Religion - Jesus Christus, eine Religion?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Burgen am 27.06.2022 08:12



Sagt man nicht: Welcher Religion gehört du an? 

Und dann wird der Mensch in die, glaube, fünf großen Weltreligionen eingeordnet. 

Von dort aus findet dann die nächste Untergruppierung statt. 

Entweder findet man sich dort wieder oder nicht. Und meist hat der Fragende dann 

auch schon ein ganzes Paket Bilder zu dem Gehörten parat. 

Oftmals sogar reicht dies in die politischen Länder hinein und wird von Ablehnung 

Angst und Verfolgung gespeist. 

Und deswegen: Der Glaube und das Leben als glaubender Christ ist eben keine Religion. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Burgen am 26.06.2022 21:54



Religion: Meine Ansichten haben sich seit diesem Thread keinesfalls verändert. 

Ich selbst lebe im glauben aus Glauben, und nicht aus Buchstabengerechtigkeit. 

Eher so wie es heißt: Gott liebt und rettet Sünder, aber er liebt nicht die Sünde. 

Und das ist zu lernen vom AT, denn da geht es um Jesus, gut verpackt in Gesetze 

und Verordnungen, usw. 

Der Heilige Geist Gottes ist das, was uns führt, leitet und auch Begriffe 

über tausende von Jahren eine andere Bedeutung geben kann. 

Das ist erfahrbar. Es geschieht einfach. 

Jedes Zeitalter und jeder lebendige Christ wird von Gott/Jesus durch den Heiligen Geist 

selbst neu Begriffe erklären müssen. 

Religion - so wie es meist verstanden wird, ist für meinen Glauben nicht dasselbe 

wie Gottes Wort, nachzulesen im Bibelbuch. 


Naja, jeder hat seine Glaubenserfahrungen, Meinungen und unterschiedliche Lehrer*innen, 

deren Gedanken und Predigten helfen das Wort Gottes lernen und IHN anzubeten. 

Da drehe ich mich woohl gerade im Kreis ... 




Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 26.06.2022 16:11

Leah schrieb: Religion ist kein biblischer Begriff.Lassen wir die Welt ihre weltlichen Begifflichkeiten erklären.

Mein 'Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde' weist darauf hin,
dass der Begriff Religion von Augustinus in den christlichen Sprachschatz aufgenommen worden ist.
 
Augustinus von Hippo (354 - 430) war römischer Bischof und Kirchenlehrer.
Er gilt als einer der vier lateinischen Kirchenväter der Alten Kirche.
(Informationen aus der Wikipedia)
 
Ein Begriff ist nicht 'weltlich', nur weil er in der Bibel noch nicht vorkommt.
 
Die Begriffe 'Dreieinigkeit Gottes' oder 'Trinität' findet man in der Bibel auch nicht.
 
Diese Lehre bildet aber eine Grundlage auch dieser Community.
 
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2022 16:12.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Leah am 26.06.2022 14:26

Wikipedia erklärt es.
Religion ist kein biblischer Begriff.Lassen wir die Welt ihre weltlichen Begifflichkeiten erklären.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 26.06.2022 11:57

Habe nun 18 Zitate dort gefunden, in denen der Begriff Religion vorkommt.
 
Diese Zitate sind aber in meinen Augen nicht eigentlich Erklärungen des Begriffes Religion.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 26.06.2022 10:44

Hallo, Burgen,
 
habe deinen Link angeklickt.
 
Erklärungen zum Begriff Religion wurden mir jedoch nicht angezeigt.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2022 10:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Burgen am 25.06.2022 21:17



Biblisches Wörterbuch - zum Begriff Religion 18 Erklärungen 

Das ist das, was gemeinhin unter Religion verstanden wird. 

Gruß 
Burgen 



Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 25.06.2022 16:07

Ein das Thema erhellender Text steht in der Apostelgeschichte:
 
Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach:
Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr die Götter in allen Stücken sehr verehrt.
Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und
fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott.
Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt.
 
(Apostelgeschichte 17,22-23; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))
 
Man lese auch die folgenden Verse in Apostelgeschichte 17,24-34.
 
Es gab Religion, die Gott verehrte, obwohl dieser den Menschen unbekannt war.
 
In der christlichen Religion aber hat Gott sich in Christus geoffenbart.
 
Christen und Christinnen lieben und verehren nicht einen unbekannten Gott.
 
Vielmehr lieben und ehren sie in Christus den Gott und Vater im Himmel.
 
Das Kennzeichen der Religion besteht aber nicht in der Unkenntnis Gottes.
 
Daher kann sehr wohl von christlicher Religion gesprochen werden.
 
Christliche Religion ist Liebe zu Gott.
 
Sie umschließt auch das Suchen und Finden (Vers 27).
 
Vergleiche:
 
Denn wer da bittet, der empfängt;
und wer da sucht, der findet;
und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
 
(Evangelium nach Matthäus 7,8; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2022 16:12.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Merciful am 25.06.2022 14:19

Eine dreifache Definition des Begriffs Religion finden wir im Duden.
 
Der Duden beschreibt, in welcher Weise der Begriff in der deutschen Sprache verwendet wird.
 
1) Glaube, Bekenntnis und Lehre einer (größeren) Gemeinschaft.
 
2) Die innere Haltung des Menschen in Hinblick auf Gott. Anerkennung, Beachtung, Verehrung Gottes.
 
3) Religion als Unterrichtsfach der Schule.
 
In der christlichen Religion verläuft der Weg von oben nach unten und von unten nach oben.
 
Zunächst ist es der Gott und Vater im Himmel, der den Sohn auf die Erde sendet.
 
Durch Jesu Leben und Werk entsteht die Gemeinde.
 
Innerhalb der Gemeinde wird das Wort gepredigt und die Sakramente werden verwaltet (angewendet).
 
Bibellese, Gebet und Gesang sind Äußerungen christlichen Lebens.
 
Evangelisation und Diakonie sind Gestaltungen christlicher Nächstenliebe.
 
Im Glauben und in der Liebe antwortet der Mensch auf Gottes Zuwendung.
 
Er beachtet und lernt Gottes Gebote und folgt Jesus nach.
 
Er lebt aus der Gnade in guten Werken.
 
Seine Religion ist Freundschaft mit dem König und Herrn Jesus Christus.
 
Ihm gilt seine Liebe und sein Dienst.
 
Daher hatte ich in einem vorherigen Beitrag die Passivität und Aktivität gleichermaßen hervorgehoben.
 
Passiv vertrauend erkennt und erfährt der Mensch die Zuwendung Gottes in Christus.
 
Aktiv lebend gestaltet er die Nachfolge Jesu.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Religion - Jesus Christus, eine Religion?

von Leah am 25.06.2022 10:05

Ja.
Jesus Christus ist kein Religionsstifter. Er ist selbst der Schöpfer, das Alpha und das Omega, der Anfänger und Vollender des Glaubens. 
Er wurde Mensch und konnte, weil er zugleich Gott war, ein Leben ohne Sünde führen,  so dass er nicht hätte sterben müssen. Denn der Sünde Lohn ist der Tod. So konnte er  unsere Sünden auf sich nehmen, die Strafe an unserer Stelle erleiden und damit die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, erfüllen, so dass wir nicht mehr bestraft werden für unsere Sünden. 
Seine letzten Worte am Kreuz waren: Es ist vollbracht. 
Einem Mitgekreuzigten, der ihn als Retter und Messias erkannte und an ihn glaubte, versprach er, dass er noch heute mit ihm im Paradies sein werde.
Ein Gekreuzigter kann keine guten Werke mehr tun, er kann keine Religion mehr tun. Er wurde, wie wir, errettet aus Glauben.

Jesus Christus ist der Erlöser/Retter. Er hat als einziger alle Gebote gewissenhaft erfüllt (= religere) und das wird uns angerechnet.

In ihm haben wir ewiges Leben durch Glauben.
Es ist vollbracht! Wer das glaubt und  Jesus Christus ernstlich nachfolgen will, der hat ewiges Leben.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum