Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Manuel1987 am 02.07.2022 22:55

Hallo Leah, 

Leah: „Ich glaube die Schrift, weil ich weiß, dass es wahr ist.“

 Gut, wenn du es weißt, dann kannst du es auch anderen beweisen. Würde den Beweis gerne sehen...

Nein...du glaubst es zu wissen, aber wirklich wissen tust du das nicht.  

Oh...hmm...vielleicht sollte ich noch eine Frage stellen: Wodurch meinst du, weißt du es? Was liegt diesem Wissen zugrunde? 

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Leah am 03.07.2022 01:04

Hallo Manuel,
Was liegt meinem Wissen zugrunde? Das will ich Dir gerne beantworten.

Es gibt ein vorher und ein nachher. Vorher wusste ich es nicht, dass die Schrift wahr ist. Hinterher schon. 

Der heilige Geist leistet Überzeugungsarbeit. Und zwar von lauter Erkenntnissen, die ich vorher unter gar keinen Umständen als wahr anerkennen wollte. Erkenntnisse, die der natürliche Mensch hasst wie die Pest und so auch ich. Davon überzeugt zu werden ist schmerzhaft, und zwar sehr schmerzhaft. Alles in mir selbst wehrt sich dagegen, aber, Dank sei dem Herrn, er gibt nicht nach.

Er überzeugt mich, tagtäglich davon, dass in mir nichts, und zwar überhaupt nichts ist, was gut wäre. Und es ist so krass, dass die Finsternis in mir selbst dann nicht kleiner wird, wenn ich das einsehe, denn dann spätestens, bin ich stolz, dass ich das " erkannt habe" und schon ist er wieder da, der Selbstruhm, die schlimmste aller Sünden.

Und dass das Sünde ist, hätte ich nie eingesehen, war doch vorher mein Leben ausschließlich diesem Ziel gewidmet, für mich selbst nach Anerkennung zu streben. Es geht unter dem Wirken des heiligen Geistes in eine Richtung auf die ich alleine nie käme.

Nun könnte man meinen, davon würde man depressiv. Nein, davon werde ich frei. Frei, Gott zu vertrauen.

Überall da, wo ich erfahren habe, dass ich arm, blind, bloß und erbärmlich bin, schenkt mir der Herr seine Kraft. Und so erfahre ich seine herrliche Gegenwart und Macht.

Leider  neige ich nach solchen Erfahrungen dazu, auf "meine Leistung" zu schauen, weshalb es erneut nötig ist, davon überzeugt zu werden, dass ich ohne ihn nichts kann. Ich falle. 

Diese Kämpfe gab es vorher nie.

Aber eins weiß ich. Mein Erbarmer lässt mich nicht, er bringt mich dahin, wo er mich haben will. Sicher.

Nun wirst Du fragen, wie ich einen Gott lieben kann, der so an meinem Herzen wirkt. Tatsächlich ist es aber so, dass ich ihn erst lieben kann, seit er so an meinem Herzen wirkt. Das ist übernatürlich. Er selbst ist mir so wertvoll geworden, dass ich ihm persönlich mglichst nahe sein will. 

Zu verstehen, dass ich so schrecklich wie ich bin, angenommen bin, befreit mich in seine Liebe hinein. Zu erkennen, dass er mich nicht so lässt, sondern verändert, wird zum Schatz. In dem, was er mir nimmt, erkenne ich, wie er nicht ist. In dem, was er verändert, erkenne ich, wie er ist. Und das macht ihn begehrenswerter als alles, was es gibt.


Leah



Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2022 01:29.

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Manuel1987 am 03.07.2022 01:17

Hallo Leah, 

Ich...weiß nicht wie und was ich darauf antworten soll...ohne mich hier total unbeliebt zu machen, wo ich hier sicher jetzt schon nicht der Liebling bin...
Was ich denke, werd ich nicht schreiben...aus Respekt vor deinem Glauben.

Schönen Sonntag euch. :)  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Cleopatra am 03.07.2022 07:23

Guten Morgen, 


manuel: Ist die Bibel denn Gottes Wort? Ich mein, darum gehts hier, sich selbst (nochmal) ein Bild davon zu machen...ob man das auch GLAUBT oder nicht...WISSEN wird man es eh nie...aber das seht ihr natürlich anders :)

Hier gibt es die Kontras "Wissen" und "nicht wissen".
Ich denke, hier redet ihr aneinander vorbei: Du Manuel siehst das "Wissen" als "keinen Beweis gesehen, deshalb bleibt nur der Glaube", wir aber sehen Wissen so wie eine ganz feste Zuversicht dessen, was wir gesehen und erlebt haben.

Ich vermute mal, dass du bisher auch noch nie am Himalaya warst, aber die Bücher und Bilder, sowie deine eigene Logik, dass es in der Höhe kalt ist, lassen dich "wissen", dass dort Schnee liegt. Vermutlich würdest du da nicht auf ein "jahaaa, aber ihr könnt es nicht wissen, ihr meint nur, es zu wissen, in Wirklichkeit glaubt ihr nur..." machen, oder...? 


Du suchst Beweise- ist auch völlig ok, für mich jedenfalls.
Die Frage ist, ob der Gott, dem der Glaube nunmal so wichtig ist, dir ständig neue Beweise geben wird. In Römer wird das auch gut beschrieben: Die Beweise seiner Existenz sehen wir zB in der Natur jeden Tag.

Und da dieser Gott bestimmt hat, was alles in dei Bibel aufgenommen wird (die Schriften, die Gesetze, die Propheten...), sowie klargemacht hat, was passiert, wenn jemand nur eine Kleinigkeit weglässt oder hinzutut, glauben wir eben, dass dies Gottes Wort ist. Es steht in diesem Wort drin.

Naja, du sprichst halt nicht mit Leuten, die irgendwas nur naiv glauben, sondern mit Menschen, die Gott täglich erleben und kennen. Das ist ein großer Unterschied.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Leah am 03.07.2022 08:12

Ja, genau, Cleo,
Da fällt mir Jesu herausfordernde Frage ein: Was ist schwerer? Was ist schwerer? Einem stolzen, nach Anerkennung strebnden Menschen, der keine Herrschaft über sich duldet, diese Natur madig zu machen und ihm ein neues Herz zu geben. Oder vieleicht die Zukunft vorher zu sagen in über 6000 Prophetien, wovon sich fast 4000 schon erfüllt haben? Oder in einem winzigen Baustein des Körpers so viele Informationen zu speichern, selbst aktivierend und selbst kontrollierend, dass daraus vollkommene Wesen entstehen können? Oder vielfach Dinge richtig erklärt zu haben, die die Wissenschaft erst heutzutage entdeckt?
Wraum sollte dann der Rest nicht stimmen?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2022 08:14.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Burgen am 03.07.2022 08:22



Ja, man braucht doch bloß mal seine Gefühle, Empfindungen, Emotionen als ein zB Tagebucheintrag nieder zu schreiben und danach, vielleicht ein paar Tage, Wochen oder Monate später dieses ganz unbefangen zu betrachten. - Und dann, ohne zu bewerten, ob es furchtbar, egoistisch oder gar banal war, zu bedenken. Vielleicht ist das Ergebnis sogar Scham. Man ist erschüttert darüber, überhaupt so zu sein, wie es da geschrieben ist vor langer Zeit. 

Inzwischen denkt, handelt man ganz anders. Anderes ist wichtiger geworden. Man hat inzwischen anderes prirorsiert und denkt sich, jetzt bin ich doch ganz anders. Sehe die Dinge anders, die Gefühle für dies und das jucken mich gar nicht mehr. Auch ist mein Umfeld nun ein ganz anderes. Evtl andere Mitarbeiter, Bekanntschaften, oder Freunde treten auf der Lebensbühne auf usw. 

Einserseits ist man nun 'erwachsen' geworden. Vieles trifft im Kern überhaupt nicht mehr zu. Jetzt beschäftigt man sich mit dem Beruf usw. Oder wie früher etliche Menschen, man nimmt sich eine Auszeit und besucht andere Länder, Menschen.  
Usw. 

Ist es nicht viel einfacher sich seiner eigenen Kultur zu stellen? Und festzustellen, dass man selbst sich selbst überall mit hinnimmt. 
Da tut es einfach gut, selbst nach manchmal 60-80 Jahren, festzustellen, dass Gott immer noch derselbe ist. Wie oft hat er bewahrt, oder herausgeführt aus Umständen, verhindert, dass man in für einen selbst, nicht passenden Menschenkreisen verbleibt. Egal ob in einem Kriegsgebiet gerade lebend oder nicht. 

Selbst Darwin stellte in seinen späten Jahren fest, dass er völlig daneben lag mit seiner Theorie. Nur war es zu spät, das Ruder noch für die anderen Menschen herumzureißen. Seine Thesen waren längst auf fruchtbaren Boden bei anderen gefallen. 

Die Bibel ist das einzige Buch, egal welche Übersetzung man sich zu eigen nimmt, die lebt, weil sie unmittelbar mit dem Geist Gottes verbunden ist. Und unser Gott in Jesus Christus ist so derart groß, dass er darauf wartet, dass ein Mensch mit ihm sich verbindet. Darüber hinaus gibt er keine 'Gehirnwäsche', er schenkt, dass jeder Mensch zu jeder Zeit, seine Worte im eigenen Leben lebendig werden können. 
Er stellt keine Kamers auf und überwacht jeden Gedanken, jede Emotion, jeden Fehltritt um ihn dann mit Krankheit, Folter, Zuchthaus usw. zu bestrafen. Im Gegenteil, wer zu ihm vertrauensvoll kommt, findet bei ihm Hilfe, Liebe, Fürsorge. Nicht immer durch andere Menschen, sondern durch seinen Geist, seine Führung. Er ist kein Diktator. Er ist kein Demokrat, kein Populist usw. Er ist der einzige Gott, Herr und Heiland. 

Und er liebt Menschen so sehr, dass er Mensch geworden ist und seinen Sohn sandte, um die Welt von ihren Gefängnissen, Spinnweben, Krankheiten, Emotionen, Gedankenwelten , Schuld und Sünde zu befreien und zu heilen. Und das alles begann schon im Garten Eden und setzte sich über die Mosebücher bis hin in die Offenbarungen des letzten Buches fort - bis es schlussendlich zu einem Ende kommt. 
Nichts, was wir bisher als Fortschritt gelernt haben und evtl genießen konnten oder uns als Kampf begegnete, bleibt wie es ist. Denn alles ist flüchtig wie ein Grashalm. Einzig sein Wort bleibt und macht alles neu - auch in nicht so ferner Zukunft. Denn - was ist der Mensch, dass du ihn so liebst? 





Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von pray am 03.07.2022 19:42

Leah schrieb: Leah: „Ich glaube die Schrift, weil ich weiß, dass es wahr ist."


Manuel schrieb: Gut, wenn du es weißt, dann kannst du es auch anderen beweisen. Würde den Beweis gerne sehen... Nein...du glaubst es zu wissen, aber wirklich wissen tust du das nicht. Oh...hmm...vielleicht sollte ich noch eine Frage stellen: Wodurch meinst du, weißt du es? Was liegt diesem Wissen zugrunde?


Die Frage ist in Joh. 7,17 beantwortet: Wenn jemand Gottes Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist...

Beispiel: Wer von Herzen seine Lebenssünden vor Gott oder Jesus im Gebet bekennt und bereut und sie lassen will, wird innewerden, dass sie vergeben sind und er absoluten Frieden mit Gott und das Ewige Leben hat.

Die Leah kann dir das nicht beweisen, aber Gottes Geist bezeugt es ihrem Geist und all denen, die an das Evangelium Jesu glauben. (Rö. 8,16)

 

 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von pray am 03.07.2022 20:04

Jetzt noch meine Gedanken zur eigentlichen Frage "Baum des Lebens".

 

Ich habe die Mosekapitel ganz einfach so genommen: Der Mensch lebt in wunderbarer Eintracht ohne jedes Leid in Gottes wunderbarem Garten Eden und dieser Zustand sollte ewig bleiben.
Aber dann widersetzt er sich Gottes Willen und ist dem Tod preisgegeben, so wie Gott vorher gewarnt hatte. Der Mensch konnte damals wie heute wählen.

Der Mensch soll nicht vom Baum des Lebens essen - ich nehme das eher wörtlich, hatte mir bislang keine Gedanken gemacht, ob Adam und Eva vor dem Sündenfall davon aßen, sondern entnehme jetzt schlichtweg, dass es fern von Gott keine Verewigung des gefallenen Zustands gibt - denn das war die Aussage.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2022 20:09.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Leah am 03.07.2022 20:26

Hallo pray,
Ja, Johannes 7,17 ist der springende Punkt.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Manuel1987
Gelöschter Benutzer

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Manuel1987 am 03.07.2022 23:27

Hi an alle, 

Ich geh heute aus Faulheit nur auf zwei Dinge ein, die Cleopatra geschrieben hat:

„wir aber sehen Wissen so wie eine ganz feste Zuversicht dessen, was wir gesehen und erlebt haben.“

 Also wenn ihr das Wissen nennt - dann ist klar, warum wir hier nicht aufs grüne Zweiglein kommen. Für mich ist Wissen was anderes.
Etwas, das man nicht erlangen kann als Mensch, egal worum es geht...jedenfalls fällt mir nichts ein, wo man m.M.n von Wissen sprechen könnte.

 
„Ich vermute mal, dass du bisher auch noch nie am Himalaya warst, aber die Bücher und Bilder, sowie deine eigene Logik, dass es in der Höhe kalt ist, lassen dich "wissen", dass dort Schnee liegt. Vermutlich würdest du da nicht auf ein "jahaaa, aber ihr könnt es nicht wissen, ihr meint nur, es zu wissen, in Wirklichkeit glaubt ihr nur..." machen, oder...?“

Hahaha,..doch würd ich! Auch hier weiß ich nicht, ob das stimmt, das dort Schnee liegt. Ich "weiß" nicht mal, ob es den Himalaya überhaupt gibt...ich nehme es mal an, glaubenderweise, das man uns da nicht Blödsinn erzählt. Aber auch hier weiß man es nicht mal dann, wenn man selbst da war...denn es könnte so vieles passiert sein, vielleicht war man ganz woanders, es wurde einem nur erzählt, "Das hier ist der Himalaya"...Hahaha, ich glaub nicht, das wir in diesen Dingen belogen werden, aber weiß ich es? Nein! 

Ihr seht - da kommen wa nicht auf einen grünen Zweig. Macht ja auch nichts. 

Bin am überlegen, ob ich Teil 2 der Irritationen nicht hier veröffentliche...könnte für manch einen etwas an die Nieren gehen... 🤔

 PS: Ich weiss nicht mal, ob ich das hier nur träume alles, und mich in Wahrheit in einem Raumschiff im Kälteschlaf oder sowas befinde - ich glaube ja nicht, aber weiss ich das? Ich glaube nein...usw. usf.

PS 2: Hmm...wenn ich jetzt vorhabe, mir mit nem Hammer auf den Finger zu hauen, dann weiß ich das es wehtun wird...aber ich weiss nicht, ob ich den Finger auch treffe oder daneben haue - also weiss ich ja gar nicht, ob es weh tun wird. Wenn ich mal so an das Buch Daniel denke - Wenn ich in den Zoo in den Löwenkafig reingehe - dann weiss ich das ich sterben würde - aber nicht, ob der Löwe mir überhaupt etwas tut...oder ob er schon satt ist oder ob Gott das nicht zulässt usw usf

Das Thema find ich grad faszinierend, könnte das noch länger überlegen jetzt. :)

Aber genug, ich halt es wie Sokrates was das "Wissen" angeht.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2022 23:47.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum