetitlichkeit, dennoch zeigt es, der Mann ist der größere und schnellere Nahrungsschlinger. 


Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Kritische Masse

von Mato am 08.07.2021 16:58

Wie wir doch abhängig sind von unseren technischen Errungenschaften.  
 
Gestern abend ging die Waschmaschine kaputt. Na, ihr kennt das Drama bestimmt.   
Alles ausprobieren, hin-undherschalten, Flusensieb reinigen, Wasser ablassen, alle Anschlüsse prüfen, pitschnasse Wäsche auswringen, halt der ganze Spaß.  
Wie wenig macht man sich Gedanken wenn alles funktioniert. Bis ....   
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2021 17:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Kritische Masse

von Cleopatra am 09.07.2021 07:28

ooooh ja, da kann ich ein kleines Liedchen von singen, das Lied heißt "Laptop, lieber Laptop, wieso gehst du nur kaputt...?"

Interessanterweise lässt sich sowas sogar auch auf unser Leben schließen, denn da merken wir auch oft erst, wie gut wir es hatten, wenn wir es verlieren: Ich zum Beispiel habe keinen Geruchssinn mehr und habe nur einen (ekeligen) Geschmack.
Als das neu war, habe ich eine Essstörung entwickelt, weil das so schlimm für mich war.

Teilweise konnten wir auch in den letzten Monaten sehen, wie gut wir es schon die ganze Zeit hatten, beim Thema "Freiheit", Luxus wie Urlaub, Essen gehen, Kinobesuch und so weiter.

Das gibt Grund, möglichst jetzt schon dankbar zu sein für alles, was Gott uns schenkt.

Gründe dafür haben wir sehr viele.

Liebe Grüße, Cleo

PS: Muss die Maschine nun repariert oder komplett ersetzt werden?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum