Wie haltet ihr euch warm? :-)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 20.11.2022 07:49

Guten Morgen Cleo,

Dann kam mir die Idee: Ich habe soooo lange meine Heizngen nicht mehr entlüftet!

Ja, das wirkt schon Wunder! So erging es mir neulich im Büro, dass ich dachte, die große Heizung müsste den Raum doch eigentlich bald erwärmen. Bis unser Hausmeister dann die Heizung entlüftete.  


Den Tip würde ich allen nochmal mit auf den Weg geben, es spart viel.

Auf jeden Fall ein guter Tipp!  

Ich wünsche allen einen gesegneten Start in den Sonntag, bei meiner Tasse Kaffe am Morgen und Kanne heißes Wasser oder Tee (gerne auch mal mit was Ingwer) am Abend. Liebe Grüße, Cleo

Danke, das wünsche ich Dir auch. Den zweiten Kaffee gibt es bei mir nach dem Gottesdienst. Und ja, Ingwer wärmt wunderbar. 

Liebe Grüße Hannalotti




Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 07:49.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Pneuma am 20.11.2022 08:32

Guten Morgen zusammen,
wir leben in der materiellen Welt und da ist es mal warm und kalt,
genau so  hell  und dunkel.
Cleos Tipp kenn ich auch bei mir waren die Entlüftungs Ventiele so:
-Vor-Anbruch-der-Heizsaison-sollten-alle-Heizkoerper-in-der-Wohnung-unbedingt-entlueftet-werden.jpg
Manchmal muss man danach an der Heizanlage Wasser nachfüllen.
.
Segensreichen Sonntag und liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 08:39.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Pneuma am 20.11.2022 19:33

Mein Nachbar klagte dass es nicht genügend warm wird obwol die Heizkörper voll auf sind.
Waren ganz einfach schon lange nicht mehr gereinigt.
-
IMG-20220930-WA0002_k.jpg    -20220930_192247.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2022 19:37.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 20.11.2022 19:45

Oha, man erkennt die Heizung nach der Reinigung ja gar nicht wieder, lieber Pneuma. 
Und es erinnert mich tatsächlich daran, dass ich meinen Putzlappen diesbezüglich unbedingt mal aktiv werden lassen sollte. 


.
.
.
....P.S: Sieht bei mir glücklicherweise nicht so "bedeckt" aus, wie auf dem Foto von Nachbars Heizung. 


Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Pneuma am 20.11.2022 20:08

.
.
.
Guten Abend liebe Hannalotti,  eine Putzhilf ist dieser Mopp....
-
-
- IMG-20220927-WA0000_kk_ok.jpg
-
viel Erfolg, liebe Grüße Pneuma

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Pneuma am 21.11.2022 17:08

.
Stoßlüften ist wichtig und allen bekannt, hoffe ich.d
Ebenso wichtig ist die Räume bei ca. 60% Luft Feuchtikeit zu halten.
Zu hohe Luftfeuchtikeit kann Schimmel Bildung fördern.
.
Eine einfache Methode die Luftfeuchtikeit zu reduzieren ist, kurz die Fenster oder Außentüre zu öffnen,
warten bis die kalten Fensterscheiben beschlagen, dann wieder schließen.
-20221121_164306_k_1.jpg
Die Beschlagene kalte Scheibe nimmt Feuchtikeit mit nach aussen.
Liebe Grüße und angenehmes Raumklima, Pneuma

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 22.11.2022 17:40

Pneuma: Stoßlüften ist wichtig und allen bekannt, hoffe ich.d Ebenso wichtig ist die Räume bei ca. 60% Luft Feuchtikeit zu halten. Zu hohe Luftfeuchtikeit kann Schimmel Bildung fördern.

Ja, wobei ich das in den letzten Tagen in einigen Räumen manchmal vergessen hatte, bei der Kälte. Und nur "auf Kipp" lassen reicht nicht, das denken ja viele.   Die Luftfeuchtigkeit ist zurzeit ganz gut in der Wohnung, bei ca. 45%. Ich glaube im Oktober ging das teilweise bis über 60% und das Lüften machte es nur schlimmer. 

Deinen Tipp mit der beschlagenen Fensterscheibe kannte ich noch gar nicht.  

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Pneuma am 02.12.2022 13:31

Liebe Freunde einer warmen Wohnung  mit geringen Energie kosten.
.
Besonders ältere Fenster lassen Zgluft durch die Fensterfalze.
.
Das kann mit einer weichen, hochelasischen Dichtung verhindert werden.
.
Der Wärme verlust in meiner Wohnung ist mit Fenster- Thermofolie und Dichtung wesentlich geringer geworden.
Fenster Dichtung zum Beispiel:
-
20221202_131429.jpg
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.12.2022 13:37.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 383

Re: Wie haltet ihr euch warm? :-)

von Hannalotti am 03.12.2022 11:53

Lieber pneuma,

ein sehr guter Tipp, den ich gerade auf meine Einkaufsliste hinzugefügt habe. Du hast gute Ideen und Lösungen parat! Danke!

Ich wünsche Dir und Euch einen gesegneten 2. Advent.
LG Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2022 11:54.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum