Antisemitismus in Deutschland

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 13.01.2022 16:32

frank: "abgefallenes Volk" und als "Gottestöter"

Moment, unter Pontius Pilatus fand die Kreuzigung statt und verspottet wurde er von den Römern. Auch die Heiden waren an der Kreuzigung Jesu beteiligt.

Und zum "abgefallenen Volk" aus Röm 11, 17-20:
Röm 11,17-24:17 Wenn aber einige von den Zweigen herausgebrochen wurden, du aber - obwohl du vom wilden Ölbaum stammst - inmitten der übrigen eingepfropft wurdest und Teilhaber an der Fett spendenden Wurzel des Ölbaums wurdest, 18 dann rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Wenn du dich aber rühmst, [so wisse]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel dich! 19 Du wirst nun sagen: „Es wurden [deshalb] Zweige herausgebrochen, damit ich eingepfropft werden konnte.“ 20 Na gut - aufgrund des Unglaubens wurden sie herausgebrochen, du aber hast aufgrund des Glaubens [deinen] Stand gewonnen. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich [vor Gott]! 21


Aus Röm 11 - NGu 2011-Übersetzung: Römer 11:25-32 NGU2011 Ich möchte euch, liebe Geschwister, über das Geheimnis ´der Absichten Gottes mit Israel` nicht im Unklaren lassen, damit ihr nicht in vermeintlicher Klugheit aus der gegenwärtigen Verhärtung Israels falsche Schlüsse zieht. Es stimmt, dass ein Teil von Israel sich verhärtet hat, aber das wird nur so lange dauern, bis die volle Zahl von Menschen aus den anderen Völkern zum Glauben gekommen ist. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, wird ganz Israel gerettet werden. Es heißt ja in der Schrift: »Aus Zion wird der Retter kommen, der ´die Nachkommen` Jakobs von all ihrer Gottlosigkeit befreien wird. Denn das ist der Bund, den ich mit ihnen schließen werde, ´sagt der Herr`: Ich werde ihnen ´die Last` ihrer Sünden abnehmen.« Ihre Einstellung zum Evangelium macht sie zu Feinden Gottes, und das kommt euch zugute. Andererseits folgt aus der Wahl, die Gott getroffen hat, dass sie von ihm geliebt sind. Er hat ja ihre Stammväter erwählt, und wenn Gott in seiner Gnade Gaben gibt oder jemand beruft, macht er das nicht rückgängig. In der Vergangenheit wart ihr es, die Gott nicht gehorcht hatten, und durch den Ungehorsam Israels ist es dazu gekommen, dass ihr jetzt sein


Aus der weltlichen Perspektive war es so, dass der neuzeitliche Antisemitismus durch die Glorifizierung des "Arischen" erwuchs. Dazu empfehle ich Dir den Vortrag.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2022 16:33.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von frank am 13.01.2022 16:37

Das "Arische" hast du erst ab dem 19. Jahrhundert.  Die "Ariosophie" und all das Ariertum hat doch davor keinen Sachsen, Schwaben oder Thüringer interessiert.

Die Abwertung des jüdischen Volkes hat mit diesen Völkern - die dann zu deutschen Volk erklärt wurden - nichts zu tun. Das entstammt der einerseits der katholischen Theologie des Mittelalters und andererseits dem Verhalten des Jüdischen Volkes, das sich ja selbst aussonderte und in feste Mauern einschloss.

Das "römische Reich deutscher Nation" war noch kein Nationalstaat

Ich schrieb von heutig - also in unserer Zeit, und nicht von der Zeit unserer Väter und Vorväter (Faschismus / Nationalismus)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2022 16:40.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 13.01.2022 16:39

pausenclown: Was mich persönlich bei so manchen Demonstranten in den letzten Monaten gestört hat, die Vergleiche mit Anne Frank, oder gelben Stern tragen, bis hin vergleiche mit KZ.

An solchen Vergleichen störe ich mich auch. Anscheinend ist einigen Leuten nicht bekannt, was hier damals geschah. Wie Charlotte Knobloch sagte: "Das ist eine Verharmlosung des Holocaust." Wenn ich auch wirklich nicht allem zustimmen kann und mich über einige Regelungen ärgere, die hier in Deutschland vorgeschrieben sind (die ganzen G´s bspw.) so sollte man schon realistisch bleiben.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 13.01.2022 16:40

frank: Ich schrieb von heutig - also in unserer Zeit, und nicht in der Zeit unserer Väter und Vorväter

Wie gesagt, dafür wäre es gut, wenn Du Dir den Vortrag anschaust.

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von frank am 13.01.2022 16:42

Wie schon geschrieben, ich habe nach 20minuten aufgehört, weil ich die Grundlagen ablehne

Darf man bei dir keine eigene Meinung haben?  Muss diese Meinung an dem orientiert werden, was du für richtig hälst?


Ich halte den Vortrag für voreingenommen und manipulativ

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2022 16:43.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Antisemitismus in Deutschland

von Hannalotti am 13.01.2022 16:45

frank: Ich halte den Vortrag für voreingenommen und manipulativ

Schön, wenn Du das nach 20 Min. beurteilen kannst...

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von frank am 13.01.2022 16:47

ja - nach 20 minuten kann man einen Votrag einschätzen und beurteilen

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 13.01.2022 17:07

Hallo Frank.

Auf deinen Text antworten?

Nun natürlich darfst du deine Meinung haben.
Natürlich darfst du ihm auch seine Kompetenz absprechen.

Ich persönlich halte als Jude, viel von seiner Arbeit.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2022 17:08.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von frank am 13.01.2022 18:05

Darfst du - und was macht ein Jude auf einem christlichen Forum? Reines Interesse, meine Frage
Ich kenne zwei gute deutschsprachige jüdische Foren, wo es um die Feste, die Gebetsformen und die gesamte Lebenspraxis geht = darüber wird hier doch gar nicht diskutiert - oder?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 13.01.2022 18:18

Ich mag nicht weiter auf dein Interesse eingehen.
Was und wie du über uns Juden geschrieben hast, weckt mein Interesse nicht.

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum