Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von geli am 30.07.2021 18:28

Mato: Gibt es sie nicht schon?

Ja, natürlich gibt es die. Ich leben im Allgäu, da gibt es die "Gesundbeter"- oder auch "Abbeter".
Und die haben vollen Erfolg. Wer z.B. Warzen hat, der geht zum Abbeter - und die Warzen sind weg.
Ich habs auch mal versucht - aber leider ohne Erfolg  . Damals war ich sehr enttäuscht, denn ich dachte, was diese Abbeter können, das kann Jesus aber schon lange... Jesus ist aber nicht darauf eingegangen .

Blutstiller gibt es hier in der Gegend auch - die kommen und beten, und dann hören Wunden auf zu bluten. 
Ja, da gibt es so allerhand... und die Menschen gehen hin und nehmen die Dienste gerne in Anspruch. Ich glaube, man bezahlt auch dafür.

Meine erste Erfahrung als Neu-Behkehrte war auch mit solchen Dingen.
Ich wollte gerne beten, aber in meinem Wohnzimmer schien mir das irgendwie seltsam.
Dann fiel mir eine Grotte ein, hier in der Nähe, wo ich oft mit dem Fahrrad vorbeigefahren war. Da brannten immer Kerzen, und mir schien, an so einem Ort könnte ich besser beten.
Also nix wie hin...
Da stand ich dann vor der Grotte - da waren viele kleine Höhlen eingehauen, und überall Zettel und Kerzen: "Maria hat geholfen", "Danke, heilige Maria", usw.
Ich hatte eigentlich wenig, bzw. eher keine Ahnung von solchen Dingen, mir schien es aber seltsam zu sein. Hinter mir stand ein großes Holzkreuz, mit dem gekreuzigten Jesus dran.
Ich dachte, da könnte ich vielleicht endlich beten  - aber plötzlich war es so, als wäre hier jemand, der mich hier "rausschmeißen" wollte. Ich war zwar alleine an dem Ort, aber es war absolut deutlich: Hier bekomme ich einen "Platzverweis"  

Also bin ich wieder heimgefahren, um dann letzten Endes doch in meinem Wohnzimmer zu beten...

Ja, das war also meine erste Erfahrung mit solchen Phänomen, wie Heilung, Hilfe, sogar verlorene Sachen werden gefunden, da gibt es dann einen ganz besonderen "Heiligen", zu dem man dann beten kann.

Die Menschen denken, wenn es doch etwas Gutes ist, wie Heilung oder Blutstillen oder dergleichen - dann kann es ja nur von Gott kommen, denn der Teufel würde ja nie etwas Gutes tun.

Auf so ein Argument habe ich mal geantwortet: "Also, wenn der Teufel damit Menschen fangen und auf seine Seite bringen kann, dann tut er auch mal was Gutes. Mit Speck fängt man Mäuse..." 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von geli am 30.07.2021 18:29

Oh - jetzt ist es doppelt... ich wollte es senden, da kam "Error", und dann nach dem 2. Versuch waren dann beide Texte hier drin.
Liebe Cleo, vielleicht kannst Du es löschen?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Cleopatra am 30.07.2021 21:05

Klar, mache ich gerne.
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von pray am 31.07.2021 13:39


 

Mato schrieb: Wird es nicht auch Heilungen geben die nicht von Gott kommen? Gibt es sie nicht schon? Und die Menschen sind ganz verzückt und verrückt danach.


Geli schrieb: Ja, natürlich gibt es die. Ich leben im Allgäu, da gibt es die "Gesundbeter"- oder auch "Abbeter".

 Allerdings wüsste ich auch gern eine Bibelstellen, wonach der Teufel auch "heilt".

Jesus wurde vorgeworfen, er würde die bösen Geister (die ja auch Krankheiten verursachen lt Bibel!) duch den Teufel austreiben. Seine Antwort lautete: "Wenn aber ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein."

Ich verstehe die Bibelstelle im Moment leider nicht richtig. Als ersten Eindruck würde ich denken, dass es den Juden auch gelang, Dämonen auszutreiben mit Hilfe des Gottes Israels?

Ob Mt 7,22-23 eine Anwort gibt? Dort steht: Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Hmmm, hier würde ich denken, dass es sich um "eingebildete" Christen handelt, also die sich nur e i n b i l d e n, die hätten in Jesu Namen etwas getan.

Sie stellen ja auch nur eine F r a g e - und propagieren keine Heilungen.

Soweit meine Überlegungen dazu...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2021 13:39.

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Mato am 31.07.2021 14:59

Die Verführung besteht ja darin, im Namen Jesu etwas zu behaupten oder zu tun, was in Wahrheit gar nichts mit Jesus zu tun hat.
 
Nahezu alles was Wahrheit bedeutet wurde vom Teufel nachgemacht (imitiert), um als 'verdrehte Wahrheit' Menschen in die Irre zu führen.
Es wäre verwunderlich, wenn der 'Engel des Lichts', wie der Satan bezeichnet wird, auf solche spektakulären Dinge wie Wunderheilungen mit denen Menschen sich beeindrucken lassen verzichten würde.
 
So heißt es in Offenbarung 16:14
 
 
Es sind nämlich dämonische Geister, die Zeichen tun und ausgehen zu den Königen der Erde und des ganzen Erdkreises, um sie zum Kampf zu versammeln an jenem großen Tag Gottes, des Allmächtigen.
 
Diese 'Zeichen' (andere Übersetzungen sprechen von Mirakeln bzw. Wundern) vom Bösen verübt ist das Blendwerk von dem sich die Menschen verführen lassen. Wundergläubigkeit wird mit Gottesgläubigkeit verwechselt und so sind diejenigen leichte Beute, die in solchen äußeren Zeichen Gott erkennen wollen.  
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2021 15:00.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Cleopatra am 31.07.2021 15:14

Ich finde prays Frage sehr berechtigt.
Dabei fällt mir gerade ein, dass es natürlich zu Jesu Zeiten auch viele Weissager gab.
Das können wir mehrmals in der Bibel lesen.

Dass dies aber von Dämonen her kam, können wir auch so lesen.

Nur- wie hällt es sich da mit den Heilungen?

Das, was geli schreibt, kenne ich auch. Mein erster input ist daher auch genau diese Einstellung/ dieser gedanke, den geli schreibt.

Jetzt, wo ich aber prays Frage lese, kommt mir auch die Frage- lässt sich das irgendwo biblisch unterstreichen?

Die Verse aus Matthäus 7 werden ja zu mehreren unterschiedlichen Themen als Argumentation genannt, da ist mein erster gedanke wieder "in welchem zusammenhang steht diese Aussage?"

Lieber Mato, deine Argumentation aus Offenbarung ist schlüssig für mich. Aber sind mit den Wundern/Zeichen wirklich auch Heilungen gemeint?

Vielleicht sollte ich nochmal meinen Vater ansprechen, der die Interlinear-Übersetzung hat, um das zu überprüfen...? Oder die Bibel mit Sprachschlüssel zu Rate ziehen...?

Wenn denn hier die Heilungen unter anderem gemeint sind, ja, dann wäre dies für mich ja auch ein Argument.

Aber ich persönlich versuche immer, möglichst ohne Wünsche/eigene Prägung und so an solche Themen ranzugehen, um wirklich offen und so mich belehren zu lassen.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Mato am 31.07.2021 15:30

Ja, ich denke, das damit auch verschiedene Wunderkräfte gemeint sind. Alle außergewöhnlichen Dinge, die wir uns nicht erklären können, wobei dann die Krankenheilungen bzw. Wunderheilungen die Menschen in besonderer Weise beeindrucken, sind mit diesen 'Zeichen' gemeint.
 
Auch zu Zeiten Jesu wurde geheilt oder versucht zu heilen. Der besondere Streit bei der Heilung des von Geburt an Blindgeborenen mit dem Vorwurf dies sei Teufelswerk beruht (Lästerung des Heiligen Geistes) auf einer Besonderheit der Tatsache, dass es nach Überlieferung Wunder gab, die nur der Messias tun konnte und allgemeinen Heilern nicht möglich waren. Anstatt dies zu erkennen, bzw. anzuerkennen und als Christus-Legitimation zu sehen, wurde ihm hundsgemein der Umgang mit dem Teufel angedichtet. Die scharfe Erwiderung der unvergebaren Sünde hatte es dann dementsprechend auch in sich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2021 15:31.

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Mato am 31.07.2021 15:52

Einen weiteren Hinweis finden wir in 2.Thess. 2
 
Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; 8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird, 9 ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder 10 und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.
 
Aber man beachte, es sind betrügerische Kräfte, was den Schluss nahe legt, dass es sich, falls es um Krankenheilungen geht, um Scheinheilungen handelt.
Also möglicherweise eine Beeinflussung durch Suggestion und Täuschung.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von geli am 31.07.2021 20:57

pray: Allerdings wüsste ich auch gern eine Bibelstellen, wonach der Teufel auch "heilt"
Wenn es Heilungen und andere Wunder gibt, die nicht durch Gott gewirkt sind - wer sonst sollte es sein?


Ich denke daran, dass der Teufel der "Nachahmer" Gottes genannt wird - warum also sollte er nicht auch Heilungen nachahmen?

Da denke ich zuerst einmal an die Bibelstelle in 2. Thess. 2, die Mato schon genannt hat.
Dann fällt mir auch das ein, was Jesus gesagt hat: "Es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so dass, sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten." Matth. 24,24

Wenn es "falsche" Christusse sind - dann werden sie auch Christus in allem nachahmen, was er getan hat.

Auch das "Tier" aus Off. 13 wurde "heil", nachdem es tödlich verwundet war. - Off. 13,3.
Es wurde also geheilt - aber sicherlich nicht von Gott!

Es wird viele Zeichen und Wunder tun - dazu wird auch sicherlich Heilung gehören!

 

Antworten

Mato
Gelöschter Benutzer

Re: Heilungen - Wunsch oder ... ? Was erklärt das Wort Gottes ?

von Mato am 01.08.2021 19:38

Auch wenn die Bibel nur indirekt über Wunderheilungen spricht, die nicht von Gott ausgingen, wissen wir aus der Historie der Völker und das die schamanischen Praktiken immer mit Zauberei und Heilkünsten zu tun hatte und dazu spirituelle Kräfte angerufen wurden. China, Südamerika, Afrika usw. alles Länder in denen der Dämonenglaube und die Praktiken der Austreibung bzw. Nutzbarmachung dieser Kräfte gang und gäbe waren und heute noch sind. Der Gebrauch okkulter Mächte ist von jeher ein Tummelplatz für Menschen gewesen, die danach strebten persönliche Macht und Einfluss auszuüben.
Die seltsamen Riten und Kulte sind fern von dem was Jesus tat und praktizierte und zeigen magische Denkweisen, die man dem Spiritismus zuordnen kann.
Insofern brauchen wir keine expliziten Bibelstellen, sondern können schlussfolgernd feststellen, dass es den satanischen Gegenpol durchaus gibt, um Menschen in die Irre zu führen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum