Todesangst

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


hani

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Todesangst

von hani am 19.02.2023 18:08

Wenn das so einfach wäre hab versucht irgendwie gute Bücher drüber zu finden und Youtube Videos aber es ist so kompliziert hab einfach angst davor das meine familie ich nie wieder sehe 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Todesangst

von Merciful am 19.02.2023 16:42

Hallo, hani,
 
du schreibst einerseits vom 'Leben nach dem Tod'.
 
Andererseits, dass man aufhört zu existieren.
 
Aber du weißt ja nicht, ob du aufhören wirst zu existieren.
 
Du weißt nicht, ob du nach diesem Leben auf der Erde ein Bewusstsein haben wirst.
 
Du befürchtest, dass mit dem Tod deine Existenz ein Ende findet.
 
Du befürchtest, dass du die, die du liebst, dann nicht mehr sehen kannst.
 
Du urteilst, dass ein Leben, welches im Tod endet, letztlich sinnlos wäre.
 
Aber du weißt ja all dies nicht. Du befürchtest es.
 
Könnte es nicht sein, dass du die, die du liebst, nach deinem Leben wiedersehen wirst?
 
Vielleicht musst du 'nur' innerlich einen Schalter umlegen.
 
Eine andere innere Haltung einnehmen.
 
Nicht mehr Furcht, sondern Hoffnung.
 
Nicht mehr Angst, sondern Vertrauen.
 
Könnte es nicht sein, dass du einen Schöpfer hast, der es gut mit dir meint?
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Todesangst

von Leah am 19.02.2023 16:07

Hallo Hani,
Es ist mutig, aber sehr wichtig, sich diese Fragen zu stellen. Die Frage nach dem Tod, nach dem, was kommt danach..., aber auch die Frage, warum wir eigentlich existieren. Es gibt nur ein Buch, das alle diese Fragen gründlich beantwortet und das ist die Bibel. Du bist hier also erst einmal richtig!
Was wäre jetzt für Dich eine erste Frage, die wir beantworten können? Vielleicht, warum gibt es den Tod?

Du wirst vielleicht überrascht sein, aber der Tod ist nicht das, was Gott ursprünglich für uns wollte, sondern das Leben. Er hat uns erschaffen, damit wir mit ihm ein wunderbares Leben haben sollen. Doch da kam dann der Sündenfall. Adam und Eva hatten Zweifel an der Güte Gottes. 
Kennst Du die Geschichte? Hast Du sie vielleicht sogar schon gelesen?

Der Sünde Lohn ist der Tod und so kam der Tod in die Schöpfung.
Aber Gott wollte uns nicht verloren gehen lassen. Er sandte seinen Sohn, damit keiner mehr verloren gehen muss.
Was weißt Du darüber?
Leah

Ein paar Fragen haben wir Dir ja schon einmal 2019 beantwortet : Glaube und Tod/ 2019

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.02.2023 16:14.

hani

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 5

Todesangst

von hani am 19.02.2023 15:42

Hallo zusammen 

Also mir macht das alles angst das leben nach dem tod und das man die menschen die man liebt nicht mehr sieht und einfach nicht mehr existiert 😞 kein Bewusstsein mehr hat usw denn sonst was hat das Leben auf der Erde für einen Sinn wenn man aufhören sollte zu existieren und die Menschen die man liebt nicht mehr sieht. Denn z.b kinder oder Jugendliche oder Erwachsene sterben durch Krankheit,  Unfall usw ist man dan für immer weg 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum