Projekt Bibel 2022

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  41  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Projekt Bibel 2022

von Merciful am 19.09.2021 15:28

Der Herbst 2021 steht vor der Tür.
 
Noch etwa drei Monate - dann beginnt ein neues Jahr.
 
Ich denke nach über ein Projekt, welches wir gemeinsam gestalten könnten.
 
In diesem Projekt soll es nach meinen Vorstellungen darum gehen die Bibel gemeinsam zu lesen.
 
Wie dieses gemeinsame Lesen der Bibel aussehen könnte - darüber kann in den vor uns liegenden Monaten diskutiert werden.
 
Drei Stichworte fallen mir zunächst ein, die ich für wichtig halte, nämlich:
 
gemeinsam - systematisch - kontinuierlich
 
Das Lesen der Bibel soll gemeinsam erfolgen, das Gelesene kann hier im Forum geteilt (ausgeteilt und mitgeteilt) werden.
 
Das Lesen der Bibel soll systematisch erfolgen, die Botschaft Gottes insgesamt gelangt zur Aneignung und wirkt sich aus.
 
Das Lesen der Bibel soll kontinuierlich erfolgen, es braucht Ausdauer und Beharrlichkeit in Bewegung zu bleiben.
 
Eben dies kann die Gemeinschaft leisten - Motivierung zu einem Lebensstil, der durch die Bibel geprägt wird.
 
Soweit zunächst meine noch sehr grob angelegten Vorüberlegungen.
 
Überlege doch einmal, ob du vielleicht an diesem Projekt teilnehmen möchtest!?
 
Gut wäre es, wenn wir Ideen sammeln, wie dieses Projekt konkret gestaltet werden kann.
 
Denn eines ist klar: Die uns jeweils zur Verfügung stehende Zeit ist begrenzt.
 
Das Projekt sollte so ablaufen, dass dieses nicht als Belastung empfunden wird, sondern eine echte Lebenshilfe darstellt.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2021 15:32.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von Burgen am 19.09.2021 18:54


Die Idee ist gut. 


Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Projekt Bibel 2022

von Weateyd am 19.09.2021 19:38

Mir gefällt die Idee auch. Meine Ideen:

Vom Zeitraum her, würde ich 2-3 Jahre ansetzen, wenn es die komplette Bibel sein soll.

Evtl. möchte man über ein Abschnitt sich auch austauschen oder etwas erarbeiten (vielleicht eine Zusammenfassung zu einen Abschnitt o.ä.).

Oder auch etwas unter einen bestimmten Aspekt betrachten.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 19.09.2021 20:59

Ja, es muss nicht die gesamte Bibel in einem Jahr sein.
 
Ein Zeitraum von etwa 3 Jahren scheint mir sinnvoll zu sein.
 
Gut fände ich es, wenn wir die Bücher komplett von Anfang bis Ende lesen.
 
Einerseits gibt es die Möglichkeit den Bibelleseplan der 'Arbeitsgemeinschaft Bibellesen' zu nutzen.
 
Dieser führt in vier Jahren durch das Neue Testament und in acht Jahren durch das Alte Testament.
 
Andererseits können wir aber auch ein Buch der Bibel auswählen und dieses dann kontinuierlich lesen.
 
Ein Kapitel pro Tag würde in etwa auf einen Zeitraum von drei Jahren für die gesamte Bibel hinauslaufen.
 
Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Projekt Bibel 2022

von Cleopatra am 20.09.2021 07:24

Guten Morgen, 

dir Idee klingt super, würde sie gerne mit unterstützen.

Für die Copyright-Geschichten kann ich mich anbieten, damit wir hier abgesichert sind.
Sicher wird es nicht so einfach möglich sein, die Bibel komplett hier chronologisch zu zitieren.

Aber wie gesagt- je nachdem, wie es hier gewünscht wird, kann ich mich im Hintegrund um die Genehmigungen kümmern und würde euch natürlich sofort Bescheid geben, inwieweit das hier möglich ist, wenn genügend User Interesse haben.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 20.09.2021 08:40

Ja, dies wäre schön, wenn der Bibeltext hier im Forum abgedruckt werden könnte.
 
Sollte dies nicht möglich sein, kann der Text aber auch in der eigenen Bibel gelesen werden.
 
Eine weitere Möglichkeit bietet ERF Bibleserver - dort sind verschiedene Übersetzungen online zugänglich.
 
Hier im Forum könnten wir dann mitteilen, was uns besonders angesprochen hat oder wir tauschen uns aus über Fragen.
 
Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von Burgen am 20.09.2021 20:23



Der Vorschlag mit dem Bibleserver ist gut. 

Ich jedenfalls lese nicht online so gerne die großen Abschnitte inmitten eines Threads.
Das bringt mich auch zu dem Gedanken, dass es schwierig sein könnte, neue Interessierte, die gerne hier sich schriftlich mitteilen, zu aktivieren?
Also im Moment empfinde ich das Projekt ziemlich groß.

Aber vermutlich wird man sehen, wenn es läuft . Wir werden sehen. 

Gruß Burgen 



 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Projekt Bibel 2022

von Cleopatra am 21.09.2021 07:26

Guten Morgen, 

die ganze Bibel (auch über mehrere Monate hinweg) zu zitieren, wird so nicht möglich sein.
In den AGBs ist ein kleiner Hinweis und eine kleine Erklärung zum Thema "Großzitate" und "Kleinzitate", falls das jemanden interessiert.

Die Verlinkung scheint mir hier im Moment noch sehr sinnvoll.
Auch wäre zu überlegen, nicht alles in einem Thread zu machen, sondern zB pro Thema oder pro Bibelbuch separate Threads zu machen, genau wie Burgen schreibt, auch für die User, die sich später anmelden oder irgendwann später mal etwas zum Thema beitragen möchten.
So haben sie die Möglichkeit, ohne das neue Thema zu "stören" im Redefluss.

Solana hatte mal zum Römerbrief einen solchen Thread gestartet, der war enorm gut und hilfreich, daran können wir uns ja etwas orientieren.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 21.09.2021 08:53

Ja, für jedes Buch ein neuer Thread.
 
Wünschenswert wäre es für mich aber, dass nicht mehrere Threads gleichzeitig gestartet werden.
 
Dies würde der Idee eines gemeinsamen Projekts (gemeinsame tägliche Bibellese) zuwiderlaufen.
 
Sinnvoll fände ich eine Nummerierung der Threads, etwa "Projekt Bibel 2022/1 (Daniel)".
 
Die Nummer 1 zeigt dann, dass das erste Buch, das wir gemeinsam lesen, das Buch des Propheten Daniel ist.
 
Dies war jetzt nur ein Beispiel.
 
Täglich wird dann z.B. angegeben: Daniel 3
 
Also Kapitel 3 im Buch des Propheten Daniel.
 
Allerdings - wenn dann Beiträge der Leser kommen, kann es passieren, dass man erst scrollen muss.
 
Ich meine scrollen, um zu sehen, welches Kapitel für den Tag vorgesehen ist.
 
Daher wäre es gut, wenn gleich zu Beginn des Threads ein Plan eingefügt wird, etwa in Form einer Tabelle.
 
Dem Plan kann man dann schnell entnehmen, welches Kapitel an dem Tag dran ist.
 
Etwa so:
 
Daniel.png
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2107

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 21.09.2021 11:56

Jenen Thread zum Römerbrief habe ich so in Erinnerung, dass dort die Auslegung des Briefes Gewicht bekam.
 
Man muss überlegen, ob eine tägliche, gemeinsame Bibellese diesen Anspruch haben kann.
 
Ich würde dafür plädieren, eher die Aneignung des Bibeltextes im Sinne der Bibelkunde in den Mittelpunkt zu stellen.
 
In einem Theologiestudium geht es zunächst darum zu fragen:
 
Was steht eigentlich drin in der Bibel? Welche Themen werden angesprochen? Welche Personen kommen in den Blick?
 
Dann kommen Einleitungsfragen hinzu -
 
etwa die nach dem geschichtlichen Hintergrund, der Verfasserschaft und der Entstehung der Texte.
 
Erst dann gelangt man zur Theologie, den Aussageabsichten der Verfasser und den großen Linien in der Schrift.
 
Noch einen Schritt weiter geht dann die Anwendung auf die heutige Zeit.
 
Ich würde hier in Hinblick auf das Projekt einen recht bescheidenen Ansatz wählen wollen.
 
Nach meiner Vorstellung sollte die Bibelkunde in diesem Projekt im Vordergrund stehen.
 
Aber eben deshalb habe ich ja diesen Thread gestartet, um auszuloten, wie das Projekt gestaltet werden könnte.
 
Es geht hier weiter darum, Ideen zu sammeln.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2022 11:13.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  41  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum