Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5
von Theophilus am 05.07.2022 12:14Wenn ich davon ausgehe, daß Gott der Autor der biblischen Bücher ist, dann nehm ich logischerweise auch an, dort nicht immer alles direkt zu verstehen. Und ich gehe davon aus, letzten Endes alles darin verstehen zu können. Und: nie in erschöpfender Weise.
Warum ist das so? Weil es mir ja bei der Betrachtung der Schöpfung, also in der Naturwissenschaft, genauso geht.
1. Wer könnte Kain töten? Bzw. vor wem könnte Kain Angst gehabt haben?
Natürlich die anderen Menschen damals. In 1. Mose Kapitel 5 wird uns ein Geschlechtsregister damaliger Zeiten bereitgestellt. Demnach lebte Adam nach der Zeugung Seths noch 800 Jahre lang, in denen er weitere Nachkommen zeugte. 4 Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
2. Der Zugang zum Baum des Lebens wird den Menschen verwehrt
Hier kann eigentlich kein Grund zur Irritation bestehen. Der Mensch hatte gesündigt und damit ändert sich auch die Konstellation zu den Bäumen im Garten Eden. Wo ist da jetzt die Schwierigkeit?
3. Matthäus 1-5
Auch hier muß zurück gefragt werden, woraus besteht die Schwierigkeit genau? Im OP werden nur etwas schwammige Andeutungen gemacht. Es wird im OP nicht deutlich, ob der OP überhaupt konkret ein Problem mit Kapitel 5 hat oder nicht.
Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde
Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5
von Cleopatra am 05.07.2022 13:18Hallo Theophilius,
schön, dich nochmal hier zu lesen ;-D
Sag- was meinst du mit "OP"?
Nur, damit ich dich besser verstehe.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Manuel1987
Gelöschter Benutzer
Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5
von Manuel1987 am 05.07.2022 23:53Halli hallo,
Cleopatra, Theophilus meint vermutlich mit OP "Opening Post" also "Eröffnungspost" oder "Anfangspost".
@Theophilus
Schwammige Andeutungen...das tut mir jetzt wiederum Leid, ich kann es nicht besser erklären als in meinem Post 1...was meine Schwierigkeiten bzw. Irritationen sind. Mehr als das gebotene ist leider nicht drin :)
Deine Antwort zu Punkt 1 wurde so ähnlich schon von jemand anders gebracht. Kann sein, aber wie schon demjenigen gesagt, ist das für mich eher unwahrscheinlich.
So, jetzt lese ich dann die Antworten zu Teil 2.
Leah
Gelöschter Benutzer
Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5
von Leah am 13.07.2022 12:42Hallo Manuel,
Jetzt hoffe ich, Du liest nochmal rein.
Ich glaube, es hat Dich sehr irritiert, als ich schrieb, dass der Herr mir täglich meine Nichtigkeit vor Augen gemalt hat und genau das mich in seine Liebe hinein befreit hat. Ich fand keine besseren Worte.
Jetzt fällt mir ein Vergleich ein. Wir alle kennen die Sehnsucht, einfach angenommen zu sein, ohne etwas beweisen zu müssen und auch, wenn wir versagt haben.
Das würden wir bedingungslose Liebe nennen.
Gott liebt mich auf diese Weise. Das kann ich aber nur in der Tiefe erfahren, wenn ich erkennen darf, wie nichtig ich bin, denn alles, was ich kann, verdanke ich ihm.
Gott sagt in seinem Wort zu uns: Aus Euch selbst heraus könnt ihr nichts tun.
Das ist eine biblische Warheit, gegen die ich solange nichts einzuwenden hatte, bis sie mir bewiesen wurde. Schmerzhaft. Da merkte ich erst, wie sehr ich dagegen rebelliere und wie sehr ich nach Anerkennung statt nach Annahme hungerte.
Jetzt liebe ich diese Wahrheit, bin völlig überzeugt davon, denn nun weiß ich, dass mich nichts von der Liebe Gottes trennen kann, auch nicht mein Versagen. So eine Liebe gibt es nirgends sonst.
Ich musste erst meine Sündhaftigkeit und Abhängigkeit von Gott annehmen und für meine Rebellion gegen ihn um Vergebung bitten, damit ich sehen konnte, wie tief seine Liebe ist.
Leah