Glaube vs Verstehen/Wissen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Leonardo am 16.12.2022 20:38

Hallo Burgen,

Ja das kann sein, das wir als Männer anders denken usw. als Frauen es tun.

Ja das Erleben ist die eine Sache, diese Erlebnisse stelle ich auch nicht in Frage, sondern nur was man daraus so für Schlüsse zieht. 

VG Leonardo 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1124

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Burgen am 16.12.2022 15:09



hallo leonardo,

danke fü deine guten wünsche, kann sie gut brauchen. 

glaube ist ein für wahr halten. auf die bibel bezogen. 



ich glaube, dass du und merciful , als mann betrachtet,  eben anderes erlebt, bedenkt, schreibt usw. als wir frauen. 

wenn ich jedoch lebenszeugnisse zb vom erf höre und sehe, haben die männer dort ebensolche einwirkungrn des gottesglaubens wie die frauen. und da geht es nicht darum glauben und wissen oder nichtwissen , mitgehen usw zu besprechen. 
sondern sie teilen mit, was sie mit jesus in ihrem leben erlebt haben. und geben anteil daran, dass ihr glaube am wort gottes manchmal sogar totale kehrtwende und einbrüche in ihrem leben bewirkt hat. 

glaube ist eine person, genau wie gnade.



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Leonardo am 16.12.2022 13:16

Hallo Merciful, 

Deine Antwort ist das Aufrichtigste, was ich zu dem Thema hier bisher gelesen habe. Meinen Applaus!

VG Leonardo 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Merciful am 16.12.2022 12:15

Häufig wird gesagt:
 
Glaube ist nicht Wissen.
 
Dem muss entgegnet werden:
 
Glaube ist auch nicht Nichtwissen.
 
Glaube liegt auch nicht irgendwo dazwischen.
 
Glaube ist kein Halbwissen.
 
Ist doch der Glaube eher eine innere und äußere Haltung.
 
Eine Lebenseinstellung, eine Bewegung, ein Vertrauen, ein Mitgehen.
 
Wenn ich mich auf Gott und die Bibel vertrauend einlasse ...
 
... kann ich Erfahrungen sammeln, Zuversicht gewinnen, Gewissheiten erlangen.
 
Gewissheit mag mit Wissen verwandt sein, nicht nur dem Wortstamm nach.
 
Aber sie beruht nicht allein auf einer denkerischen Beschäftigung mit den Worten der Bibel.
 
Sie ist Folge eines inneren Erlebens, das aus Begegnung, Teilhabe und gemeinsamer Geschichte resultiert.
 
Wir Menschen sind ja immer Wissende und Nichtwissende zugleich.
 
Wir können aber Gewissheit erlangen mitsamt unserem Wissen und unserem Nichtwissen.
 
Merciful

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Leonardo am 16.12.2022 11:46

Burgen: „habe mir die rechte hand-arm gebrochen“

Gute Besserung! Von Herzen.

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Leonardo am 16.12.2022 11:46

Leah: „Wenn Du davon überzeugt bist, dass man von Gott nichts wissen kann, warum schreibst Du dann? Du kannst ja nicht wissen, was im anderen ist. Die, die Gott erfahren, reden darüber und wissen, dass es wahr ist.“

Ich schreibe aus Glauben, genau wie ihr auch. Nur ihr meint das ihr aus Wissen schreibt. Nun, dann beweist es... natürlich Cleopatra, müsst ihr es nicht beweisen, aber da ihr es auch gar nicht könnt, zeigt eben, das es kein Wissen ist, sondern reiner Glaube. Also warum schreibt Cleopatra, das sie mir sagen muss, das ich falsch liege? Sie schreibt es, weil sie das glaubt. Ich schreibe alles was ich hier schreibe, auch aus Glauben. Hab ich kein Problem mit, ihr scheint aber ein Problem damit zu haben, das euer Glaube kein Wissen ist. Warum? Ich denke weil ihr wisst, das dann das Kartenhäuschen, das ihr euch so mühsam aufgebaut habt, als das gesehen werden könnte, was es ist. Nämlich ein Kartenhäuschen aus Annahmen... 

Der Text in einem Buch ist kein Beweis. Damit könnte man höchstens beweisen, das es ein Text in einem Buch ist.

Aber was rede ich? Wozu? Nichts ist größer als die Mauer der Menschen, die sie um ihr geliebtes Kartenhäuschen bauen. 

Also die ganze Diskussion ist sinnlos. Euer Glaube trifft auf meinen Glauben. Keiner kann beweisen und somit wissen, was nun wahr ist.

Damit muss man leben... 

Leah: „DU redest über Dinge, die Du nicht kennst.“

Genau wie Du und alle hier und überall auf der Welt. Nur will das keiner wahrhaben. Muss man mit leben...


VG Leonardo 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1124

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Burgen am 16.12.2022 09:16



habe mir die rechte hand-arm gebrochen. schreibe daher klein und per linkem zeigefinger. verzeiht also. 

nachdem von euch geschriebenen beiträgen las fiel mir hiob ein. er schrieb- ich hatte dich nur vom hörensagen vernommem, aber nun ...  , ich denke hier wird genau das erzählt, was hier zwischen uns und leonardo geschrieben ist. 

ua erzählt die ganze schöpfung von gott und seinem geist. er ist daran ablesbar, jedes blatt, jeder wassertropfen, einfach alles zeugt von gott. und genauso zeugt - bezeugt - er sich im geist des menschen. durch die ohren des wortes der predigt, über die augen ins herz des menschen. 

im korintherbrief, timotheus oder tessalonicher ist ja auch zu lesen, dass menschen das wort gottes als für töricht erachten. 


lg 
burgen 


 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Leah am 16.12.2022 07:21

Hallo Leonardo,
Wenn Du davon überzeugt bist, dass man von Gott nichts wissen kann, warum schreibst Du dann? Du kannst ja nicht wissen, was im anderen ist. 
Die, die Gott erfahren, reden darüber und wissen, dass es wahr ist.

DU redest über Dinge, die Du nicht kennst.

Sie sind aber auch für Dich nicht unerreichbar, denn der Herr lässt ich finden, wenn man ihn von ganzem Herzen sucht.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Cleopatra am 16.12.2022 07:16

Lieber Leonardo, du liegst aber damit falsch, das muss ich dir so schreiben.
Hier muss dir niemand irgendetwas beweisen.

Auch hat es Gott nicht nötig, etwas zu beweisen. Sei es seine Existenz oder eine Erklärung zu seinem Wort. Wenn er dir etwas zeigt, dann aus lauter Güte und Liebe. Nicht andersrum.

Bevor es die Möglichkeit  gab, es visuell zu zeigen, hat auch niemand in Frage gestellt, dass Musik exestiert. Nur ein kleines Beispiel mit dem Vermerk, dass Beispiele eine Sache betonen, nicht das rungsrum.

Ich denke, dass ich im Namen aller spreche, wenn ich schreibe, dass wir dir von Herzen wünschen, dass du diesen Gott der Bibel kennenlernst und die Dinge verstehst. 
Ja, es wird auch immer wieder aus dem Ruder laufen, wenn jedes angesprochene Thema dann irgendwann endet in "ihr Christen" und "die Bibel ist nicht komplett Gottes Wort."

Gestern habe ich mich etwas für eine Andacht heute in der Suppenküche unterhalten. Hier ging es um Jesus, ich habe mehrere Bibelstellen herausgesucht, in denen Jesus beschrieben wird- das ist Ermutigung, das kann ich jedem empfehlen, sich damit mal auseinanderzusetzen.

Ich erlebe Gottes Einschreiten auch im Moment so intensiv und so oft, auch meine Umgebung bestätigt dies.

Nicht Gott hat uns nötig- wir haben Gott nötig.

Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Glaube vs Verstehen/Wissen

von Leonardo am 16.12.2022 01:34

PS: Ich muss aber noch loswerden, das die Haltung, etwas von Gott zu wissen, obwohl es unbestreitbarer Fakt ist, das man über Ihn nichts weiß und nichts wissen kann, zeugt nicht von Aufrichtigkeit. Wo Aufrichtigkeit fehlt, fehlt auch Glaubwürdigkeit. 

Aber das ist nur meine Sicht. Nicht mehr und nicht weniger.

VG Leonardo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum