Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von Hannalotti am 16.10.2022 08:12

Hallo Metanoia,

Paul Wilbur höre ich auch gerne. 
Das Lied "El Shaddai" finde ich besonders schön von:

https://www.youtube.com/watch?v=_qJMl95lb9k

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2022 08:12.

Metanoia

59, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von Metanoia am 12.10.2022 17:18

Neben El Shaddai mag ich deses Lied besonders gern:
Vor allem das Video dazu rührt mich immer wieder.

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Morgenlicht leuchtet

von Hannalotti am 10.10.2022 09:56

Guten Morgen!

Dieses mag ich auch besonders: 


https://www.youtube.com/watch?v=cXzFBFr1YmY

Morgenlicht leuchtet 
(Morning has broken)

Von Herzen einen gesegneten Tag wünsche ich Euch!

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von Hannalotti am 10.10.2022 09:52

Moin Plueschmors,

das ist ein sehr schöner Text aus dem Lied "Die Herrlichkeit der Erden".
Der Text ist Anbetung, Lob und tiefgründig. 

Vielen Dank!  

Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 276

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von Plueschmors am 08.10.2022 11:50

Hallo Hannalotti,

mich berühren vor allem die erbaulichen Lieder des 17. Jahrhunderts, die während oder nach den grauenhaften Erfahrungen des Dreißigjährigen Kriegs entstanden sind, vor allem Paul Gerhardts fromme Texte zur Musik von Johann Crüger und Johann Georg Ebeling. Das sind nicht allein Lieder, sondern inbrünstigste Gebete, die mich schon in so mancher schweren Stunde vor der Verzweiflung bewahrt haben. Auch Andreas Gryphius' "Die Herrlichkeit der Erden" habe ich in regelmäßigem Gebrauch:

"Auff Hertz! wach' und bedencke
Daß diser Zeit Geschencke /
Den Augenblick nur dein. 
Was du zuvor genossen?
Ist als ein Strom verschossen /
was kuenfftig: wessen wird es seyn!

Verlache Welt und Ehre /
Furcht / Hoffen / Gunst und Lehre /
Vnd fleuch den HErren an.
Der immer Koenig bleibet:
Den keine Zeit vertreibet:
Der einig ewig machen kan.

Wol dem der auff ihn trauet!
Er hat recht fest gebauet /
Vnd ob er hir gleich faellt:
Wird er doch dort bestehen /
Vnd nimmermehr vergehen
Weil ihn die Staercke selbst erhaelt."

Amen!

Zitiert nach "Andreas Gryphius, Gedichte. Text nach der Ausgabe letzter Hand von 1663. Herausgegeben von Adalbert Elschenbroich. Philipp Reclam jun. Stuttgart. 1996.

Mit Gott müssen wir nichts fürchten, auch im schlimmsten Leiden und Elend nicht verzagen. Mit ihm ist nichts unmöglich, "denn wenn er spricht, so geschieht's; wenn er gebietet, so steht's da" (Ps 33,9), so wie auch der Hauptmann von Kapernaum so sehr tief glaubt und sagt: "Herr, sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund" (Mt 8,8). Und dafür stehen mir diese barocken Lieder von irdischer Vergänglichkeit mit dem Verweis auf unsere Zukunft in Gottes Herrlichkeit: Es ist niemals alles verloren. Gott lebt noch und wird für immer leben und wir mit ihm. Ohne Tränen, ohne Tod, ohne Leid noch Geschrei noch Schmerz (Offb 21,4). Halleluja!

Ich habe auch die Kantaten Johann Sebastian Bachs sehr lieb, aber moderne Lobpreismusik höre ich auch. Ich mag die Stimme von Andrea Adams-Frey sehr gerne. Auch die Gesänge von Taizé und viele weitere schöne Lieder aus dem Gesangbuch, wie z.B. Luthers Lieder oder Weihnachtslieder oder, oder, oder. Der christliche Glaube hat da einen großen Schatz zusammengetragen, in dem es jeden Tag neue Kostbarkeiten zu entdecken gibt.

Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

malve

66, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von malve am 05.10.2022 13:18

ich bin katholisch erzogen worden, und habe auch viele Jahre in einem Kirchenchor gesungen.
Angetan haben es mir lateinische Messen, sowie Marienlieder, die Schubert.Messe in Deutsch u.s.w.
Schade nur, dass viele Lieder abgeändert wurden..

Über dreissig jahre habe ich Chöre geleitet, und so hat sich
ein beachtlicher Berg von Musiknoten bei imir angesammelt, die ich nun irgendwie abbauen muss.

Musik ist etwas wunderbares.

Liebe Grüsse
malve

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von Cleopatra am 25.09.2022 09:03

Oh- also ich war letzten Monat auf einem Lobpreisabend der evangelischen Kirche und war ganz verwundert und begeistert, dass ich bis auf zwei Lieder alle kannte. 
Die Lieder waren modern gewesen ;-D

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von Hannalotti am 24.09.2022 09:51

Cleo: tatsächlich schätze ich auch sehr viele von den älteren Liedern wegen den Texten. Da besteht noch richtig schöne Wortwahl und so- hach

Ja, deshalb besuche ich auch gerne mal einen evangelischen Gottesdienst und habe ein ev. Gesangbuch zu Hause. Obwohl ich eigentlich Freikirchler bin. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von Cleopatra am 21.09.2022 07:19

Guten Morgen, 

liebe Hannalotti, 

tatsächlich schätze ich auch sehr viele von den älteren Liedern wegen den Texten.
Da besteht noch richtig schöne Wortwahl und so- hach

Das "Liederschatzprojekt" ist mir unbekannt. 
"Ich bete an die Macht der Liebe" von Anja Lehmann- hört sich echt klasse an!

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Christliche Lieder, Lobpreis. Was hört ihr gerne?

von Hannalotti am 20.09.2022 18:40

Hallo Christ,

danke übrigens auch für die beiden anderen Lieder.
Ich höre die Outbreakband auch sehr gerne.  

Kennst Du das Glaubenszentrum Bad Gandersheim? Das ist der Ort, an dem sie damals auch den Lobpreis geleitet haben. Ein Lied, das ich von ihnen auch sehr gerne als Anbetungslied mag ist:

Mittelpunkt

Viele Grüße und Segen!


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum