Wiedergeboren
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
frank
Gelöschter Benutzer
Wiedergeboren
von frank am 07.01.2022 15:19Da auf meinem anderen Thread dieses Thema schnell parat war:
1Petr 1,23
Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.(Luther 2017)
(in meiner Studienbibel steht noch bei "Wort": das gesprochene Wort)
Wie lest ihr diese Aussage zur Wiedergeburt und deckt sie für euch das Thema ab?
frank
Gelöschter Benutzer
Re: Wiedergeboren
von frank am 07.01.2022 15:361. Petrus 1,23. als die da wiederum geboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da ewig
bleibt {Jak 1v18 v21 Hebr 4v12}.
Als: Petrus bringt noch einen Grund seiner Ermahnung zur wahren Gottseligkeit vor.
geboren: Und aus Adams Kindern, Kinder Gottes und Erben geworden, darum will es euch gebühren, dass ihr ein neues und ein solches Leben führt, wie es den Kindern Gottes zusteht. Ihr seid also wiedergeboren. Als ihr noch Heiden gewesen seid, hat Gott durch das Predigtamt des Evangeliums sein lebendig machendes Wort, welches voller Trost ist, in eure Herzen gesät. Dieser Same des Wortes Gottes ändert sich im Menschen nicht, nimmt auch nicht verschiedene Gestalt an, sondern ändert vielmehr das Herz des Menschen, dass er anders gesinnt wird, als er es vorher gewesen ist. Was auch in diesem Wort verheißen wird, das bleibt fest und wird in alle Ewigkeit nicht mehr verändert. Denn durch das Evangelium werden den Gläubigen die rechten und ewigen Güter angeboten und geschenkt. Deswegen ist das Predigtamt des göttlichen Wortes in den Herzen der Auserwählten kräftig, dass sie neue Menschen werden, die das Böse, dass sie zuvor geliebt haben, hassen und das Gute, dem sie zuvor feind gewesen sind, lieb gewinnen und diesem nachstreben. Aber dennoch ist diese Erneuerung in diesem Leben noch nicht vollkommen, sie wird aber vollkommen werden im anderen Leben.
Quelle
Bruder Dolle hat diese Bibel nach 10 Jahren intensiver Verarbeitung kostenlos ins Netz gesetzt, damit sie genutzt wird und verwendet.
Also jetzt bitte nicht mit dem Urherberrecht die Verwendung der Texte in Frage stellen
Re: Wiedergeboren
von Merciful am 07.01.2022 15:40frank
Gelöschter Benutzer
Re: Wiedergeboren
von frank am 07.01.2022 15:44Ja - es gibt noch so manch andere Stelle, die man dazunehmen kann.
Deine ist (nach meiner Wahrnehmung) etwas für den Verstand um den ganzen Prozess zu begründen - was sich dann in der Formel ja auch darstellt
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Wiedergeboren
von Burgen am 07.01.2022 16:30
Johannes 3 gibt gute Auskunft welch eine Bedeutung die neue Geburt hat. Denn sonst kann der Mensch das Reich Gottes nicht sehen. Das hört sich für mich ziemlich klar an und bringt eben auch zum Nachdenken.
3 Jesus antwortete: "Amen, amen, das sage ich dir: Nur wenn jemand neu geboren wird, kann er das Reich Gottes sehen."
4 Nikodemus: "Wie kann denn ein Mensch geboren werden, der schon alt ist? ... "
5 Jesus: "Amen, amen, das sage ich dir: Nur wenn jemand aus Wasser und Geist geboren wird, kann in das Reich Gottes hineinkommen.
6 Was vom Menschen geboren wird, ist ein Menschenkind. Was vom Geist geboren wird, ist ein Kind des Geistes.
7 Wundere dich also nicht, dass ich dir gesagt habe:>Ihr müsst von oben her neu geboren werden.<
8 Auch der Wind weht, wo er will. Du hörst sein Rauschen. Aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. Genauso ist es mit jedem, der vom Geist geboren wird."
An einer anderen Stelle steht sogar: Gott sagt: ein Hauch seid ihr.
Und ist es nicht so? Daher ist es wirklich gut, fest verwurzelt sein im Wort Gottes. Es hören, lesen, bewahren, nachsinnen, in Musik, Bild Malen, Gedicht usw. jeweils im Herzen bewegen.
Maria sagte doch damals, also die Schrift sagt es, sie behielt alle diese Worte im Herzen und bewegte sie im Herzen. Obwohl sie bis nach dem Tod ihres Kindes, Sohnes wohl noch nicht begriffen hatte was da geschah.
Und so kann es manch einem Menschen auch heute geschehen. Wer füher oder später an Jesus glaubt und 'dran' bleibt, den wird Gott zur Buße-Umkehr bringen und er wird sein Leben gerne immer wieder Jesus anvertrauen. Sich wie ein Kücken unter den Flügeln seiner Hennenmutter bei Jesus bergen und wissen, dass Jesus sein Schutz ist. Egal wie die Umstände sein mögen.
Wenn Jesus in einem Menschen durch den Geist Gottes lebt, ist er vom Tod ins Leben (Reich Gottes) hineingetreten.
Nach und nach wird alles anders. die Prioritäten verändern sich usw. Und das wichtigste, finde ich, die Schriftstellen werden wie eine lange Perlenkette...
frank
Gelöschter Benutzer
Re: Wiedergeboren
von pray am 07.01.2022 20:30Hallo Frank,
Zu deiner eingangs erwähnten Bibelstelle: Wer oder was ist denn das lebendige Wort Gottes?
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Wiedergeboren
von geli am 07.01.2022 20:37Vor einiger Zeit habe ich in einem Andachtsbuch von Axel Kühner über "Kerzen" gelesen.
Er beschreibt eine "Kerze" als einen Christen, der christlich erzogen ist, der nach "christlichen Maßstäben" lebt, der in die Kirche geht, seine Kinder nach christlichen Vorbildern erzieht, vielleicht sogar Bibel liest.
Aber er ist eben nur eine "Kerze" - sie gibt kein Licht. Sie leuchtet nicht.
Um "Licht" sein zu können, muß man mit dem Heiligen Geist gefüllt sein.
In Sprüche 20,27 heißt es: "Eine Leuchte des Herrn ist des Menschen Geist; er durchforscht alle Kammern des Inneren."
Wenn unser Geist eine "Leuchte" ist - ich stelle mir da so etwas wie eine Öllampe vor - dann benötigt er, um Licht zu geben, Öl.
Öl ist ein Bild für den Heiligen Geist.
Unser menschlicher Geist ist dunkel, tot, wenn er nicht durch den Heiligen Geist mit Gott verbunden ist.
Durch die Wiedergeburt wird unser Geist mit dem"Öl" des Heiligen Geistes gefüllt beginnt zu leben.
Erst dann, wenn der Heilige Geist Wohnung in unserem Geist nimmt, können wir "Licht" sein, erst dann beginnt die "Kerze" zu leuchten.
frank
Gelöschter Benutzer
Re: Wiedergeboren
von frank am 09.01.2022 12:13pray - im Anfang des Johannes-Evangeliums - des Prologes - steht es klar
Kleine Bitte: deine Texte sind oft so formuliert, dass der Eindruck entsteht, dein Gegenüber muss dir Rechenschaft für seine Texte und Gedanken geben. Dass passt in ein Gemeinschaftsleben, wo eine gemeinsame Glaubenspraxis zur Grundlage der Gemeinschaft gehört
Das hier ist ein Forum, da dürften unterschiedliche Glaubensweisen erlaubt sein (in den AGBs ist ja auch der Kreis beschrieben) - also bitte versuche es mit offenen Gesprächen.
Was ist deine Vorstellung vom "lebendigen Wort" und warum fragst du?
frank
Gelöschter Benutzer
Re: Wiedergeboren
von frank am 09.01.2022 12:18geli - eine Kerze ist nur dann eine Kerze, wenn sie brennt, leuchtet und ihre Umwelt erleuchtet
Das Bild wird (bei Kirchenchristen) so verwendet, dass das Wachs das Ego des Gläubigen ist, dass sich im Feuer des Heiligen Geistes (Flamme) auflöst und sich als licht der Welt hingibt = also die Welt im Sinne Gottes verändert