Antisemitismus in Deutschland

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Burg1 am 15.12.2021 13:55

Hallo pausenclown,
ich habe mir zwar das Video nicht angesehen, aber gestern Abend eine interessante Reportage in ZDFinfo über den Exodus der europäischen Juden und den Antisemitismus in D. Es ist erschreckend, wie viele Vorurteile in einigen Teilen der dt. Bevölkerung und in der moslemischen Community über Juden existieren. Am schlimmsten sind die Hassreden und Tötungswünsche, die geäußert wurden. Machen wir uns nichts vor, in etwa 15-20% der Bevölkerung ist der Antisemitismus noch stark ausgeprägt. Und wie bei den Impfgegnern wird man diese  Untriebe nicht ausrotten können, leider. Aber es ist nicht nur ein dt. Problem, wie die Reportage aufzeigte, es ist ein gesamteuropäisches! Auch in Ungarn, Polen, Bulgarien und Frankreich ist der Antisemitismus auf dem Vormarsch.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 15.12.2021 15:19

Hallo Burg1.

Danke für dein Feedback.

Shalom pausenclown

Antworten

Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Theophilus am 15.12.2021 21:52

Burg1:

Also, mein Lieber, das Wort "ausrotten" sollte man bei diesem Thema schon mit größerer Sorgfalt verwenden. 

Ja, der Antisemitismus ist natürlich automatisch auf dem Vormarsch, solange der Islam auf dem Vormarsch ist. Logischerweise. Darüber hat die europäische Politik bei der Bearbeitung der Zuwanderung nicht viel gesagt. Vermutlich weil es ihnen nicht in den Sinn gekommen ist.



Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2021 21:52.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 02.01.2022 15:03

Ein frohes und gesegnetes neues Jahr wünsche ich euch! <3

Lieber pausenclown,

ich habe Dein Video angefangen zu sehen und nicht vergessen.
Ist interessant bis jetzt, aber ich schaue noch weiter.

Gruß und Segen
Hannalotti

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 02.01.2022 15:26

Hallo Hannalotti,.

Das wünsche ich dir auch.

Shalom pausenclown

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 12.01.2022 17:52

pausenclown: Bzw eine Buchvorstellung von Prof. Dr. Peter Longerich. Zu einem führt er aus, dass bei der Bildung der deutschen Identität, Juden feindlichkeit ein Tragende Rolle gespielt hat.

Ja, interessant, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Die Deutschen waren auf der Suche nach Identität und auf dieser Suche schafften sie sich als Gegenüber das jüdische Volk, um zu zeigen, wie man sein will oder eben nicht sein will. Sozusagen ein Messen gegenüber "den Anderen". Im damaligen Unterricht lehrte man eine Betonung auf das "Deutsch-sein". Auf die "arischen" Wurzeln. Wie musste sich ein jüdischer Mitschüler da vorkommen? Automatisch wurden Juden durch solche Lehren ausgeschlossen. Der Gedanke eines "großdeutschen" Reichs wirkte anziehend. Ein deutsches Reich inkl. Sudetendeutscher und Österreich. Da konnte man sich als jüdischer Mitbürger nur ausgegrenzt fühlen.

Die Juden lebten über hunderte von Jahren in Deutschland und trotzdem machten die "christlichen" Deutschen sie zu Fremden in eigenem Land. Es hieß, die Juden würden sich assimilieren, wären aber von ihrer Art her nicht verändert. Laut Prof. Longerich führte dies dazu, dass sich die Juden in der Zeit der Weimarer Republik wieder ihrer Wurzeln besannen. Hierzulande sagte man: "Man hätte ja nichts gegen die Juden, aber..." Dieses Denken scheint sich in einigen Medien heutzutage erneut zu verbreiten, indem man Israel als eine Gefahr für die Demokratie und anderer Völker darstellt. Antisemitismus wird sozusagen als Deckmantel in Bezug auf Israel verwendet. Eine große Gefahr ist das Abtun, dass so etwas passiert. Gleichgültigkeit als Reaktion.


Ein wichtiger Punkt: Dass er sagte, die Nationalsozialisten wurden zu einem nicht geringen Teil von einer Menge gewählt, die nicht antisemitisch eingestellt waren. Diese nicht-antisemistische Menge fand in den Nationalsozialisten viele ihrer Denkweisen wieder, die sie befürworteten. Und mir kam der Gedanke: Ja, und leider befanden sich darunter auch gottgläubige Christen (also nicht nur Namenschristen). Der Schwerpunkt auf die familiären Werte zählte dazu. Die Ächtung der Homosexuellen damals, das fand mit Sicherheit auch bei einigen Christen Zustimmung. In den KZs befand sich eine große Menge Homosexueller...


Ich glaube, auch heute muss man sich vor solchem Gedankengut hüten. Gerade in der jetzigen Zeit, wo so viele Menschen mit der derzeitigen Politik nicht einverstanden sind - und dazu gehöre teilweise auch ich. Man sollte sich genau überlegen, eine Partei zu wählen, die bspw. einen der Schwerpunkte auf die Familie legt, ansonsten aber eine gefährliche Richtung anstrebt. Oder weil man mit ihr in Sachen Coronapolitik konform geht...

Apropos Corona: Da gibt es sie in der heutigen Zeit doch wieder: Die Verschwörungstheorien über die Juden. Familie Rockefeller...die Juden stecken dahinter... etc.

Menschlich gesehen könnte man den Hass auf Juden als Neid abtun, aber man darf auch nicht vergessen, dass Gott mit dem jüdischen Volk einen Plan hatte und noch immer hat. Und das wird nicht gern gesehen.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2022 17:59.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 13.01.2022 14:12

Hallo Hannalotti.

 

Danke für dein Feedback.

Was mich persönlich bei so manchen Demonstranten in den letzten Monaten gestört hat, die Vergleiche mit Anne Frank, oder gelben Stern tragen, bis hin vergleiche mit KZ.

Und auf der anderen Seite, dass Menschen als Nazis betitelt werden.
Shalom pausenclown

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von frank am 13.01.2022 14:31

Die "deutsche Identität" ist sehr jung und kommt nach der "Volks-Identität" (als Sachse, Franke, Bajuware usw), erst ab dem Jahre 1781 - die Juden gab es schon vorher und deren Ausgrenzung hat nichts mit der nationalen Identität, sondern mit ihrer Rolle als "alter Bund", "abgefallenes Volk" und als "Gottestöter" = und somit mit dem Christentum etwas zu tun


Der heuige Antisemitismus dagegen wird von dem Verhalten des heutigen Judentums getragen und basiert auf den Reaktionen ihrer muslimischen Umwelt und den Emigranten in Deutschland

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 13.01.2022 14:43

Hallo Frank.

Vermutlich hast du dir das Video nicht angeschaut.

LG


Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von frank am 13.01.2022 16:29

hallo pausenclown = vermutlich hast du meinen Beitrag nicht gelesen

Das Video habe ich mir 20 minuten angeschaut und dann ausgeschaltet, weil hier bewusst "dem deutschen Volk" ein latenter Antisemitismus unterstellt wird, ohne dabei konkret zu werden.

Antwortest du noch auf meinen Text?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2022 16:29.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum