Juden und die Römer...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Juden und die Römer...

von Cleopatra am 01.02.2022 07:13

Guten Morgen, 


Leah schrieb: Ich schrieb, dass SIMON ein Zelot war und die Schrift das erwähnt, wogegen sie das bei JUDAS nicht tat....schaut noch einmal. Damit wollte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass Judas ein Zelot war. Seine Motive, Jesus zu verraten, dürfen wir daher nicht einfach auf der Basis suchen.

Ja, das habe ich auch so verstanden.
Deshalb konnte ich die Gedankengänge ja auch nachvollziehen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von pausenclown am 01.02.2022 07:01

Hallo.

 

Ich fasse das geschriebene noch mal für mich zusammen.

Der Artikel ist eine Zusammenfassung von Menschen die sich beruflich mit Thema:
Das Verhältnis zwischen Juden und Römer auseinander setzen.
Darunter eben auch welche Erwartungen gab es bei uns Juden in der Zeit an den Messias.

Mir ist schon bewusst, dass es manches gewohnte, gehörte eben widerspricht.

Das nun die eine oder andere christliche Sicht da angekratzt wird, kann ich verstehen, aber geht es zum Beispiel um historische Forschung, geht es um Fakten, bzw die Suche und Annäherung.

Das als Antwort darauf Tanzen, unterschiedliche christliche Kulturen usw

 

 

Das ist das absurdeste was mir hier geschrieben wurde und meine Zeit ist mir dafür zu Schade.

LG

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von pausenclown am 31.01.2022 20:00

Hallo Burgen.

Aha

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von Burgen am 31.01.2022 19:52


Hallo pausenclown, 



mein Post sollte aufzeigen, wie vielfältig die Juden und Christen jeweils in anderen Kulturen ihren Glauben leben. 

Das Tanzen ist biblisch, und die Kreistänze sind, genau wie bei den Griechen purer Ausdruck von Freude. 

Religion ist nicht nur Gesetz sondern Lob, Freude und Ausdruck des Tanzens. Und Dank. 

Die Verbindung kulturübergreifend ist die Bibel. 


Gruß 
Burgen 


Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von pausenclown am 31.01.2022 15:45

Hallo Burgen.

Sorry, wem du beim Tanzen zuschaust, dass entzieht sich meinem Interesse.


LG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von Burgen am 31.01.2022 15:30



Ja, pausenclown 

vermutlich kann ich mich nicht gut mit dir unterhalten und belasse es nun dabei. 


Gruß 
Burgen 



Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Juden und die Römer...

von Leah am 31.01.2022 15:20

Hallo Cleo, hallo Pausenclown,
Ich schrieb, dass SIMON ein Zelot war und die Schrift das erwähnt, wogegen sie das bei JUDAS nicht tat....schaut noch einmal.

Damit wollte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass Judas ein Zelot war. Seine Motive, Jesus zu verraten, dürfen wir daher nicht einfach auf der Basis suchen.

Ich wollte aber auch sagen, dass es zu Jesu Zeiten Zeloten gab. Simon war einer.

LG

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von pausenclown am 31.01.2022 15:02

Hallo Burgen.

Ich habe zu Anfang geschrieben, es gibt nicht die Juden, genauso so wenig, die Christen 

Was willst du mir jetzt sagen?

Dazu ist das Thema, Juden und Römer.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Juden und die Römer...

von Burgen am 31.01.2022 14:28



Hallo pausenclown,




du schreibst öfter, dass die Juden nicht  d i e  Juden verallgemeinert werden sollten. 

Dasselbe gilt natürlich auch für  d i e  Christen. 

Es gibt einfach nicht d i e Christen. Es gibt  d e n  Chrsiten, d i e  Christin usw. 

Es sind unterschiedliche christliche (in unserem Fall) Kulturen. Und selbst in unserem Land gibt es unterschiedliche Glaubenskulturen. 


Was verbindet uns miteinander? als Christ? Es ist die Schrift des AT und NT. 
Es ist selbst da schwierig eine einzige Lehre oder so auszumachen, weil es so sehr viele manchmal unterschiedliche Übersetzungen und auch Übertragungen gibt. Das führt dann dazu, dass fast jeder seine 'Lieblingsübersetzung' liest und durch sie geprägt ist. 

Und all die Bücher, die es zu den einzelnen Bibelbüchern und Themen gibt, sind bestenfalls von unterschiedlich geprägten Juden oder Christen oder sogar Atheisten geschrieben worden. 
Da will ich natürlich nicht heruntersetzen, was alles für den einen oder die andere eine echte Hilfe sein kann, was da in den Auslegungen und Predigten zu lesen und zu hören ist. 
Denn niemand, wirklich niemand weiß alles und alles ist manchmal auch nur eine Momentaufnahme der eigenen Arbeit anhand der Schriften. 

Ich habe zB mal eine Feier eines anderen ehemaligen Papstes auf dem Petersplatz im TV gesehen. Dort tanzte eine recht große Gruppe junger asiatischer Frauen in roten Kleidern um den Papst herum und drückten so ihren Glauben und ihre Ehre aus. Dies war damals recht befremdlich. 
Aber doch 'eigentlich' ganz normal, oder? 

Im AT wurde oft vor Gott getanzt und in Jerusalem wird noch heute bei manchen Festen getanzt. Meist sind es Kreistänze. König David tanzte vor der Bundeslade her, sehr zum Missfallen seiner ägyptischen Frau. Und sie blieb kinderlos, hing wohl damit zusammen. 



Gruß
Burgen 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Juden und die Römer...

von Cleopatra am 31.01.2022 14:25

Hallo, 


pausenclown schrieb: Hallo Cleo. Erinnerst du dich noch daran, du hast mich einmal ermahnt, ohne ein hallo zu schreiben sei unfreundlich?

Jaaa, jetzt, wo du es schreibst, erinner ich mich daran :-D
Hast mich voll erwischt, entschuldige. Ich hatte es damals nicht als Ermahnung geschrieben, nicht, dass du das falsch verstehst. Sondern als Erklärung, wieso manchmal tatsächlich Beiträge als "unfreundlich" verstanden werden.

Ich gelobe Besserung ;-D


pausenclown: Aber, warum habe das hier geschrieben. Wenn User einfach Sachen behaupten,vwie Judas Zelot und er wollte Jesus durch seinen verrät Zwingen... Mit dem Ziel die Römer zu vertreiben.


Du- alles gut. Ich habe das auch so verstanden.
Jede "Behauptung" sollte auch geprüft werden, dazu schreiben wir ja hier auch einander.
Was wer von welchen Quellen anerkennt, ist ja auch jedem überlassen, auch, ob getätigte Links genutzt werden.
Das sagt dann nichts über jemanden aus, manchmal hat man auch die Zeit, diese durchzulesen und manchmal nicht.

Leah: Hallo Pausenclown, entschuldige meine fehlende Anrede bitte. Ich war einfach im " Redefluss". Es war mir nicht bewußt, dass das verletzend ist.


Das konntest du nicht wissen- pausenclown bezog sich auf ein PN-Austausch zwischen ihn und mich.
Schau mal- ich hatte heute morgen keine Anrede benutzt

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum