Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Cosima am 25.05.2022 14:21


Hallo liebe Burgen! 

Als ich am Montag im Forum gelesen habe, bin ich erschrocken, als ich sah, dass dein 
Account gelöscht wurde. Ich nahm an, dass es aus Versehen passiert ist und habe nun 
bis heute gewartet, aber du bist nicht zurück gekommen. 

Gibt es einen Grund, warum du so plötzlich Glaube-Community verlassen hast? 

Kann es sein, dass es dir gesundheitlich nicht gut geht? 

Ich hoffe sehr, dass du diesen Beitrag liest und vielleicht eine Antwort schenkst, 
denn wir machen uns alle Gedanken, warum du nicht mehr hier im Forum bist. 

Im Gebet denke ich an dich und hoffe, dass es dir gut geht. 
Herzliche Grüße und Gottes Segen wünscht dir 
Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 03.06.2022 09:16



3.6.22

 

Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes. Psalm 50,23

Seid verwurzelt und gegründet in Christus Jesus und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit. Kolosser 2,7

Kl: Johannes 19,25-27
Bl: Galater 5,16-26

Lobet den Herren alle, die ihn ehren;
lasst uns mit Freuden seinem Namen singen und
Preis und Dank zu seinem Altar bringen.
Lobet den Herren!

ooo +++ ooo

Losung und Lehrtext – lasse man jedes Wort in seinem Herzen sozusagen auf der Zunge zergehen; Wurzeln schlagen – und betrachten. Das bringt unermessliche Folgen für das kennenlernen des Christus Jesus und einer Begegnung mit Jesus. Immer wieder, fortwährend. Er ist auch ein Schutzschild. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 04.06.2022 07:22



Sa 4.6.22

 

Der HERR zog vor ihnen her,
am Tag in einer Wolkensäule, um sie den rechten Weg zu führen,
und bei Nacht in einer Feuersäule, um ihnen zu leuchten.
1.Mose 13,21 

Was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben,
damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.
Römer 15,4 

Kl: Sacharja 4,1-14  
Die 5. Vision: Der goldene Leuchter und die zwei Ölbäume  

Der Engel weckt Sacharja und fragt ihn, was er jetzt sieht:
Antwort:
2 „Ich sehe einen Leuchter aus massivem Gold mit einer Ölschale darauf.
Auf ihr sind sieben Lampen, und jede Lampe hat sieben Röhren für die Dochte.
3 Und ich sehe zwei Olivenbäume, einen auf der rechten, den anderen auf der linken Seite der Ölschale."
4 „Was bedeutet das alles?"
6 Da sagte er zu mir:
„So spricht der HERR zu Serubbabel:
>Nicht durch Gewalt und Kraft wird es geschehen, sondern durch meinen Geist, spricht der HERR, der Allmächtige.<
7 Wer bist du, großer Berg, vor Serubbabel?
Du wirst zur Ebene werden! Dann wird Serubbabel den Schlussstein einsetzen, und das Volk wird jubeln:
Er sei gesegnet! Er sei gesegnet!" ... (NLB)  

Bl: Galater 6,1-18
2 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

7 Irrt euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten.
Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. (Mk 4)

10 Darum, solange wir noch Zeit haben,
lasst uns Gutes tun an jedermann, allemal aber an des Glaubens Genossen. (Lut)
10 So lasst uns nun, wo wir Gelegenheit haben, an jedermann Gutes tun, 
besonders an den Hausgenossen des Glaubens. (Schl)

14 Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes
unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und
ich der Welt. (Lut)
14 Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, als nur des Kreuzes
unseres Herrn Jesus Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und
ich der Welt. (Schl) 

Gott segne dich auf deinem Weg mit Atem über die nächsten Biegung hinaus, m
mit unermüdlicher Hoffnung, die vom Ziel singt, das sie nicht sieht;
mit dem Mut, stehenzubleiben und der Kraft, weiterzugehen. (Katja Süß)  



Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2022 07:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 05.06.2022 09:06



PFINGSTFEST 2022 

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth   Sacharja 4,6b 

Ev: Johannes           14,15-19 (20-23a) 23b-27 
Ep: Apostelgeschichte 2,1-21 
AT: 1.Mose               11,1-9 
Pr: Römer                  8,1-2 (3-9) 10-11  
Wochen-Psalm        148   


Losung 


Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachten, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.   Psalm 73,26  

Wir selbst, die wir den Geist als Erstlingsgaben haben, seufzen in uns selbst und sehnen uns nach der Kindschaft, der Erlösung unseres Leibes. Denn wir sind gerettet auf Hoffnung hin.   Römer 8,23-24 


Komm, Tröster, der du die Herzen lenkst, du Beistand, den der Vater schenkt; aus dir strömt  Leben, Licht und Glut, du gibst uns Schwachen Kraft und Mut.   (Friedrich Dörr nach Hrabanus Maurus) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 06.06.2022 08:29



Pfingstmontag 6.6.22

 

Ev: Johannes   20,19-23
Ep: 1.Korinther 12,4-11
Pr/AT: 4.Mose   11,11-12.14-17.24-25 (26-30)
Bl: Hoheslied      1,1-2,7 

Losung

Der HERR erforscht alle Herzen und versteht alles Dichten und Trachten der Gedanken.
1.Chronik 28,9

Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat.
1.Johannes 4,13

Lass deines guten Geistes Licht und dein hell glänzend Angesicht erleuchten mein Herz und Gemüt,
o Brunnen unerschöpfter Güt.
(Heinrich Georg Neuss) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 07.06.2022 08:06



Dient dem HERRN von ganzem Herzen. Und weicht nicht ab;
folgt nicht denen, die nichts sind, die nichts nützen und nicht retten können, denn sie sind nichts! 1.Samuel 12,20-21

 

Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Johannes 12,26 

Kl: Apostelgeschichte 4,23-31 Das Gebet der Gemeinde
24 Und als sie [den Bericht] hörten, erhoben sie einmütig ihre Stimme zu Gott und sprachen:
Herr,du bist der Gott, der Himmel und Erde und das Meer gemacht hat und alles, was darinnen ist.

25 Du hast durch den Mund deines Knechtes David gesagt:
Warum toben die Heiden und nehmen sich die Völker vor, was vergeblich ist? 26 Die Könige der Erde treten auf, und die Fürsten versammeln sich miteinander gegen den Herrn und gegen seinen Gesalbten.
27 Ja, wahrhaftig, gegen deinen heiligen Sohn Jesus, den du gesalbt hast, ... zusammen mit den Heiden/[Ungläubigen] und dem Volk Israel, 28 um zu tun ...

29 Und nun, Herr, sieh ihre Drohungen an und verleihe deinen Knechten [Kindern], dein Wort mit aller Freimütigkeit zu reden;
30 indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und dass Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Sohnes Jesus!

31 Und als sie gebetet hatten; erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren, und sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit. (Schl)

Bl: Hoheslied 2,8-3,11
Drittes Lied
8 Da ist die Stimme meines Freundes! Siehe, er kommt und hüpft auf den Bergen und auf den Hügeln. ...
15 Fanget uns die Füchse, die kleinen Füchse, die die Weinberge verderben; denn unsere Weinberge haben Blüten gewonnen.
16 Mein Feund ist mein, und ich bin sein, der unter den Rosen weidet. ...

3,5 Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen oder Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Feundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt. 

Hilf uns zu verstehen, Herr, was dich im Herzen bewegt, damit wir in deine Fußstapfen treten können.
Errette uns aus unserer Torheit, von der wir von dir erwarten, dass du uns nachfolgst. (aus China) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 08.06.2022 09:18





Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht.
1.Samuel 2,7


Haltet den Glauben an Jesus Christus, unseren Herrn der Herrlichkeit, frei von allem Ansehen der Person.
Jakobus 2,1


Kl: Apostelgeschichte 8,(9-11) 12-25
12 Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi, ließen sich alle taufen, Männer und Frauen.

14 Da aber die Apostel hörten zu Jerusalem, dass die Samariten das Wort Gottes angenommen hatten, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes,

15 welche, da sie hinabkamen, beteten sie über sie, dass sie den heiligen Geist empfingen.
16 (Denn er war noch auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu)

17 Da legten sie die Hände auf sie, und sie empfingen den heiligen Geist. 

Bl: Hoheslied 4,1-5,1 
... 12 Meine Schwester, liebe Braut, 
du bist ein verschlossener Garten, eine verschlossene Quelle, ein versiegelter Born. ... 

Mag dies und das uns scheiden, sich trennen arm und reich -
durch Not, Tod, Schuld und Leiden sind wir uns alle gleich.

Ja, alle sind wir allen auf Erden tief verwandt und
müssen alle fallen einst in die gleiche Hand. (Arno Pötzsch)



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 09.06.2022 08:44





Ist's nicht so: Wenn du fromm bist, kannst du frei den Blick erheben. 
Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und 
nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.   1.Mose 4,7    

Zur Freiheit hat uns Christus befreit!   Galater 5,1   


Kl: Apostelgeschichte 11,1-18  
Petrus rechtfertigt sein Verhalten  ... 
weil er mit "unbeschnittenen" Männern zu Tisch saß,
die das Wort Gottes angenommen hatten. ...   

Bl: Hoheslied  5,2-16  
Sechstes Lied    
2 Ich schlafe; aber mein Herz wacht. Da ist die stimme meines Freundes, der klopft: 
   Tue mir auf, liebe Freundin, meine Schwester, meine Taube, meine Fromme! denn 
   mein Haupt ist voll Tau und meine Locken voll Nachttropfen. 

6 Und da ich meinem Freund aufgetan hatte, war er weg und hingegangen. 
   Meine Seele war ausser sich, als er redete. 
   Ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht; 
   ich rief ihn, aber er antwortete nicht. 

11 Sein Haupt ist das feinste Gold. 
    Seine Locken sind kraus, schwarz wie ein Rabe. 
12 Seine Augen sind wie Augen der Tauben an den Wasserbächen, 
    mit milch gewaschen und stehen in Fülle. 
13 Seine Backen sind wie Würzgärtlein, da Balsamkräuter wachsen. 
    Seine Lippen sind wie Rosen, die von fließender Myrrhe triefen. ... 


Ach Herr, gib Acht! 
In unsrer Macht steht's nicht, wohin wir gehen. 
Darum gib du dein Licht dazu, auf dass ich möge sehen. 

Dich setz ich mir zum Hüter hier der Sinne und Gedanken; 
leg du dich drein und halt sie fein in deines Willens Schranken. 
(Erasmus Finx) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 10.06.2022 06:37



Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber dein hartes Wort erregt Grimm.   
Sprüche 5,1 


Lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen und gebt nicht Raum dem Teufel.   
Epheser 4,26-27  



Kl: Apostelgeschichte 11,19-26:  Die erste Gemeinde aus Juden und Heiden 

20 Unter ihnen gab es aber einige Männer aus Zypern und Kyrene, die als sie aus Antiochia kamen, 
    zu den Griechischsprechenden redeten zu ihnen und ihnen den Herrn Jesus verkündigten. 
21 Und die Hand des Herrn war mit ihnen, 
    und eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn. 

22 Barnabas aus der Gemeinde in Jerusalem gesandt worden war nach Antiochia: 
23 Und als er ankam und die Gnade sah, freute er sich und ermahnte alle, 
    mit festem Herzen bei dem Herrn zu bleiben; 24 denn er war ein guter Mann
    und voll Heiligen Geistes und Glaubens; 
    und es wurde dem Herrn eine beträchtliche Menge hinzugetan. ... 

Bl: Hoheslied    6,1-7.10  
Siebentes Lied: 

Du bist schön meine Freundin, wie Thirza, lieblich wie Jerusalem, schrecklich wie Heerscharen. 
Wende deine Augen von mir; denn sie verwirren mich. Deine Haare sind wie eine Herde Ziegen, 
die am Berge Gilead herab gelagert sind. 
Deine Zähne sind wie eine Herde Schafe, die aus der Schwemme kommen, 
die allzumal Zwillinge haben, und es fehlt keiner unter ihnen. 
Deine Wangen sind wie ein Ritz am Granatapfel zwischen deinen Zöpfen. 6,1-7 
Wer ist, die hervorbricht wie die Morgenröte, schön wie der Mond, 
auserwählt  wie die Sonne, schrecklich wie die Heerscharen? 6,10  
(unterschiedliche Verszählung) 


Herr,
hilf uns abzulegen: 
die scharfen Worte, die bösen Blicke, die verletzende Sprache, die giftigen Angriffe, 
die lärmende Überheblichkeit, den beißenden Spott. 
Herr, 
gib deinen Frieden:
hinein in unsere Sprache, in unseren Blick, in unsere Hände, 

und Füße, in unseren Verstand, in unsere Phantasie, in unser Herz.  (Ruth Rau)  







Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2022 06:38.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (17) Du wirst ... du wirst sein, wie ein bewässerter Garten ...

von Burgen am 11.06.2022 08:37



Zur letzten Zeit wird kein Volk wider das andere Schwert erheben,
und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.   Jesaja 2,2.4  


Die Soldaten fragten Johannes und sprachen: Was sollen denn wir tun? 
Und er sprach zu ihnen: Tut niemandem Gewalt noch Unrecht und
lasst euch genügen an eurem Sold!   Lukas 3,14   



Kl: Apostelgeschichte 18,1-11   Paulus in Korinth  

5 Als aber Silas und Timotheus aus Mazedonien ankamen, 
- wurde Paulus durch den Geist gedrängt, -
den Juden zu bezeugen, dass Jesus der Christus ist. 

6 Als sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach: 
Euer Blut komme über euer Haupt! Ich bin rein davon; von nun an gehe ich zu den Heiden! 

8 Krispus aber, der Synagogenvorsteher, wurde an den Herrn gläubig mit seinem ganzen Haus; 
auch viele Korinther , die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen. 

9 Und der Herr sprach in der Nacht durch ein Gesicht zu Paulus: 
Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! (Schl) 

Bl: Hoheslied 7,11-8,14   
     Neuntes Lied

6,8 Setze mich wie ein Siegel auf dein Herz und wie ein Siegel auf deinen Arm. 
     Denn Liebe ist stark wie der Tod, und ihr Eifer ist fest wie die Hölle. 
     Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn. ... (Lut) 


Heiliger Geist, 
bewege unsere Herzen, dass wir selbst zum Werkzeug des Friedens und der Gerechtigkeit werden. 

Lass uns spüren, welches Glück es bedeutet, wenn wir nicht gegen die anderen, sondern mit ihnen leben.  (Heinrich Bedford Strohm) 




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum