Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 21:14

Wenn jemand den Geist Gottes hat, erkennt er sein Wirken.

Wie wahr...

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 21:11

Wenn jemand den Geist Gottes hat, erkennt er sein Wirken. Wenn nicht dann halt nicht.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 21:09

Leah: Ja und welches Problem ergibt sich jetzt daraus?

Das Problem besteht darin, dass die apostolische Sicht auf den Heiligen Geist nicht massgeblich ist. Zumindest gibt es andere Sichtweisen, die mindestens das gleiche Gewicht haben. 
 
Und wenn ich meine eigenen Erfahrungen mit dem heiligen Geist betrachte, dann bestätigt sich die jüdische Sicht. Wenn eine Person mich inspiriert, dann ist das bis jetzt immer Jesus selbst gewesen, aber nicht eine Person namens heiliger Geist.
 
Und daraus folgt, dass es sehr wohl sinnvoll ist, um ruach zu bitten, was die Ausführungen im ersten Link ad absurdum führt. 
 
Genauso ist es mit dem dritten Link. Der zweite Link beschreibt ja eher das Wirken des Geistes. Dahinter stehen als handelnde Geistwesen aber immer Jesus Christus und Gott Vater.
 
Lg, nobse

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 21:01

Ok. Und was geht mich das an, was das Judentum sagt. Es sagt ja auch, das Jesus nicht Gott ist sondern ein Ketzer...

Jesus Christus erklärt doch, warum der heilige Geist so genannt wird. Es hängt mit seinen Eigenschaften zusammen. Jesus Christus wird ja auch Weg genannt, aber deshalb ist er nicht aus Plastersteinen...



Der Wind weht....  Klick, Johannes 3,8


Wind kann nicht direkt gesehen werden, aber man sieht die Kraftwirkungen. Wenn ein Mensch den heiligen Geist hat, dann erkennt man das an den Wirkungen. Und diese Wirkungen werden bei den o.g. Links beschrieben. Kennt man die Wirkungen nicht, dann kann man ganz schnell statt Ruach einem  Dämon auf den Leim gehen. 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 21:10.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 20:52

Und dieses wird nicht beachtet:

Ruach HaQodesh, (hebräisch רוח הקודש ruach ha-kodesh) wörtlich „Atem des Heiligen“, „heiliger Wind“, sinngemäß der Heilige Atem (=Geist), auch als Ruach JHWH („Atem Adonais“) bezeichnet, wird im Tanach allegorisch gebraucht. Der Heilige Geist wird im Judentum als „Offenbarungsweise Gottes“ (Peter Schäfer)[4] , nicht als eine göttliche Person betrachtet und entsprechend auch nicht als Person angerufen. Diese Kraft kann von Menschen Besitz ergreifen und sie bevollmächtigen. Wikipedia 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 20:52.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 20:43

Ja und welches Problem ergibt sich jetzt daraus?

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 20:34

Leah,
 
das lassen sie ausser Acht:
 

Das weibliche hebräische Wort rûaḥ kommt im Tanach, der hebräischen Bibel, 378 Mal vor. An bestimmten Stellen wird das Wort mit ‚Geist‘ übersetzt. Die Grundbedeutung von rûaḥ ist ‚bewegte Luft‘. In griechischen Übersetzungen des Tanach ist die Übersetzung als Pneuma zu finden, ebenso im Neuen Testament. Wikipedia

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 18:54

Hallo Nobse, 
sie lassen es nicht ausser Acht, denn wäre der heilige Geist nicht Geist, könnte er nicht einerseits allgegenwärtig, andererseits in uns und dennoch als Quelle (!!) nicht als Wasser(!!!) Der göttlichen Kraft und Weisheit dienen. 
Es wird vorausgesetzt, dass er wie der Vater Geist ist. Lediglich Jesus Christus tritt in der Schrift als DER Engel des Herrn und als Mensch auf.
 


Das ändert aber an den restlichen Aussagen nichts. Im Gegenteil, sie wären für ein erschaffenes ( geist-) körperliches und begrenztes Wesen nicht möglich.
Nur der ewige, allgegenwärtige Gott in der Driitten Person kann solche Wunder tun, wie sie hier erklärt werden.

Ehrlich gesagt  Nobse, fällt mir auf, dass Du gute Informationen abweist, ohne sie geprüft zu haben, wegen nichtigem Zeugs, an dem Du Dich stößt. Ich muss schon sagen, mutwillig stößt.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 19:01.

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 18:36

Leah,
 
Deine links verweisen auf Interpretationen, die die Doppelbedeutung des Wortes "Geist" als Geistwesen und als geistige Kraft ausser Acht lassen.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 18:31

Liebe Cleo,
 
ich möchte die AGB ja gar nicht diskutieren.
 
Daher stelle ich meine Frage etwas anders: Glaubst du, dass ein Mensch, der aus innigstem Herzen betet: Herr Jesus Christus erbarme dich über mich Sünder!, dass diesem Menschen die Sündenvergebung von Gott verweigert wird?
 
Liebe Grüße von nobse 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum