Projekt Bibel 2022

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  41  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


frank
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von frank am 02.01.2022 22:51

Der Starke und sein Werk = sind eine Person (und ihr Tun)
Der Vers mit der Rache ist eine Aussage, die Gott zu gesprochen wird

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 03.01.2022 12:34

Wir lesen heute, am 03. Januar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 02,01 - 02,22.
 
Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs,
damit er uns in seinen Wegen unterweise und wir auf seinen Pfaden gehen.
Denn vom Zion wird Weisung ausgehen und das Wort des HERRN von Jerusalem.
 
(Jesaja 2,3; Zürcher Bibel 2007)
 
Merciful

Antworten

Kathi93schitz

30, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Re: Projekt Bibel 2022

von Kathi93schitz am 03.01.2022 15:01

Hallo Frank,
Aber wieso ausgerechnet dieser Text wie beziehst du es auf meine geschilderte Situation? 
Darf man sich über seine Gewinn über Feinde nicht freuen wenn man für die Gerechtigkeit ist? 

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Projekt Bibel 2022

von Weateyd am 03.01.2022 18:11

Hallo Kathi93schitz,

in diesem Forenbeitrag lesen wir jeden Tag ein Abschnitt aus dem Buch Jesaja.

Ich denke, es ist sinnvoll, wenn du Fragen dazu hast, in einen gesonderten Beitrag zu stellen. Dann ist es einfacher und übersichtlicher deine Fragen zu beantworten.

Das Buch Jesaja ist nicht so einfach zu verstehen und dementsprechend komplex könnten die Antworten auch ausfallen.

Liebe Grüße

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 03.01.2022 19:27

Denn der Tag des HERRN Zebaoth wird kommen
über alles Hoffärtige und Hohe und über alles Erhabene, dass es erniedrigt werde:
... dass sich beugen muss alle Hoffart der Menschen und sich demütigen müssen,
die stolze Männer sind, und der HERR allein hoch sei an jenem Tage.
 
(Jesaja 2,12+17; Lutherbibel 2017)
 
Der Ausdruck Tag des HERRN kehrt in der Bibel häufig wieder.
Seine Bedeutung als Tag des Gerichts könnte gegebenenfalls in einem gesonderten Thread erarbeitet werden.
 
Vergleiche z.B. mit Joel 1,15:
 
O weh des Tages! Denn der Tag des HERRN ist nahe und kommt wie ein Verderben vom Allmächtigen.
 
(Joel 1,15; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von frank am 04.01.2022 11:56

3. Kapitel
1 Denn siehe, der Herr, der HERR der Heerscharen, nimmt von Jerusalem und von Juda Stütze und Unterstützung weg, jede Stütze des Brotes und jede Stütze des Wassers; 2 Held und Kriegsmann, Richter und Prophet und Wahrsager und Ältesten; 3 den Obersten über Fünfzig und den Angesehenen und den Ratgeber und den geschickten Künstler und den Zauberkundigen. 4 Und ich werde Jünglinge zu ihren Fürsten machen, und kleine Kinder sollen über sie herrschen. 5 Und das Volk wird sich gegenseitig bedrücken, der eine den anderen und jeder seinen Nächsten; der Knabe wird frech auftreten gegen den Greis und der Verachtete gegen den Geehrten. 6 Wenn jemand seinen Bruder im Haus seines Vaters ergreift : Du hast ein Oberkleid, unser Vorsteher sollst du sein; und dieser Trümmerhaufen sei unter deiner Hand!, 7 so wird er an jenem Tag seine Stimme erheben und sagen: Ich kann kein Wundarzt sein, ist doch in meinem Haus weder Brot noch Oberkleid.
8 Macht mich nicht zum Vorsteher des Volkes! Denn Jerusalem ist gestürzt und Juda gefallen, weil ihre Zunge und ihre Taten gegen den HERRN sind, um den Augen seiner Herrlichkeit zu trotzen. 9 Der Ausdruck ihres Angesichts zeugt gegen sie; und von ihrer Sünde sprechen sie offen wie Sodom, sie verhehlen sie nicht. Wehe ihrer Seele, denn sie bereiten sich selbst Böses!
10 Sagt vom Gerechten, dass es ihm wohl ergehen wird; denn die Frucht ihrer Handlungen werden sie genießen. 11 Wehe dem Gottlosen! Es wird ihm schlecht ergehen; denn das Tun seiner Hände wird ihm angetan werden. 12 Mein Volk – seine Bedrücker sind kleine Kinder, und Frauen herrschen über es. Mein Volk, deine Leiter führen irre, und den Weg deiner Pfade haben sie zunichtegemacht.
13 Der HERR steht da, um zu rechten; und er tritt auf, um die Völker zu richten. 14 Der HERR wird ins Gericht gehen mit den Ältesten seines Volkes und dessen Fürsten. Und ihr habt den Weinberg abgeweidet, das dem Elenden Geraubte ist in euren Häusern; 15 was habt ihr, dass ihr mein Volk zertretet und das Angesicht der Elenden zermalmt?, spricht der Herr, der HERR der Heerscharen.
16 Und der HERR sprach: Weil die Töchter Zions überheblich sind und umhergehen mit gerecktem Hals und blinzelnden Augen und trippelnd umhergehen und mit ihren Fußspangen klirren, 17 so wird der Herr den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und der HERR ihre Scham entblößen. 18 An jenem Tag wird der Herr den Schmuck der Fußspangen und der Stirnbänder und der Halbmonde wegnehmen; 19 die Ohrgehänge und die Armketten und die Schleier; 20 die Kopfbunde und die Schrittkettchen und die Gürtel und die Riechfläschchen und die Amulette; 21 die Fingerringe und die Nasenringe; 22 die Prachtkleider und die Mäntel und die Umhänge und die Beutel; 23 die Handspiegel und die Hemden und die Turbane und die Schleier. 24 Und es wird geschehen: Statt des Wohlgeruchs wird Moder sein und statt des Gürtels ein Strick und statt des Lockenwerks eine Glatze und statt des Prunkgewandes ein Kittel aus Sacktuch, Brandmal statt Schönheit. 25 Deine Männer werden durchs Schwert fallen und deine Helden im Kampf. 26 Und ihre Tore werden klagen und trauern, und entleert wird sie sich zur Erde niedersetzen.

4. Kapitel. 1 Und an jenem Tag werden sieben Frauen einen Mann ergreifen und sprechen: Wir wollen unser Brot essen und uns mit unseren Kleidern bekleiden; nur lass uns nach deinem Namen genannt werden, nimm unsere Schmach weg.

Der Kommentar von MacDonald dazu

3,1-5 An dem in 2,20 angesprochenen Tag wird der HERR alle verantwortliche Führerschaft hinwegnehmen, auf die das Volk sich verließ. Das Fehlen von Brot und Wasser mag auf Hungersnöte hinweisen, doch mögen hier auch die entscheidenden Führer damit gemeint sein, wie der folgende Vers vermuten lässt. Es wird an fähigen, brauchbaren Leitern in allen Lebensbereichen mangeln. Und es wird eine Zeit der Unterdrückung, der Anarchie, der Überheblichkeit, der Respektlosigkeit und der Widersetzlichkeit sein.
3,6-8 Die Menschen werden versuchen, einen Verwandten dazu zu bringen, sich um den Trümmerhaufen zu kümmern, doch dieser wird das ablehnen, weil es ihm an Brot und an einem Mantel in seinem Haus fehlt. Und niemand trägt die Schuld an dieser Not, sagt Jesaja, als nur das Volk selbst.
3,9-12 In Vers 9 beginnt der Prophet mit einer Reihe von acht »Wehe«-Rufen, zwei stehen in diesem Kapitel, die anderen sechs in Kapitel 5. Der erste klagt den Pöbel der Parteilichkeit und Schamlosigkeit an. Der zweite tadelt das Volk wegen seiner Bosheit, doch wird dem gerechten Rest des Volkes Segen verheißen. Eine Frucht der Taten des Volkes ist, dass es von unerfahrenen und unreifen Menschen (Mutwilligen) sowie von Schwachen (Frauen) und Verführern beherrscht wird.
3,13-15 In diesen Versen lädt der HERR Israel vor sein Gericht. Er klagt die Führer an, sich auf Kosten der Armen bereichert zu haben (zweifellos durch Bestechung und Erpressung). Weil sie schuldig gesprochen sind, wird das Urteil gefällt.
3,16-24 Als Nächstes kommt das vernichtende Urteil über die Frauen von Juda wegen ihres Stolzes, ihres zweideutigen und extravaganten Gehabes, ihrer teuren Kleider und ihres Schmucks. Die mit teuren Kosmetika behandelten Gesichter werden grindig und ihre Körper aller Eleganz beraubt sein. Statt feine Damen zu sein, werden sie zu Flüchtlingen werden – in Säcke gehüllt, die nach Moder riechen, mit Stricken umgürtet –, die kahl geschoren sind und ein Brandmal als Erkennungszeichen tragen.
3,25 - 4,1 Ein weiteres Übel wird der Verlust ihrer Männer im Krieg sein. Die Dezimierung der Männer wird dazu führen, dass sieben Frauen einem einzigen Mann aggressiv Heiratsanträge machen, indem sie versprechen, für sich selbst sorgen zu wollen, wenn sie nur seinen Namen tragen dürfen und die Schmach des Unverheiratetseins und der Kinderlosigkeit losgeworden sind.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 04.01.2022 12:38

Wir lesen heute, am 04. Januar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 03,01 - 04,01.
 
Der HERR steht bereit, den Rechtsstreit zu führen, und er steht da, um Völker zu richten.
Der HERR wird ins Gericht gehen mit den Ältesten seines Volks und mit dessen Fürsten:
Ihr habt den Weinberg kahl gefressen! Was dem Armen geraubt wurde, ist in euren Häusern.
Was ist mit euch! Ihr zerschlagt mein Volk, und das Gesicht der Armen zermalmt ihr.
Spruch des Herrn, des HERRN der Heerscharen.
 
(Jesaja 3,13-15; Zürcher Bibel 2007)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 05.01.2022 07:46

Wir lesen heute, am 05. Januar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 04,02 - 05,07.
 
Wohlan, ich will von meinem lieben Freunde singen,
ein Lied von meinem Freund und seinem Weinberg.
 
Mein Freund hatte einen Weinberg auf einer fetten Höhe.
Und er grub ihn um und entsteinte ihn und pflanzte darin edle Reben.
Er baute auch einen Turm darin und grub eine Kelter
und wartete darauf, dass er gute Trauben brächte; aber er brachte schlechte.
 
Des HERRN Zebaoth Weinberg aber ist das Haus Israel
und die Männer Judas seine Pflanzung, an der sein Herz hing.
Er wartete auf Rechtsspruch, siehe, da war Rechtsbruch,
auf Gerechtigkeit, siehe, da war Geschrei über Schlechtigkeit.
 
(Jesaja 5,1-2.7; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 05.01.2022 07:59

Ich darf nochmal daran erinnern:
 
Wir haben die Möglichkeit, den Bibeltext im Zusammenhang in unseren Bibeln zu lesen.
 
Alternativ können wir z.B. den ERF Bibleserver nutzen - dort sind verschiedene Übersetzungen online zugänglich.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2022 08:01.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von frank am 05.01.2022 10:53

Wir lesen jetzt alle stupide in uneren Bibel, tauschen uns nicht darüber aus und auch keiner weis, warum du nur bestimmte Texte aus dem Zusammenhang herausnimmst und hier einstellst?

Gibt da ein Forum nicht mehr her?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum