"Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Cleopatra am 19.01.2022 10:17

Guten Morgen, 


geli: In der Bibel steht, dass es keine Vergebung gibt, es sei denn durch Blut (kann jem, vllt die Bibelstelle raussuchen bitte? sonst hole ich das später nach).


sehr gerne.
Es steht in Römer 6,23, ich zitiere mal ab Vers 22 wegen dem Kontext:


22 Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben.
23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Weyand: Der Satz "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet" hört man ja von vielen Christen. Und wahrscheinlich ist der so geläufig, dass man sich keine Gedanken mehr darum macht. Trotzdem die dumme Frage von mir.


Du- das finde ich absolut legitim und gut so. Man sollte nicht einfach irgendwelche Floskeln übernehmen, sondern wissen, was man sagt.
Und diese Aussage ist ja eben auch die Kernbotschaft des Evangeliums.


Weyand: Den Punkt den ich nicht verstehe ist: Warum sind wir durch seinen "Tod am Kreuz" gerettet?
A) Warum kam die Rettung erst durch den Tod? B) Warum kam die Rettung, durch den Tod am Kreuz? (wäre keine Rettung gekommen, wenn er von einem Felsen gestoßen oder enthauptet worden wäre? Oder gar einfach nur an Altersschwäche gestorben?)


Coole Fragen!
Also ich denke, n Altersschwäche- das hätte keinen Sinn gehabt.
Es geht um den stellvertretenden Tod, den Jesus für uns als "Opferlamm" gegangen ist. "Opferlamm" wird er ja auch in Offenbarung genannt, das ist der Hinweis,wie geli schon schrieb, zu den damalig notwendigen "Schuld- und Sündopfern".

Die Hinrichtung am Kreuz war damals die schlimmste Todesstrafe der Römer. Die war so schlimm, dass Römer selbst so gar nicht bestraft werden durften.
Nur die schlimmsten Verbrecher wurden so hingerichtet. 
Die Art der Hinrichtung wäre eigentlich "egal" gewesen, denn es geht um die Sündenvergebung. Die Kreuzigung wurde allerdings auch prophezeit in Jesaja zB, aber das ist davon nicht abhängig. Wäre es eine Enthauptung gewesen, so wäre eine Enthauptung vorhergesagt worden.

Weyand: Kam die Rettung denn nicht schon mit seiner Geburt und zu seiner Lebzeiten? Das der Herr seinen Sohn geschickt hat, um die Menschheit wachzurütteln, hört mal, mich, den Gott, gibt es noch, kehrt mal wieder um usw.! Ist das nicht die frohe Botschaft und die eigentliche Rettung?

Noch eine coole Frage! Zunächst einmal: Jesus war ja schon einige Jahre auf der Erde, als er mit seinen Reden begann. 
Seine Reden, die er tat und auch die Wunder, waren alle ein "schaut alle hin!" Eine Aufmerksamkeit auf Gott sozusagen.
Durch seine Wunder zB hat er quasi bewiesen, dass er Gottes Sohn ist.

Ich stelle es mir so vor:
Wenn ich in den Garten gehe, um am Ende des Gartens einen Zaun zu reparieren dann zeige ich doch allen, dass ich Gartenbesitzer bin, wenn ich doch die Zeit bis zum kaputten Zaun nutze, um noch die Wiese schön zu machen, das Unkraut rauszurupfen und so weiter.
Das Ziel ist hinten ganz klar der defekte Zaun- aber alles andere ist Zusatz.


Weyand: Wie kann man da nur sagen, "Danke Jesus das du am Kreuz gestorben bist"? ("Warum bist du nicht schon viel früher gestorben, dann wären wir früher gerettet worden?" )

Dieses "Danke für das Kreuz" ist sinnbildlich und bedeutet für die, die es aussprechen: "Danke für deinen stellvertretenden Tod, durch den du uns den Zugang zu Gott wieder frei gemacht hast". Das Kreuz ist das Sinnbild des Ortes, wo die große Sündenvergebung möglich gemacht wurde- nämlich durch die stellvertretende Opferung Jesu.


JeanS: Du scheinst übersehen zu haben, dass dies galt, BEVOR schon mal Johannes der Täufer die Vergebung der Sünden gottseits durch Taufe und Umkehr anbot.

Nö, Römer 6 wurde von Paulus, nach dem einen Satz von Johannes dem Täufer geschrieben.

Hm, ich habe auch schon damit gerechnet, dass du bei diesem Thema wieder auftauchst.
Das Problem ist ja, dass du dich mit deiner These/Lehre immer wiederholst, aber die ganzen Argumente nichts bringen.


siehe hier


oder hier

Dann hört man wieder monatelang nichts und irgendwann tauchst du mit genau dieser These wieder auf und wiederholst es.

Jesu Lehren beinhalten die Notwendigkeit der Sündenvergebung. Werksgerechtigkeit führt nicht zur Errettung.



Burgen: Denn denen, die nicht glauben, ist das Wort vom Kreuz eine Torheit. - Schriftstelle wird nachgeliefer


1. Korinther 1,18


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von JeanS am 19.01.2022 10:19

@Burgen

Denn denen, die nicht glauben, ist das Wort vom Kreuz eine Torheit. - Schriftstelle wird nachgeliefert

Man sollte ja Bibelstellen im Kontext lesen um den Sinn zu erkennen.

1. Kor 1,18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft. 19 Denn es steht geschrieben (Jesaja 29,14): »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.« 20 Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weisen dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht? 21 Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben. 22 Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit,

23 wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit; 24 denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25 Denn die göttliche Torheit ist weiser, als die Menschen sind, und die göttliche Schwachheit ist stärker, als die Menschen sind. 26 Seht doch, Brüder und Schwestern, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme sind berufen. 27 Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; 28 und was gering ist vor der Welt und was verachtet ist, das hat Gott erwählt, was nichts ist, damit er zunichtemache, was etwas ist, 29 auf dass sich kein Mensch vor Gott rühme. 30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der für uns zur Weisheit wurde durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, 31 auf dass gilt, wie geschrieben steht (Jeremia 9,22-23): »Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!«

Wer das kirchendogmatisch unbelastet liest, kommt doch nie auf die Idee, dass Paulus die Kreuzigung Gottes Sohnes Jesus mit dem eigentlichen Heilsplanes Gottes bezüglich der Verlorenen Schafe des Hauses Israel in Verbindung bringt. Denn allen mündigen Christen ist doch klar, dass in der Nachfolge Jesus Christus im getreulichen Umsetzen seiner Lehren, Erlösung vom Bösen, geistliche Verbundenheit mit Vater und Sohn erfahrbar wird.

1. Kor 2,86 Von Weisheit reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen.

7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 8 die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

Jene die Jesus Christus Kreuzigung forderten, taten dies um ihn ein für allemal zum Schweigen zu bringen und nicht um Errettung oder Sündenvergebung von irgendjemand erwirken zu können. Es waren keine Diener des Vaters unseres Herrn Jesus. Es blieb zudem nicht beim Tod. Wie Jesus voraussagte, wurde er 3 Tage nach der Kreuzigung auferweckt.

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von JeanS am 19.01.2022 10:32

@Cleopatra
 

sehr gerne. Es steht in Römer 6,23, ich zitiere mal ab Vers 22 wegen dem Kontext:

22 Jetzt aber, von der Sünde frei gemacht und Gottes Sklaven geworden, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit, als das Ende aber ewiges Leben. 23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Schauen wir uns mal an, was vor Römer 6,23 steht, damit man erkennt, was ihnen geholfen hat, aufzuhören der Sündenknechtschaft zu unterliegen. Für das auch durch Paulus verbreitete Evangelium Reich Gottes ist ja der Wechsel von fleischlicher zu geistlicher Gesinnung angesangt.

 

Römer 15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! 1

16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit.

17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet. 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.

20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun damals für Frucht? Früchte, derer ihr euch jetzt schämt; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben. 23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Befreiung aus allfälliger Sündenknechtschaft lehrt ja Paulus als das Ablegen des Alten sündigen Menschen um eine neue Kreatur in Christus zu werden, die Gott für all die vielen Guten Werke einsetzen kann, die er eigentlich insbesondere allen willigen Christen vorbereitet hat Epheser 2.10


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Cleopatra am 19.01.2022 17:35

Lieber JeanS, 

ich habe die ganze Zeit überlegt, wie ich nun auf dein Beiträge reagieren soll.

Ich habe ja schon diesen  und diesen Thread zitiert, in dem wir wirklich sehr viele Bibelverse, Beispiele, Erklärungen und so weiter investiert haben, um zu versuchen, dir alles zu erklären.
Wir haben viel Zeit und Energie investiert, um zu versuchen, dir das alles zu erklären.

Am Ende aber kam immer heraus, dass du einige Bibelstellen nicht für dich anerkennst. Auch interpretieren wir wohl einzelne Verse vor allem in ihrem Kontext anders, das umschreibe ich bewusst respektvoll.
Das kann jeder entweder durch das Anklicken der Links nachvollziehen, oder eben auch durch das Anklicken des Profils und anschließend auf "Forenbeiträge suchen". 

Ich habe mir gerade die zwei Threads nochmal durchgelesen, ich könnte ja jetzt ganz viel kopieren und hier wiederholen, aber ich frage mich- wozu?

Möchtest du auch selbst etwas dazulernen, oder geht es dir nur darum, deine These hier weiterzugeben?

Ich selbst habe ja nun schon zweimal sehr geduldig versucht, auf deine Argumente einzugehen, aber wenn ich das Gefühl habe, dass jemand das nicht anspricht, dann möchte ich mich auch nicht zum dritten Male wiederholen.
Mehrere User haben auch sehr viel Energie und Zeit investiert und haben sich in ihrer Antwortgebung viel Mühe gegeben.
Am Ende aber hat es scheinbar nichts gebracht, weil irgendwann wieder die alten Argumente und Begründungen kommen, eben die, die schon längst erklärt und gegenargumentiert wurden.

Hier, in dieser Community wollen wir Menschen zu Gott hinführen. Wir wollen gerne, dass die Menschen die ganze Bibel kennenlernen und eben errettet werden- das ist die wichtigste Entscheidung, die ein Mensch zu Lebzeiten treffen muss. 
Diese Errettung, die durch die Sündenvergebung nunmal nötig ist, möchte ich nicht immerwieder widersprochen sehen, dann für Monate bis zu über einem Jahr Ruhe und schließlich wieder die gleiche Diskussion über die festgelegten Werte führen.
Das ist einfach mega müßig und führt zu nichts, wenn es dabei keine offne Gespräche gibt, sondern mehr ein "ich sage dir, wo du falsch liegst".

Ich hatte dich in unserem letzten Gespräch ja schon auf den Inhalt der AGBs hingewiesen:

"Alle Mitarbeiter haben zwar unterschiedliche christliche Hintergründe und Ausrichtungen, jedoch auch viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu .

 

Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte.

Fragen, Zweifel, Anregungen und Diskussionen in dieser Community lehnen sich daher immer an diese Werte an. So wird sichergestellt, dass die Gespräche in einem gewissen Rahmen bleiben und keine Diskussion gestört wird durch Infragestellen dieser Werte. ..."


In genau solchen Momenten wie jetzt merke ich einfach, dass dieser Teil in den AGBs seine Richtigkeit und Notwendigkeit hat.

Du darfst und kannst ja gerne glauben, was du möchtest.
Jeder ist frei, auch selbst zu entscheiden, welche Bibelbücher oder Teile von Bibelbüchern man annimmt, und welche nicht.

Aber hier ist einfach kein Platz für das Verbreiten von Lehren, die von der Gesamtheit der Bibel abweicht.

Dies habe ich beim letzten Gespräch schon versucht, zu erklären, danach hatten wir über ein Jahr nicht mehr geschrieben.
Die Gültigkeit der Worte aber sind nicht verloren gegangen. 

Bitte akzeptiere unsere gemeinsamen Werte.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2022 07:26.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von Cleopatra am 19.01.2022 17:48

Ich habe gerade Römer 5 gelesen und zitiere mal einige sehr interessante Verse.

Römer 5, 6: Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren – ⟨noch⟩ zum ⟨damaligen⟩ Zeitpunkt –, für Gottlose gestorben.
7 Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den Gütigen mag vielleicht jemand auch zu sterben wagen.
8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.
9 Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden.
10 Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, so werden wir viel mehr, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden.
11 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.

Lieber Weyand, ich empfehle dir bei diesem Thema ingesamt mal den Brief an die Römer, aber auch Hebräer zu lesen, da diese zwei Briefe meiner Meinung nach sehr viel gut zusammenfassen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von pray am 19.01.2022 19:13

Liebe Cleo, lieber Weateyd

 

als ich davon schrieb, dass Gott bestimmt hat, dass Sünden nun mal durch Blut vergeben werden, meinte ich folgenden Vers:

Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz und ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung. (Hebr. 9,22)

(Das damals nach dem Gesetz praktizierte Opfern nach den Vorschriften machte schon klar, dass das Unschuldige für den Schuldigen stirbt)

Und folgender Vers schafft Klarheit: So ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen (Hebr. 9,28)

 

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von pray am 19.01.2022 19:38

Hallo zusammen, hallo Jean S.,

 

Jean S. bringt eine biblisch ganz falsche Aussage! und das ist auch leicht zu widerlegen. Ganz kurz auf seine Sache eingehend, wie Bibelstellen falsch beschrieben werden:

 

Jean S. schreibt: Zudem stellte sich Jesus gegen den Opferkult. Dies bezüglich Tempelreinigung und auch in Mt 9.13 und Mt 12,7. Im Gleichnis vom Verlorenen Sohn erklärt Jesus ganz klar opferfreie Vergebungskriterien seitens seines, unseres Himmlischen Vater, DEM Gott der Christenheit.


 

Die beiden ersten Bibelstellen beziehen sich auf Hosea 6,6. Wenn du es dort im Zusammenhang liest, wirst du erkennen, dass Gott einen 'äußerlichen Gottesdienst' und eine 'falsche Frömmigkeit' verabscheut. Jesu Tempelreinigung bezog sich - wenn du es liest auf das "Kaufmannsgetue"....das Geschäftemachen mit den Opfergaben.

Und wenn du das Gleichnis vom verlorenen Sohn ansprichst, richtig, der hat nur seine Sünden anerkannt, bekannt und bereut und eine Kehrtwendung vom falschen Weg zurück zum Vater gemacht. Von einem Opfer ist da nicht die Rede. Aber bitte vergiss nicht, dass wir es ja hier mit einem Gleichnis zu tun haben. Ein Gleichnis soll etwas veranschaulichen und verständlich machen. In diesem Fall lies bitte den ganzen Text des Kapitels Lukas 15 im Zusammenhang, dann wirst du erkennen, dass das Gleichnis NUR die FREUDE veranschaulichen will, die im Himmel ist, wenn ein Sünder zu Gott findet:

Du wirst das womöglich verstehen, wenn du dir im selben Kapitel das Gleichnis vom verlorenen Schaf anschaust, das nicht die Spur Buße tat, sondern einfach vom guten Hirten gefunden und gerettet wurde. Du wirst weiter das Gleichnis vom verlorenen Silbergroschen im selben Kapitel finden.

Beides Mal ist die Rede, welche Freude im Himmel sein wird, wenn Verlorenes gefunden wird. Und genauso ist es beim verlorenen Sohn! Es geht nicht darum, wie die Vergebung funktioniert, sondern um die Freude, wenn Verlorenes an dem Platz ist, wo es hingehört,-  bei Gott! Die Freude war (und ist noch heute)  so groß, dass ein Fest gefeiert wurde - mit Singen und Tanzen!(Lk. 15,25) Es geht bei diesen Versen NUR DARUM!, nicht darum, wie Vergebung geht!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.01.2022 20:01.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von geli am 19.01.2022 21:56

weateyd: Den Punkt den ich nicht verstehe ist: Warum sind wir durch seinen "Tod am Kreuz" gerettet?

Danke, weateyd, für Deine Antwort. So wird mir jetzt klarer, um was es Dir geht, und ich kann mir gezielt Gedanken machen, schreibe also nicht "ins Leere"  .

Ja, warum mußte erst jemand - Jesus - sterben, damit wir gerettet sein können?
Das begann ganz am Anfang - in 1. Mose 2,17. Gott sagte: "...aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, an dem du davon ißt, musst du des Todes sterben."

Ja, wie Du sicher weißt, haben Adam und Eva davon gegessen.
Sie sind zwar nicht sofort gestorben, aber das "Bild Gottes", nach dem sie geschaffen waren, ist zerbrochen.
Das kann man in 1. Mose 5,3 nachlesen: "Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich, und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set."

Die Nachkommen Adams - und dazu gehören auch wir - sind nach dem Bilde Adams geboren. Das "Bild Gottes" in uns, die Beziehung und das Vertrauensverhältnis zu Gott, ist zerbrochen. Wir sind von Gott getrennt durch die Sünde.

Zwar sind wir nicht sofort gestorben - Gott will ja nicht unseren Tod, sondern er will, dass wir leben. Deshalb konnten früher Tiere geopfert werden, sie starben stellvertretend für die Sünde - solange, bis Jesus aufttrat.

Er wurde geboren, damit er stellvertretend für uns Menschen den Tod erleiden sollte, damit wir am Leben haben könnten.

Der Lohn der Sünde ist der Tod - das bestätigt auch Paulus im Römerbrief, Kap. 6,23. Dieses Urteil Gottes hat sich nicht geändert.

Die Schuld muß "bezahlt" werden. Das bedeutet: Entweder jeder Mensch stirbt selbst für seine Sünde, oder aber er findet einen Stellvertreter, der für ihn stirbt.

Dieser Stellvertreter muß aber selbst völlig ohne Sünde sein, denn sonst könnte er ja nicht für einen anderen sterben, sondern müßte für sich selbst sterben.

Kein Mensch aber schafft es, das ganze Leben lang komplett ohne Sünde zu bleiben. Deshalb muß der Stellvertreter jemand sein, der selbst keine Sünde hat und deshalb sein Leben für die anderen geben kann.

Deshalb konnte nur Gott selbst als Stellvertreter fungieren, weil nur er ohne Sünde ist.
Gott selbst wurde also ein Mensch, denn es mußte ein Mensch für die Sünde der Menschen sterben. 

Wer ihm also glaubt, für den gilt: Er ist frei - freigesprochen vor dem Gericht und dem Zorn Gottes, weil der Stellvertreter - Jesus - die Schuld bezahlt hat. 
Das wurde schon im AT, in Jesaja 53,5  vorhergesagt: "Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet worden und um unserer Sünde willen zerschlagen worden. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten..."

Im NT klingt das so: "Nun aber, am Ende der Welt, ist er ein für allemal erschienen, um durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben. So ist auch Christus einmal geopfert worden, um die Sünden vieler hinwegzunehmen; zum zweiten Mal wird der nicht der Sünde willen erscheinen, sondern denen, die auf ihn warten, zum Heil." - Hebr. 9,26 und 28

Warum Gott allerdings gerade den Tod am Kreuz ausgesucht hat - das weiß ich nicht. 
 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von geli am 19.01.2022 22:25

weateyd: Er selbst wollte das nicht und er hatte keine Wahl.

Er wußte, warum er auf die Erde gekommen war und was sein Auftrag war:

Luk. 9,30/31 auf dem "Berg der Verklärung": "Und siehe, zwei Männer redeten mit ihm, das waren Mose und Elia. Sie erschienen verklärt und redeten von seinem Ende, das er in Jerusalem erfüllen sollte."

 Bei seiner Gefangennahme, als Petrus ihn mit dem Schwert verteidigen wollte, sagte er: "Stecke dein Schwert an seinen Ort!... Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, dass er mir sogleich mehr als zwölf Legionen Engel schickte?"
...Aber das ist alles geschehen, damit erfüllt würden die Schriften der Propheten." - Matth. 26,53

Es gibt noch viel mehr Stellen, die aussagen, dass Jesus genau wußte, was ihm bevorstand. Nur mal einige:

Joh. 3,14: "Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muß der Menschensohn erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben."

Joh. 12,27: "Jetzt ist meine Seele betrübt. Doch was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde? Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen." 
Vers 32: "Doch ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Dies sagte er aber, um anzuzeigen, welchen Todes er sterben würde."

Matth. 20,18: "Siehe, wir ziehen hinauf nach Jerusalem, und der Menschensohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; und sie werden ihn zum Tode verurteilen und werden ihn den Heiden überantworten, damit sie ihn
verspotten und geißeln und kreuzigen; und am dritten Tage wird er auferstehen."

Matth. 17,22: "Der Menschensohn wird überantwortet werden in die Hände der Menschen, und sie werden ihn töten und am dritten Tage wird er auferstehen."

Matth. 16,21: "Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jersualem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am drittenTage auferstehen."




Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Wir sind durch Jesus Tod am Kreuz gerettet." - Wo steht das in der Bibel?

von geli am 19.01.2022 22:31

JeanS: Jene die Jesus Christus Kreuzigung forderten, taten dies um ihn ein für allemal zum Schweigen zu bringen und nicht um Errettung oder Sündenvergebung von irgendjemand erwirken zu können.

Natürlich taten sie das, um ihn zum Schweigen zu bringen.
Aber nur deshalb, weil sie Gottes Plan nicht verstanden.
Gott nämlich ließ das alles zu, um die Strafe für unsere Sünde auf Jesus zu legen. Sein Leben für unser aller Leben - sein Tod stellvertretend für uns alle. Jedenfalls für alle, die es glauben.

Das Leben ist im Blut - deshalb mußte Jesus sein Blut, sein Leben geben, um unser aller Leben zu retten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum