Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?
von Burgen am 31.07.2022 21:00
http://Meditation / Herzensgebet / Jesusgebet lernen - Der Kurs in 10 Schritten: Einführung. ML 200 Meditation lernen mit dem Herzensgebet bzw. Jesusgebet ist ein Online-Kurs, der in 10 Schritten (bzw. Wochen) mit grundsätzlitheologo.info Gedanken zur christlichen Mystik auf einem klassischen Weg in das Wesen christlicher Mystik einführt.
Hier erzählt er die Einleitung zu dem Thema in zB 15 Min zum Gebet.
Ich finde das sehr erhellend. Und denke auch an das zB Stundengebet der Kirche.
Ein Streitgebet möchte ich allerdings nicht führen.
Zu jedem kleinen Video gibt es auch eine schriftliche Zusammenfassung als Gedankenhilfe.
Ich finde dies hier sehr gut erklärt. Und mir selbst heute Mittag fiel eine große Last von der Schulter
und draußen vorhin wandte ich dies ebenfalls an, Gebet und bewußtes Atmen im gleichmäßigen Schritt.
Das machte mich froh und dankbar.
Das ist eine Form der Umsetzung, den ganzen Tag unablässig zu beten. Im Matthäusev nachzulesen.
Die Herzensgebetbücher kenne ich auch. Das Buch von Peter Dykenhoff fand zB Andreas sehr gut,
habe es jedenfalls so in Erinnerung.
Gruß Burgen
von nobse am 31.07.2022 21:08Das Erbarmen gilt der gesamten gefallenen Schöpfung. Jedes gefallene Geschöpf entscheidet selbst darüber, wie schnell es zu Gott in das Himmelreich zurückkehren möchte. Und jeder Mensch entscheidet, ob er sich dem Herrn als Werkzeug zur Verfügung stellt. Dies kann in vielfältiger Form geschehen, aber eine notwendige Voraussetzung ist, dass der Mensch den Geist Gottes atmet.
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 31.07.2022 22:07Hallo Nobse,
wenn Du das glaubst, kommst Du in Wahrheit nie bei Gott an. Das ist ein falsches Evangelium.
Ich sage nicht, dass man das Herzensgebet nicht beten darf, aber wenn es diese Bedeutng hat, wie Du schreibst, dass es Vorraussetzung ist, um zu Gott zu kommen, dann ist das Finsternis und eine Irrlehre.
Und nein, auch den Geist atmen ist kein Weg zu Gott, es gibt nach der Schrift auch nicht vielfältige Formen. Es gibt einen schmalen Weg und eine sehr enge Pforte. Und es sind viele,die da durch wollen, aber nur wenige,die ihn finden. Ein Überrest wird errettet. Das ist sehr ernst. Die Mehrheit der Christen(!!!!) geht verloren. Denn nur die wollen den schmalen Weg und die enge Pforte finden!
Jesus Christus sagt: " Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, keiner (!!!) Kommt zum Vater als nur(!!!!) durch mich!"
Leah
von nobse am 31.07.2022 22:50Liebe Leah,
ich sage ja nicht, dass man das Herzensgebet beten muss. Es ist ein Weg zu geistiger Verbundenheit mit Jesus Christus, dem Lehrer, Heiler und Erlöser. Man kann zu dieser geistigen Verbundenheit auch anders kommen. Andere Wege sind allerdings länger.
Und die geistige Verbundenheit ist nun mal gleichbedeutend damit, dass die verbundenen Geschöpfe den gleichen Geist atmen. Verbundenheit mit Gott heisst also, dass die Seele seinen Odem (=Geist) atmet.
Dahin wird jeder Mensch einmal kommen. Erst dann gehört er wieder zum geistigen Leib Christi.
Lg, nobse
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 31.07.2022 22:56Hallo Nobse
Sorry, ich habe gerade noch etwas ergänzt bei meinem Text, jetzt sehe ich Deinen.
Ich denke, wir kommen nicht zusammen mit dem, was wir glauben.
Leah
Leah
Gelöschter Benutzer
von Leah am 01.08.2022 02:02Jetzt ist mir noch etwas eingefallen zum Thema geisterfülltes Leben. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, was das Ziel ist des "erfüllt seins mit dem heiligen Geist."
Es heißt in der Schrift, wer sein Leben behalten will, wird es verlieren, wer es aber verliert um Christi willen, der wird es behalten.
Ein geistererfülltes Leben
von Cleopatra am 01.08.2022 07:24Lieber nobse,
lass mich Fragen im Umkehrschluss stellen, um Gesagtes besser einzuordnen:
- Meinst du, dass man, wenn man ganz normal atmet, das Innewohnen oder die Stärke der Wirkung des heiligen Geistes beeinflussen kann? Dass bei einer ganz normalen Atmung "weniger" Verbundenheit mit Gott besteht?
- Und hat in deinen Überlegungen, wie man zu Christi Leib gehört, wie man Kind Gottes wird, wie man mit Jesus verbunden ist, die Sündenvergebung eine Relevanz? Oder ist sie deiner Meinung nach nur ein anderer- in diesem Fall eben längerer- Weg?
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 01.08.2022 07:42Ich habe im Forum das Thema "Herzensgebet" gefunden, hier ist der entsprechende Link.
Wir können ja dort über dieses Thema weitersprechen, ich empfehle aber, vorerst die ersten zwei Seten kurz durchzulesen, damit man an gleicher Stelle weiterspricht.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von nobse am 01.08.2022 12:51Das mag sein, aber das ist doch völlig in Ordnung.
von nobse am 01.08.2022 13:17Für meine Antwort muss ich doch ziemlich weit ausholen.
Vergebung ist eminent wichtig. Aber die Vergebung der Sünde des Abfalls hat Jesus bereits am Kreuz getan. Unsere individuellen, persönlichen Sünden sollen wir bekennen - und es dann besser machen, das ist der Sinn von Busse.